Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 22.10.2015, 23:10 Uhr

Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

GRRRRRRR
ich hasse Pauschalreisen und dämliche Flugzeiten.
Wir haben ja Herbstferien schon gebucht fürs nächste Jahr, es geht nur ein Flug pro Woche direkt dorthin,
beim Buchen los um kurz vor 09 h in der Früh, zurück um 15 h von Marsa ab, also gemütlich frühstücken, packen, auschecken.

Nun schau ich gerade auf die Preisvergleiche und stelle fest
Sun Express fliegt zu anderen Zeiten
5 h irgendwas ab ( also nacht durchmachen, wir reisen 2 Std an bis Leipzig)
und zurück vor 08 h aus dem Hotel müssen, das wird mit Ellert ein Chaos und Stress pur

Warum dürfen die einfach und so willkürlich die Flugzeiten verlegen ?
Hin um 11 h im Hotel sein und dann Stunden kein Zimmer haben
genau so wollten wir das nämlich nicht haben.
Alternativen gibt es keine, mit Umbuchen brauch ich garnicht erst anfangen...

dagmar

 
27 Antworten:

Re: Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.10.2015, 3:11 Uhr

Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Vlt wird es noch mal geändert.
Total ärgerlich sowas!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

Antwort von omagina am 23.10.2015, 7:57 Uhr

sowas ist echt fies....nicht jeder kann mal ...so eben...umplanen...für euch mit ellert natürlich besonders krass...also was sag ich...nimm ne fewo...kein stress...alles bestens...lach...aber manchmal muss es auch was andres sein...kann euch verstehen...ich hoffe die ändern ihre zeiten nochmal...zu euren gunsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

Antwort von Safa75 am 23.10.2015, 8:31 Uhr

Vielleicht wird es ja gar nicht sooo schlimm... im Urlaub ticken die Kids doch bekanntlich anders. Ellert kann ja dann evtl. im Flieger schlafen?

Wenn ihr 11 Uhr ankommt... bis ihr da recht eingecheckt habt geht es zum Mittagessen und ruck zuck dürft ihr auf das Zimmer.
Ansonsten Hotel anschreiben, eure Situation schildern und darum bitten wenn möglich euer Zimmer schon frühzeitig beziehen zu dürfen. Sollte das Hotel nicht komplett ausgebucht sein dürfte das kein Problem sein.

Lass dir nicht die Freude verderben! Ich finde einen verlorenen Tag mit Hinflug Abends viel schlimmer ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - ist so einfach nicht zulässig

Antwort von 123imsauseschritt am 23.10.2015, 8:42 Uhr

Hallo,

habt ihr eine Pauschalreise gebucht? Dann sind auch die Flugzeiten ein fester Bestandteil des Reisevertrages geworden. Das gilt auch, wenn sich der Reiseveranstalter in seinen AGBs eine Änderung vorbehält. Diese Klausel ist nämlich unwirksam. Ist längst höchstrichterlich entschieden (vgl. u.a. hier http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2013&Sort=3&nr=66168&pos=0&anz=197)

Werden die Flugzeiten einfach geändert, habt ihr einen Anspruch auf Schadensersatz.

Hatten den "Spaß" letztes Jahr auch mal. Das gab einen sehr deutlichen Brief an den Reiseveranstalter - und innerhalb von 2 Tagen waren wir wieder auf eine Linienmaschine mit sehr guten Flugzeiten gebucht. Also - beschweren und nicht einfach schlucken.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

Antwort von DecafLofat am 23.10.2015, 8:50 Uhr

ich bin EINMAL und nie wieder mit sun express geflogen, damals in die türkei - nie wieder. das flugzeug hat in flight gewackelt udn sich verzogen, der service war katastrophal, der transfer früh beim rückflug kam eine stunde früher als angekündigt, wir hatten daher keine zeit mehr zu frühstücken, unser hinweis an den reiseleiter dass wir aber doch 6.30 uhr als abholzeit genannt bekommen haben, wurde mit: jetzt mitkommen oder flug verpassen kommentiert. (bei uns war damals l'tur der vertragspartner)
und ich glaube, bei pauschalreisen können sie verändern wie sie wollen. (alle veranstalter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Dir habe ich heute nacht geträumt

Antwort von Ellert am 23.10.2015, 9:08 Uhr

ich war bei Euch mit Ellert und meinem Mann
aber war ne Einzimmerwohnung nur und dann kam ne andere RUB Mama ( weiss nichtmal wer) und mit Enkel und kleinem Hund und die wollte unbedingt auch mit mir da einziehen
und nach Treier fahre
hääää ?
Ich hab weder über Treier nachgedacht noch dass ich Neele nicht mitnehme
aber es war Meer in der Nähe und Du hattet ne ganz tolle Küche !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne ja das Urteil, aber

Antwort von Ellert am 23.10.2015, 9:10 Uhr

da gehen keine anderen Maschinen
das ist das Problem.
EINE in der Woche fliegt von Leipzig nach Marsa Alam mit dem Veranstalter ud eine mit Air Berlin aber an einem anderen Tag und nicht mit dem Veranstalter...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fliegen leider nur die

Antwort von Ellert am 23.10.2015, 9:50 Uhr

wobei ich eher Gutes gehört habe
die mit denen geflogen sind.

In der Summe haben sie alles 4 Std vorgeholt
wir hattena uch schon den Fall da haben sie den Rückflug 14 Std vorverschoben, den Hinflug nach hinten so dass uns ein ganzer Tag fehlte
das ist unverschämt
war damals der Anbieter Phönix den das auch nicht die Bohne interessierte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

Antwort von Silvia3 am 23.10.2015, 10:27 Uhr

In einem Jahr ändern sich die Flugzeiten mindestens noch dreimal, also würde ich von daher erst einmal ruhig Blut bewahren. Anderseits ist dieses Thema Flugverschiebungen ja bekannt und Du weißt, dass Du wegen Ellert unbedingt auf vernünftige Flugzeiten angewiesen bist. Von daher wäre es sinnvoll gewesen, vorher die Rechtslage zu studieren und das abzuklären.

Alternativ hast Du immer noch die Möglichkeit, gegen Aufpreis early/later check-in/out zu buchen. Ist ärgerlich, aber eh das ganze in Stress ausartet, würde ich lieber zahlen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

Antwort von tiktak am 23.10.2015, 10:45 Uhr

warte erstmal ab,Du weißt doch,daß sich die Flugzeiten noch 3x ändern können bis dahin.Bei welchem Veranstalter habt Ihr gebucht?Wäre ein anderer Abflughafen eine Alternative für Euch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

Antwort von Gold-Locke am 23.10.2015, 11:31 Uhr

Hallo,
also meiner Erfahrung nach ändern sich die Flugzeiten nicht noch dreimal innerhalb eines Jahres. Wir buchen fast immer fast ein Jahr im Voraus unsere Pauschalreise und bisher hat sich nur ein einziges mal die Flugzeit einmal um 2 Stunden verschoben.
Und was soll Dagmar denn machen ? Es bringt ja nichts, die Rechtslage vorher zu studieren, wenn eh nur eine Maschine da hin fliegt und es gar keine Alternativen gibt. Ich fände es jedenfalls auch sehr ärgerlich, zumal ich u.a. extra so früh buche, um mir gute Flugzeiten zu sichern.
Dagmar, ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall nochmal auf eure besondere Situation mit Ellert hinweisen, wenn das bei der Fluggesellschaft nichts bringt, weil es keine alternativen Flugzeiten gibt, dann zumindest beim Hotel. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es in eurem Fall einrichtbar wäre, dass ihr sofort ein Zimmer beziehen könnt, wenn ihr vormittags ankommt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol... den "Spaß" habe ich aktuell auch ohne Pauschalreise...

Antwort von einafets am 23.10.2015, 11:40 Uhr

Für die Sommerferien Flug mit Lufthansa gebucht.
Abflug am letzten Schultag um 16 Uhr. Perfekt.

Dann am Sonntag die e-Mail von LH, dass der Flieger schon um 12:30 geht...
Bei Unterricht bis nach 10 Uhr natürlich nicht zu schaffen.
Wir haben gnädigerweise die Möglichkeit bis zum 1.11. kostenfrei umzubuchen. Dummerweise sind aber genau bis zu diesem Tag Herbstferien. Grrr...

Aber die Schule hat ein fleißiges Sekretariat und einen ebenso fleißigen Rektor. Wir haben ausnahmsweise eine Unterrichtsbefreiung für den letzten Schultag. Sonst hätte ich den Mietwagen und das Hotel für die erste Nacht umbuchen müssen. Schwein gehabt :-)

Für euch ist das ja jetzt megadoof... Vielleicht habt ihr ja Glück und die ändern die Flugzeiten nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen leider nur die

Antwort von kravallie am 23.10.2015, 12:15 Uhr

kann über sunexpress auch nicht klagen und die fliegen das, was der veranstalter vorgibt.
ich finde diese flugzeitenverschiebungen superärgerlich (und denke auch, daß sich das in deinem fall nicht mehr ändert) und buche seit einiger zeit nicht mehr pauschal, da war eine änderung um 5minuten bei air berlin das höchste des gefühls.
bei so wenig angeflogenen zielen wie marsa alam ist das natürlich schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Jahr zum Urlaub und schon der erste Ärger

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.10.2015, 12:42 Uhr

Der Fluggesellschaft ist die Rechtslage sicher auch bekannt.
Ich würde so wie Goldlocke sagt erstmal im Hotel regeln,dass ihr gleich ins Zimmer könnt und dann versuchen auszuhandeln,dass die Fluggesellschaft euch ein Zimmer am Flughafen zahlt und dann einen Tag eher fahren.
Sonst Schadensersatz fordern.
Und natürlich auch schon vorher online einchecken wenn möglich dann spart ihr wieder ne Stunde.


Darf ich fragen, was mit deinem Sohn ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gold-Locke - Du hast es verstanden

Antwort von Ellert am 23.10.2015, 13:38 Uhr

Deswegen platzt kein Urlaub aber so wars nicht gedacht weil ich nun echt zwei Tage verliere.
Ich kenne die Rechtslage, aber ärgern darf man sich dennoch, oder ?

Bei alternativen lohnt sich auch das Rumstreiten, mit klm hatten wir auch schon einentag vorab ne Anreise und sie haben das Hotel bezahlt
aber hier gehts rein um die bescheidenen Flugzeiten,
wie argumentieren die dann so nett, die preise sollen niedrig bleiben also wählen sie Abflugzeiten die preiswerter sind, vermutlich sind die Nebenkosten am Airport zu bescheuerten Zeiten geringer...
Nutzt auch nichts am Samstag nach Leipzig und da übernachten, denn die
Aufstehzeit dann 3 h ist auch kein Gewinn an Schlaf-

Ich denke das Hotel wird uns und Zimmer gleich geben,
aber all die Sachen muss man sich dann halt erbitten oder erstreiten, da kommt kein Jahn Reisen und kümmert sich drum...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da habt Ihr ja echt Megaglück, manche Schulen streiken da

Antwort von Ellert am 23.10.2015, 13:41 Uhr

Und Lufthansa ist ja ein Linienflug bei dem man denkt das sind absolut fixe Zeiten

Wir haben ja auch extra nicht bei den Xlern gebucht sondern bei Jahn
aber siehe damals mit Egyptair , wenn die Fluglienien da Geld sparen durch verschiebungens ind denen die Kunden egal, denn die haben keine Alternativen.
Und nur weil es mehr Flieger am Tag gibt buche ich ja nicht Mallorca

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gold-Locke - Du hast es verstanden

Antwort von Silvia3 am 23.10.2015, 14:08 Uhr

Das Hotel ist dazu aber nicht verpflichtet, denn sie können nichts für die Entscheidung der Fluggesellschaft. Ansprechpartner ist einzig und allein der Reiseveranstalter, wenn es eine Pauschalreise ist. Die kannst Du bitten, dass sie dafür Sorge tragen, dass das Hotel Euch Zimmer zur Verfügung stellt.

Ich verstehe Deinen Ärger auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite ist es halt so, dass diese Flugproblematik bekannt ist. Wenn ich wirklich auf feste Zeiten angewiesen bin, muss ich mich darauf einstellen, ggf. early oder late check-in/out zu buchen. Das weiß man doch einfach vorher, das ist doch keine Überraschung und daher keine Aufregung wert.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die im Hotel sind da sehr nett

Antwort von Ellert am 23.10.2015, 14:14 Uhr

das regle ich auch selbst
ändert nichts an der Tatsache um 07 h vermutlich zurück zu müssen mit dem Transferbus,
vermutlich ohne Frühstück.

ich werde mal abwarten und versuchen zurück falls es so bleibt den Privattransfer vom Hotel zu nehmen und über RV zu bekommen
spart uns viel zeit die die brauchen andere Hotels noch mitzunehmen.
reservieren beim Flug für Ellert und Martin ist ja auch schon incl
ob ich es dann für mich und Neele zahle muss man sehen
auch das spart Zeit beim Einchecken wenn man nur noch die Koffer abgeben muss !

Diese Flugproblematik hat sich einfach so eingespielt
und ich warte gerade auf Reaktion des RV auf meinen Hinweis auf die entsprechenden urteile zm Thema
aber wenn sich nur 5 % beschweren und die die Kosten nur von denen haben lohnt sich diese Umlegerei dennoch.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da habt Ihr ja echt Megaglück, manche Schulen streiken da

Antwort von einafets am 23.10.2015, 19:08 Uhr

Ich weiß. Mann und Kind meinten, das wird eh nicht genehmigt. Ich dachte halt, in dem Fall versuchen wir es mal. Wobei ich nicht wusste, ob ich in den Ferien überhaupt was erreiche. Hätten wir den Flug direkt so versucht zu buchen wäre es mit Sicherheit auch nicht genehmigt worden. Sonst hätten wir notgedrungen auf 21:30 umgebucht...

Seid ihr wenigstens zwei Wochen weg? Bei einer Woche wäre das ja absolut übel mit der Änderung. Ich kann mir fast vorstellen, dass die das mit System machen. Die Leute erst mal buchen lassen und dann verschieben. Eine Alternative habt ihr ja leider nicht.

Ich drücke euch die Daumen, dass das Hotel wenigstens mitspielt und ihr früher ins Zimmer könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Sunexpress nach Marsa ist Horror!

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.10.2015, 11:59 Uhr

5 stunden wie in der Legebatterie... Schrecklichste Flugzeiten...

Mail an das Hotel, da kannste eher rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Sunexpress nach Marsa ist Horror!

Antwort von Nikas am 24.10.2015, 13:18 Uhr

mal ne doofe, aber ernstgemeinte Frage: Ist denn Marsa Alam so schön, dass man sich den Stress antun muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tauchrevier

Antwort von Ellert am 24.10.2015, 13:41 Uhr

und nicht überlaufen von gewissen Landsleuten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man taucht und keine zerlatschten Riffe sehen will...

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.10.2015, 21:43 Uhr

... JA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man will halt nix zahlen....

Antwort von kravallie am 25.10.2015, 18:32 Uhr

...und dennoch den höchstmöglichen komfort geboten bekommen, sowohl am ort als auch auf dem weg dorthin.
hrg ist ausgelutscht, deswegen muß es auch dann was anderes in echüpten sein, möglichst zum gleichen preis, einen tag hin gewonnen und auch den tag zurück. die eierlegende wollmilchsau also.
funktioniert halt nicht immer. und wenn, dann ist die airline schuld.
man hat immer die wahl. kostet halt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man will halt nix zahlen....

Antwort von Gold-Locke am 25.10.2015, 22:16 Uhr

Äh, was heißt denn, man will halt nix zahlen ??? Ich denke, dass der Urlaub teuer genug war. Außerdem gibt es doch, wie Dagmar schon mehrfach schrieb, nur diese eine Flugverbindung, da kann sie ja auf keine andere ausweichen, selbst wenn sie was zuzahlen wollte.
Ich verstehe Dagmar gut. Wenn beim Buchen die genauen Flugzeiten schon angegeben sind, darf man sich doch wohl ärgern, wenn sie nachher ungünstig verschoben werden. Das hat doch überhaupt nix mit "möglichst billig" zu tun. Vielleicht sogar im Gegenteil. Ich persönlich zahle lieber etwas mehr, wenn die Flugzeiten sehr gut sind. Dann würde ich mich nachher auch ärgern, wenn diese dann ungünstig verschoben würden, auch wenn man theoretisch das Risiko kennt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein interessanter Gedankenansatz kravallie

Antwort von Ellert am 26.10.2015, 9:04 Uhr

wer wenig zahlt hat keine Rechte -
dann darf ab morgen auch keiner wählen der von der Arge lebt bekommt ?
(Marsa Alam ist übrigens teurer als Hurghada
soweit funktioniert die Marktwirtschaft noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man will halt nix zahlen....

Antwort von kravallie am 26.10.2015, 13:11 Uhr

Gold locke, du magst zwar Dagmar verstehen, aber mich nicht.
im übrigen war mein 2.posting in diesem strang auf nikas und generell auf das anspruchsdenken vieler flugreisenden bezogen.

und zu dagmar´s haebüchenem vergleich sag ich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.