Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 26.11.2014, 19:50 Uhr

sonderfrei schule rat dringend

Wer kann mir helfen mein Mann muss anfang januar bis anfang april beruflich weg.entfernung 7 flugstunden..leider sind keine freien schultage drin.hab die schulleitung nach eine woche frei gefragt er sagt er darf es nicht entscheiden da schulpflicht besteht.er musste es an anderer stelle genehmigen lassen wenn es dann erlaubt wird.was soll ich tun antrag stellen u auf genehmigung hoffen oder einfach krank machen sie ist in der grundschule.der andere kleine 4 kann so aus kindergarten.hab echt magenschmerzen :-(

 
25 Antworten:

Re: sonderfrei schule rat dringend

Antwort von Silvia3 am 26.11.2014, 20:11 Uhr

Das wird schwierig, da es ja "nur" drei Monate sind. Gibt es vor Ort die Chance, dass sie in die Schule gehen kann?

Freunde von uns entschuldigen ihre Kinder manchmal für längere Zeit in der Schule, um zur Familie nach Australien zu fliegen. Die Kinder gehen dann aber vor Ort zur Schule. Das wird immer genehmigt, einzelne dt. Klassenarbeiten wuden sogar schon per Email an die Schule in Australien übermittelt und mussten dann vor Ort geschrieben werden. Ist aber wahrscheinlich unkonventionell, keine Ahnung ob das alle Schulen mitmachen.

Lügen würde ich nicht, denn Du kannst von Deinem Kind nicht erwarten, dass es sich nicht verplappert und würdest damit auch falsch Signale setzen. Bis 3 Tage dürfen die Schulen meines Wissens selbst entscheiden. Vielleicht könnt Ihr ja nur für 5 Tage fliegen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderfrei schule rat dringend

Antwort von Tweety2014 am 26.11.2014, 20:15 Uhr

Hier macht das die direktorin ist auch kein priblem für eine woche wenn es ausnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderfrei schule rat dringend

Antwort von jennysmum am 26.11.2014, 20:23 Uhr

Ich sehe es wie Silvia. Da es nur 3 Monate sind, wird es sehr schwer, die Genehmigung zu erhalten.
"Krank" würde ich sie nicht schreiben lassen, da Du ja nun schon gefragt hast und bei Verdacht, dass das Kind nicht krank ist, kann bei Euch kontrolliert werden. Seid Ihr dann nicht zu Hause, kann es sehr saftige Strafen hageln.
Also Antrag beim Schulamt stellen und wenn er abgelehnt wird, müsst Ihr da leider durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt da Du gefragt hast wäre krank sehr auffällig

Antwort von Ellert am 26.11.2014, 20:24 Uhr

huhu

also bei guten Schulnuten und echten Gründen bekommt man normal schon eine befreiiung
Wir hatten usere auchs chon 4 Tage raus in der GS
war nie ein Problem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt da Du gefragt hast wäre krank sehr auffällig

Antwort von karibiksonne am 26.11.2014, 20:27 Uhr

Meine ist in der 3 klasse gute noten hat sie.aber der schulleiter sagt er darf es nicht allein genehmigen sonst würd er es tun u hat verständnis.werd wohl ein antrag stellen dann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte imemr bis 3 der Klassenlehrer

Antwort von Ellert am 26.11.2014, 20:31 Uhr

und drüber dann der Rektor ?
Wir hatten Ellert zur Delfintherapie zwei Wochen raus
und das hat der rektor entschieden,
aber die Rechtslage müsste ja gleich sein ob nun gesunde oder besondere Kinder.
Auch bei der Kur damals bei den Mädels hat das der Schulleiter entschieden.

Google mal wie das in Eurem Bundesland ist ?
dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ellert

Antwort von karibiksonne am 26.11.2014, 20:42 Uhr

Der direktor sagte einmal in der grundschulzeit darf er selbst erlauben wir hatten im februar schon 7 tage bekommen.und das nächste sonderfrei für 2015 darf er nicht entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, das war nicht das erste mal

Antwort von Ellert am 26.11.2014, 20:46 Uhr

da wiss ich nicht wie das geregelt ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ellert

Antwort von karibiksonne am 26.11.2014, 20:53 Uhr

Kommen aus niedersachsen vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen wegen sonderurlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht...

Antwort von AndreaL am 26.11.2014, 21:05 Uhr

... Gibt es einen dringenden Grund, warum Ihr zu Deinem Mann müsst? Oder warum hast Du 'Bauchschmerzen'?

VG

Andrea

P.S. Ich bin Lehrerin in Nds. - immer wiederkehrende Anträge auf Beurlaubung, weil Papa mal nicht da ist, werden i.d.R. nicht genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderfrei schule rat dringend

Antwort von RoryG am 26.11.2014, 21:05 Uhr

Hat Niedersachsen nicht Anfang Februar 2Tage Ferien? Dann würde es ja nur um 3 Tage gehen.....Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe den Sinn der Frage nicht...

Antwort von RoryG am 26.11.2014, 21:07 Uhr

So ähnlich hatte ich auch schon gedacht, da es ja dieses Jahr auch schon die Befreiung gab spricht man vllt nicht mehr von Ausnahme, sondern "regelmässig" 1x im Jahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

März / April sind doch Ferien oder ?

Antwort von Ellert am 26.11.2014, 21:15 Uhr

Aus gravierenden Gründen denke ich kann man es imme rversuchen
allerdings ist die Frage der Definition
Papa besuchen ist sicher kein gravierender Grund.

Doofes Beispiel, aber unsere Soldaten in Afghanistan weren nie von den Frauen und Kindern besucht, wäre viel zu gefährlich.
Ich würde auch die zwei freien Tage im februar nutzen
oder ggf habt Ihr ja Fasching frei, bewegliche Ferientage etc ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ellert

Antwort von karibiksonne am 26.11.2014, 21:27 Uhr

Hallo.2 tage reichen nicht er arbeitet auf ein schiff komme sonst nicht drauf wenn das schiff nicht im hafen liegt.es sind sonst keine freien tage drin in den 12 wochen wo er weg ist....kids haben so heimweh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ellert

Antwort von KKM am 26.11.2014, 21:35 Uhr

In NRW kann man das so drehen, dass Du fliegst und dann keine erwachsene Person da ist, die das Kind betreut.

Der Haushalt ist quasi für die Woche aufgelöst.

Ich hatte das noch nicht, aber KRANK melden, würde ich auf keinen Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ellert

Antwort von Alex2003 am 26.11.2014, 22:47 Uhr

hallo,
also krank würde ich mein kind nicht melden, es kann ja sein, dass auf der reise was passiert und dann?
aber ich hätte auch ein schlechtes gewissen, wenn ich mein kind eine woche lang aus der schule nehmen würde. muss ja alles aufgeholt werden.
habt ihr keine fasentferien ( 1-3 tage frei?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann würde ich es auch ehrlich so erklären

Antwort von Ellert am 27.11.2014, 6:47 Uhr

Die freien Tage im Februar Mo Di und dann vielleicht VORHER noch 3 freie beantragen dann gast Du mit dem WE auch ne Woche und er bleibt bei den dreien die er darf ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ellert

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 7:10 Uhr

So hatte ich es auch schon gedacht mit den 3 tagen.montag u dienstag sind zeugnisferien .muss aber den donnerstag vorher schon fliegen sonst ist das schiff weg.reise immer von donnerstag bis samstag ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ellert dazu

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 7:35 Uhr

Mein mann sagt einfach gelben schein oder krank melden fas kann ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderfrei schule rat dringend

Antwort von Astrid18 am 27.11.2014, 8:06 Uhr

Die Freistellung müsste wahrscheinlich vom Schulamt erteilt werden.

Ich kann den Schulleiter schon verstehen, dass er da zurückhaltend ist. Letztlich ist es ja in der Tat so, dass Schulpflicht besteht und sich alle ja daran halten müssen.

Insofern würde ich mit dem Schulamt reden, der Schulleiter kann Dir sicherlich die zuständige Person benennen. Wenn das jedes Jahr bei Euch der Fall ist, dann kann es auch sein, dass es irgendwann nicht mehr geht.

Krankmachen würde ich auf keinen Fall, die Kinder verquatschen sich, oder Du bekommst evtl. bei der Ausreise am Flughafen Schwierigkeiten.

Wir leben im Ausland und werden immer gefragt, wohin wir fahren und was wir dort machen bzw. seit der ausländische Wohnort im Pass steht, dann kommt er die Frage, ob es uns da gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben bisher noch NIE...

Antwort von Trini am 27.11.2014, 8:37 Uhr

eine Kontrolle am Flughafen erlebt.
Fliegen oft von BL, die noch keine Ferien haben.

ABER, ich halte es für ziemlichen Luxus, wegen Sehnsucht nach Papa eine Schulbefreiung zu beantragen.

Ellerts Beispiel mit den Soldatenkindern passt das sehr gut. Und einen Seemannspapa auf einem Frachter zu besuchen, würde wahrscheinlich auch keiner als erstrebenswert ansehen.

Andere Beispiele passen nicht.
Bei einer Kur wird ja der Schulpflicht nachgekommen.
Unser Großer hatte nach seinem Snowboardunfall sogar in Dresden in der Klinik Schule, obwohl in Schleswig-Holstein Ferien waren.
Und bei Ellert ging es ja um eine Therapie, nicht um Urlaub - also auch kein Vergleich.

Probier es mit dem Antrag, aber sei nicht enttäuscht, wenn er abgelehnt wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben bisher noch NIE...

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 8:49 Uhr

Irgendwie habt ihr ja alle recht aber meine kids 4 und 8 fällt es auch sehr schwer solange ohne papa denke werd ein antrag stellen und hoffen das es klappt mehr kann ich nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderfrei schule rat dringend

Antwort von speedy am 27.11.2014, 9:04 Uhr

Hi,
streng genommen darf ein Schulamt diesen Antrag nicht genehmigen, da dien Mann rein rechtlich Anspruch auf Urlaub und damit die zumindest theoretische Möglichkeit hat, zu seiner Familie zu fliegen.
Anders sieht es aber aus, wenn du glaubhaft machst, dass der Papa weder Urlaub nehmen kann noch einen Anspruch auf Heimaturlaub in dem Zeitraum hat (durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers). Dann kannst du mit dem nötigen Kontakt zum Vater und dem Stellenwert der Familie argumentieren und hast tatsächlich eine Chance, dass der Antrag durchgeht.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben bisher noch NIE...

Antwort von Astrid18 am 27.11.2014, 9:11 Uhr

Dann steht aber auch in Deinem Perso oder Pass Dein Wohnort in dem anderen Bundesland, womit sich die Frage wahrscheinlich an der Passkontrolle erledigt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonderfrei schule rat dringend

Antwort von Geisterfinger am 01.12.2014, 9:05 Uhr

Der Vater meiner Schulfreundin fuhr zur See.
Es wurde von Schule zu Schule sehr unterschiedlich gehandhabt, ob sie mal 2 Tage früher in die Ferien durfte, weil sein Schiff da gerade irgendwo im Hafen lag und sie zugestiegen sind. Einma hat ein Lehrer ihr nicht erlaubt, zu fehlen, als er in Europe im Krankenhaus lag. Damit konnte die Mutter natürlich auch nicht hin fahren.

Auf krank machen würde ich wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.