Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 08.04.2014, 18:56 Uhr

Pass, Impfen, Versicherung was brauch ich alles?

So meine Tochter 12 geht in einigen Wochen nach Kroatien. Was brauchen hir alles für sie? Zum Impfen haben wir schon einen Termin aber wie sieht es mit KV aus? Bin bei der AOK. Und was für ein Pass l Ausweis bzw. Normales Passfoto oder Biometrisches? Sonst was? Wir waren noch nie im Ausland im Urlaub also daher ...

 
10 Antworten:

Re: Pass, Impfen, Versicherung was brauch ich alles?

Antwort von schnuffel35 am 08.04.2014, 19:00 Uhr

Wir sind Italien Urlauber. Nehmen die normale Krankenkarte mit. Fahren heuer auch das erste mal nach Kroatien. Machen es auch nicht anders als wie wenn wir nach Italien fahren. Impfen wüst ich nicht was. Meine Kinder haben die gängigen Impfungen. Mein großer hat einen Personalausw. die kleine einen Kinderreisepass mit Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pass, Impfen, Versicherung was brauch ich alles?

Antwort von Mell.oo am 08.04.2014, 20:10 Uhr

Keine extra Krankenzusatzversicherung? Was ist für ein Foto im Pass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pass, Impfen, Versicherung was brauch ich alles?

Antwort von schnuffel35 am 08.04.2014, 20:35 Uhr

Wenn ihr nach Kroatien wollt denkt dran da gibt es noch keinen Euro, sondern den Kuna.
Ist ein Biom. Foto.
Wir sind beim ADAC.
Wenn du zum Arzt mußt und ein Medikament brauchst, dann mußt du da bar zahlen, die Rechnungen aufheben und zu Hause bei deiner Krankenkasse einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde IMMER eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen!

Antwort von 77shy am 08.04.2014, 20:48 Uhr

Erstens bekommt man ohne diese Versicherung nur die Kosten erstattet, die man auch in Deutschland für die selbe Behandlung gezahlt hätte. Zahlt man im Ausland mehr, bleibt man auf der Differenz sitzen.

Ausserdem wird man über die Auslandsreisekrankenversicherung nach Hause geholt, wenn es sein muss. Diese Kosten werden von der eigenen Krankenkasse nicht getragen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit wem fährt denn das Kind ?

Antwort von Ellert am 08.04.2014, 20:53 Uhr

Auslandsreisekrankenversicherung ist siche gut
aber hat sie soviel Geld dabei das notfalls auch auslegen zu können ?

Für Kroatien gibts vorgegebene Impfungen die wir hier nicht haben ?
Hepatitis B mussten wir zB selbst zahlen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem fährt denn das Kind ?

Antwort von J+L am 08.04.2014, 21:11 Uhr

also eine auslandskrankenversicherung würde ich abschliessen, die sind ja günstig-schau mal bei www.huk24.de
sonst brauchst du meine ich nichts besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem fährt denn das Kind ?

Antwort von germanit1 am 09.04.2014, 16:51 Uhr

Kroatien gehoert auch mittlerweile zur EU.
Ob da bestimmte Impfungen empfohlen werden, weiss ich nicht. Kannst ja mal auf der Internetseite vom Auswaertigen Amt gucken. Vielleicht steht da was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem fährt denn das Kind ?

Antwort von Mell.oo am 09.04.2014, 21:35 Uhr

Auf die Seite vom Auswärtigen Amt hat mich die Frau vom Rathaus beim Pass machen auch gebracht. Da werd ich jetzt mal nachschauen. Sie fährt mit ner Freundin uns dessen Familie. Hab Angst ich vergesse was dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollmacht(en)!!!

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 09.04.2014, 21:43 Uhr

Hallo,

ich habe nirgends etwas von Vollmachten gelesen. Hast Du daran gedacht???

Du musst die Personensorge (ich glaub so heißt das - google mal danach) an die Eltern der Freundin für die Zeit des Urlaubs übertragen, und ich würde explizit reinschreiben dass Du (oder besser Ihr als Eltern) mit der Reise einverstanden seit und auch für den Fall der Krankheit bescheinigen, dass die Eltern dann mit deinem Kind zum Arzt gehen dürfen!

LG und deiner Tochter eine schöne Reise
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmacht(en)!!!

Antwort von germanit1 am 10.04.2014, 16:30 Uhr

Erkundige dich, wie du die Vollmachten machen musst. Ich weiss nicht, ob Eure Unterschriften (besser wenn beide Erziehungsberechtigten unterschreiben) beglaubigt werden muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.