Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.04.2017, 20:58 Uhr

So, wir sind zurück aus Wien - Kurzer Bericht

Es war wie immer wunderschön. Wien ist ja so sehenswert, es gibt immer wieder was Neues zu sehen und zu entdecken.

Diesmal sind wir mit dem Bus gekommen. Mit der ÖBB, so ein Fernbus. Einwandfrei funktioniert, absolut entspannt angereist, auch für die Kinder genial.
Hotel wie immer einfach und sauber, Frühstück okay.

Und nun zum Wichtigen Teil. Meine Schuhe! und meine Koffer.
Ich hatte zwei Trolleys, mein Mann einen und ich einen, für uns alle gepackt. Zusätzlich jeder einen Rucksack.
Und ja, ich hatte Wanderschuhe, meine leichten Trekkingschuhe, und ja, ich hatte ein weiteres Paar zum Wechseln dabei.

Und das größte JA, selbst in gut geführten, etwas nobleren Restaurants waren Leute mit Rucksack und Trekkingschuhen zu sehen. Und nicht wenige.... also soviel dazu, wer wie gekleidet wohin geht.

Wir waren 3x essen, was wir bereits schon von D aus reserviert hatten, weil wir ja sehr viele Leute waren.

Ich finde allerdings, Wien ist teuer geworden. Entweder habe ich es 2014 nicht so wahrgenommen oder es ist echt teuer geworden.
Für uns 4 ein Abendessen ging nie unter 70 Euro. Das hat mich schon recht verwundert. Es waren aber nie wirklich übermäßig noble Restaurants.
Gut, Grinzing vielleicht, aber da zahlt man den Namen schon mit denke ich.
Und im Prater zu essen war auch nicht der Hit, aber dafür saugut , das Innenstadtrestaurant war eigentlich ein einfaches Haus, aber ebenfalls preislich wie die anderen.

Nun, jedenfalls war es wieder ein wunderschönes Wochenende und ich bin gespannt, wo uns unsere nächste Städtetour hinführt. Hamburg oder Budapest stehen gerade so in der engeren Wahl.

melli

 
10 Antworten:

wir waren letzten Mai und uns hats auch super gefallen

Antwort von Ellert am 17.04.2017, 22:11 Uhr

huhu

Wir sind ja gefloegen, das war auch sehr angenehm,
Hotel im ersten Bezirk, da hätte man eher auch nicht parken können.
Essen war letztes Jahr noch nicht so extrem teuer wie bei Euch
wobei wir auch nicht edel essen waren.
Wir waren drei Nächte und wir haben viel angeschaut, aber lange nicht alles gesehen.
Immer wieder gerne, ich fan das Hotel recht teuer
aber das sind halt Großstädte, in Hamburg ist das auch nicht anders
wir sind aus Dresden mit den günstigen Hotels verwöhnt.

Budapest würde michauch reizen, aber mein Mann mags leider nicht,
Prag fand ich auch klasse...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wir sind zurück aus Wien - Kurzer Bericht

Antwort von Terkey235 am 17.04.2017, 23:26 Uhr

Hallo,

schön, dass ihr heil wieder da seid und eine tolle Zeit hattet. Wie lange hat die Busfahrt gedauert? War es komfortabel? Ich hab mich noch nicht getraut, längere Bustouren in Angriff zu nehmen, dabei wär's vielleicht mal eine Alternative zur Bahn.

70,- für vier Abendessen (habe ich das richtig verstanden, oder war's pro Person?!) fände ich nun gar nicht so teuer. Das wären ja gerade mal 17,50,-/Nase. Zahlt man bei uns doch auch. Ich fand Wien aber nie sonderlich günstig. Dafür lecker

Gibt es noch irgendeinen neuen Geheimtipp für den nächsten Besuch?

Schon mal viel Vorfreude für die nächste Reiseplanung
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wir sind zurück aus Wien - Kurzer Bericht

Antwort von Simone 1 am 18.04.2017, 9:42 Uhr

Wir sind gestern wieder aus Wien zurück gekommen. Hatte dir bei den ersten Beitrag ja schon geschrieben, dass wir auch im A und O sind. Wir waren Hauptbahnhof. Ich finde das Hotel liegt super Zentral. Waren die ganze Zeit mit U und S Bahn unterwegs. Gegessen haben wir immer nur unterwegs, was uns gerade über den Weg lief. Im Hotel war es viel ruhiger als in Berlin, waren aber auch viele Familien da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terkey

Antwort von sojamama am 18.04.2017, 17:35 Uhr

Geheimtipp?
Keinen fürchte ich, meinst Du vom Essen her? Der 12 Apostel Keller war gut, liegt Nähe Dom.
In Grinzing ist der "Berger Wirt" recht fein, da waren wir schon mal vor drei Jahren, aber da hieß er anders....darum haben wir den heuer nicht mehr gefunden vorher. Erst als wir vor Ort waren, das hat der ursprüngliche Besitzer nun wieder übernommen und vor drei Jahren war es eben ein Pächter, weil der eigentliche (noch) nicht konnte. Ist ein altes Familienunternehmen, Winzerei, Gaststätte etc.

Sehenswert fanden wir die Hofburg mit Schatzkammer und Privaträumen der Kaiserin und des Kaisers. Das hatten wir nie gesehen bisher, weil wir immer so aufs Schloss aus waren. Aber DAS jetzt war viel schöner und interessanter, viel mehr Ausstellungsstücke.

Die Ostermesse im Dom haben wir kurz gehört, sind aber nicht ganz geblieben, war auch schön.

Hundertwasserhaus hatten wir heuer auch mal dabei. Aber das ist ja nichts Besonderes. Es sieht nicht mehr so schön aus, aber wir haben es halt mal wieder angeschaut, weil wir Zeit hatten und unsere Bekannten es sehen wollten.

Zoo waren wir natürlich auch. War wieder recht schön, der ist wunderbar.

Die Busfahrt hin war über die Nacht, sodass wir morgens gegen 10 Uhr da waren. Perfekt. Waren aber von uns aus gute 8 Stunden, war auch Stau dabei.
Heimfahrt war noch länger, weil auch Stau. Außerdem muss der Fahrer auch Pausen einhalten. Denn er fuhr noch weiter nach unserer Station.
Aber im Bus ist das Warten im Staut oder die lange Fahrt kein Problem, da nervt das gar nicht so sehr. War wirklich angenehm, wir konnten auch schlafen. Wir hatten uns solche Nackenkissen gekauft, die sind Gold wert.

Das Hotel war gut, einfach, aber sauber und recht freundlich. Das war das Billigste am ganzen Urlaub.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellert

Antwort von sojamama am 18.04.2017, 17:36 Uhr

Das Hotel war bei uns das günstige vom ganzen Urlaub...der Rest war teuer.

Wir haben wieder nicht all das gesehen, was wir wollten. Es reicht einfach nie die Zeit wirklich aus.... leider.
Wir werden aber ja sicherlich wiederkommen und dann eben wieder was anderes anschauen.

Budapest steht zur Wahl, weil unsere Bekannte dort herkommt und für sie wäre es toll, wenn sie uns ihre Heimat Ungarn zeigen könnte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

simone

Antwort von sojamama am 18.04.2017, 17:38 Uhr

Wir werden nächstes Mal auch das A+O am Hauptbahnhof nehmen. Wir waren ja nun Stadthalle, das war okay, aber bis man dort war mit den Koffern war schon nochmal ein ganzes Stück.

Da waren auch viele Familien, viele Jugendgruppen auch und halt einfach junge Leute. Das ideale Hotel wie ich finde für so einen Städtetrip.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat der Bus Euch gekostet ?

Antwort von Ellert am 18.04.2017, 18:58 Uhr

huhu

aus Berlin ist es ja auch ewig weit, wir sind geflogen
preislich so lala, Zug wäre nicht billiger gewesen, Bus ja vielleicht ?

Unse Hotel war halt teuer, es hatte 4 Sterne und darauf haben wir auch wert gelegt und die Stadtlage. Wir haben nicht an allen tagen Öffentliche gebraucht, viel zu Fuss machen können was eben dann gut ist wenn man Abends rein will nochmals
bzw mein Mann dann nachts fotografieren war und ich nicht mitwollte weils so kalt war.

Uns hat das Hundertwasserhaus von aussen gefallen,
klar das übliche macht man mit vom Riesenrad über Donauturm
wir waren auch in den Studentenkneipen essen, die waren echt preiswert.
Allerdings sind wir oft schon von aussen gescheitert da ich einen Mann habe der Vegetarier ist, Wien kam mir sehr fleischlastig vor.
Im Zoo waren wir zB garnicht dafür halt Schönbrunn quer durch,
durchd en Park den Hügel hoch und da wars dann wieder sehr heiss.

Wir werden sicher auch mal wieder hingehen
diesen Mai wirds erstmal Hamburg werden.
Aber Budapest... ich bin noch am Überreden, wobei wir halt da keinen kennen und die Sprache doch sehr gewöhnungsbedürftig ist für unsere Ohren.
Es gibt so viele tolle Städte, Barcelona steht auch hoch auf meiner Wunschliste, da meiner Spanien nicht mag werde ich da mit der Mittleren sicher dann hingehen, aber nicht dieses Jahr, wir gehen im Juli nach Dresden, da dann auch in den Zoo zu den Koalas

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wien, wie es isst.

Antwort von Lauch1 am 18.04.2017, 19:28 Uhr

https://www.falter.at/lokalfuehrer

Da findest du alles, von afghanisch bis wienerisch. Natürlich auch vegan/vegetarisch.
Unser Fixpunkt ist immer vietnamesisch im Saigon neben der Sezession und israelisch bei der Neni im Naschmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bus

Antwort von sojamama am 18.04.2017, 19:53 Uhr

hat uns 90 Euro gekostet.
Hin- und Rückfahrt, zwei Erwachsene und zwei Kinder.
Abfahrt Nürnberg Hbf. bis Wien Hbf.

War super günstig, schon allein wenn ich denke, der Parkplatz am Hotel... der hätte täglich 12.50 gekostet!
Und das Auto braucht man ja nicht in Wien.
Mit der 72h-Wien-Card ist man gut dabei, da fährt man kreuz und quer. Haben wir einfach auch mal gemacht, uns war bitterkalt und wir sind einfach mal ne Runde gefahren :-)

Haben wir in Aachen auch gemacht, da wussten wir nicht, was wir anschauen sollen, also haben wir uns für eine Rundfahrt entschieden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

90.- ist ja ein Schnäppchen zu viert

Antwort von Ellert am 18.04.2017, 21:03 Uhr

wir haben über 100.- bezahlt pro Person für die Flüge.
Aber Ihr seid halt auch um die Ecke, Berlin ist ewig weit...
10 Stunden im Bus oder Auto würde ich halt auch nicht wollen
drum bei uns auch dann air Berlin, frühgs da und spät zurück, da hattenw ir noch zwei tage.
Über Nacht hab ich so mein problem weil ich nicht schlafen kann
da graut mir im August vor dem Weg nach Paris
1200 km und dann die Nacht mit den Kids durchfahren...
Aber 5 Flüge waren uns dann auch viel zu teuer


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.