Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 16.03.2015, 8:57 Uhr

Sitzplätze im Flugzeug reservieren

Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass ich jetzt schon für unseren Flug nach Rhodos Anfang Juli Sitzplätze im Flugzeug reservieren könnte. Das soll allerdings pro Strecke / pro Person 12 € kosten. Für uns 4 wären wir also mit Hin- und Rückflug mit knapp 100 € dabei. Würdet ihr das machen ? Da ich unter Flugangst leide, wäre es mir wichtig, dass ich in der Nähe der Tragflächen sitze, da es da am wenigsten wackeln soll ... Und natürlich möchten wir auch alle 4 zusammen sitzen.
Oder meint ihr es reicht, wenn wir am Vortag online einchecken ? Da kann man dann ja auch die Sitzplätze auswählen und das ist gratis. Oder sind dann eurer Erfahrung nach schon sehr viele Plätze reserviert ? Wir haben bisher noch nie kostenpflichtige Plätze reserviert und hatten eigentlich immer Glück, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
15 Antworten:

Re: Sitzplätze im Flugzeug reservieren

Antwort von kravallie am 16.03.2015, 9:03 Uhr

ich habe die erfahrung gemacht, dass kostenlos beim online check in die plätze zugewiesen werden, d.h. du kannst nicht wählen.
kann aber auch airline-spezifisch gewesen sein.....
war condor, tui fly, air berlin und vueling.
bei echter linie, wie lufthansa, ist das u.u. anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor der Frage stehen wir auch

Antwort von Ellert am 16.03.2015, 9:20 Uhr

huhu

wir fliegen mit Condor
also Kind mittel und ich
da werden wir hoffen dass vor ort noch Plätze nebeneinander sind, wenn nicht ist das dann leider Pech für den neben mir der mich ggf ständig zur Toilette lassen muss.

Gatte und Neele fliegen mit Germania
da werden wir reservieren und zahlen,
da ist das Risiko zu hoch und Neele sitzt nicht alleine bei Fremden.

Wir sind mal ohne Reservierung mit Lufhansa geflogen
zurück ab Berlin und sassen alle drei im Flieger verteilt obwohl wir 3 Std vorher am Check In waren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2015, 9:39 Uhr

hmm, wir fliegen diesmal erstmalig mit Condor.
In den letzen beiden Jahren sind wir mit Air Berlin und mit Germanwings (innerhalb einer Pauschalreise) geflogen. Bei beiden Fluggesellschaften konnten wir beim Online-Check-In die Plätze aussuchen von denen, die noch frei waren.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 16.03.2015, 9:45 Uhr

ich habe weihnachten bei condors online eingecheckt und konnte dann kostenfrei das anklicken, was man mir angeboten hat.
da ich ausser zusammensitzen keine besonderen wünsche hatte, hat das so gepasst, bei dir ist das aber was anderes, denn du willst im umkreis des notausgangs über den tragflächen sitzen.
(kinder dürfen in den "echten" notausgangsreihen nicht sitzen, gell!)
zu viert wird es eh schwer mit dem zusammensitzen, vll zwei und zwei hintereinander? die chance halte ich für groß, dass du das bekommst, aber mit der tragflächennähe, hmmmmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Gold-Locke

Antwort von Ellert am 16.03.2015, 10:22 Uhr

huhu

kann man bei condor einige Tage vorher online einchecken wenn man richtiges gepäck hat ?
Dann würdenw ir das nämlich auch machen
Bei germania geht das wohlnicht... die wissen wie sie die billigenPreise dann aufpeppen
keiner mit Kinder will verteilt sitzen und das sind ja klassische ferienflüge
( bei 5 Stunden)

Condor hat wohl auch kein Essen und Trinken mehr incl, nur nur Wasser und Tee ( wir werden es überleben)


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Gold-Locke

Antwort von Häsle am 16.03.2015, 10:49 Uhr

Wir fliegen nie "pauschal", deshalb kenne ich mich da nicht aus. Bisher war die Reservierung für normale Plätze immer gratis.
Aber wir sind öfter mit Freunden geflogen, und es war nie ein Problem, mit anderen Passagieren die Plätze zu tauschen, damit man näher zusammen sitzen kann.

Wenn du aber so spezielle Sitzplätze willst, dann solltest du rechtzeitig reservieren. Diese Sitze werden vermutlich auch andere Leute haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reservierung

Antwort von sternenfee75 am 16.03.2015, 11:31 Uhr

Kommt auch drauf an, ob ihr für den Rückflug online reservieren könnt.
Hab es bei Airberlin immer so gemacht, dass ich mir sogar den Wecker gestellt habe, um mich rechtzeitig einzuloggen und zu reservieren.
Aber selbst das hat bei meiner Schwägerin letztes Jahr auch nicht funktioniert.
Dieses Jahr fliegen wir mit Germanwings und da könnte ich schon beim Buchen kostenlos die Sitze aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplätze im Flugzeug reservieren

Antwort von lilly1211 am 16.03.2015, 12:17 Uhr

Wenn dir das wirklich wichtig ist dann würde ich das Geld investieren.

Ich checke uns immer vorher online ein, bei Air Berlin konnte ich da auch Plätze wählen, Bei KLM und LH auch. Allerdings wollen wir immer 2/2 sitzen, zu viert mag ein komplizierter sein.

Dieses Jahr fliegen wir mit Sun Express in die Türkei, da werde ich auch vorher reservieren, Kinder wollen jeder ein Fenster.

Bedenken solltest du dass du wenn ihr zu viert sitzen wollt nicht am Notausgang sitzen darfst, Kinder kann man da nicht hinplatzieren. Egal ob vorher oder am Schalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplätze im Flugzeug reservieren

Antwort von Anja+Calvin am 16.03.2015, 12:49 Uhr

Bei mir ist es wie bei dir, ich habe auch Flugangst und mir ist es das Geld deshalb einfach wert.
2012 haben wir es mit Condor so versucht weil mein Mann meinte das wird schon klappen wenn wir früh da sind. Waren drei Stunden eher da und saßen im der letzten Reihe ich hätte den fast kalt gemacht am Flughafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplätze im Flugzeug reservieren

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2015, 14:59 Uhr

Hallo nochmal,
so, ich habe jetzt nochmal bei Condor auf der Homepage nach dem Online Check in geschaut. Leider geht das bei Condor erst ab 24 Stunden vor Abflug (bis 2 Stunden vorher). Hmmm, bei Air Berlin letztes Jahr konnten wir schon 2 oder 3 Tage vorher online einschecken. Mein Mann hatte sich am Handy eine Erinnerung / Wecker eingestellt, so dass wir direkt einer der ersten waren, die online eingescheckt haben.
Tja, wir werden es wohl drauf ankommen lassen. Mein Mann ist zu knauserig, seiner flugängstlichen Frau für 100 € Plätze vorab zu reservieren ... Ich hoffe einfach, dass noch ein paar Plätze in der Nähe der Tragflächen frei sein werden ... Und wenn das Flugzeug abstürzt, ist es auch egal, wo wir gesessen haben ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hin werde ich das auch versuchen 24 Std vorab, aber zurück ?

Antwort von Ellert am 16.03.2015, 15:01 Uhr

Mit dem Handy einchecken wird in Ägypten nicht gehen... schaun wir mal

Wenn man online eincheckt, kann man dennoch Gepäck aufgeben
wie geht das denn dann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin werde ich das auch versuchen 24 Std vorab, aber zurück ?

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2015, 15:22 Uhr

Hallo Dagmar,
du kannst doch in eurem Hotel in Ägypten sicher einen PC benutzen zum Einchecken für den Rückflug. Das haben wir (in Portugal) schon 2 x gemacht, die Buchungsbestätigung haben wir ans Hotel schicken lassen, die Mitarbeiter an der Rezeption haben sie uns dann netterweise ausgedruckt.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin werde ich das auch versuchen 24 Std vorab, aber zurück ?

Antwort von germanit1 am 16.03.2015, 16:59 Uhr

Mein Mann hat vor Jahren mal fuer Kind und mich bei germanwings online eingecheckt (ich konnte von unterwegs nicht). Das Gepaeck habe ich dann problemlos morgens am Flughafen abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann man....

Antwort von Trini am 17.03.2015, 9:45 Uhr

sogar in Ägypten mit dem Handy einchecken.

Gepäck gibt man in Deutschland an einem Extra-Schalter ab: Baggage drop off

Auf Kreta war es am ganz normalen Schalter.
Da haben wir dann nur unsere Telefone vorgezeigt.
Witzigerweise waren sie in Heraklion sogar darauf eingerichtet, dass man mehrere Bordkarten auf einem Telefon haben könnte. In D geht das nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass man mehrere Bordkarten auf einem Telefon haben könnte. In D geht das nicht.

Antwort von Ellert am 17.03.2015, 16:14 Uhr

wie macht man das dann ?
Bei mir hat nur maike ein smartphone, ich nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.