Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 15.06.2016, 22:08 Uhr

Paris-Kenner hier? Bahnhöfe....

Hallo,

kennt sich jemand von euch mit den Bahnhöfen in Paris aus?

Wenn man vom Gare Montparnasse zum Gare-du-Nord muss, welches Verkehrsmittel muss man nehmen und wie lange dauert das?
(Umsteigezeit sind 50 Minuten)

Danke
Tai

 
10 Antworten:

ca. 15 Minuten

Antwort von u_hoernchen am 16.06.2016, 8:34 Uhr

http://www.ratp.fr/plan-interactif/

mit der MEtro Nr. 4

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merci

Antwort von Tai am 16.06.2016, 9:39 Uhr

Merci bien!
Meine große Tochter muss sich da alleine durchschlagen :-!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 50 min wird sie aber schon brauchen, evtl. muss sie unterirdisch

Antwort von Schru am 16.06.2016, 20:55 Uhr

Noch ne ganze Strecke laufen, da verschätzt man sich gerne....
Ich spreche aus Erfahrung..
Ich war mit 18 einen Tag in Paris (auf der Durchreise zu meiner Brieffreundin) hab auch gedacht, eine Stunde Fahrt vom Mont Martre zum Bahnhof reicht dicke.
Zum Schluss bin ich wie ne Irre gerannt, bin mit dem Pfiff in den Zug gerechnet und hatte mein ganzes Handgepäck am Bahnhof im Schließfach zurück gelassen, weil ich die Schließfächer in der Panik nicht gefunden habe....
Und was ich vorher in Paris gedreht habe, da schüttelt es mich heute noch, wie ich auf die Idee gekommen bin.

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je

Antwort von Tai am 16.06.2016, 21:47 Uhr

Oh je, da hast du ja ein schönes Abenteuer erlebt!

Und nochmal oh je!
Meine Achtzehnjährige ist nicht immer sehr lebenstüchtig, das wird ja eine Herausforderung.
Die Verbindung mit Umsteigezeit wird mir so angezeigt. Züge extra buchen wäre wohl noch teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je

Antwort von jennysmum am 16.06.2016, 22:02 Uhr

Ich war vor paar Jahren in Paris Charls de Gaulle gelandet und wollte zum Disneyland...trotz Schulfranzösisch war es schwer, sich da in der Metro zurecht zu finden.
Für eine nicht ganz lebenstüchtige wird es daher mehr als knapp. Lieber dann etwas mehr Geld zahlen, aber auf der sicheren Seite sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei sie dann halt Fragen muss

Antwort von Ellert am 16.06.2016, 22:20 Uhr

Ich hab in Paris schon mehrfach Schienenersatzverkehr erlebt, gerade an Metro und RER bauen sie gerne mal
ich würde dher viel Luft einplanen falls denn mal was ist

Kommt Ihr aus einer Großstadt und seid das gewusen gewohnt ?
Wichtig ist dass sie das Ticket behält, man kommt aus den Metro-Bahnhöfen nur raus wenn man das Ticket wieder durchsteckt am Automat.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups,ich wollte jetzt keine Angst machen, sondern nur darauf hinweisen, dass die

Antwort von Schru am 17.06.2016, 10:56 Uhr

unterirdischen Wege unterschätzt werden,genauso die Wege dann im Bahnhof zum Gleis. Außerdem braucht sie wohl noch eine Fahrkarte, Oder?
Da sie ja dazwischen nicht umsteigen muss, wird das schon hinhauen!
Ich meinte damit nur,dass sie keine Zeit zum" verbummeln" am Gare Montparnasse, wo es auch interessante Lädchen o.ä. gibt, in dem Glauben, die Fahrt dauert nur 15 Minuten.
Metro fahren finde ich z.B. sehr einfach, weil an sich einfach nach dem Namen der Endstation halten muss. Fahrkarten gibt es am Automaten ( an den Schaltern ist bei den Bahnhöfen oft viel los), am besten Kleingeld bereithalten,das geht am Schnellsten. Hat sie vielGepäck dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr die Fahrkarte Schon? Sonst evt mal die Aufenthaltsort anpassen

Antwort von Schru am 17.06.2016, 11:00 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!.

Antwort von Tai am 17.06.2016, 16:23 Uhr

Hallo,

danke für eure Tipps und Überlegungen.

Meine Tochter war schon mehrmals in Paris, aber eben nie allein, kann sehr gut Französisch und kennt Großstadt und Millionenstadt samt Nahverkehr aus dem täglichen Leben - nur ist sie in alltäglichen Dingen eben öfters etwas planlos.
Aber wie heißt es so schön, an seinen Aufgaben wächst man!

Die Fahrkarte habe ich noch nicht gekauft, insofern ist die Idee, die Verbindungen einzeln zu buchen und mehr Zeit dazwischen zu lassen, gut.
Ich werde mich kundig machen.

Nochmals merci beaucoup!
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann klappt das schon !

Antwort von Ellert am 17.06.2016, 16:33 Uhr

huhu

also jemand der da noch nie war - da hätte ich auch Bedenken,
aber wenn man das kennt ist da kein Problem.

ich hab mal die RER gesucht und da stand RER M - dachte dann ich such doch die RER A ( oder b?)
bin dann zum Infoschalter mitbestem Schulfranzösisch und die hat so gelacht, RER alle und M = Metro waren da im Bahnhof drin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.