Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 10.01.2017, 12:08 Uhr

Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Hallo!

Meine Große fährt dieses Jahr ein paar Tage nach England (Schüleraustausch).
Wir sind normaler Weise über meine Kreditkarte versichert, wenn ich damit buche.

Macht es Sinn, eine Extra Krankenversicherung für die Reise für die abzuschließen? Normal ist sie ja auch über die normale Krankenversicherung versichert, im Schulschreiben stand nichts davon.

Grüße

 
9 Antworten:

Re: Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Antwort von MamaMon1 am 10.01.2017, 13:20 Uhr

Hallo!
Frag mal bei der Schule nach, ob diese eine Versicherung abschließt für alle Schüler. Ansonsten würde ich eine extra abschließen.
Viele Grüße,
Monica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Antwort von Tai am 10.01.2017, 15:23 Uhr

Ich kenne es so, dass man für die Auslandskrankenversicherung beim Schüleraustausch selbst verantwortlich ist.

Wenn ich dich recht verstehe, besteht bei euch der Auslandsversicherungsschutz nur bei Kreditkartenbuchung. ü
Ich würde da beim Versicherer mal nachfragen, wie das beim Kind geregelt ist. Vielleicht ist das in dem Fall auch irgendwie machbar.

Andernfalls würde ich eine Extraversicherung abschließen.
Das ist inzwischen ja wirklich auch billig geworden, scheint mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es machen

Antwort von Ellert am 10.01.2017, 16:07 Uhr

habe ich meiner damals auch gemacht
so teuer sind die ja nicht, um die 10.- im Jahr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Antwort von kevome* am 10.01.2017, 16:48 Uhr

Es gibt spezielle Reiseversicherungspakete für alleinreisende Kinder/Jugendliche. Das habe ich kürzlich zufällig gefunden als mein Großer allein unterwegs war. Da ist zum Beispiel auch der Reisabbruch einfacher möglich (auch wegen Heimweh) oder auch die Reise und Unterkunft der Eltern zum Kind, falls dieses erkrankt und eine Rücktransport nicht erforderlich/möglich ist und ähnliches versichert. Ich fand das ganz sinnvoll für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Antwort von Steffi528 am 10.01.2017, 20:35 Uhr

Das liest sich gut. Hast Du zufällig einen Link?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Antwort von kath1983 am 10.01.2017, 21:47 Uhr

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kindern im Ausland. Aber aus Erfahrung würde ich es dir empfehlen. Die Versicherung übernimmt am Ende recht wenig, sie richtet sich danach was in DE gezahlt werden würde, für die Behandlung.

Nur deckt sich das meist nicht.

Mir selbst passiert... Zahnarzt in GB ist ein teure Angelegenheit und die rechnen richtig ab. Diese Kosten wurden nicht von der gesetzlichen übernommen. Glücklichweise hatte ich ne Private. Es kommt auch darauf an ob der Arzt staatlich anerkannt ist.

In Portugal wurden einmal nicht die Kosten für eine Physiotherapie übernommen, die notwendig war, um meinen Mann Flugfähig zu machen. Grund: verschrieben von einem niedergelassen Arzt und nicht vom Krankenhaus.

Mir ist das alles suspekt, habe deshalb immer sicherheitshalber eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Antwort von Jessy83 am 11.01.2017, 18:46 Uhr

Frag bitte in der Schule nach. Wir schließen da immer Gruppenversicherungen für alle ab. Das ist billiger. Vielleicht könnte das eure Schule bzw. der zuständige Lehrer auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Antwort von Trini am 12.01.2017, 7:50 Uhr

Kommt auf die normale Kranken-Versicherung an.
Wir haben eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC, die eigentlich nur noch für mich (gesetzlich) nötig ist. Die männer sind durch ihre PKV bestens abgesichert.
Wenn ihr sonst keine Zusatzabsicherung habt, würde ich es wahrscheinlich machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisekrankenversicherung bei Schüleraustausch???

Antwort von Steffi528 am 12.01.2017, 19:46 Uhr

Nein, haben wir nicht. Hmm, eigentlich ist es sogar sinnvoller, für uns alle eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, zusätzlich. Durch den Wohnwagen buche ich eigentlich gar nicht mehr mit der Kreditkarte, sondern wir sind so unterwegs.

SOOOO teuer ist das ja nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.