Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 21.08.2015, 14:44 Uhr

Medikamente-Urlaubsapotheke Ryanair?

Hallo,
wir fliegen Dienstag mit Ryanair und da wir schon 10 Jahre nicht mehr geflogen sind, ist für uns bzgl. Gepäckbestimmungen so vieles neu. Wie immer würde ich gerne eine kleine Reiseapotheke mitnehmen (Vomex, Betaisadona, Aspirin, usw. jedoch auch verschreibungspflichtige habe ich dabei, z. B. Kortison, da meine Tochter Rheuma hat und falls ein Schub kommt, müssen wir versorgt sein). Darf man das überhaupt mitnehmen?
Muss das dann ins Handgepäck?
Gruß Lusil

 
10 Antworten:

Re: Medikamente-Urlaubsapotheke Ryanair?

Antwort von Trini am 21.08.2015, 14:59 Uhr

Außer kühlpflichtigen Medikamenten und dem, was man im Flieger braucht, würde ich alles ins Aufgabegepäck tun.
Sonst ist der Plastikbeutel nämlich verdammt schnell voll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Lusil am 21.08.2015, 15:15 Uhr

Hab in den AGBs gelesen, dass Medikamente nicht ins Aufgabegepäck dürfen....?
Müssen nicht nur Flüssigkeiten in einen Plastikbeutel? Ich dachte an Tabletten?
Bist Du schon mit Ryainair geflogen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cremes usw. gehören auch in den Beutel

Antwort von Trini am 21.08.2015, 16:10 Uhr

Tabletten nicht, das stimmt.

Ich dachte immer, die Gepäckbestimmungen sind allgemeingültig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente-Urlaubsapotheke Ryanair?

Antwort von desireekk am 21.08.2015, 16:26 Uhr

Hi,

Faustregel:
Du kannst alles ins Handgepäck mitnehmen was nicht flüssig / brennbar ist oder als Waffe dienen kann.

Medikamente nehme ich IMMER ins Handgepäck, insbesondere verschreibungspflichtige, weil ich die nicht so leicht ersetzen kann (wie z. B. Aspirin die ich zur Not überall wieder bekomme).

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente-Urlaubsapotheke Ryanair?

Antwort von kanja am 21.08.2015, 17:49 Uhr

Ja, Medikamente ins Handgepäck und sie fallen NICHT unter die Regelung mit den höchstens 100ml.

Die Regelungen sind natürlich nicht fluglinienabhängig, die Sicherheitskontrollen sind ja für alle Reisenden gleich.

Wobei die durchaus unterschiedlich umgesetzt werden - eben beim Rückflug aus dem Urlaub erlebt:
Wir hatten alle angebrochene 500ml-Wasserflaschen im Handgepäck, bei meinem Sohn und mir gingen sie durch, die Tasche meiner Tochter wurde aussortiert und die Flasche weggeworfen.
Wir waren knapp dran und ich hab's drauf angekommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente-Urlaubsapotheke Ryanair?

Antwort von Alexa1978 am 21.08.2015, 20:02 Uhr

Verschreibungspflichtige Medikamente gehören eigentlich ins Handgepäck, können bei Verlust auch nicht so einfach ersetzt werden.

Medikamente sind von der 10x-100-ml-pro-Person-Regelung normalerweise auch ausgenommen, was aber nicht jeder Flughafen / jede Security-Crew gleich handhabt, daher keine Gewähr. Vor Ort zu diskutieren bringt einen nämlich auch nicht weiter.

Wie viele Personen seid ihr? Ihr dürft ja pro Person einen durchsichtigen Beutel mit Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen. Das sollte doch locker reichen? Tabletten kannst du so mitnehmen. Für Spritzen und wirklich starke, streng verschreibungspflichtige Medikamente bräuchtest du ein Attest.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente-Urlaubsapotheke Ryanair?

Antwort von desireekk am 21.08.2015, 22:56 Uhr

Hallo

Die Sicherheitsbestimmungen gelten "nur" für den jeweiligen Flughafen, wobe die fast alle einheitlich sind. Zudem haben sich diesen auch die Fluglinien angepasst und verlangen zu 99% das selbe.

Ob und welche Medikamente ein "Attest" (eine ärztliche oder amtsärztliche Bescheinigung) verlangen, regelt das Land, in das die Einfuhr erfolgt.
Wenn man also in die Türkei fliegt, sollte man sich erkundigen, welche Medikamente man wie in die Türkei einführen kann.

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente-Urlaubsapotheke Ryanair?

Antwort von leonessa am 22.08.2015, 0:27 Uhr

Medikamente, die ich nicht so einfach ohne Rezept am Urlaubsort bekomme, sind immer im Handgepäck - die sind aber nicht flüssig. Bisher kein Problem.

Für Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, sollte immer eine relativ gültige (max. 30 Tage) alte Bestätigung vom Arzt vorhanden sein, dass dieses Medikament notwendig ist. In gewissen Ländern kann man sonst auch erst mal im Gefängnis landen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente-Urlaubsapotheke Ryanair?

Antwort von Lusil am 22.08.2015, 9:31 Uhr

Vielen Dank Euch allen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind schon ohne Koffer am Ziel angekommen, seither Wichtiges nur im Handgepäck

Antwort von Ellert am 22.08.2015, 15:08 Uhr

egal welche Fluglinie
was wenn das Gepäck nicht ankommt und Deine medis nicht ?
Also Hustensaft etc meine ich nicht
aber Bludrucktabletten oder was eben der Mensch wirklich braucht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.