Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.06.2014, 10:40 Uhr

Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Hallo,

was würdet Ihr tun?
Ich habe vor 5 Jahren einen Kinderreisepass für meinen Sohn ausstellen lassen. Mit einem Bild als Baby eben, er war 6 Monate alt und wir flogen nach Mallorca.

Das Kind ist jetzt natürlich schon größer, sieht eben auch anders aus. Gültig ist der Pass noch weitere 2 Jahre oder so. Wäre also alles okay.
Würdet Ihr dennoch einen neuen beantragen oder einen Ausweis machen lassen mit einem neueren Bild?

Wir wollen im August nach Kroatien. Die schauen ja da doch immer noch drauf... letztes Jahr auch, da ist er auch mit dem "Babypass" über die Grenze.

Meiner Tochter habe ich jetzt nur noch einen Ausweis machen lassen, sie ist 10. Das reicht ja für Kroatien aus.

melli

 
17 Antworten:

Ich würde keinen machen lassen

Antwort von Trini am 18.06.2014, 11:03 Uhr

Der frühere Kinderausweis hatte gar kein Bild erst.
Perso mir 10 reicht.
Pass nur, wenn zwingend gefordert (z.B. für die USA).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Bedenken ehrlich gesagt...

Antwort von sojamama am 18.06.2014, 11:10 Uhr

Wir Erwachsenen haben jeweils unsere Pässe, diese weinroten zum Aufklappen.
Kind groß hat nun diesen Scheckkartenausweis, also nur dieses Kärtchen.
Kind klein fährt mit Pass und Babyfoto.

DAS ist eher mein Problem, wenn so verschiedene Pässe und Ausweise kommen... nicht dass die dann erst recht kontrollieren wollen oder so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!!!

Antwort von Trini am 18.06.2014, 11:17 Uhr

Da hätte ich nun keine Bedenken.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Bedenken ehrlich gesagt...

Antwort von Anja+Calvin am 18.06.2014, 11:24 Uhr

Wir haben für Mallorca und Fuerteventura nicht erneuern lassen, letztes Jahr für die Türkei aber schon eben weil die in den Pass und aufs Foto gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Antwort von leonessa am 18.06.2014, 12:02 Uhr

Wir haben das Thema gerade und meine Tochter (fast 5) hat ein Babyfoto drin. So kann man aktuell sie als unsere Tochter nicht mehr erkennen und der Pass ist somit ungültig - auch wenn das aktuelle Gültigkeitsdatum länger ist (das muss man bei Beantragung auch so unterschreiben). Gerade bei Flugreisen kann das zu Problemen führen.

Wir müssen den Pass nun nicht verlängern, aber ein neues Bild nachliefern (6 Euro). Seit 2007 besteht Passpflicht bei Auslandsreisen auch für Babies.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Antwort von kravallie am 18.06.2014, 13:53 Uhr

ich hab letztes jahr für kind2 ein neues bild machen lassen, weil sie mich vorletztes jahr am check in nach malle angesprochen haben.
somit ist jede mögliche und unmögliche Diskussion vom tisch gewesen. und dieses jahr auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Antwort von Tweety2014 am 18.06.2014, 20:50 Uhr

Der von meiner großen wäre nachstes jahr ausgelaufen sie ist jetzt fast 6 auf dem bild 8 monate ich wollte es aktualisieren lassen da wurde es automatisch gleich verlängert für 6 jahre.
die kleine hab ich auch aktualiesieren lassen weil hier am flughafen in berlin schon komisch geschaut wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Antwort von niklas2006 am 18.06.2014, 22:53 Uhr

Wir sind mit Babybild (4 Monate alt) 7 Jahre lang jährlich mehrmals geflogen und erst letzten Sommer wurden wir bei einer Kontrolle darauf angesprochen, dass ein neues Bild doch von Vorteil wäre..... Habe es mir für den diesjährigen Sommerurlaub vorgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... aber der Pass gilt doch nur 6 Jahre...

Antwort von leonessa am 19.06.2014, 0:15 Uhr

... wie war das denn nun möglich?

Wir wurden neulich auch schon auf das Babyfoto angesprochen (allerdings nur mit dem Auto von Deutschland nach Österreich - passiert tatsächlich unterdessen recht selten). Wir hatten nun die Möglichkeit zu verlängern (das wäre aber nur bis sie 10 Jahre alt wäre gültig). Insofern haben wir uns einfach nur für ein neues Passfoto entschieden und verlängern den Pass in 1,5 Jahren. Ich möchte nicht wegen einem neuen Bild am Flughafen stehen und dem Flieger hinterher winken - insofern finde ich 6 Euro ganz passabel.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr macht mir Angst

Antwort von pepe13 am 19.06.2014, 7:09 Uhr

Wir fliegen morgen nach Mallorca. Umd mein Sohn hat auch noch sein Babybild in seinem Resisepass. Diebletzten Jahre war es kein Problem.
Ich glaube ich reseviere mir mal gleich ganz schnell ein ganz ganz frühen Termin online für morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spanien ist doch Schengen-Land

Antwort von Trini am 19.06.2014, 7:47 Uhr

Da geht es nur um das Ausweisen beim Check in.
Eigentlich werden von den Fluggesellschaften (Bodenpersonal) nur Namen verglichen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neues Foto

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2014, 10:52 Uhr

Mein Wissensstand ist, das man beim Ortsamt unproblematisch ein aktuelleres Foto einkleben lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Augenfarbe

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2014, 11:03 Uhr

Ich galube im Pass meines SOhnes steht sogar noch ne andere Augenfarbei drin als er jetzt hat. Damals mit nichtmal 1Jahr waren die noch so dunkelgraublau, jetzt braun. Da muss ich wohl auch nochmal los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Antwort von kfischgen am 19.06.2014, 12:43 Uhr

Wir sind am Flughafen (England und auch Deutschland) mehrfach darauf aufmerksam gemacht worden, dass das mit dem Babybild bei einer 5-jaehirgen nicht mehr geht - durften aber trotzdem reisen. Die Grenzbeamten meinten dann wir sollten dringend ein neues Foto in den bestehenden Pass einkleben lassen - geht wohl problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Antwort von mami-4 am 19.06.2014, 17:29 Uhr

Hallo

Du kannst deinen Kinderreisepass verlängern lassen, mit neuem Passbild. Das wird sofort auf dem Amt gemacht, du kannst den Pass gleich wieder mitnehmen, kostet bei uns 6,00 € und ist dann bis zum 12. Geb. gültig.

Das habe ich jetzt erst letzte Woche machen lassen, eben , weil unsere Tochter ein Babybild drin hatte und jetzt 8 jahre alt geworden ist und wir eventl. doch mal in den Urlaub fahren möchten.

glg
alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 19.06.2014, 20:23 Uhr

Hallo,

mein Mittlerer hat noch einen Kinderausweis - also das was es inzwischen garnicht mehr gibt. Trotzdem ist er noch so lange gültig bis er abläuft (ich glaub erst in 1 oder 2 Jahren oder so)
Im Kinderausweis ist ein Babyfoto drin ... dieses "Baby" ist allerdings mittlerweile 10!
Wir fliegen trotzdem damit - seit Jahren - und ein Problem gabs bis heut noch nicht.
Der Ausweis ist (noch) gültig und wird so lange genutzt bis er ungültig wird. Die Option "ein neues Foto reinkleben lassen" geht hierbei nicht, also müsste ich einen neuen Reisepass beantragen und zahlen ... nö, seh ich nicht ein!

Wenn man kostengünstig ein neues Foto reinkleben lasen kann wäre es (mir) eine Überlegung wert, extra einen neuen Pass ausstellen lassen würde ich ehrlich gesagt nicht.

Schönen Urlaub und LG
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Ausweis - mit Babybild

Antwort von Astrid18 am 23.06.2014, 16:03 Uhr

Wir fliegen seit Jahren mit den Kindern mehrmals im Jahr und es hat sich keiner an den Fotos in den Kinderreisepässen gestört. Seit kurzem haben wir für alle Kinder richtige Reisepässe machen lassen, falls wir mal in die USA wollen, und trotz aktueller Fotos müssen wir oft klarstellen, wer welches Kind ist, aber das liegt sicher nur daran, dass wir für Asiaten alle gleich aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.