Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaz14 am 22.09.2014, 19:45 Uhr

Möchte mit meinem Sohn meinen Mann besuchen

Situation: Mein Mann lebt im Kosovo, mein Sohn 8 Wochen alt und ich möchten zu ihm reisen damit sich die beiden mal sehen und knuddeln können. Jetzt ist die Frage: Brauche ich eine Vollmacht von meinem Mann damit wir ihn besuchen können? Wir haben dadurch das wir verheiratet sind das gemeinsame Sorgerecht. Die Reise möchte ich gern im November diesen Jahres machen...
Bin am überlegen vllt auch direkt im Reisebüro zu fragen oder meinen Anwalt..

Über Antworten freue mich.
Danke

 
9 Antworten:

Re: Möchte mit meinem Sohn meinen Mann besuchen

Antwort von Minimaxi am 22.09.2014, 19:55 Uhr

Hallo,
hast du einen Pass für deinen Sohn? Wenn ja brauchst du keine Vollmacht.
Wenn nicht, brauchst du eine Vollmacht von deinem Mann,um einen Pass für deinen Sohn zu bekommen.
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mit meinem Sohn meinen Mann besuchen

Antwort von Jaz14 am 22.09.2014, 19:58 Uhr

Hallo,
ja einen Pass habe ich, dafür hat er mir eine Vollmacht mit bringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab noch nie ne Vollmacht gebraucht für einen Grenzübertritt

Antwort von Ellert am 22.09.2014, 20:52 Uhr

Allerdings war ich noch nie im Kosovo.
Ich vermute er ist da aus Arbeistgründen - ist es nicht viel leichter wenn er Dich besuchen kommt ?
Ich habe einen Kollegen dessen Frau lebt da unten, die kommt auch ab und an her und besucht ihn ( sie arbeitet da unten)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mit meinem Sohn meinen Mann besuchen

Antwort von Astrid18 am 23.09.2014, 9:27 Uhr

Ich habe auch noch nie eine Vollmacht gebraucht und bin schon oft alleine mit den Kindern ein- und ausgereist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mit meinem Sohn meinen Mann besuchen

Antwort von Jaz14 am 23.09.2014, 10:11 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich glaube auch nicht das ich eine brauchen werden... Da ich ja auch zu meinen Mann fliege und nicht iwo anders hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mit meinem Sohn meinen Mann besuchen

Antwort von wolke76 am 23.09.2014, 13:05 Uhr

Eine Vollmacht deines Mannes brauchst du m.E. nicht.

Aber für die Beantragung eines Kinderreisepasses brauchst du sie. Hierzu erteilen die Stellen des Pass- und Meldewesens Auskunft.

Es kann natürlich sein, dass es bei einzelnen Staaten Ausnahmen gibt und du ggf. doch auch ein Schriftstück für den Grenzübertritt benötigst. Da kannst du beim Auswärtigen Amt anfragen oder auch beim Generalkonsulat oder Botschaft des Landes, in welches man einreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mit meinem Sohn meinen Mann besuchen

Antwort von Silvia3 am 23.09.2014, 15:19 Uhr

Ob eine Land eine Vollmacht für Reisen eines Elternteils mit Kind benötigt, steht in den Reiseinfos des Auswärtigen Amts.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_DFB4714E5613809F53CDB4F103D8595C/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/KosovoSicherheit_node.html#doc349678bodyText3

Wenn da nichts steht, kannst Du davon ausgehen, dass es ohne Vollmacht geht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mit meinem Sohn meinen Mann besuchen

Antwort von Jaz14 am 24.09.2014, 10:11 Uhr

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Einen Reisepass habe ich. Ich hab mich auch informiert und ich brauche keine Vollmacht zumal ich ja auch zu meinem Mann fliege und nicht in Urlaub :) vielen Dank für die antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur in canada

Antwort von karibiksonne am 25.09.2014, 20:13 Uhr

Vollmacht u geburtsurkunde braucht man nur nach canada.sonst reicht reisepass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.