Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 13.11.2016, 21:07 Uhr

Sri Lanka

Ich bin beim Stöbern zufällig auf Sri Lanka gestoßen und habe dort auch ein schönes Hotel gefunden. Allerdings habe ich in Richtung Asien so gar keine Erfahrungen, vielleicht war einer von euch schonmal auf Sri Lanka und kann mir meine Fragen beanworten?

Wir würden Ende Juni/Anfang Juli an die Westküste fliegen, laut Klimatabellen und Erfahrungsberichten sollte da die eigentliche Regenzeit schon vorbei, allerdings soll es noch sehr schwül wenn auch nicht heiß sein. Ist das so?
Und inwiefern unterscheiden sich im Allgemeinen die West-, Süd- und Ostküste?

Ich habe keinen einzigen Nonstop-Flug von Deutschland aus gefunden, egal ob Lufthansa, Emirates, Air Berlin, Sri Lankan,.... Kann ich hoffen, dass sich das in den nächsten Wochen/Monaten noch ändert oder sind die Flugpläne für nächsten Sommer mittlerweile fix?

Und wie schaut es mit den Ausflugsmöglichkeiten vor Ort aus? Rein theoretisch sind die Entfernungen in dem Land ja nicht wirklich weit, in der Praxis soll man aber mit 50km/Stunde rechnen, die man höchstens schaffen könnte. Werden dann die meisten Ausflüge (z.B. Zugfahrt in die Hochebene, Elefanten-Waisenhaus, Nationalparks,....) mit Übernachtung angeboten, oder sind diese auch als Tagestouren machbar?
Fragen über Fragen

 
5 Antworten:

Re: Sri Lanka

Antwort von jennysmum am 14.11.2016, 7:17 Uhr

Ich war damals im April, also mitten in der Regenzeit. Nur muss man sich das nicht, wie bei uns vorstellen mit Dauerregen. Es regnet mal für 1 - 2 Stunden richtig heftig und danach wird es gleich wieder warm und die Strassen sind auch innerhalb von paar min wieder trocken. Wettermäßig fand ich es im April super, da es nur um die 25 - 30°C hatte.
Ausflüge haben wir mit den örtlichen Veranstaltern gebucht und nirgends mit Übernachtung.
Man kommt da nicht wirklich schnell von der Stelle und braucht gute Nerven, da man dort im Straßenverkehr absolut keine Ordnung erkennt (jeder fährt wie und wo er will und die Straßen sind seeeeehr überfüllt). Man muss auch einfach loslaufen, um über die Straße zu kommen, sonst steht man Stunden
Direktflüge gibt es nicht...Dubai oder Doha sind immer Stops, da dort dann die Flüge nach Asien in die verschiedenen Destinationen gehen. Man hat also "Zubringerflüge" nach Dubai oder Doha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sri Lanka

Antwort von Silvia3 am 14.11.2016, 9:37 Uhr

Es gibt hier die Userin Leonessa, die meines Wissens kürzlich erst auf Sri Lanka war. Falls sie Dein Post nicht sieht, kannst Du es ja mal mit einer PN versuchen.

Ich selbst war mal Ende März auf Sri Lanka, wir hatten bestes Wetter und ja, 50 km/h sind im Durchschnitt realistisch. Aber wenn Du Asien gar nicht kennst, dann ist ja auch irgendwie der Weg das Ziel. Insgesamt ist es ein schönes, unkompliziert zu bereisendes Land.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sri Lanka

Antwort von charty am 14.11.2016, 9:51 Uhr

Sri Lanka ist für mich wunderschön, von der Landschaft wie auch von den Menschen.

Ob Ausflüge in einem Tag machbar sind oder nicht oder sinnvoll aufgrund des Zeitaufwandes hängt auch von der Lage eures Hotels ab. Ich habe damals so eine kleine 3tägige Rundreise gemacht, die sich wirklich gelohnt hat. Gesehen haben wir Colombo, Polonaruwa, Sigiriya-Rock, Kandy und das Elefanten-Waisenhaus etc.

Wobei es so tolle Sehenswürdigekeiten gibt, die man zwischenzeitlich wieder bereisen kann, was damals nicht möglich war aufgrund der Unruhen, als ich im Januar 1995 das erste mal dort gewesen bin. Das Wetter war super um die Jahreszeit.
Ich war damals im Südwesten von Sri Lanka am Bentota-Fluss, wunderschöne Lage auf einer Halbinsel.

Vor 2 Jahren war ich dann nochmal dort auf einem Stopp bei einer Kreuzfahrt Mitte April. Kurze heftige Regengüsse, aber das war es dann auch. Und feucht ist es dort immer.
Hier hatten wir nur einen Tag zur Verfügung und da meine Tochter unbedingt ins Elefangen-Waisenhaus wollte, haben wir das gemacht. Von Colombo (die Stadt finde ich hässlich wie eh und je) ging es mit dem einheimischen ICE durch wunderschöne Landschaften zum Ziel. Hin- und Rückfahrt inkl. 3 Stunden Aufenthalt im Waisenhaus dauerten allerdings schon 10 Stunden!

Ich mag die Insel und würde jederzeit wieder hinfliegen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sri Lanka

Antwort von seevetaler am 14.11.2016, 9:56 Uhr

Wir waren vor zig Jahren auf Sri Lanka. Damals gab es noch Direktflüge von Düsseldorf aus. Wir waren im Februar in der Nähe von Kalutara.
Wir haben von dort aus eine dreitägige Tour gemacht und haben uns die Teeplantagen, Elefantenwaisenhaus und die Stadt Kandy angeschaut ( Zahntempel u. den botanischen Garten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sri Lanka

Antwort von Hubbeldubbel am 18.11.2016, 21:14 Uhr

Wir waren im Dolphin an der Westküste. Die Fahrt zur Ostküste dauerte über 8 Stunden. Ich habe noch keinen schöneren Strand gesehen wie an der Ostküste. Ab und an muss man unterwegs mit ner Zwangspause rechnen, weil z.B. Elefanten über den Schotterweg kommen :-D Sigeria Felsen ist ein absolutes Highlight. Wir waren auch im Elefantenwaisenhaus, Nationalpark, Teeplantage usw.

Wir haben die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Ostküste eingebaut und dort übernachtet. Privattour. Absolut zu empfehlen.

Tagestour? Wird stressig...

Wetter? Wir waren im Oktober. Die Regenzeit angeblich beendet. Die ersten drei Tage hat es leider nur geschüttet! Da konnte man gar nix machen aber das Hotel war zum Glück intelligent gebaut. Wege überdacht und höher gesetzt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.