Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 27.11.2014, 12:46 Uhr

sonderfrei nochmal

Soll ich wegen dem Antrag nochmal zur Schulleitung ider darf man sich selbst telefonisch beim Schulamt erkundigen ? Würd sobst ein Attest reichen worauf steht serlische belastung usw..familienzusammenführjng.hab keine ahnung und bin grad nicht in der lage zu denken was richtig ist.lieben dank an alle hier

 
26 Antworten:

Re: ohne dich kritisieren zu wollen

Antwort von nicole812 am 27.11.2014, 13:02 Uhr

Ich persönlich finde das nicht gut.
Mein Ex Schwiegervater war auch käpitän auf großer Fahrt. Mein ex und sein Bruder haben ihren Vater zum Teil 1/2 Jahr nicht gesehen.
Kinder müssen auch lernen mit sowas umzugehen.

Mein kleiner war 4 und der große 5 als mein Mann zum Tsunami Einsatz nach Thailand ging. Das ging von jetzt auf gleich und wir wußten auch nicht für wie lange. Da ging es noch nicht mal mit telefonieren gut......

Es ist doch dann Aufgabe der Mutter das Heimweh zu nehmen . Kinder müssen lernen mit solchen Gegebenheiten umzugehen und sie wachsen auch an solchen Herausforderungen.
Spätestens an einer weiterführenden Schule wird eine Schulbefreiung wegen Heimweh nicht mehr möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genau so und ergänzend....

Antwort von Trini am 27.11.2014, 13:08 Uhr

würde ich den Antrag auf dem Dienstweg stellen.
Also an's Schulamt, aber über die Schulleitung.

Trini

PS: Wenn die Kinder so dermaßen leiden, sollte dein Mann vielleicht mal nach einem anderen Arbeitgeber Ausschau halten. Auch auf Nord- und Ostsee fahren Kreuzfahrtschiffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an trini

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 14:18 Uhr

Da gib ich euch ja recht aber es ist der traumjob von mein mann.er hat viele vor u auch nachteile.ich denke halt fragen kostet ja nicht u vielleicht haben wir ja glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an trini

Antwort von lilliblue am 27.11.2014, 14:48 Uhr

Also vielleicht sehe ich das jetzt ja falsch,aber ich würde das nicht genehmigen. Das sind 4 Monate und deine Kinder wissen doch, was der Papa für einen Job hat. Dann muss man halt immer mit ihm telefonieren, wenn er anlegt.

Dein Mann hat sich doch diesen Job ausgesucht - und du hast es auch gewusst, dass das so ist.
Wenn mal jemand 2 Tage Sonderurlaub beantragt wegen einem wichtigen Grund, ja, aber doch nicht um Urlaub zu machen - ja ok, Papa-Seh-Urlaub.

Erkläre deinen Kindern - das ist Papas Arbeit und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel schlimmer finde ich

Antwort von Ellert am 27.11.2014, 15:34 Uhr

dass es Eltern gibt - sogar auf weiterführenden Schulen -
deren Kinder ne Woche daheim sind weil sie den Anflug von Schnupfen haben
und eh schon schlechte Noten,
daheim auch wegen des Rotznäschens keine Aufgaben machen können.

Wenn es Familien hat, deren Kinder wirklich zuverlässig gut sind
die auch dann in der Woche mitgegebene Aufgaben erledigen und so im Stoff bleiben,
schulisch keinen Schaden nehmen
da kann man sicher mt Ermessen entscheiden.

ich habe meine auch schon tageweise wegen Wegfahrens befreien lassen
und immer war es möglich eben weil die schulischen Leistungen das zugelassen haben.
Wären sie Dreierkinder gewesen ud eh oft krank, da hättenw ir null Chancen gehabt
denn die Schuldplicht dient ja dem Lernen
wenn das Lernen eh schon schlecht ist dann schaden solche Befreiungen.
Wir waren aber imemr noch im Spielraum des Ermessens des Klassenlehrers

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Arbeitgeber deines Mannes biete doch auch andere Routen an...

Antwort von Trini am 27.11.2014, 15:51 Uhr

als die Karibik.
Aber Ostsee/ Nordsee/Mittelmeer ist wohl zu langweilig?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel schlimmer finde ich

Antwort von germanit1 am 27.11.2014, 16:44 Uhr

Ich finde auch 7 Stunden Flug sehr viel. Da gibt es ja auch bestimmt mehrere Stunden Zeitverschiebung, die man auch erst einmal "verdauen" muss.

Wir muessten eigentlich auch bevor wir in der Schulzeit in Urlaub fahren einen Wisch ausfuellen. Tun wir aber nie (die Leute reden heir leider zu viel wenn der Tag lang ist und es brauchen ja nicht alle Leute zu wissen wann wir wiederkommen). Wenn Kidn wieder zur Schuel geht, bekommt er eine Entschuldigung, dass er aus familiaeren Gruenden von ... bis ... nicht am Unterricht teilnehmen konnte. Von der Klassenlehrerin bekommt mein Kind dann immer das Material, was es nacharbeiten soll. Das finde ich auch richtig. Allerdings ist unser Kidn auch gut in der Schule. Ausserdem ist es hier normal, dass die Leute ausserhalb der Ferien in Urlaub fahren. Leider haben wir ausserhalb der 3 monatigen Sommerferien und der 2 Wochen Weihnachtsferien keine Schulferien. Wer im Tourismus arbeitet (das sind hier sehr viele) arbeitet nur im Sommer und kann dann keinen Urlaub nehmen. Wer im Einzelhandel arbeitet bekommt weder im Sommer noch Weihnachten Urlaub. Hier wird auch Sonntags gearbeitet. Irgendwann wird das unser neuer Schulleiter auch akzeptieren muessen. Probleme hatten wir eigentlich bisher nur mit einer Lehrerin. Nur fehlt die auch haeufig (besonders vor / nach Feiertagen / Ferien / Wochenende).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an euch

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 17:27 Uhr

Ihr habt ja recht eigentlich aber seid mal ehrlich wenn ihr ein mann aufn kreuzfahrtschiff hättet u ihr mitfahren könntet würdet ihr es auch machen.mein mann ist auch nicht in der karibik sonder dubai zu der zeit zeitumstellung 4 stunden das geht.ab sommer kommt er auf ein andetes schiff da es dichter an zuhause ist und sein schiff dann nach amerika geht.das wollten wir so und das weiss auch der arbeitgeber nur eher war ein wechsel nicht möglich.
meine tochter ist sehr gut in der schule schreibt nur einsen und einmal eine zwei.kranktage hatte sie seit sie eingeschult ist nur 6 tage und das im 3 schuljahr.
wenn sie schlecht wäre und ständig krank würd ich nie fragen aber so find ich es ok.wieviele gibt es die ständig krank feiern ohne grund.ich werd ja nur ein antrag stellen mehr wie fragen kann ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ellert

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 17:28 Uhr

Finde deine einstellung u meinung sehr toll.lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ellert

Antwort von lilliblue am 27.11.2014, 18:03 Uhr

Also gehts gar nicht so ums Heimweh sondern darum ?

Ihr habt ja recht eigentlich aber seid mal ehrlich wenn ihr ein mann aufn kreuzfahrtschiff hättet u ihr mitfahren könntet würdet ihr es auch machen

Sei mir nicht böse, aber wenn das jeder machen würde, dann wäre ein großes Durcheinander an der Schule und jeder kann kommen und gehen wann er will - und man braucht keine Ferien mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:an lilliblue

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 19:05 Uhr

Natürlich geht es ums Heimweh u sehnsucht wollte damit nur sagen das ivh zu ihm kann.und nicht zb ein soldat ist wo es nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:an lilliblue

Antwort von Häsle am 27.11.2014, 19:18 Uhr

Probier's aus. Wenn es schon mal geklappt hat, geht's vielleicht noch mal. In Bayern hättest du damit keine Chance, vor allem in der heißen Phase der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ellert

Antwort von Silvia3 am 27.11.2014, 19:35 Uhr

Das Chaos würde sich in Grenzen halten, denn in vielen Ländern der Erde gibt es keine strikte Schulpflicht wie in Deutschland. Da entschuldigt man seine Kinder und fährt in den Urlaub - fertig. Von den Kindern wird nur erwartet, dass sie den Stoff nacharbeiten und Klassenarbeiten nachschreiben. Hier in Deutschland ist die Anwesenheitspflicht während des Schuljahrs eine heilige Kuh. Meiner Meinung hat das auch viel mit Neid zu tun. "Wenn ich nicht in den Urlaub fahren kann, dann darfst Du es auch nicht."

Ich kann Karibiksonne verstehen. Wenn mein Mann auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten würde, würde ich auch gerne mal 'ne Woche mitfahren. Das halte ich für ein total legitimes Ansinnen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne dich kritisieren zu wollen

Antwort von Tweety2014 am 27.11.2014, 19:43 Uhr

Also ich versteh nicht warum man da das schulamt braucht hier macht das die direktorin.
ich hatte letztens eine woche benatragt wegen hochzeit war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ellert

Antwort von Häsle am 27.11.2014, 19:45 Uhr

Ich würde auch gerne im Juni zur Mega-Hochzeit meiner Ami-Kusine fliegen. Würde noch dazu ein paar hundert Euro sparen, außerhalb der Ferien. Aber das kann man knicken. Leider. Obwohl es echt wurscht ist, ob das Kind in die Schule geht oder nicht. Ich muss ihr eh alles daheim nochmal erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an silvia3

Antwort von karibiksonne am 27.11.2014, 19:50 Uhr

Danke für dein beitrag :-) denke ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ellert

Antwort von Silvia3 am 27.11.2014, 20:43 Uhr

Versuch es doch mal. Zu Familienfeiern wird bei uns immer freigegeben. Allerdings muss ich sagen, dass unser Gymnasium extrem freizügig ist, was Reisebefreiungen angeht. Da wird schon mal 1 Woche vor den Ferien freigegeben, wenn eine große Reise ansteht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei Familienfesten darf das kein problem sein mit der Befreiung

Antwort von Ellert am 27.11.2014, 21:17 Uhr

Kann man ja auch nachweisen dann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei Familienfesten darf das kein problem sein mit der Befreiung

Antwort von Häsle am 27.11.2014, 22:25 Uhr

Aber bestimmt nicht mehr als ein, zwei Tage. Unter zwei Wochen ist mit Baby eh nicht praktikabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt, das ist oft Ermessen

Antwort von Ellert am 28.11.2014, 6:11 Uhr

was kaum geht ist vor den erien, aber 4 oder 5 Tage bei der Entfernung bei guten Schulleisungen und sonst wenig Fehltagen
dann Unterlage mitnehmen und da nacharbeiten...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an silvia3

Antwort von AndreaL am 28.11.2014, 11:36 Uhr

Ach Gott,

die Neidkelle wird ja auch immer gerne genommen...

Ich bin immer noch irrtiert von dem Ansinnen an sich. Und von dem Verzehren von Mama, Kind 1 und Kind 2 nach Papa. Gut kann das nicht sein...

Mal abgesehen davon, was an deutschen Schulen los wäre, wenn jeder wie luschtig ist, mal in den Urlaub fährt. Zwei Wochen Ausfall wegen Krankheit sind für die meisten Kinder schon kein Zuckerschlecken (JA! - auch nicht für die guten Schüler).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es auch wie silvia3

Antwort von Ellert am 28.11.2014, 12:23 Uhr

Wenn Menschen mit befreeiungen verantwortungsvoll umgehen dann sollte auch nichts dagegensprechen.
Wer es ausnutzt lebt bei seinen Kindern dann leider mit den Konsequenzen.

Eben weil diese Befreiungen solche "Heiligen Kühe" sind umgehen es viele mit getürkten Krankenscheinen. Und das gibt den Kindern ein tolles Signal, komm wir lügen und betrügen mal, passiert uns eh nichts.
Dann doch bitte ehrlich sein und sagen wir versuchen es und wenn es nicht geht müssen wir verzichten.

Was bin ich froh dass meine auf Privatschulen gehen,
wir haben alle Schuljahre mal ein oder zwei Tage befreien lassen, nie wars ein Problem. Auch bei uns gibt es Schulpflicht, aber die Ausübung des Ermessens läuft nach anderen Spielräumen und nicht nach dem Gieskannenprinzip !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei ich das mit den guten Noten auch mit gemischen Gefühlen sehe

Antwort von Trini am 28.11.2014, 12:47 Uhr

Soll Karlchen auf die Hochzeit seiner Tante verzichten, weil es ihm etwas schwerer fällt, aber Fritzchens Eltern können ein paar hundert Euro sparen, weil er etwas "heller" ist???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Ellert am 28.11.2014, 13:49 Uhr

leider ist es im Lebens o dass die Leistung belohnt wird
egal ob verdient oder nicht.
Bessere Jobs, bessere Gehälter.... Gerecht ist es halt nicht immer

Wobei um die Hundert Euro sparen argumentiert es sich schwer,
ne Hochzeit ist etwas einmaliges, wer verschiebt die schon wegen eines Schulindes ?
Hier ist es granzwertig, ist das ein wichtiger Grund oder nicht
zu sagen es ist 200 billiger da loszufliegen würde selbst bei uns in der Schule vermutlich Geläschter auslösen.

Als ich einkleines Mädchen war hatte ich die Masern als meine Eltern Skiurlaub gebucht haben.
Absagen ging nicht aber verschieben, also durfte ich ne Woche Schule fehlen, hochoffiziell, daran erinnere ich mich noch weil die halbe Klasse das fies fand, aber dafür lag ich auch mit den Masern in den Ferien

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ellert

Antwort von karibiksonne am 28.11.2014, 13:57 Uhr

Ich finde Du schreibst tolle Berichte hier ellert danke..Hab nächste Woche nochmal ein Termin mit der Schulleitung werde dann den Antrag fürs Schulamt stellen das ist ehrlich u ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren dann.Muss dann im schlimmsten fall verzichten.aber wenn ich einfach die kleine krank melde und sie kommt braun gebrannt wieder u die Schulfreunde bringen Hausaufgaben in der zeit und niemand ist hier das finde ich viel schlimmer.und es kommt danach wieso raus.ich hoffe es kann unter familienzusammenführung laufen und das ich ehrlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreib den Antrag und warte ab...

Antwort von sun1024 am 30.11.2014, 15:57 Uhr

Ich würde es auch versuchen mit dem Antrag auf Befreiung vom Unterricht für eine Woche.
Schreib ehrlich rein
- wie lange der Vater weg ist
- warum ihr ihn nicht in unterrichtsfreier Zeit besuchen könnt (wie ist es mit den Osterferien?)
- dass das eine Ausnahme-Situation ist (oder stellt ihr jetzt jedes halbe Jahr so einen Antrag?)
- dass ihr euch bewusst seid, dass die verpassten Unterrichtsinhalte nachgeholt werden müssen, und dass ihr die Kinder dabei nach Kräften unterstützen und euch mit den Lehrern abstimmen werdet
- dass die schulischen Leistungen bisher keinen Grund zur Beanstandung geben und ihr daher davon ausgeht, dass ihre Leistungen nicht darunter leiden.

Und dann liegt es in den Händen des Direktors (oder Schulamts).
Wenn die nein sagen, dann ist es eben so, dann werdet ihr sie auch mit "aber die Kinder haben so Heimweh nach dem Papa" nicht umstimmen.

Krankfeiern würde ich allein schon den Kindern nicht zumuten wollen, dass sie quasi zum Lügen gezwungen werden... die wollen doch nach der Reise auch davon erzählen und nicht behaupten, dass sie im Bett gelegen haben... außerdem ist das ein blödes Signal, ihnen zu zeigen, dass man Regeln nicht einhalten muss.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.