Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 14.03.2016, 15:21 Uhr

Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Hallo Ihr Lieben,

so nun gehts bald in den Urlaub (Juhuuuuu) nach Mexiko, ABER nun jammern meine Kids: Keine Ostereier anmalen, keine Osterdeko etc..

Klar kann ich alles noch hier machen, aber was würdet Ihr für das eigentliche Fest mit nehmen. Stroh fürs Nest, ein paar Eierkerzen für abends, ein paar Häschenservietten........

Aber was ist mit dem Rest? Ostereier , Schoko Osterhase etc.......
Wie macht Ihr das wenn ihr bei diesen typischen Festen unterwegs seid, aber im normalfall Zuhause dem Ganzen immer ziemlich viel Beachtung einräumt?

 
15 Antworten:

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von JuleJuli am 14.03.2016, 15:26 Uhr

Hi, also wenn ich ehrlich bin würde ich nichts mitnehmen. Es ist zwar Ostern aber jetzt im Ernst, ihr seid in Mexico! Da gibt es doch bessere Dinge als Ostereier zu bemalen oder? Das würde ich auch so erklären. Normalerweise verstehen die Kinder das doch wenn man denen erklärt dass Schokolade in der Sonne verläuft und so weiter. Dann gibt es die Eier halt wenn ihr zurückkommt aus dem Urlaub (falls dann noch jemand danach fragt :o)

Wenn ich ehrlich bin würde ich mir da nicht zuviele Gedanken machen. Können ja ein Extra-Eis essen zum Ostersonntag :o)

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von Häsle am 14.03.2016, 15:39 Uhr

Ich würde die Vor-Osterzeit so gestalten und genießen wie immer.
Mitnehmen würde ich höchstens ein paar Servietten und ein paar nicht-schmelzende Süßigkeiten, evtl. ein kleines Buch oder eine ausgedruckte Geschichte (falls das bei euch zu Ostern gehört). Wie alt sind die Kinder denn?

Du könntest auch vor der Abfahrt noch schnell für jeden ein Nest verstecken, das sie dann nach der Rückkehr finden. Darüber freuen sie sich bestimmt, egal wie alt.

Ansonsten würde ich mir mal anschauen, wie die Einheimischen Ostern feiern. In Mexiko wird da glaub ich richtig was geboten. Der Blick über den Tellerrand ist auch für Kinder wertvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pascua - Ostern in Mexiko

Antwort von Alexa1978 am 14.03.2016, 16:15 Uhr

Wie alt sind die Kinder denn?!?

Ich würde mich der Tradition vor Ort einfach anschließen:

In Mexiko feiert man volle zwei Wochen Ostern. In geschmückten Straßen wird musiziert und getanzt. Ähnlich wie in Spanien finden am Karfreitag auch hier Prozessionen statt. Um den Verrat an Jesus zu bestrafen, werden in Mexiko darüber hinaus auch Judaspuppen gehängt und verbrannt.

Für die Kinder gibt es in manchen Gegenden auch die beliebten piñatas, die man sonst hauptsächlich nur zu Kindergeburtstagen aufhängt. Piñatas sind bunte Figuren aus Pappmachée, die an einem Seil oder einfach an einem Ast aufgehängt werden und dann von den Kindern aufgeschlagen werden. Dabei wird den Kleinen meist ein Stock in die Hand gedrückt und die Augen verbunden, einmal gedreht und dann müssen sie ihre Piñata treffen, um an die im Inneren versteckten Leckereien zu gelangen.

Man vereist doch auch, um fremde Kulturen kennen zu lernen?

Je nach Alter, würde ich vielleicht einen Plüschhasen und ein paar Servietten mit österl. Motiven mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von kravallie am 14.03.2016, 16:45 Uhr

wir fliegen ja am sonntag nicht ganz so weit nach gran canaria, aber kind kam auch schon mit dem hasengedanken um die ecke
da wir aber letztes jahr schon in ägypten waren und nicht geostert haben, lehnte ich das dieses mal auch ab. bin froh wenn ich mit den 23 bzw 20kg gepäck rumkomme.
letztendlich geht es doch nur um ein kleines geschenk und da mache ich darauf aufmerksam, daß der urlaub eigtl schon geschenk genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von katja13 am 14.03.2016, 18:53 Uhr

Ich würde auch nichts weiter mitschleppen. Wir erklären auch den Urlaub an sich als Geschenk. Weihnachten sind wir schon oft unterwegs gewesen. Da nehmen wir nur eine Papiertischdecke und ne Kerze mit. Und dann darf sich Kind vor Ort noch was aussuchen. Süßkram kaufen wir dann auch im Urlaubsland.
Ihr könntet ja auch nach eurer Rückkehr noch was verstecken zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.03.2016, 19:11 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder?
So ein toller Urlaub und dann rumgejammer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von Trini am 14.03.2016, 19:35 Uhr

Wir fliegen jetzt zum dritten Mal Ostern weg.
Zum Glück haben die Kinder nie gemeckert.
Die wissen die Reise zu schätzen.
Und amerikanische Naschis kaufen wir natürlich auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von leonessa am 14.03.2016, 20:16 Uhr

Wir fliegen ja über Ostern nach Sri Lanka und haben uns auch solche Gedanken gemacht. Letztendlich werden wir vor Ort nach Süßigkeiten schauen und die dann im Hotelgarten verstecken. Zusätzlich gibt es für jeden ein kleines Buch. Die Reise ist an sich schon Geschenk genug. Von den Großeltern gibt es sowieso bei der Rückkehr ein kleines Osternest - das muss genügen.


Viel Spaß in Mexico!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von Silvia3 am 14.03.2016, 21:38 Uhr

Wir sind Ostern eigentlich immer im Ausland, meist USA. Ich nehme gar nichts mit. Sie dürfen sich vor Ort eine Kleinigkeit aussuchen. Als sie klein waren Spielzeug, jetzt sind es eher Dinge wie Parfüm oder ein besonderes Kleidungsstück. Am Ostersonntag gibt es einen schöner eingedeckten Frühstückstisch, für jeden ein Frühstücksei, das ich etwas dekoriere, und ein paar lokale Süßigkeiten, die auch bei meinen großen Damen noch versteckt werden müssen.

Das war es aber auch schon.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von Trini am 14.03.2016, 22:23 Uhr

Seid ihr wieder in FL?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von MamaMon1 am 15.03.2016, 11:19 Uhr

Hallöchen!
Wir hatten solche Situationen schon oft (Ostern oder auch Weihnachten). Wir feiern immer vor! Einfach am letzten Tag (oder vorletztem Tag) mit allem drum und dran. Den Kindern gefällts trotzdem! Dem Kleinen sagen wir immer, dass der Osterhase/das Christkind ja weiß, dass wir nicht da sind und dann schon vorher kommt.
Viele Grüße und iss ganz viele Tacos für mich,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von aus 4 mach 3 am 15.03.2016, 15:59 Uhr

Die 2 sind 8 u 6.

Und eigentlich haben wir Ostern immer das ganze Haus voller Verwandte und Freunde, die Zeit haben. Das ist ein großer Trubel mit großem Ostereier-Nester-Suche ewig langem Brunch und viel Zeit für die Kids mit Spielen, Spaß haben und guter Laune.
Seltsamerweise sind auch alle Eltern immer irgendwie voll entschleunigt. Die Mütter bereiten nachts die Nester vor mit ein paar Fläschen Sekt, die Väter bereiten den Grill, den Teig fürs Stockbrot oder ähnliches vor, dann endet das meist mit ein/ zwei Runden Cocktails.

Morgens suchen immer alle Gemeinsam und immer ist ejmand durchgegangen und hat etwas in den Nestern verändert, dazu gepackt oder nochmals anders versteckt, so das es für alle immer ein große "Hallo" ist.

Und das lieben meine 2 und genießen die Vorbereitungen (meist kam immer meine Schwester mit Mann u Kids vorher, da gab es Eierfärbsessions, Spielenachmittage, Fahrradtouren etc).

Vor 2 Jahren, als wir noch mit Papa zusammen wohnten, flogen wir nach Ibiza. Da hatte ich nichts dabei, weil ich mir sicher war im Hotel gibts für die Kids einen kleinen Hasen (98% Deutsche waren im Hotel) oder ein Ei oder so was in der Art. ABER ES GAB NIX, gar nichts was einem im entferntesten an einen Feiertag denken lies.

Wir sind dann auf eine Prozession, aber das war auch nicht der Knaller. Ich hatte Zuhause etwas versteckt, was sie bei unserer Heimreise suchen konnten. Aber da war eigentlich die Stimmung rum.

Tja und dem wollte ich diesesmal entgegenwirken. Die Kinder meckern nicht weil wir in Urlaub gehen, sie jammern wegen dem großen Familienfest, welches ausfallen wird, sind traurig weil es diese Familiengemeinsamkeiten nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von Silvia3 am 15.03.2016, 17:23 Uhr

Nein, dieses Jahr hat es uns Ostern nach Dubai verschlagen. Aber im Sommer sind wir wieder in Florida. Bin mal gespannt wie das Wetter wird. Da wir aber bereits am 22.6. fliegen, hoffe ich, dass es nicht zu warm wird.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von Häsle am 15.03.2016, 20:27 Uhr

Dann plant doch ein Familien-Sommerfest. Natürlich ohne Eier (oder mit nachträglichem Eier-Suchen ;-) ), dafür mit Zelt oder so. Als Ersatz-Event.

Bei uns wird auch zu jeder Gelegenheit mit der Familie gefeiert. Die Kinder lieben das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene: Bitte um Tipps um in der Ferne Ostern zu feiern

Antwort von Terkey235 am 18.03.2016, 11:24 Uhr

Wir waren schon mal über Ostern in Mexico und da gibt es soooo viel an Ablenkung, dass man am Ende gar nicht so richtig merkt, welcher Tag eigentlich ist.

Macht eine kleine Oster-Schnitzeljagd am Strand. Versteck unter einer Muschel, an einer Palme etc. einfach kleine gerollte Zettelchen vom Osterhasen (schick die Kinder suchen und deponier die Zettel unauffällig irgendwo, wenn sie gerade nicht schauen). Am Ende wartet eine kleine Überraschung irgendwo. Unter dem Bett im Hotelzimmer, in der Minibar oder so. Zettel wiegen nichts und wenn es dann ein Kinogutschein oder kleiner Plüschhase, eine DVD oder ein Reisespiel ist, musst du nicht viel schleppen und es schmilzt nichts.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.