Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 12.06.2015, 23:37 Uhr

Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Hallo,

wir wollen gerne in den Sommerferien 2016 mit dem Auto nach Schottland. Mit dabei sind unsere 2 Jungs, dann 13 und 11 Jahre alt.

Bisher wissen wir nur, dass wir mit dem Auto bis Dunkirchen fahren wollen, dann mit der Fähre nach Dover rüber. Danach vielleicht 3 Tage London und weiter hoch nach Schottland. Und dann? Hat jemand Tipps? Klar würden wir gerne Edinburgh anschauen, was ist noch zu empfehlen? Vielleicht 1 Woche in einem Hotel/B&B, von dort die Umgebung anschauen und dann nochmal weiter in ein anderes Hotel und dort auch umschauen?

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung...

LG, Steffi

 
10 Antworten:

Re: Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Antwort von einafets am 13.06.2015, 10:45 Uhr

Das ist echt schwer...

Ich finde es gibt überall traumhaft schöne Ecken ;-)
Was mögt ihr denn besonders? Wollt ihr auch wandern, oder eher Städte anschauen?

Ich bin ja selber so gar kein Fan von Rundreisen... Wir haben kein Problem damit, ganze zwei Wochen auf einer Insel (z.B. Islay oder Uist) zu verbringen.

Ein Tipp schon mal generell - die Entfernungen solltet ihr nicht unterschätzen. Die Straßen sind doch nicht so gut ausgebaut wie bei uns. und wenn man dann auch noch hinter einem LKW hängt, kann es schon mal etwas länger dauern bis man am Ziel ist.

Zwei Basispunkte für Tagesausflüge klingen schon mal nicht schlecht, aber da wäre es schon gut zu wissen, was ihr euch da vorstellt.

Die Gegend von Stirling ist vielleicht nicht schlecht. Die Stadt an sich ist schön (Castle, Wallace Monument...) und man kann gut nach Edi oder Glasgow und auch Richtung Loch Lomond.

Wir haben auch schon einen ganzen Urlaub in Galloway verbracht. War auch nicht langweilig. Oder eben die Hebriden. Wie gesagt... eigentlich überall ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Antwort von Steff+Keks am 13.06.2015, 22:30 Uhr

Danke, das hört sich doch schonmal gut an!
Wir würden gerne eine Mischung aus Städte angucken und Natur genießen. Gerne auch kleine Wanderungen...

Stirling hört sich interessant an und recht zentral. Vielleicht danach noch etwas nördlicher, Richtung Aberdeen oder so? Also an die Küste?

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Antwort von Zauberfee-81 am 14.06.2015, 6:53 Uhr

Guten Morgen.
Schottland ist wirklich eine Reise wert. Waren vor einigen Jahren dort und haben das ganze Land durchquert.
Wenn ihr mal wandern möchtet, kann ich Glen Affric empfehlen oder auch ben Nevis. Inverness mit Loch Ness hat uns gut gefallen und Sterling und natürlich die Hauptstadt. Aberdeen dagegen ist nicht so hübsch.
Toll war auch die Fahrt entlang der Westküste mit einem Abstecher zur Isle of Skye. Da kann man übrigens auch gut wandern! Oder die Tour durch das Grenzgebiet zu England. Dort gibt es einige Abbeys, die man sich gut anschauen kann.
Irgendwo konnte man auch noch mit einer alten Dampfbahn fahren. Hab nur vergessen, wo das war. Ist bestimmt was für die Jungs!
Also, viel Spaß bei deiner Planung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Antwort von einafets am 14.06.2015, 9:39 Uhr

Zauberfee meint wahrscheinlich diese Strecke:
http://www.westcoastrailways.co.uk/mobile/jacobite-details.cfm

Haben wir selbst noch nicht gemacht, kann aber eigentlich nur toll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Antwort von einafets am 14.06.2015, 12:27 Uhr

Wenn ihr London und Edi schon habt, wäre mir das schon fast genug an Städten.

Wenn Inverness, dann wäre Culloden für mich ein must.
Von Aberdeen aus wahrscheinlich Dunottar Castle.

Mich würde es wahrscheinlich eher an die Westküste ziehen. Evtl. Oban.
Schaut euch mal die Seite von Calmac ferries an. Die bieten auch day trips, mit oder ohne Landgang an. Bei schönem Wetter lohnt sich das schon.

Was uns in UK auch immer gut gefällt, sind Orte vom RSBP.
ort gibt es auch meist kleinere Rundwege mit Verstecken von denen man die Vögel und anderes Getier gut beobachten kann. Fernglas mitnehmen ;-)

Kannst dich auch gerne per Pn melden.
LG

P.s. ist London eigentlich ein absolutes Muss?
Habt ihr mal darüber nachgedacht von Rotterdam nach Hull zu fahren?
Die Fahrt durch England zieht sich...
London würde ich persönlich eher separat odee als Südengland Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Antwort von Steff+Keks am 14.06.2015, 12:53 Uhr

Hallo,

ich habe grade mal kurz geguckt,die Fähre Rotterdamm/Hull kostet hin&zurück an die 900€. Das finde ich echt heftig! Klar, da fährt man über Nacht und benötigt eine Kabine, aber lohnt sich das?

Was ist denn RSPB?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Antwort von einafets am 14.06.2015, 14:48 Uhr

Ich muss gestehen, in den letzte Jahre hatten wir die Variante Flug/Midtwagen...
Habe die Preise von P&O nicht mehr so im Kopf und bin gerade auch nur am Handy. Tochter blockiert den Rechner...
Ich schaue nachher mal. Wir hatten immer über den ADAC gebucht. Da gab es etwas Rabatt... Und früh buchen. Preis steigt, je näher das Reisedatum rückt.
War auf dem Schiff halt irgendwie immer schon Urlaub. Wir sind beide nicht die leidenschaftlichen Autofahrer und ich traue mich nicht an den Linksverkehr... war dann schon eine entspannte Art der Anreise.

RSPB = Royal Society for the protection of birds... einfach mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundreise Schottland Sommer 2016-wer hat Tipps?

Antwort von Salkinila am 15.06.2015, 10:13 Uhr

Wir machen immer Urlaub in Nordengland und fahren auch mit der Fähre von Dünkirchen oder Calais nach Dover und durchqueren dann das Land. Bis Schottland würde ich allerdings noch einen Zwischenstopp einschieben, denn die Fahrt durch England kann sich sehr ziehen. Trotzdem würden wir nicht die Fähre von Rotterdam nach Hull nehmen - einmal, weil Rotterdam von uns aus viel weiter weg ist als Dünkirchen oder Calais, und vor allem, weil ich sehr zu Seekrankheit neige und nie und nimmer mehr Zeit als absolut nötig auf einem Schiff verbringen würde :) Das habe ich einmal gemacht - nie wieder! Trotz Medikamenten....
In Schottland würde ich mir auf jeden Fall Glasgow ansehen - hat mir sehr gut gefallen. Auch die Küste dort, die Gegend um Dumbarton, ist sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir immer....

Antwort von Trini am 15.06.2015, 10:26 Uhr

einen Rechtslenker leihen.
Und da kann man dann auch gleich fliegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir immer....

Antwort von Salkinila am 15.06.2015, 13:56 Uhr

Ich finde, es ist kein Problem, in Großbritannien mit einem Linkslenker zu fahren. Da wir immer Ferienhausurlaub machen, nehmen wir ziemlich viel Zeug mit, das würden wir nie im Flugzeug transportieren können. Abgesehen davon leide ich unter extremer Flugangst - und Flug und Automiete gehen auch ganz schön ins Geld. Mit eigenem Auto reisen ist da doch günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.