Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara31 am 22.08.2016, 22:01 Uhr

Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Hallo,
da hier viele inzwischen mit den Kreuzfahrtschiffen unterwegs sind, wollte ich mal einen Bericht reinstellen, den ich dieses Wochenende auf NDR Info gehört habe. Vielleicht einfach mal zum nachdenken

In Rotterdam gibt es massive Beschwerden von den Bewohnern der Hafen City. Offt (und das heißt wohl dieses Jahr bereits jeden Tag) würde ein Ozean Riese dort festmachen. Quasi direkt vor deren Nase, Festtagsbeleuchtung auf den Schiffen, laute Party Musik bis in die Nacht, die Schornsteine würden die ganze Zeit qualmen. Erst durch Beschwerden schalten sie die Schornsteine inzwischen nachts ab, dafür laufen dann die Stromaggregatoren die ganze Zeit. Partys dürfen wohl auch nur noch bis 23 Uhr draußen statt finden.

Die Bewohner wundern sich, dass man ohne eine Umweltplackette gar nicht mehr in die Stadt kommt, aber die Schiffe die Luft verpessten dürfen.... So weit der Bericht....

 
9 Antworten:

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von sternenfee75 am 22.08.2016, 23:24 Uhr

Dazu passend habe ich eine Reportage gesehen, wie sehr Venedig eigentlich durch diese riesigen Kolosse geschädigt wird.
Leider bedenken das vieleMenschen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von jennysmum am 23.08.2016, 7:27 Uhr

Und wer beschwert sich über Flugzeuge, die eine viel höhere Emission als Schffe haben?
Die Prima hat sogenannte Scrubber, die die Abgase um 90% reinigen. Dazu hat die Prima keine offenen Bereiche, wo Party gemacht wird...ist alles im Innenbereich.
Bei den Abgasen muss man die Relation sehen...bei 4200 Passagieren, sind das im Vergleich 1050 PKW mit 4 Personen besetzt, allerdings sitzen in Autos selten 4 Personen. Dann nochmal den Vergleich ziehen und es wird keine höhere Emission rauskommen.
Die größten "Dreckschleudern" sind Flugzeuge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von Gold-Locke am 23.08.2016, 8:11 Uhr

Also ich finde es es schon lustig, dass man sich über große Schiffe aufregt, wenn man bewusst in die "Hafen-City" zieht .... Das das nicht nur mit romantischem Hafenblick auf kleine Fischerboote verbunden ist, sollte einem doch wohl vorher klar sein.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von omagina am 23.08.2016, 8:44 Uhr

dann muss man zu uns an die nordsee ziehen...lach..da hat man noch idylle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von Trini am 23.08.2016, 9:22 Uhr

Flugzeuge machen ihren Dreck aber in 10000 Metern Höhe, Schiffe direkt vor der Nase der Anwohner.
In KI wohnt keiner direkt an den Anlegestelle und soviel ich weiß, gibt es Landstrom.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von Sille74 am 23.08.2016, 10:32 Uhr

Na ja, das stimmt schon in gewisser Weise ... Andererseits ist es aber doch in Unterschied, ob die Schiffe einfach nur anlegen und dann halt da sind oder ob von ihnen permanent Lärm und Schmutz ausgeht ... Ich finde nicht unbedingt, dass man damit in der Form, wie es ursprünglich war, rechnen muss ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von Gold-Locke am 23.08.2016, 16:40 Uhr

Ja, natürlich sollten die Kreuzfahrtschiffe da schon auch etwas Rücksicht nehmen. Aber an einem Hafen stelle ich es mir insgesamt sehr laut vor. Wenn man da nur an große Containerschiffe denkt, die Tag und Nacht mit riesigen Kränen beladen und entladen werden ... Also wenn ich Ruhe und Entspannung suche, würde ich nicht unbedingt in eine "Hafen-Ciy" ziehen. Das bedeutet für mich eher pulsierendes Leben, Lokale, Geschäftigkeit, Arbeiter, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von Sille74 am 23.08.2016, 19:34 Uhr

Das stimmt natürlich ... An Idylle, Ruhe und Beschaulichkeit denke ich bei "Hafen-City" auch nicht gerade ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Bericht von Aida Prima auf NDR Info

Antwort von Trini am 23.08.2016, 19:44 Uhr

Passagierhafen und Kreuzfahrthafen sind aber 2 Paar Schuhe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.