Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josi_Lina_Mama am 31.10.2016, 21:08 Uhr

Reisen im Wohnwagen

Hallo,

unsere Kids sind nächstes Jahr fast 14, 11 und 1.
Wir kennen das reine Camping, auch schon mit Baby. Das macht uns alle glücklich. Nun würden wir die Sommerferien gern mal im Wohnwagen aufbrechen.

Habt ihr da so grundlegende Tipps für Anfänger?
Kann man einen Platz an der Ostsee reservieren oder muss man verbindlich buchen. Wir würden schon gern etwas unterwegs sein und nicht nur einen Platz ansteuern. Aber das so unerfahren vorher verbindlich festzulegen, fällt uns schwer.
Wir wissen, dass wir für den Zeltabbau nen halben Tag brauchen. Das dürfte doch mit Wohnwagen unkomplizierter sein...

Ihr seht meine Gedanken sind noch etwas wirr, aber hier gibt es ja Erfahrene...

Danke
LG Jessica

 
4 Antworten:

Re: Reisen im Wohnwagen

Antwort von schnuffel35 am 31.10.2016, 21:45 Uhr

Wir fahren seit Jahren schon mit Wohnwagen.
In der Hauptreisezeit ist reservieren nicht schlecht. Die "tollen" Plätze sind meist schon ein Jahr vorher voll.
Reservieren geht bei fast allen nur mit einem bestimmten Betrag als Anzahlung.
Welchen Wohnwagen habt ihr denn? Wir brauchen einen großen Stellplatz, da wir einen großen mit 8,60 m länge haben. wir reservieren immer.
Mit Wohnwagen fahren, hinstellen, Stützen runter und Vorzelt aufbauen ist schon noch etwas anderes als mit Zelt. Vorzelt geht zwar etwas schneller, aber Übung braucht man trotzdem. Der Wohnwagen soll ja auch gerade stehen. Nicht alle Stellplätze sind eben. Wasser füllen, Klotank ausleeren, usw.
Mehr fällt mir grad nicht ein, kannst aber gerne fragen.
Wir fahren 2017 nach Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen im Wohnwagen

Antwort von sojamama am 31.10.2016, 21:48 Uhr

Hallo,

wir fahren im Jahr etliche Male campen, allerdings nicht mit Wohnwagen, sondern mit dem T3 Bus.

Da wir mehrmals mit dem Verein fahren, buchen wir uns da immer als Verein die Plätze.
Fahren wir allein als Familie buchen wir auch, aber eher kurzfristig, ein paar Tage vorher, wenn wir halt wissen, wie das Wetter wird, ob wir überhaupt fahren wollen.

Für den Sommerurlaub buchen wir immer vorher. Hatten wir auch schon kurzfristig gemacht, immer Glück gehabt bisher. Sogar Kroatien hatten wir erst zwei Wochen vorher gebucht. Hat geklappt.

Buchen wäre sinnvoll je nach Reisezeit und -ziel. Sicher geht es auch ohne Buchung, aber dann muss man halt ein anderes Camp anfahren, wenn man aber keines ausgesucht hat oder keines in der Nähe ist, ist es doof mit Kindern nach einer langen Fahrt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen im Wohnwagen

Antwort von Madeleine135 am 31.10.2016, 23:24 Uhr

Hallo,

Du kannst am Campingplatz anfragen, ob sie aus Erfahrung sagen können wie voll der Platz in eurer Wunschzeit ist.
Wir haben es auch schon so gemacht, die ersten Tage gebucht und dann verlängert - einmal ging das daneben und wir mußten doch weiter.
Es kommt auf euer Vorzelt an bzw wieviel ihr aufbaut. Wir haben eine Sackmarkise von Wigo. Der Aufbau geht superschnell. Da hängt die Makise aufgerollt in einem Sack in der Kederleiste (schreibt man das so?) - auch während der Fahrt. Sack mit reisverschluss auf, Markise ausrollen 3- oder 4 Stabilitätstangen unters Dach. rechts und links eine als Stütze - Fertig. Jetzt kann man noch Seitenteile und Vorderteile einziehen als geschlossenes Vorzelt.
Wenn wir nur weiterziehen sind wir in 2-3 Stunden zusammengeräumt (Stühle und Schränke wieder verstauen, Teppich zusammenfalten etc) - wenn es die letzte Etappe war und es geht heimwärts brauchen wir schon nen halben Tag (da putzen wir die Stühle und räumen alles richtig ordentlich ein, die Zeit in der mich mein Mann nicht braucht, putze ich drinnen schon den Wohnwagen, das ich daheim nur noch rauswischen und die Schränke rausputzen muss

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen im Wohnwagen

Antwort von Madeleine135 am 31.10.2016, 23:26 Uhr

http://www.wigo-zelte.de/sackmarkisen-und-rollis/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.