Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 03.12.2016, 10:46 Uhr

Reiserücktrittsversicherung

Hallo an alle,

kann mir jemand eine zuverlässige Reiserücktrittsversicherung empfehlen? Es stehen einige Reisen an und wir würde gerne ein Komplettpaket für das ganze Jahr abschließen.

Leider habe ich keine guten Erfahrungen auf dem Sektor gemacht. Als mein Opa starb, wollten sowohl meine Mutter als auch mein Onkel eigentlich in der Zeit verreisen, in die die Beerdigung fiel. Beide Rücktrittsversicherungen haben nicht gezahlt, weil der Tod des eigenen Vaters für die kein ausreichender Grund für eine Stornierung war. Nur der eigene Tod wäre abgedeckt gewesen. Na toll.

Wenn ich mir die Tarifbedingungen anschaue, gelten immer nur schwere Erkrankungen wie Krebs oder Herzinfarkt als Stornierungsgrund. Ich hätte aber gerne etwas, dass eben eine fiese Grippe, einen Magen-Darm-Infekt oder ähnliches abdeckt, das vom Reisen abhält. Denn das wären ja nun mal deutlich wahrscheinlicher die Dinge, die zu Urlaubsabsagen führen würden. Scheint aber nirgends abgedeckt zu sein.
Oder hatte jemand schon mal so einen Fall und die Versicherung hat zuverlässig gezahlt?

Über Tipps würde ich mich echt freuen. Danke euch, terkey

 
22 Antworten:

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von ahorn48 am 03.12.2016, 11:33 Uhr

Ich habe immer diese Versicherung; allerdings nur für einzelne Reisen; die gibt es aber auch als Jahresversicherung:

https://www.deutsche-reiseversicherung.de/jahres-reiseruecktrittsversicherung/leistungen.html

Ich denke; da ist alles abgesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Tini_79 am 03.12.2016, 12:59 Uhr

Wir haben ERV als Jahresversicherung.

Hatten erst einen Fall, mein Mann hatte einen Unfall. Sie wollten vom Arzt zwei Bögen ausgefüllt haben, haben dann bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über Kreditkarte

Antwort von 123imsauseschritt am 03.12.2016, 13:11 Uhr

Wir haben unserer Reiserücktrittversicherung immer und für unbeschränkte Zeit über unserer Kreditkarte (bis zum 10.000 € pro Person und Reise für maximal 12 Wochen Reise im Jahr). Die Versicherung gilt unabhängig vom Buchen der Reise mit der Karte.

Abgesichert sind Krankheit (auch normale Krankheiten), Tod von Verwandten bis zum 2. Grad (also Eltern + Großeltern umfasst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von KKM am 03.12.2016, 14:06 Uhr

Hier auch ERV als Jahresversicherung, aber bislang ohne Schaden....

Habe ich im gut vertrauten Reisebüro abgeschlossen, die mir damals sagten, dass die unkompliziert seien.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von KKM am 03.12.2016, 14:06 Uhr

Hier auch ERV als Jahresversicherung, aber bislang ohne Schaden....

Habe ich im gut vertrauten Reisebüro abgeschlossen, die mir damals sagten, dass die unkompliziert seien.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch über Kreditkarte

Antwort von RoryG am 03.12.2016, 15:05 Uhr

Alles mit drin wie bei 123.....
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch über Kreditkarte

Antwort von Terkey235 am 03.12.2016, 15:17 Uhr

Mich wundert dieses "alles mit drin".
Ich hab inzwischen so viele Geschäftsbedingungen gelesen und die decken zwar viel ab, aber nicht "normale" Krankheiten oder Unfälle, sondern immer nur schwere Unfälle und schwere Erkrankungen. Auch bei den Testsiegern der letzten Jahre scheint das so zu sein.
Sind das nur Klauseln, um sicherzustellen, dass die Leute nicht bei kleinen Erkältungen Reisen absagen? Mich würde interessieren, wie es im Erstfall aussieht und ob dann der jeweilige Fall - fiebrige Mittelohrentzündung, Magenvirus, Influenza - wirklich greift. Denn bei diesen "normalen" Dingen kann man in der Regel nicht reisen, aber laut der Versicherungsbedingungen sind sie nicht abgedeckt.

Wir sind gerade erst mit einer Versicherung anderer Art reingefallen, bei der wir uns vorher extra erkundigt hatten, ob bestimmte Szenarien abgedeckt wären. Nun bräuchten wir die Versicherung tatsächlich und sie zahlt nicht, weil es angeblich nicht passt. Darum bin ich etwas skeptisch.

Danke schon mal an euch!
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch über Kreditkarte

Antwort von 123imsauseschritt am 03.12.2016, 16:09 Uhr

Bei uns ist in den Vertragsbedingungen es so geregelt, dass bei ärztlich festgestellter Reiseunfähigkeit gezahlt wird. Es gibt keine Einschränkung nach der Art der Erkrankung. Maßgeblich ist die ärztliche Feststellung.

Haben sie schon 1 Mal gebraucht und keine Probleme gehabt. Das Attest vom Arzt, mit welchem er eine Reiseunfähigkeit von mindestens 1 Woche attestiert hat, war ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch über Kreditkarte

Antwort von ahorn48 am 03.12.2016, 16:36 Uhr

Ich weiß ja nicht um welche Reisen es sich bei Dir handelt; aber wir haben z.B. schon sehr oft bei www.booking.com gebucht.
Da kann man bei vielen Buchungen bis zum Anreisetag bzw. bis 1 Tag vorher ohne Angabe von Gründen und Attesten/Bescheinigungen stornieren; haben wir schon 2 Mal machen müssen, war völlig problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch über Kreditkarte

Antwort von Terkey235 am 03.12.2016, 16:44 Uhr

Super, das find eich echt beruhigend und praktikabel. Danke.

Ist ja auch nicht so, als würde man planen, krank zu werden. Wir wollen unbedingt alle geplanten Reisen antreten. Aber man weiß ja nie und einen Haufen Geld in den Sand zu setzen wäre ärgerlich.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch über Kreditkarte

Antwort von Terkey235 am 03.12.2016, 16:50 Uhr

Danke dir. Über Booking buche ich jede Woche zahlreiche Reisen, für das Team und mich. Sind locker hundert Übernachtungen im Jahr.

Hier geht es aber um bereits gebuchte Urlaubsreisen. Keine Pauschalreisen, sondern Individualurlaub bestehend aus Flügen, Unterkünften am Flughafen, Ferienhäusern, Mietwagen (die kann man stornieren). Gerade die gebuchten Ferienhäuser lassen sich nicht stornieren und auch nicht über Booking buchen. Auch bei einigen Hotels, in denen wir auf einigen der Reisen unterkommen, habe ich Vorauszahlungstarife gewählt, weil es keine andere Option gab.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Geisterfinger am 03.12.2016, 17:49 Uhr

Wir haben eine Jahresversicherung von der europäischen, haben sie jedoch noch nie in Anspruch genommen. In den versicherungsbedingungen steht, was als Rücktrittsgrund gilt. Vielleicht kann man die im Internet lesen bevor man abschließende oder sich zuschicken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Terkey235 am 03.12.2016, 19:34 Uhr

Ja, das steht drin. Habe schon viele davon gelesen. Es sind "schwere Krankheiten" vermerkt. Häufig gibt es Beispiele, und da sind z.B. Herzinfarkte aufgeführt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fristen...

Antwort von ahorn48 am 03.12.2016, 20:24 Uhr

Ist es nicht so; daß man die Reiserücktrittsversicherung innerhalb einer bestimmten Frist nach Buchung der Reise abschließen muß?
Geht das denn dann noch bei Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von sungirl82 am 03.12.2016, 21:18 Uhr

Wir haben die ERV. Haben sie dieses Jahr leider auch gebraucht, weil meine Oma gestorben ist. War überhaupt kein Problem, die haben das übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist den die vom ADAC?

Antwort von Alex2003 am 03.12.2016, 21:54 Uhr

da hört mandoch auch nur gutes, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fristen...

Antwort von Terkey235 am 03.12.2016, 22:46 Uhr

Ich möchte eine Jahresversicherung. Da scheint es bei den meisten so zu sein, dass man nur mindestens 30 Tage vor Reiseantritt abschließen muss und es sind automatisch alle Reisen innerhalb des Jahres abgedeckt, bis zu einer gewissen Anzahl an Reisetagen (54 z.B.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Hubbeldubbel am 03.12.2016, 23:11 Uhr

Kreditkarte und im Moment noch ERV. Weil über die Kreditkarte bei uns immer eine Selbstbeteiligung anfällt und das Risiko war uns für die letzte Reise zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Terkey235 am 04.12.2016, 2:39 Uhr

Von Selbstbeteiligung rät z.B. die Stiftung Warentest ab und kommt für uns nicht infrage. Das lohnt sich am Ende nicht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von jennysmum am 04.12.2016, 6:39 Uhr

Auch ERV und die haben sowohl beim Tod der Schwiegermutter, so wie bei der (von Dir genannten) fiebrigen Mittelohrentzündung des Kindes gezahlt. Wir mussten da am Check in umdrehen, weil das Kind nur am Schreien war. Haben wir uns am Flughafen schon bestätigen lassen, da es Freitagabend war und Montag hat der Hausarzt attestiert, dass das Kind flugunfähig war. Innerhalb 1 Woche hatten wir vom Reiseveranstalter den Betrag von 10% zurück und paar Tage später 80% von ERV. Hätten wir 1 Tag früher storniert, hätten wir alles erstattet bekommen. Aber das Kind bekam am Flughafen Fieber und war nur am Schreien. Ging, wie gesagt alles sehr unkompliziert und sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Terkey235 am 04.12.2016, 11:53 Uhr

Vielen Dank, das klingt beruhigend und praktikabel. Genau für solche Szenarien möchte ich mich absichern.
Dann stöbere ich jetzt mal in den Angeboten.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Zwergl14 am 06.12.2016, 22:13 Uhr

Ich kann die ADAC Reisekomplettschutz Versicherung sehr empfehlen.
Hatten dieses Jahr den Fall, dass unser Kleiner im Urlaub krank wurde (Bronchitis) und im Krankenhaus Infusionen bekam, da er nicht mehr essen/trinken wollte.
Haben die Behandlungskosten zu 100% erstattet bekommen (Niveau von Privatpatienten) auch die Begleitung im KH, sowie die Mehrkosten beim früheren Rückflug und entgangene Hotelkosten der verbliebenen Tage. Auch hätten Sie uns mit einem "Privat Jet" heim gebracht wenn sich der Zustand nicht gebessert hätte.
Innerhalb von 3 Wochen war das Thema durch und Geld da. Auch Kontakte vor Ort super!
Daher mein Rat, nicht nur die Risiken vor der Reise abzudecken, sondern auch während der Reise (reiseabbruch und Auslandskrankenversicherung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.