Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 24.01.2016, 18:09 Uhr

Muss mich mal kurz ausheulen

Denn ich habe heute für mich entschieden, dass wir in diesem Jahr keinen Urlaub machen werden. Wahrscheinlich werde ich zwischendrin ne Macke bekommen und innerhalb von einer Stunde Sack und Pack im Auto haben, weil ich raus muss.

Ich bin alleinerziehend und meine Kinder sind 5 und 12. Die Kleine umheimlich anstrengend (das jetzt niederzuschreiben sprengt den Rahmen, aber ich bin mittlerweile mit Kinderpsychologe u. Frühförderung /Ergo in Kontakt, weil das Verhalten oftmals so extrem ist, dass es nicht mehr normal ist), der Große in der Vorpubertät. Sie Frühaufsteher und morgens total nörgelig und schlecht gelaunt, er kommt dafür nicht aus der Kiste. Die Tage fangen dann erst mittags an .

Heute auf der Piste nur Theater. Er wälzte sich lustlos und total demotiviert im Schnee rum und seine Kommumikation betraf ständig nur die Frage, wann wir wieder zu Hause sind, sie hat geschlagene 2 h nur rumgeheult und hat die Piste zusammengeschrien, weil der Schnee doof war und überhaupt. Beide wollten aber unbedingt hin...

Ne, also das wars. So Aktionen hab ich hier nicht immer, aber oft. So bleiben wir eben daheim, machen dann in den Ferien Tagesausflüge, je nachdem, wie die zwei drauf sind.

Ich finde es absolut schade, aber ich bin froh, noch nichts gebucht zu haben, ich hätte grad mal garnichts vom Urlaub. Und die Kinder auch nichts, wenn sie sich selbst im Weg stehen .

VG ohno

 
10 Antworten:

Re: Muss mich mal kurz ausheulen

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2016, 21:46 Uhr

Hej Ohno!


Naja, Rauskommen tut der Seele meistens gut, aber manchmal ist es eben nicht möglich.
Seit wir hier in Dk wohnen, haben wir kaum was gemacht, was den namen URLAUB verdient, wei leben Verwandtenbesuche etc. alle zeit gefressen haben ,auch viel geld.
Aber man kann sich zuhause auch manches schön machen --- und wenn dann die Kinder besser zu "händeln" sind als in der Fremde, ist es doch u meiniges erholsamer.
Darum - 1 Jahr ohne Urlaub, vielleicht ist es bitter, aber es ist garantiert nichts, woraus man - Du - nichts machen kannst.

Und wer weiß,w as sich bis zum Sommer noch ergibt und vielleicht sogar ändert?

Alles Gute- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ohno

Antwort von kravallie am 25.01.2016, 9:28 Uhr

liebe ohno, ich fühle mit dir!
größtes problem m.e. ist der relativ große altersunterschied der kinder. meine sind 9 jahre auseinander, ich kenne das also ansatzweise.
da mußt du dir, wenn du urlaub willst/brauchst-und urlaub braucht man UNBEDINGT!-vll etwas überlegen, was euch allen dreien gerecht wird.
ich war über silvester mit kind2 in österreich und wir haben eine freundin mitgenommen (die mutter dieser auch). die kinder konnten skifahren oder auch nicht, frühstück war zwingend, aber das könntest du auch für den langschläfer anders gestalten. so kommen sich die beiden nicht in die quere.

auch beim sommerurlaub würde einen freund/freundin für mindestens ein kind einplanen, vll darf ja ein kind ohne eltern mit oder frag doch mal im bekanntenkreis, ob du dich anschließen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn es kein echter Urlaub ist

Antwort von Ellert am 25.01.2016, 10:02 Uhr

Lass Dich drücken
hast Du mal an eine Kur gedacht ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen

Antwort von RR am 25.01.2016, 12:21 Uhr

Hallo
und wo ist dann der Unterschied wenn ihr daheim bleibt? Buch eine Fewo, dann kannst du machen wie daheim u. ggf. ist bis dahin die Laune doch wieder besser....

ich hab einen Mann der gerne lange schläft u. einen 12jährigen der meist um 8 schon draus rumhüpft. Mit Fewo kein Problem, Sohn geht Brötchen holen u. deckt den Frühstückstisch, ich gehe zuerst duschen u. anschließend Rucksack schnüren für den Tag, Mann kommt so gegen 9 o. 9.30 aus dem Bett gekrochen u. geht ins Bad, um 10 fangen wir gemütlich mit Frühstück an. Alles kein Problem.

Während des Frühstücks wird dann besprochen, was wir machen wollen. (Falls nicht schon am Vorabend geklärt). Unser Sohn ist oft früher fertig mit dem Frühstück, da geht er oft schon mal raus spielen o. lesen o. fernsehschauen (im Urlaub erlaubt )

Gegen 11.30/12 h sind wir dann alle abmarschbereit u. es geht los. Wir achten immer darauf, dass für jeden was interessantes bei ist bei unseren Unternehmungen. Bisher klappt das immer gut.

Klar gibt es auch mal so einen "null bock-Tag" wie euerer, aber soooo oft ist das nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woanders ist anders

Antwort von Trini am 25.01.2016, 13:14 Uhr

Erstens funktionieren die Kinder meistens besser und
zweitens hat man nicht den Haushalt an der Backe.

Könntest du denn ggf. die Kinder urlaubsmäßig trennen?
Vaterwoche einzeln? Ferienlager?
Dann könntest du dich jedem Kind eine Woche intensiver widmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen

Antwort von Gold-Locke am 25.01.2016, 15:15 Uhr

Oh man, du Arme. Solche Tage kenne ich aber auch, wo man die Kindern einfach nur ..... könnte.
Bei uns ist es allerdings im Urlaub meistens viel entspannter. Unsere Kinder brauchen eigentlich nur Wasser und ggf. andere, gleichaltrige Kinder und schon können mein Mann und ich auch mal entspannt am Strand oder Pool lesen, dösen etc.
Den Vorschlag mit der Kur finde ich ansonsten für dich und deine Kinder auch sehr gut.

Liebe Grüße und Kopf hoch, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen

Antwort von ahorn48 am 25.01.2016, 16:04 Uhr

Die Kur macht aber nur dann Sinn; wenn sie alleine fährt- ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem würde ich widersprechen

Antwort von Ellert am 25.01.2016, 19:08 Uhr

huhu

also ich kenne einige mit "besonderen" Kindern die anstregend sind denen das gemeinsame in einer Reha sehr guttut,
also lernen zusammen miteinander auszukommen und dass vieles auch zusammen wirklich Spass machen kann.

IUnd Mütter die sich austauschen mit selben Problemen
darum sind ja auch echte gute Rehas rar, viele gehen da hin und wollen nur Urlaub, Kinder abgeben etc,das bringt keinen langanhaltenden Erfolg.
Ein bisschen Massage macht da auch nichts aus, da muss richtige Therapiearbeit her, von Interaktion bis Pschologen etc
Vieles was früher Mütter leisten konnten ( wie MutterKind Turnen, Musikalische gemeinsame Früherziehung etc ) geht alles im Alltag der Vollzeitbeschäftigung unter und wenn Du dann noch alleine auf Dich gestellt bist, ein Kind hast das schwierig ist, da hilft ne Woche Urlaub nur kurzfristig weiter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem würde ich widersprechen

Antwort von Gold-Locke am 25.01.2016, 20:51 Uhr

Da schließe ich mich Dagmar voll und ganz an. In der Kur hängt man ja außerdem nicht rund um die Uhr mit seinen Kindern (alleine) zusammen, sondern alle haben getrennt voneinander "Anwendungen, Behandlungen, Kurse" etc. Und es werden auch gemeinsame Aktivitäten geplant, bei denen man nicht auf sich alleine gestellt ist, sondern Hilfe bekommt und sich austauschen kann.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!

Antwort von ohno am 26.01.2016, 20:53 Uhr

Ihr wart sehr aufbauend !

Eine Kur habe ich nicht ins Auge gefasst. Ich denke, die ist nicht gerechtfertigt, ich bin nicht erschöpft oder depressiv oder sonst erkrankt. Aber ich denke mal darüber nach.

Liebe Grüße! ! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.