Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cleaxxx am 09.03.2015, 10:44 Uhr

Reisepass Kinder

Hallo,

meine Tochter hat einen Reisepass im Alter von 9 Monaten bekommen. Nun ist sie 3 und hat mit dem Baby auf dem Foto nur noch wenig gemeinsam. Gibt es für Reisen in die USA z.B. Probleme, wenn das Foto so alt ist oder reicht es, dass das Foto biometrisch ist??? Es handelt sich um den normalen, also keinen Kinderreisepass.

LG

 
14 Antworten:

Re: Reisepass Kinder

Antwort von Trini am 09.03.2015, 10:50 Uhr

Wenn es ein richtiger Pass ist, dürfte es keine Probleme geben.
Ist da nicht ohnehin auch der Fingerabdruck gespeichert??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass Kinder

Antwort von Cleaxxx am 09.03.2015, 10:58 Uhr

Hm, ich kann mich gar nicht erinnern, ob sie ihr den Fingerabdruck genommen haben. Macht man das auch bei Kindern? Dann wäre es natürlich kein Problem.

Ich muss damit leider zum Konsulat, telefonisch erreiche ich niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass Kinder

Antwort von Hessen123 am 09.03.2015, 12:40 Uhr

Hallo,

es gibt 2 verschiedene Arten von Kinderausweisen. Der eine wird vor Ort vom örtlichen Standesamt ausgestellt. Den kann man sogar aktualisieren lassen. Dieser "kleine" Reisepass reicht aber nicht für die Einreise in die USA aus.

Der andere Ausweis wird bei der örtlichen Behörde beantragt und dann von der Bundesdruckerei hergestellt - dauert etwas 3 - 4 Wochen. Dieser "große" Reisepass ist für die Einreise in die USA geeignet.

Also klären, welche Art von Reisepass ihr habt.

Achja, einer Bekannten ist es gerade mit ihrem Kind bei der Einreise in die USA passiert, dass die Behörden dort den Impfpass verlangt haben (wegen der Masernfälle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schrieb doch, ...

Antwort von Trini am 09.03.2015, 12:48 Uhr

dass sie einen rcihtigen Pass hat.

Ich würde an deiner Stelle beim Rathaus anrufen (Meldestelle). Die wissen immer ganz genau, was sie ausgestellt haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass Kinder

Antwort von Cleaxxx am 09.03.2015, 12:51 Uhr

Hallo,

wir haben alle den "großen" Reisepass, eben aus dem Grund, damit wir damit auch in die USA reisen dürfen. Mir geht es darum, ob es ein Problem gibt, wenn im Pass ein Babybild drin, das Kind aber inzwischen 3 Jahre oder älter ist? Muss ich einen neuen Pass beantragen, da dass Kind auf dem Bild kaum identifizierbar ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trini

Antwort von Cleaxxx am 09.03.2015, 12:53 Uhr

Ja, ich rufe dann mal irgendwo in D beim Rathaus an. Wie gesagt, für uns ist eigentlich das Generalkonsulat zuständig und da komme ich telefonisch nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wohnt ihr denn momentan?

Antwort von Trini am 09.03.2015, 13:07 Uhr

Ich war naiv davon ausgegangen, dass ihr irgendwo in Deutschland wohnt.

Egal wie die Zuständigkeit ist, würde ich auf dem Amt anrufen, das den Pass ausgestellt hat.
Kann man das Konsulat auch anmailen/anfaxen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass Kinder

Antwort von Sille74 am 09.03.2015, 13:51 Uhr

Eigentlich müsste "theoretisch" der Pass mit dem Babybild drin ausreichen, wenn er noch nicht abgelaufen, also noch gültig ist. Wir sind mit meiner Tochter ohne Probleme in die Türkei gereist mit dem, allerdings "kleinen", Kinderausweis. Da war sie 2 1/2 Jahre. Auf dem Bild im Ausweis 10 Monate.

Ich weiß allerdings nicht, wie es "in der Praxis" aussieht bei Einreise in die USA. Es nützt ja nichts, wenn man zwar theoretisch im Recht ist, aber in der Praxis hat man Ärger Hals. Von daher: nachfragen (ich würde bei den entsprechenden US-Behörden fragen) ist sicher eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass Kinder

Antwort von germanit1 am 09.03.2015, 17:52 Uhr

Ich war vor Jahren mal mit Kind in den USA. Ich habe mich da mit jemandem unterhalten, der die Paesse vor dem Einstieg ins Flugzeug kontrolliert hat. Der Mann meinte, dass die Kinder auf einigen der Fotos nicht mehr erkennbar sind. Ich hatte den Pass damals allerdings erst machen lassen und mein Kind war noch gut erkennbar. Allerdings sit der Pass 10 Jahre gueltig (Kind war damals 3 Jahre alt!). Versuch doch mal das Gk anzumailen. Sonst versuch es mal bei einem Honorarkonsulat oder der Konsularabteilung der Botschaft. Irgendwer muss doch erreichbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass Kinder

Antwort von happy together am 09.03.2015, 17:59 Uhr

Wir sind zum ersten Mal mit Kind in die USA eingereist, als er 3 Monate alt war. Dafür gab es dann den Reisepass. Der ist fünf Jahre gültig und es muss KEIN! aktuelles Bild drin sein - bei Kindern muss ja ja sonst jährlich erneuern. Wir fliegen 1-2 Mal im Jahr in die USA und haben nie Probleme gehabt. Bei den Kindern wird auch noch kein Fingerabdruck genommen - weder auf dem Pass noch bei der Einreise in den USA.
Mittlerweile ist unser Sohn 9 Jahre alt, in dem Pass sein Foto mit 5 Jahren und wir werden Ostern wieder damit reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass Kinder

Antwort von Ines & Niklas am 09.03.2015, 18:17 Uhr

Hallo,
ich unterschreibe dick und fett bei
happy together.

Wenn der Pass von der Laufzeit noch gültig ist - absolut kein Problem. Kinder verändern sich so schnell.
Wir sind auch mit Sohnemann in die USA eingereist - Foto im Pass mit 4 Jahren und er war 8 oder 9.
Und Fingerabdrücke müssen die kleinen nicht machen. Musste mein Sohn erst mit 14 machen.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit1

Antwort von Ines & Niklas am 09.03.2015, 18:19 Uhr

"Allerdings sit der Pass 10 Jahre gueltig"

Reisepässe für Kinder (Biometr. für die USA) ist nur 6 Jahre für Kinder gültig.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass Kinder

Antwort von Rike01 am 09.03.2015, 22:10 Uhr

Wir hatten auch keine Probleme, obwohl das Kind bei Ausstellung des Passes erst 2 Wochen alt war und natürlich komplett anders aussah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ines & Niklas

Antwort von germanit1 am 10.03.2015, 16:44 Uhr

Die deutschen villeicht. Der alte italienische ist 10 Jahre gueltig. Jetzt haben die das wohl auch verkuerzt. Das Alter, ab dem Kinder ohne mindestens ein Elternteil verreisen duerfen, haben sie scheinbar hoecher gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.