Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma25 am 19.06.2016, 20:40 Uhr

Sommer im Norden

Hallo ihr Lieben,
wir fahren ja heuer zum ersten Mal im Sommer mit dem Womo an die deutsche Nordsee und Ostsee. Jetzt stellt sich die Frage was ich denn für den Sommer alles brauche? Sonst sind wir immer im Süden und da packe ich pro Person, wenn überhaupt, nur eine lange Hose ein. Ich denke aber, das wird doch im Norden etwas sein, oder?
Was empfehlt ihr denn? Wir werden 3 Wochen unterwegs sein.
Ich dachte jetzt an lange und kurze Hosen, ev auch Pullover? Windjacken-Regenjacken? auf jeden Fall Gummistiefel.. brauche ich ev auch eine leichte Haube für die Kids (oder habe ich da jetzt zu falsche Vorstellungen?) Das Meer wird ja wahrscheinlich nicht wärmer als 20 Grad sein, oder?
Vielen Dank für eure Tipps!!
LG

 
25 Antworten:

Re: Sommer im Norden

Antwort von Zwurzenmami am 19.06.2016, 21:37 Uhr

Für die Köpfe brauchst Du auf jeden Fall etwas als Schutz. Wir wohnen in Hannover und als die Kinder kleiner waren hatten sie das fast ganze Jahr was auf dem Kopf.

Regensachen und genügend Wechselwäsche (falls Du unterwegs nicht waschen willst, solltest Du auf jeden Fall dabei haben, ebenso mal nen wärmeren Pullover für den abendlichen Strandspaziergang. Regenjacke sind auch nicht verkehrt und Gummistiefel auf jeden Fall. Badesachen brauchst Du auch auf jeden Fall. Man weiß ja eh nie, wie das Wetter wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer im Norden

Antwort von Trini am 19.06.2016, 21:46 Uhr

Meine Kinder sind hier (Kiel) aufgewachsen und hatten im Sommer höchstens mal eine Cap gegen die Sonne auf. Und sie hatten niemals was mit den Ohren.
Im Sommer würde ich auch auf Gummistiefel verzichten. Da geht man am Strand/ im Watt barfuß.
Regenjacke ist allerdings zwingend. Und mehrere lange Hosen plus Pullis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer im Norden

Antwort von nicole812 am 19.06.2016, 22:35 Uhr

Also wir sind ja auch aus Schleswig Holstein, meine Kinder haben im Sommer nie Mützen, Jacken gebraucht.
Meine Cousine aus Kökn, die etwa gleichalt ist wie meine Kinder hat im Gegensatz dazu immer Mütze und Jacke gebraucht.
Die war den Wind hier oben einfach nicht gewohnt und hat immer gefroren.

Ich muss ja auch immer schmunzeln, wir erkennen ja die Touristen deutlich an ihrer Kleidung. :-) Ist nicht bös gemeint, aber in der Regeln ist es hier ja deutlich windiger als anderswo und eigentlich auch nicht so warm. Deshalb sind wir da einfach " hart im nehmen" :-)

Also lange Hosen 1 pro Woche und Pulli auch mindestens. Ja ich würde auch - wenn deine Kids anfälllig sind- ne dünne Mütze mitnehmen und sicher ist auch eine Regenjacke nicht verkehrt. Auf Gummistiefel würde ich verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du echt, ...

Antwort von Trini am 19.06.2016, 23:15 Uhr

dass Süddeutsche empfindlicher sind als wir?

Alternative zum Gummistiefel für den Campingplatz : Badelatschen oder Trekkingsandalen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne Gegenstimme ;)

Antwort von LiLiMa am 20.06.2016, 9:04 Uhr

Ich hab zwar noch nie im Norden Sommerurlaub gemacht (oder sonst irgendwo in Deutschland) aber ich wohne im Norden. Ich würde auf jeden Fall Gummistiefel mitnehmen und auch auf jeden Fall ne Regen-/Windjacke. Sollte (was ich natürlich nicht für euch hoffe) mal ein paar Tage hintereinander 15 Grad und Regen sein, werdet ihr sicher dankbar sein, das mit zu haben.

Was ne dünne Mütze o.ä. angeht, ich hab das fast immer dabei, wenn wir am Meer sind, außer es ist richtig heiß. Ob man sie dann aufzieht, hängt natürlich vom Wind ab, aber besser man hat was dabei. Das ist aber sicherlich tatsächlich eine Frage der Empfindlichkeit. Ich bin selber total empfindlich, was Wind angeht, bekomme sehr schnell Kopfschmerzen davon und trage deswegen selber oft ne Kopfbedeckung. Daher setz ich wahrscheinlich auch schneller mal den Kindern was auf.


Was mir sonst noch einfällt, wenn ihr sonst nur Strände im Süden kennt, vielleicht Badeschuhe. Ich weiß ja nicht wie empfindlich deine Kinder sind, aber ich bekomme immer wieder mit, wie Eltern mit ihren Kindern Riesen-Theater haben, weil denen, je nach Strand, die Steine zu pieksig oder das Seegras zu glibschig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du echt, ...

Antwort von Maxikid am 20.06.2016, 9:05 Uhr

Ich kenne Mütter aus dem Süden, die würden ihren Kinder hier im Hamburger Sommer gern noch lange eine Mütze etc. aufsetzen und sie frieren selber noch arg. Ich stehe daneben mit kurzer Buchse und bin am schwitzen, und die Mutter hat eine dicke Strickjacke an. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Gegenstimme ;)

Antwort von Maxikid am 20.06.2016, 9:08 Uhr

Wir sind im Sommer ja immer ganz hoch im Norden von DK und hatten bisher immer sehr gutes Wetter Die Kinder haben je 2 Pullis dabei und laufen aber ansonsten immer in kurzer Hose rum. 2 Jeans dürften reichen. Evtl. noch eine dünne Windbreaker Jacke? Gummistiefel nehme ichim Sommer nicht mehr, da haben sie immer Crogs an, die gehen ja auch bei Regen sehr gut. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn ich auch...

Antwort von LiLiMa am 20.06.2016, 9:11 Uhr

...auf der anderen Seite kenne ich auch Nordlichter, die echte Frostbeulen sind.
Gibt eben sone und solche ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten schon sehr verregneten Urlaub

Antwort von Ellert am 20.06.2016, 9:15 Uhr

und man muss bedenken dass dann auch alles klamm ist wenn man Pech hat.
ich würde definitiv mehr als eine lange Hopse mitnehmen, eher mehr lange als kurze
Regensachen auch denn man geht ja raus auch wenn es mal nicht so sonnig ist.

Neben den normalen Sachena uch Regenwetterbeschäftigungen einpacken, Bücher Spiele etc
wir haben imemr Drachen dabei, am Strand kann man herrlich Drachensteigen lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten schon sehr verregneten Urlaub

Antwort von Maxikid am 20.06.2016, 9:19 Uhr

Und cacher sind ganz wichtig für die Kinder. Damit können sie sich am Strand stunden lang aufhalten. Witzig ist auch immer, wenn ich lange Hosen trage und selbst mir kalt ist, die Dänen laufen immer noch sehr braungebrannt in kurzer Hose rum, aber oben mit einer Windjacke. Ach, ich freu mich schon auf DK im Juli/August. Ich kaufe dann allerdings auch schon ein paar schicke Klamotten für den Herbst ein.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten schon sehr verregneten Urlaub

Antwort von Maxikid am 20.06.2016, 9:20 Uhr

Wir waren im Mai in Ostfriesland und hatten so tolles Wetter, ich hatte viel zu wenig sommerliche Sachen dabei. Aber shoppen bringt ja Spaß......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Hose ist ein Muss

Antwort von LiLiMa am 20.06.2016, 9:22 Uhr

Da müsste schon echt viel passieren, dass bei uns im Hochsommer mit langer Hose rumgelaufen wird. Das ist irgendwie son Prinzipiending. :P Und dann noch im Urlaub...

Ihr nehmt auch keine Gummistiefel mit? Ich bin wirklich erstaunt. Und wenns mal Schietwetter ist und kalt und alles matschig und so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt Kescher...

Antwort von LiLiMa am 20.06.2016, 9:27 Uhr

und ganz wichtig - Kinderspaten. An Nord- und Ostsee buddelt man nicht mit diesem Plastik-Südsee-Sandkisten-Spielzeug, sondern mit Eimer und Spaten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Hose ist ein Muss

Antwort von Maxikid am 20.06.2016, 9:27 Uhr

Hatten wir im Sommer wirklich noch nie. Und wenn es mal nieseln sollte, dann tuns die Crogs. Die Regenjacken waren im Sommer auch noch nie im Einsatz. Wir hatten wirklich immer Glück. Wenn es mal regnete, war es evtl. mal am Morgen und sah eine Stunde später wieder ganz anders aus. Im Frühjahr und im Herbst nehme ich welche mit, in Gebrauch sind sie trotzdem so gut wie nie. Wenn wir im Mai und im Oktober in DK sind oder auf Fehmarn, hatten wir wirklich bis her immer Glück. Ist mir schon fast unangenehm....Die Gummistiefel werden dann nur zum Reiten gebraucht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer im Norden

Antwort von +sumsebiene+ am 20.06.2016, 9:27 Uhr

habe jetzt nicht alle Postings gelsen.. Aber wir waren im lvoretzten Jahr im Sommer an der Nordsee..

natürlich gab es wirklich Kinder, die schon im T-Shirt und Badebuxe am Strand waren..ABER das wäre mir für meine Kinder deutlich zu kalt gewesen..

mein Sohn ist schon groß, daher uninteressant, was er trug.. aber ich als Mutter würde bei kleineren Kindern sicher zu langen Hosen inkl. Gummistifeln (oder sogar Matschhosen) mit Langarm T-Shirt und sogar evtl. Fleecjacke - Windjacke - Weste tendieren und einem dünnen Baumwollmützchen..

ich war wirklich erstaunt, wie frisch es doch sein kann tlw. wobei es aber, auch auf den Ort ankommt, wo man hinfährt.. bensersiel (da waren wir) war es frisch.. etwas weiter z.B in Norden, da hatte man schon eher etwas "Sommerferiengefühl"..

alles in allem.. lieber etwas mehr einpacken als zu wenig.. Sommerurlaub im eingtlichen Sinne (kurze Sachen mgl. noch nur Badehose am Strand) sit der größte Teil er Nordsee mMn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt Kescher...

Antwort von Maxikid am 20.06.2016, 9:28 Uhr

Südsee.....lach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer im Norden

Antwort von Silvia3 am 20.06.2016, 9:35 Uhr

Ich wohne im Norden, habe auch viele Jahre direkt an der Küste gewohnt. Ich würde normale Sommerkleidung (T-Shirts, kurze Hosen) plus zwei lange Hosen und Fleecejacken empfehlen. Das sollte für normale Sommertage im Norden ausreichen Zusätzlich würde ich noch eine dünne Regenjacke einpacken, damit Ihr auch mal bei Nieselregen raus könnt. Gummistiefel halte ich für überflüssig, wasserfeste Sandalen oder Crocs sollten reichen. Ein Schaltuch für sehr windige Tage/Bootsfahrten ist auch immer ganz nützlich.

Viel Spaß
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr Glückskinder :)

Antwort von LiLiMa am 20.06.2016, 9:35 Uhr

Könntest du ab jetzt immer eure genauen Reisedaten hier reinstellen? Wegen Wettergarantie für alle anderen und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Trini am 20.06.2016, 9:48 Uhr

Was ziehst du deinen Kindern im Winter an???

Deine Beschreibung trifft eher den Schleswig-Hosteinischen Dezember.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor zwei Wochen... Ostseestrand...

Antwort von LiLiMa am 20.06.2016, 9:51 Uhr

Wir in Badekleidung, Kinder ohne alles. Wunderschöner Tag. Die Kinder und die Oma haben sogar in der Ostsee gebadet. Und das war Anfang Juni..

Auch was die Nordsee angeht, muss ich widersprechen. Wir sind leider viel zu selten dort, aber als Kind war ich jedes Jahr mit den Großeltern an der Nordesse und auf allen Urlaubsfotos tragen wir Badekleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr Glückskinder :)

Antwort von Maxikid am 20.06.2016, 10:07 Uhr

Dafür hat es an den Geburtstagen, meiner beiden Sommerkinder und an meinem Sommergeburtstag, in HH immer Geregnet und Gewittert. Heullllllll Nichts mit wie toll Sommerkinder und draussen feiern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer im Norden

Antwort von RR am 20.06.2016, 11:55 Uhr

Hallo
wir haben dann immer von allem ein bisschen was. Also durchaus auch kurze Hose u. T-Shirt - aber auch Pullis u. mind. 2 lange Hosen pro Nase. Vor allem abends kühlt es ziemlich ab. Und bei 3 Wochen ist bestimmt auch der ein o. andere nicht so tolle Tag (wettermäßig) dabei.

Wir nehmen immer mind. 2 Garnituren pro Nase für jedes Wetter u. dann wird immer wieder was dreckig/verschwitzt ist gewaschen u. gut ist. So hält sich auch das Gepäck u. später die große Wäsche daheim stark in Grenzen ....

Regenjacke u. Gummistiefel würde ich auch mitnehmen, ggf. erst dort kaufen falls nicht vorhanden. Dünne Mütze ist für Kinder auf jeden Fall wichtig (ich nehme meist so Ohrenschützer mit weil ich an den Ohren sehr empfindl. bin.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer im Norden

Antwort von Geisterfinger am 20.06.2016, 14:12 Uhr

Ich nehme für die Kinder immer drei lange und drei kurze Hosen mit und wasch dann nach Bedarf das eine oder andere.
Ich finde aber, dass ne kurze Hose fast immer geht, die lange wird eh nur nass, wenn die Kinder am Strand spielen. Aber ich trage auch eigentlich immer kurze Hose und Sandalen, oben ggf ne Kapuzenjacke oder ein Fleece, wenn es kalt ist. Mein Mann lebt da in der ganz anderen Klimazone :-)
Wenn du "Kappe" zu einer Mütze sagst ;-) kommst du vielleicht aus der Schweiz oder aus Süddeutschland und Ihr seid vermutlich windempfindlicher. Und letztendlich schadet es ja auch nicht, die einzupacken. Im Notfall kriegst du aber überall auch Mützen, Stirnbänder, Fleecepullis und Regenjacken gekauft.
Gummistiefel hatten wir mit, als die Kinder kleiner waren.
Schaufeln, so richtige mit langem Stiel sind wichtig!
Ggf ne Strandmuschel, falls ihr keinen Strandkorb mieten wollt oder könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt Kescher...

Antwort von Emma25 am 20.06.2016, 20:38 Uhr

Haha..gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben Dank!

Antwort von Emma25 am 20.06.2016, 20:44 Uhr

Ich war zu Pfingsten mit Freunden an der Ostsee und dort is uns im Mai schon aufgefallen, dass das Empfinden von uns Österreichern danndoch etwas anders ist.. wir waren wie die Nordpolforscher u terwegs und kauften sogar extra noch Hauben.. es warenaber wirklich sehr viele schon mit kurzer Hose und Shirt unterwegs
aber egal wir freuen uns wirklich schon sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.