Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.10.2015, 19:50 Uhr

St. Märgen - hat jemand noch besondere Tipps?

hallo
bald ist es so weit, in 2 Wochen fahren wir nach St. Märgen für 2 Wochen.

hab schon bisschen gegoogelt, wir wandern gerne (keine Tageswanderungen, so bis 10 km) u. schauen auch gerne Sachen an.

Hat jemand noch Tipps was sich so anbietet, gerne mit bis zu 50/60 km Fahrt von dort aus? Unser Sohn wird Nov. 12.....

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: St. Märgen - hat jemand noch "besondere Tipps"?

Antwort von silli81 am 03.10.2015, 8:28 Uhr

Hallo!
Freiburg
Feldberg
Titisee
Schluchsee
Markgräfler Land (Staufen, Bad Krozingen)
Europapark
Steinwasenpark
Elsass
Ob es jetzt 'besondere tipps' sind weis ich nicht, waren einfach spontane Ideen

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: St. Märgen - hat jemand noch "besondere Tipps"?

Antwort von Bine u. Pascal am 04.10.2015, 14:54 Uhr

Das Uhrenmuseum in Furtwangen ist auch sehr schön. Freiburg natürlich. Schwarzwaldpark in Löffingen. In Donaueschingen (ok, vielleicht ein bisschen mehr als 60 km) gibt es ein Jugendmitmachmuseum (Biedermann-Museum). Das ist auch sehr gut.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: St. Märgen - hat jemand noch "besondere Tipps"?

Antwort von Tai am 04.10.2015, 15:20 Uhr

Hallo,

silli81 hat ja schon einges genannt.

Absolut empfehlenwert finde ich einen Trip zum Kandel. Da kann man kleine Wanderungen machen oder nur zum Aussichtspunkt gehen. Der Blick ins Rheintal bis zu den Vogesen ist atemberaubend schön.

Sankt Peter mit seinem ehemaligen Benediktinerkloster ist auch sehenswert. Auch hier gibt es natürlich herrliche Wanderwege, z.B. mit Blick ins Dreisamtal.

Ihr könntet mir der Gondel zum Schauinsland hochfahren und zu Fuß hinuntergehen.
Das Besucher-Bergwerk dort oben ist erst ab 12 Jahren oder 150cm, andernfalls gibt es auch Familienführungen.

Den Titisee kann man schnell umrunden und dann eine Bootsfahrt darauf machen.
Eingekehrt sind wir anschließend immer ins "Bootshaus", da gab es köstliche Dampfnudeln (leider weiß ich nicht, ob es immer noch so ist).

DIe Triberger Wasserfälle sind auch nett.

Freiburg ist natürlich ein Muss - das ist immer noch einer der schönsten Orte der Welt. Hinterm Schwabentor geht es zum Greiffenegg-Schlössle hinauf, vielleicht hat der Kastaniengarten noch offen, aber auch so ist der Blick auf die Stadt toll.

Richtung Kaiserstuhl ist eine ganz andere Lanschaft als im Schwarzwald, auch hier kann man schöne Spaziergänge machen. Außerdem ist vielleicht noch die Zeit der Straußenwirtschaften.

Einen Ausflug nach Frankreich kann ich auch empfehlen - man ist gleich in einer anderen Welt mit anderem Essen, und sei es nur Baguette und Käse.
Colmar ist sehr hübsch, und der Isenheimer Altar im Unterlindenmuseum ist überwältigend (kann aber sein, dass das noch renoviert wird und geschlossen ist).

Noch eine andere Welt ist Basel, auch absolut einen Besuch wert, aber ein Stück weiter weg.

Wunderschöne Wanderwege gibt es überall. Gerade jetzt im Herbst ist es besonders schön.

Schönen Urlaub und viel Spaß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.