Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 12.01.2017, 9:12 Uhr

Skiurlaub

Hallo,
da wir für die Fasnachtsferien etwas zu spät sind für die Buchung, überlegen wir, evtl 1-2 Tagesausflüge in die Schweiz zu machen.
Was sind eure schönsten grenznahen Skigebiete? Ich dachte an Adelboden, kennt das jemand?
Wie macht ihr das mit Krankenversicherung, da muss dann einfach die reichen, die man hier in D. hat?

 
11 Antworten:

Re: Skiurlaub

Antwort von einafets am 12.01.2017, 10:31 Uhr

Auf jeden Fall nur mit Auslandsreisekrankenversicherung! Mit der normalen kommst du im Ernstfall nicht weit.
Zu den Skigebieten kann ich dir leider nichts sagen. Meine beiden Skifahrer schwören auf Saas-Fee und das ist definitiv nicht grenznah.
Die Schweizer klagen allerdings derzeit über ziemlichen Schneemangel, aber bis Fasching ist ja noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub

Antwort von Trini am 12.01.2017, 11:11 Uhr

Die Söhne waren im letzten Jahr zur Skifreizeit grenznah in Österreich.
Da sind alle Verletzten (10) zum Arzt nach Deutschland gefahren.
Doe Söhne warn nicht unter den Opfern, aber ihre KV zahlt auch im Ausland.

Schweiz ist uns zu weit. Wir schauen derzeit auf die Schneeverhältnisse in Norwegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trini

Antwort von rabe71 am 12.01.2017, 11:40 Uhr

Hallo,
also Norwegen ist für uns viel zu weit. Leider. Euch viel Spaß im Schnee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub

Antwort von einafets am 12.01.2017, 12:07 Uhr

Nach Deutschland zum Arzt fahren mag gehen, wenn du wirklich direkt an der Grenze bist. Aber von Adelboden aus definitiv nicht.

Wir hätten in der Schweiz beim Arztbesuch ohne die Zusatzversicherung selbst einen Anteil zahlen müssen. War bei uns jetzt nicht viel, aber lass bei einem Unfall auf der Piste mal den Heli anrücken... dann wird's richtig teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür....

Antwort von Trini am 12.01.2017, 12:20 Uhr

bleibt für uns der Skiurlaub in den Alpen ein Traum.
Im Sommer fahren wir die Strecke ja gern, aber nicht im Winter.

Norwegen war letztes Jahr "Notwehr" nach schneelosem Silvesterurlaub.
Derzeit hat das Erzgebirge allerdings mehr Schnee als NO. Wir SIND ja schon gefahren, aber eben nur an zwei läppischen Hängen.
Wir sind also Stand by, haben aber noch nicht gebucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub

Antwort von armadilla am 12.01.2017, 12:51 Uhr

Also Schneemangel haben wir seit letzter Woche definitiv nicht mehr. Ich wohne in Thun. Was willst du über Adelboden wissen?
Grenznah heisst von Basel kommend?
Zentralschweiz: Engelberg und Melchsee-Frutt, Andermatt
Berner Oberland: Adelboden oder Lenk Jungfrauregion, Lauchernalp (ist schon Wallis, aber nah und ein Geheimtipp), Gstaad lieber nicht (ist nicht so ein tolles Gebiet) oder das Wiriehorn (klein aber sehr nett und günstig).
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne ne PN schicken, ich kenn mich aus.
KV gibt's Abkommen, frag doch mal deine.
LG aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub

Antwort von ahorn48 am 12.01.2017, 15:02 Uhr

Wir sind jedes Jahr mehrmals für mehrere Wochen in der Schweiz; ich war dort schon öfter bei Ärzten; die Krankenkasse bezahlt das.
Allerdings muß man es manchmal vorlegen und man bekommt auch nicht den gesamten Betrag erstattet.
Dafür haben wir dann die Auslands-KV; da bekommt man den Rest .

Zentralschweiz und Berner Oberland finde ich auch gut; Ostschweiz ginge vielleicht auch noch - je nachdem von wo aus Ihr anreist.

Im Skigebiet Adelboden/Lenk gefällt mir Lenk (als Ort) besser; in der Jungfrauregion wäre Grindelwald mein Favorit.

http://www.bergfex.ch/berneroberland/

http://www.bergfex.ch/lenk/

http://www.bergfex.ch/engelberg/

http://www.bergfex.ch/flumserberg/

Am schönsten und günstigsten finde ich das Wallis; aber das wäre dann etwas weiter, wobei es mit der Autoverlad durch den Lötschberg auch schnell geht (Lauchernalp wäre dann am nächsten).

http://www.bergfex.ch/lauchernalp/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lenzerheide

Antwort von 123imsauseschritt am 12.01.2017, 15:11 Uhr

Hallo,

nicht ganz grenznah, aber gut erreichbar ist Lenzerheide. Habe mal gerade ein paar Hotels angeschaut - die haben noch Zimmer frei. Allerdings ist es halt kein günstiges Gebiet. Man sollte da schon für 4 Personen 1 Woche mit ca. 3.000,00 € aufwärts rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub

Antwort von armadilla am 12.01.2017, 16:15 Uhr

Auch wenn die Lenk als Ort schöner ist, gurkt man ewig durchs Simmental. Drum eher Adelboden (ist ja eh ein Gebiet), das ist per Tagesausflug besser mit dem Auto zu erreichen.
Jungfrau dito: nach Grindelwald kommt man mit dem Auto am schnellsten. Wenn man da übernachtet, bekommt man den Skipass dazugeschenkt. Würde mal gucken ob da noch was frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenzerheide

Antwort von ahorn48 am 12.01.2017, 17:02 Uhr

Lenzerheide ist - da in Graubünden - ein ganzes Stück weiter.

Toggenburg wäre dann noch näher.

Auch hatte ich es so verstanden; dass sie nur Tagesausflüge machen wollten; bestenfalls Kurzaufenthalte.

Ich nehme an, die Faschingsferien sind in der Woche vom 27.2.-4.3.; das ist natürlich genau in der Hauptsaison der Schweiz.

Falls Ihr doch noch 1 Woche reisen wollt; hätte ich evtl. noch etwas für Euch per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub

Antwort von ahorn48 am 12.01.2017, 17:06 Uhr

https://grindelwald.ch/shop/jrt_jr_de/unterkunft/ferienwohnungen?adult_count=2&c hild_count=2&dir=asc&feratel_town=1447&from=2017-02-25&order=price&to=2017-03-04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.