Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 25.03.2015, 9:23 Uhr

Nachtrag zur Sitzplatzreservierungsdiskussion

Wir hatten ja neulich das Thema hier.

Sensibilisiert dadurch habe ich nun gestern für unseren Sun Express Flug in die Türkei Sitzplätze reserviert. Ich hatte keine Lust mehr drüber nachzudenken ob wir auch ohne zwei Fensterplätze bekommen.

Ergebnis: Ich war die erste die reserviert hat, obwohl schon im Oktober gebucht.

Sooooo verbreitet ist das wohl nicht und Panik eher unbegründet. Allerdings kann ich nicht einschätzen ob und wann die anderen Passagiere bis zum Abflug reservieren, bis gestern jedenfalls kein einziger.

Bezahlt habe ich 10 EUR pro Platz und Strecke, also 80 EUR.

 
17 Antworten:

Re: Nachtrag zur Sitzplatzreservierungsdiskussion

Antwort von kravallie am 25.03.2015, 12:08 Uhr

die leute machen es nicht, weil es etwas kostet.
ich hoffe auch, dass nur wenige leute den late night check in nutzen, der kostet nämlich nur 5€ pro erwachsenen, aber man muß in flughafennähe wohnen.
so machen wir es am freitag abend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zur Sitzplatzreservierungsdiskussion

Antwort von lilly1211 am 25.03.2015, 12:33 Uhr

Das ist eh die beste Lösung.

haben wir auch schon oft gemacht...dann gleich park sleep and fly.

Leider bietet Sun express das nicht in Wien an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte bei unserem Flug geschaut

Antwort von Ellert am 25.03.2015, 19:29 Uhr

da sind für August schon divrse Plätze besetzt und reserviert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zur Sitzplatzreservierungsdiskussion

Antwort von Ines & Niklas am 25.03.2015, 20:00 Uhr

Hallo,
ist sicherlich auch von der Flugstrecke abhängig.
Für unseren Flug im Oktober nach Florida sind im ganzen Flugzeug nur noch knapp 30 Plätze frei belegbar/reservierbar.

Für unseren Flug nach Kreta in den Sommerferien sind erst ca. 50 Plätze reserviert.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zur Sitzplatzreservierungsdiskussion

Antwort von Port am 25.03.2015, 22:22 Uhr

Vorabend-Check in machen wir fast immer. Hatten schon lange Schlangen am Schalter, aber auch schon erlebt, dass gar nichts los war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zur Sitzplatzreservierungsdiskussion

Antwort von Port am 25.03.2015, 22:28 Uhr

Sitzplatzreservierung online kostenpflichtig haben wir ebenfalls schon gemacht, weil wir Beinfreiheit an den Notausgängen wollten. Mit Kind ging das die letzten beiden Male nicht, also nur Vorabend-Check in.

Notausgänge mit Beinfreiheit sind zugig, und die seitlich ausklappbaren Tische dort sind auch nicht jedermanns Sache. Handgepäck muss dort auch oben verstaut werden, weil es ja keinen Vordersitz gibt, unter den man mal eben den Rucksack schieben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zur Sitzplatzreservierungsdiskussion

Antwort von leonessa am 25.03.2015, 22:53 Uhr

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden. Ich würde niemals 80 Euro zahlen, um für 2 Stunden zusammen zu sitzen. Wir sind mit Kindern die letzten 8 Jahre bestimmt 8 mal geflogen - nie reserviert und waren durch Web-Check-In bzw. Vorabend-Check immer zusammen gesessen. Nicht immer direkt zusammen (aber mindestens die Konstellation immer zu zweit). Es kam aber auch schon vor, dass 2 von uns 3 Reihen dazwischen saßen.

Bei einer Fernreise (nicht mal Dubai) - also 10-12 Stunden - würde ich aber wahrscheinlich schon reservieren. Dubai waren wir, als unser Sohn noch nicht 2 Jahre alt war - da wusste ich ja, dass wir nicht "getrennt" werden.

Er hatte eigentlich nur einen Platz auf meinem Schoß. Die Stewardess hat uns dann an Bord einen Platz gezeigt, an dem 3 Plätze nebeneinander frei waren - echt nett. Allerdings bin ich (was Reisen betrifft) wirklich sehr belastbar - so nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorabend bieten leider nicht alle an

Antwort von Ellert am 26.03.2015, 6:32 Uhr

Eigentlich traurig

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

online check in fast das gleiche wie Vorabend checken nur ohne Koffer?

Antwort von Methos am 26.03.2015, 7:54 Uhr

Hallo,
Nur sicherheitshalber, damit ich das nicht falsch verstehe:
Wenn ich 30 Stunden vorher einen online Check in machen kann bei air Berlin, dann habe ich doch genauso meine Sitzplätze reserviert wie beim Vorabend Check in, nur das ich mich noch mit den Koffern anstellen muss! Richtig?
Der Vorabend check in kostet und ich bilde mir ein es ist sicherer, erst am Flieger Tag die Koffer abzugeben...vor meinem inneren Auge sehe ich sonst meinen Koffer alleine im Regal stehen....

Wäre mal interessant, ob die Leute deren Koffer nicht ankamen Vorabend Check in machten....
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo seht ihr denn die freien Plätze im Flugzeug?

Antwort von Methos am 26.03.2015, 7:56 Uhr

Wir haben pauschal gebucht und wissen gerade mal die Flugnummer, über die Airline habe ich da noch nicht mehr gefunden...flug im September....
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo seht ihr denn die freien Plätze im Flugzeug?

Antwort von lilly1211 am 26.03.2015, 16:39 Uhr

Welche Airline ist es denn? du müsstest dich eigentlich einloggen können. oder anrufen bei der Airline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo seht ihr denn die freien Plätze im Flugzeug?

Antwort von Ines & Niklas am 26.03.2015, 16:52 Uhr

wir haben keine Pauschalreise gebucht, sondern einzelne Flüge.
Dann habe ich die Buchungsnr. und kann mich mit dieser und meinem Namen bei AB einloggen und sehe die reservierten Plätze.

Mit welcher Airline fliegst Du?
Versuch doch auf der Airline-Seite einfach eine "Probebuchung" . Funktioniert zumindest bei AB und man die freien/belegten Plätze.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, mache ich gerne, heuer gehts nicht bei GG und Kind klein

Antwort von Ellert am 26.03.2015, 18:24 Uhr

Auch das bietet die Fluggesellschaft nicht an

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: online check in fast das gleiche wie Vorabend checken nur ohne Koffer?

Antwort von leonessa am 26.03.2015, 19:19 Uhr

Ja, Du hast dann Deine Sitzplätze sicher. Ob Du Dich an eine normale Schlange anstellen musst oder es einen speziellen Schalter gibt, hängt von der Airline ab. Bei Airberlin konnten wir z.B. an einem extra Schalter die Koffer abgeben - das ging ganz fix.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Airberlin. O.t.

Antwort von Methos am 26.03.2015, 21:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorabend bieten leider nicht alle an

Antwort von leonessa am 26.03.2015, 23:06 Uhr

Vorabend-Check-In ist ja meist später, als eben der 24-30 Stunden vorab Web-Check-In. Insofern bekommt man da zwar immer noch die besseren Plätze (als regulär) - hat aber eben auch mehr Aufwand. Ich finde erstere Wahl persönlich besser und vor allem kostet es nichts.

Dein Beispiel mit Paris finde ich sehr selten - außerdem ist das ja wirklich nur ein Kurzflug!. Wenn es allerdings Kinder gibt , die auch ab 8-10 Jahren noch ein Problem haben, mal eine Stunde neben Fremden zu sitzen, so muss man eben die Kosten der Sitzplatzreservierung auf sich nehmen. Bei Fernreisen sieht das sicher anders aus (ich gehe da eher von mindestens 4 Stunden Flugdauer aus - eher ab 6 Stunden).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum ziehen wir nun auch die Konsequenz daraus

Antwort von Ellert am 27.03.2015, 7:27 Uhr

In Hamburg gibts es keinen Online und Vorabend Checkin, Charterflug von Schauinslandreisen.
Es ist schwer einzuschätzen ob am Ende was nebeneinander frei ist weil die Leute halt reservieren aus Angst mit Kindern getrennt zu sitzen -
das Risiko bei 5 Std gehen wir nicht ein, sind hin und zurück 40 Euro zum Reservieren, im Vergleich zum Reisepreis nicht so extrem und besser als vor ort die Dramen zu haben.

Wenn ich mit der Mittleren fliege reservieren wir auch nicht, wir sind erwachsen und wenn neben mir einer 10 mal aufsteh muss weil ich mal muss, was solls !

Ich hätte nie gedacht dass wir in Paris das Problem bekommen
war auch das erste mal .
Allerdings wars das früher auch nicht so mit reservieren und online einchecken, da standen die Familien in den Schlangen und irgendwie klappte das immer. Ich weiss nicht ob man früher überhaupt Ülätze reservieren konnte...
Linienflüge nach Curacao mit klm oder Male mit Qatar konnte man gratis reservieren, das haben wir auch recht früh gemacht.

Die Zeiten ändern sich und wenn ich sehe welche renomierten Gesellschaften nun alles zuzuzahlen nur noch anbieten wie Trinken und Essen, VorabendCheckin kostet oft auch, da werden sie eher gewinne machen als am Flugpreis an sich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.