Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 16.05.2016, 16:55 Uhr

Sitzplatzreservierung?

Wir haben bereits im Oktober unseren Urlaub gebucht, damals haben wir uns wegen Sitzplätzen keine Gedanken gemacht. In drei Wochen ist es nun soweit.
Der Urlaub ist für unser Budget schon recht teuer, aber wir wollen ein Mal mit den Kindern fliegen, bevor die grosse Tochter in die Schule kommt und wir dann an die Ferien gebunden sind. Da ist dann eine Flugreise nicht mehr drin.

Die Sitzplatzreservierung würde noch einmal 80 Euro kosten. Kann man sich das sparen oder lieber doch reservieren? Es wäre für uns auch ok, wenn immer einer von uns mit einem Kind sitzt und wir nicht alle vier zusammen. Realistisch dass das ohne Reservierung klappt? Wer hat Erfahrung?

Danke!

 
15 Antworten:

Re: Sitzplatzreservierung?

Antwort von 123imsauseschritt am 16.05.2016, 17:14 Uhr

Hallo,

das kommt auf mehrere Sachen an:

Welche Airline und wohin fliegt ihr?
Von wo nach wo geht die Reise?

Vielleicht schaust Du Dir online mal an, wieviele Sitze schon reserviert sind? Dann kannst Du das am besten abschätzen.

Wir reservieren mit Kinder gerade in die typischen Feriengebiete immer. Vor allem, wenn sehr viele kleine Kinder mit an Bord sind. Bis 2 Jahre kann man nämlich kostenlos reservieren. Sind viele Familien mit so kleinen Kindern an Bord, dann ist das Flugzeug sehr gut "durchreserviert" und auch ein Tauschen an Bord nur schwer möglich - klar, alle Familien wollen zusammen sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzreservierung?

Antwort von Aprilbaby am 16.05.2016, 17:17 Uhr

Ich habe noch nie für eine Sitzplatzreservierung bezahlt. Einmal gab es keine zusammenhängende Sitze, da durften wir sogar in die Businessclass (TAP).

Meistens fliegen wir mit LH und da kann man ab 23 Stunden vorher kostenlos Sitzplätze reservieren, das reicht meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzreservierung?

Antwort von jacifelix am 16.05.2016, 17:19 Uhr

Ganz ehrlich für 80 Euro Sitzplätze reservieren? Niemals, dafür könnt ihr doch im Urlaub viel besseres anstellen. Ich kenne außerdem keine Airline die kleine Kinder alleine sitzen lässt, geht versicherungstechnisch schon gar nicht. Geschweige denn erspart sich auch das Personal einen Haufen Rennerei wenn alle zusammen sitzen.
Wir reservieren immer erst beim online check in (kostenlos) und saßen immer zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzreservierung?

Antwort von Gold-Locke am 16.05.2016, 17:29 Uhr

Hallo,
ich würde auch die kostenlose Sitzplatz-Reservierung nutzen, die fast alle Airlines 1 bis 2 Tage vor dem Flug online anbieten. Das reicht meinen Erfahrungen nach völlig aus, bisher konnten wir für uns 4 so immer zusammenhängende Plätze in der Flugzeugmitte (da wackelt es weniger ;)) reservieren.
Und selbst, wenn ihr diese Möglichkeit nicht nutzt, werden sie niemals ein Kleinkind irgendwo alleine platzieren. Es würde also mit nahezu 100 % Wahrscheinlichkeit zumindest immer 2 benachbarte Plätze für euch geben für jeweils 1 Kind und 1 Erwachsenen oder aber 3 und 1.
Die 80 € würde ich nicht investieren.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzreservierung?

Antwort von Tini_79 am 16.05.2016, 17:35 Uhr

Kinder dürfen doch eh nicht allein sitzen.

Und zumindest bei Pauschalreisen sind die Plätze eigentlich immer vorgebucht durch die Veranstalter. Man kann dann, wenn man will und rechtzeitig am Flughafen ist, etwas anderes auswählen.

Wir haben in 7 Jahren als Pauschalreise- Familie nie getrennt gesessen.

Wegen einem "guten" Platz - eventuell Vorabend- Check- In?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht Web Check-In nutzen?

Antwort von Alexa1978 am 16.05.2016, 17:39 Uhr

Je nach Linie ist das meist zwischen 24 und 48 Stunden vor Abflug möglich, wenn nötig: Wecker stellen :) Und dann stellt sich halt die Frage, wie schlimm es für euch wirklich wäre, wenn ihr nicht nebeneinander sitzen könnt. Ein Kind muss zwar neben einem Erwachsenen sitzen, aber es kann theoretisch auch ein Fremder sein ...

Ich bin pro Reservieren (auch kostenpflichtig).

PS.: Web Check-In geht vom Urlaubsflughafen oft nicht und je nach Transfer (Bus) kommen einige früher und einige später am Flughafen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht Web Check-In nutzen?

Antwort von Gold-Locke am 16.05.2016, 18:07 Uhr

Hallo,
also wir haben am Urlaubsort bisher immer für die Rückflüge übers Smartphone reserviert und die Bestätigung dafür wurde uns bisher freundlicherweise immer im Hotel ausgedruckt.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fiel auf dass man beim online Checkin in den letzten Jahren

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 18:16 Uhr

bei immer mehr Fluggesellschaften auch aufzahlen muss wenn man den Platz auswählen möchte !

Wir hben bei Condor letztes Jahr online eingecheckt und die Plätze genommen die das System vorsah ( leider sind das nicht immer mit Fensterplatz etc)
Aber Kind und ich sassen nebeneinander, Rückflug am Flugplatz eingecheckt, da Fenster und daneben.
Als Gatte mit Kind flog gabs kein online Checkin, da klappte es auch am Schalter.

Paris - Berlin Flüge haben wir nicht reserviert vom Platz her und sassen alle auf Mittelsitzplätzen quer durch den Flieger verteilt
da wurde Kind klein von der Flugbegleiterin nach vielen Tränen umgesetzt, setzt voraus dass ein andeer tauschen will und das finde ich nur dann zumutbar wenn der nicht dafür bezahlt hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzreservierung?

Antwort von leonessa am 16.05.2016, 18:40 Uhr

Ich bin auch nicht bereit, so viel Geld in eine Sitzplatzreservierung zu investieren -unsere Kinder sind aber auch schon 6 und 10 und haben zumindest für 2 Stunden kein Problem, bei anderen zu sitzen...

Demnächst fliegen wir mit Air Berlin nach Mallorca. Da gibt es verschiedene Tarife. Mit unserem können wir zwar 30 Stunden vorher den Web CheckIn machen, aber dennoch würde die Sitzplatzwahl etwas kosten. Von daher nehmen wir eben die uns zugewiesenen Plätze (die werden automatisch dann doch irgendwie nebeneinander zugeteilt).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von DieMüllerin am 16.05.2016, 18:40 Uhr

Also wir fliegen von München nach Bodrum mit Sunexpress.
Auf der Homepage von Sunexpress steht, dass man online bis zu 36 Stunden vorher reservieren kann und so wie ich das lese, ist das dann kostenpflichtig.

http://www.sunexpress.com/de/fluege/sitzplatzreservierung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunexpress kostet

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 18:43 Uhr

Ich hatte angefragt da wir ja mit Ellert fliegen
für einen Behinderten und Begleitung wäre es wohl umsonst
ich hoffe Neele und mich setzen sie dann nicht auseinander...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunexpress: kein Online Check-In mit Kleinkindern

Antwort von Alexa1978 am 16.05.2016, 19:00 Uhr

http://www.sunexpress.com/de/-vor-der-reise/check-inonline-check-in/

Vielleicht Vorabend-Check-In?
http://www.sunexpress.com/de/-vor-der-reise/vorabend-check-in

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doofe Frage...

Antwort von DieMüllerin am 16.05.2016, 19:37 Uhr

...bis zu welchem Alter ist denn ein Kind ein Kleinkind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinkindalter

Antwort von Alexa1978 am 17.05.2016, 9:02 Uhr

2. und 3. Lebensjahr, manchmal aber auch bis zum 4. Lebensjahr (Vorschulalter). Was genau jetzt Sunexpress unter "Kleinkind" versteht, müsstest du wohl explizit nachfragen. Vielleicht meinen die sogar nur 0-2 Jahre (Baby/Säugling)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindalter

Antwort von kirschi11 am 31.05.2016, 6:00 Uhr

Im Normalfall bis 2 Jahre, wobei diese ja auch keinen eigenen SItzplatz haben. Ich habe für Flüge bis 4 Std. noch nie eine Sitzplatzreservierung gemacht. Entweder Vorabendscheck In/Web Check In oder frühzeitig am Flughafen sein. Das reicht, da die Fluggesellschaften immer Plätze für Familien mit Kindern unreserviert lassen und dann beim Check In vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.