Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexnue am 18.08.2014, 11:35 Uhr

Schwimmweste vs. Schwimmring für Kleinkind 16 Monate

Hallöchen!

Wir fahren nächste Woche an die Ostsee und möchten unserem Kleinen natürlich auch die Möglichkeit geben, die Füße in die Ostsee zu setzen. Jetzt haltet mich nicht für überempfindlich, aber für den Fall der Fälle hätte ich gern eine Sicherheit für ihn und überlege nun, ob ein Schwimmring oder lieber eine Schwimmweste besser ist. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

VG Alex

 
4 Antworten:

Re: Schwimmweste vs. Schwimmring für Kleinkind 16 Monate

Antwort von Geisterfinger am 18.08.2014, 12:28 Uhr

nen Schwimmring halte ich nur für geeignet. wenn man auch tatsächlich baden geht.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du aber eher was für das Szenario "Spielen auf dem STeg"? Insbes in Sportboothäfen laufen viele Kinder von den Booten den ganzen Tag mit Schwimmweste rum und spielen auf den Stegen. Das ist natürlich für die Eltern entspannter.

Wenn du magst, geht sowas natürlich auch für das Spielen am Strand. Wobei der Uferbereich ja idR so flach und die BRandung ruhig ist, dass man ein stolperndes Kleinkind schnell raus fischen kann. In dem Alter steht man ja meist eh daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmweste vs. Schwimmring für Kleinkind 16 Monate

Antwort von germanit1 am 18.08.2014, 17:11 Uhr

Seitdem meiner mal seine Zaehnchen an so einem aufblasbaren Boot mit Loechern fuer die Beine ausprobiert hat, halte ich nichts mehr von den aufblasbaren Sachen fuer so kleine Kinder.

Fuer einen Schwimmgurt wird der Kleine noch zu klein sein. Eventuell diese Schwimmhilfen fuer die Arme, die aber nicht aufblasbar sind.

Ich seh bei uns immer wieder kleine Kinder, die kaum laufen koennen, aber schon allein am Wasser sind. Bei uns passiert es immer mal wieder, dass eine groessere Welle kommt. Da braucht nur ein Boot viel weiter auf vorbeizufahren. Manchmal sieht man das Boot gar nicht mehr und dann kommen diese grossen Wellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmweste!

Antwort von speedy am 19.08.2014, 10:02 Uhr

Hi,
zum Spielen am Wasser würde ich immer eine Schwimmweste nehmen. Es muss ja nicht gleich eine ohnmachtssichere Rettungsweste sein, wie bei den Seglern, sondern die "einfachen" Regattawesten oder Schwimmlernwesten sind da auch sehr gut.

Meine Kinder haben mit diesen Westen auch schwimmen gelernt. Ich habe sogar noch eine von Speedo hier liegen, wenn du Interesse hast.

Beim Baden geht es natürlich trotzdem nicht ohne direkte Aufsicht, aber zum Spielen finde ich es sinnvoll und da die Westen armfrei sind, schränken sie die Bewegungsfreiheit auch kaum ein (im Gegensatz zu Schwimmflügeln, Ring o.ä.)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmweste vs. Schwimmring für Kleinkind 16 Monate

Antwort von alexnue am 19.08.2014, 11:13 Uhr

Vielen Dank Euch für die Antworten.

Ja, es ist tatsächlich so, dass es nur der Sicherheit am Strand mit flachem Wasser dient. Ich denke, ich werde eine Schwimmweste kaufen.

VG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.