Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cossi72 am 23.08.2015, 20:35 Uhr

Normandie August 2016

Hallo,

wir möchten nächstes Jahr ein Ferienhaus in der Normandie mieten, solange unser dann 17jähriger noch mit in den Urlaub geht, da er Französisch spricht.
Wo sind dort schöne Ecken, möglichst nahe am Meer? Was und wo kann man hier mit Kindern (dann 17, 13 und 8) Unternehmen?

Danke schonmal für Tips.

LG
Cossi72

 
5 Antworten:

Re: Normandie August 2016

Antwort von Tai am 24.08.2015, 8:30 Uhr

Hallo,

für uns bestimmt das wunderbare Meer den Urlaub in der Normandie. Bei Ebbe kann man weit hinauslaufen, Muscheln und Krebse sammeln oder einfach Spaziergänge an den endlosen Stränden machen. Bei Flut geht es ins Wasser, schwimmen oder mit Bodyboard, es gibt auch Segelkurse für Kinder.
Zum Buddeln und Graben sind die weiten Sandstrände toll, aber das wird wohl nur noch das jüngste Kind interessieren.
Manchmal kann man mit Fischerbooten aufs Meer fahren.

Sehenswert sind viele kleine pittoreske Fischerdörfer, mondäne Seebäder oder auch geschichtsträchtige Orte im Binnenland.

Der Zweite Weltkrieg hat natürlich auch seine Spuren hinterlassen. Es gibt viele Gedenkstätten und Museen, z.B. "Le Bunker" in Ouistreham.

Ein Ausflug zum Mont Michel muss auch sein!
Je nachdem, wo ihr seid, bietet sich auch eine Schiffstour zu den Kanalinseln an.

Wo es am schönsten ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Alabasterküste mit schroffen steilen Felsen ist toll. Die Halbinsel Cotentin muss sehr schön sein, kenne ich aber nicht. Wir landen irgendwie immer an der Cote Fleurie...

Bei Urlaub mit Teenies schaue ich jetzt immer, dass es ein belebtes Örtchen in der Nähe gibt, das sie zu Fuß alleine erreichen können. Dort im Cafe mit Wlan müssen sie zumindest französisch sprechen....

Viel Spaß beim Planen!

Grüß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normandie August 2016

Antwort von alys am 24.08.2015, 13:03 Uhr

Hallo,

ich fand das Haus von Monet in Giverny ganz toll, auch die Kreideklippen in Etretat, selbstverständlich Arromanches und den amerikanischen Soldatenfriedhof (fraglich,ob das die Kinder auch so interessiert) und Pointe du hoc.

Mont St. Michel muss auch sein, obwohl da schon viele Touristen sind...
Wir haben gewohnt in Honfleur (sehr hübsch) und Rouen (auch eine ganz tolle Stadt).

Liebe Grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normandie August 2016

Antwort von Ellert am 24.08.2015, 13:37 Uhr

huhu

auch ich liebe etretat und den StMichel
man sollte aber erwähnen dass es in der Hochsaison extrem voll ist dort und
das Wetter in der Normandie auch mal ganz shcnell zwei Wochen mitig sein kann
der klassische Badeurlaubist da sicher nicht zu machen.

Wir fanden es auch ind er Betragne total toll
aber hatten auch da von drei Wochen zwei supermiese Wetterwochen( und waren im Zelt)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wettet

Antwort von Tai am 24.08.2015, 22:33 Uhr

Hallo Dagmar,

da scheint ihr aber Pech gehabt zu haben.
Dauerschlechtes Wetter habe ich im Norden Frankreichs nie erlebt. Ich habe gerade nachgezählt, wir waren in den letzten 12 Jahren acht mal in der Normandie oder Bretagne.

Klar ist das Wetter nicht so beständig wie im Süden und natürlich auch nicht so warm. Und Dauerbaden kann man in 18 Grad natürlich auch nicht.

Aber eigentlich vertreibt der Meereswind an Regentagen irgendwann die Wolken und es wird zumindest wieder trocken. Und bei Schlechtwetter machen wir Besichtigungen oder gehen in den Sportdiscounter Decathlon oder Einkaufszentrum...
Ich finde das kühle Klima auch sehr erholsam, nie schlafen wir alle so gut.

Einzig dieses Jahr hatten wir Pech, aber wir waren auch nur neun Tage in der Normandie. Freitags war es noch außergewöhnlich heiß, dann kamen vier Tage starker kalter Wind und viele Regenstunden. Dann ging es schon wieder aufwärts, und bei der Abreise war normannisches Traumwetter mit blauem Himmel, 22 Grad und leichtem Wind.

Der Urlaub war dadurch irgendwie unvollendet. Ich glaube, ich muss nächstes Jahr nochmal hin!

Ach, es gibt übrigens wunderbare Postkarten, auf denen das schlechte Wetter in der Normandie veräppelt wird.
Auf meiner liebsten gehen ein Walross, ein Eisbär und ein Pinguin mit Strandutensilien ans Meer, wo eine Eisscholle schwimmt. Überschrift ist "A chacun sa Cote d'azur".

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wenn das Wetter nicht wäre

Antwort von Ellert am 25.08.2015, 20:26 Uhr

Meine Eltern sind gerade unten, am WE meinten sie
Regen im Wechsel mit Sonne aber halt kühl...

Ich fand die Bretagne auch wunderschön,
den Atlantik weiter unten mag icha uch unheimlich gerne aber Atlantik heissta uch eher wettertechnisch unbeständig und eben große Wellen, mit kleinen Kindern oder Ellert nicht so prickelnd.
Als ich Kind war haben sie meinen Vater mal aus den Wellen holen müssen in der Nähe von Contis Plage, das werd ich auch nicht vergessen

Mittelmeer ist da eher langweilig undvoll
aber zumindest warm und wellenärmer

Decathlon wäre auch meines GattenLieblinsgadresse
wobei wir auch Stunden durch Auchan und Cora gehen können und uns fragen warum es in D keine solchen Läden gibt
Den Decathlon haben wir ja nun auch in Berlin !

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.