Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanella am 29.01.2015, 9:35 Uhr

lange Autofahrt mit Kleinkindern - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

wir werden im Juni mit unseren zwei Kindern (dann 3,5 Jahre und 15 Monate) nach Frankreich fahren(eine Strecke ca. 1000km). Wir haben auf einem Campingplatz einen Bungalow gemietet.
Fahren werden wir mit unserem VW Bulli. Für die Hin- und Rückfahrt haben wir auch jeweils eine Übernachtung eingeplant.
Inzwischen bekomme ich leider aber immer mehr Zweifel ob das die richtige Entscheidung war und nicht doch zu anstrengend für die Kinder und uns ist.
Wer hat auch schon mal so lange Autostrecken mit Kleinkinder hinter sich und kann davon berichten....???!

Danke & lg,
Vanella

 
8 Antworten:

Da meine Eltern am anderen Ende der Republik wohnen ...

Antwort von Trini am 29.01.2015, 9:52 Uhr

sins unsere Kinder 600 km-Fahrten von Baby an gewohnt.

Das entspricht ja euren Etappen.

Wir machen immer und von jeher nur EINE Pause auf halber Strecke.

Wir sind absolut keine Nachtfahrer, also haben wir halt i.d.R. den Mittagsschlaf mit dabei.

Und es gab nie Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Autofahrt mit Kleinkindern - Erfahrungen

Antwort von katja13 am 29.01.2015, 10:49 Uhr

Wir sind schon von Anfang an längere Strecken gefahren. Zu den Großeltern sind es schon über 400 km. Da machen wir eigentlich nie ne Pause. Und Urlaube nach Kroatien/Italien/Griechenland mit Auto waren auch immer problemlos. Pausen nur wenn nötig, nicht die empfohlenen alle 2 Stunden. Ist ja auch die Ausnahme und nicht täglich.
Wichtig ist ein wenig Unterhaltung für die Kinder. Also Musik, Bücher und evtl. Dvd Player fürs Auto. Und zum "bei Laune halten" auch was zum naschen, was sonst vielleicht verboten/limitiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Autofahrt mit Kleinkindern - Erfahrungen

Antwort von Maxikid am 29.01.2015, 13:23 Uhr

Wir sind auch immer mit den Kinder von Klein auf an, Strecken von 500 und mehr gefahren. Auch mit nur einer Pause, wenn nötig. Zur Unterhaltung haben/hatten die Kinder nur CDs und ihr Kuscheltiere. Wir sind immer dann los gefahren, wenn wir los wollten. Nachts sind wir noch nie gefahren.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Autofahrt mit Kleinkindern - Erfahrungen

Antwort von mamama1012 am 29.01.2015, 14:54 Uhr

Wir sind letztes Jahr mit Kids im ähnlichen Alter in die Toskana gefahren und waren einfach mit (kleineren) Pausen gut 15 Stunden unterwegs. Allerdings sind wir über Nacht gefahren und das würde ich auch immer wieder so machen. Ich hatte einige neue Hörspiel - und Lieder CDs besorgt, das hat die Stimmung gerettet. War aber ein toller Urlaub und wir fahren im Mai wieder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Autofahrt mit Kleinkindern - Erfahrungen

Antwort von Ellert am 29.01.2015, 16:11 Uhr

huhu

wir sind in dem Alter immer nach Frankreich die Nacht durchgefahren, klappte super.
Einmal auch mit Zwischenübernachtung tags gefahren, war der Horror da viele Staus und heiss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Autofahrt mit Kleinkindern - Erfahrungen

Antwort von vanella am 29.01.2015, 16:47 Uhr

Danke für Eure Tipps....
Denke auch, dass ich den "Großen" mit Hörspielen Büchern etc. ablenken kann. Sorgen macht mir auch eher der Kleine. Mit 15 Monaten kann man ihn ja leider noch nicht so richtig ablenken. Werden wahrscheinlich so gegen 4h Nachts losfahren. Hoffe einfach, dass sie erstmal weiterpennen. Die ganze Nacht durchfahren möchten wir eher nicht. Dann sind wir am nächsten Tag ja total hinüber und die Kinder hellwach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Autofahrt mit Kleinkindern - Erfahrungen

Antwort von RR am 29.01.2015, 18:01 Uhr

Hallo
meine Freundin ist mit ihren Kindern in dem Alter auch immer gegen 3 o. 4 h nachts losgefahren. Das sind schonmal 3-4 h die man dann "Ruhe" hat.

Wir sind mit unserem Sohn (11) als er knapp 3 war mal 250 km gefahren u. kamen in einen Horror-Stau.... Er beschloss dann auf einer Raststätte die wir zu pinkeln aufgesucht hatten jetzt - zu Urlaub zu laufen...... ... auch die nächsten 2 Tage wollte er nicht mehr ins Auto weil er dachte es dauert wieder Stunden....

Die nächste Fahrt war dann mit 4 Jahren nach Sylt u. da sind wir mit dem Zug gefahren, das war wesentlich entspannter!

Seit er lesen kann sind weitere Autofahrten kein Problem mehr.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Autofahrt mit Kleinkindern - Erfahrungen

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.01.2015, 22:11 Uhr

Also ich habe 4 Kinder zwischen aktuell 11 und 3 1/2. Wir fahren jedes Jahr weitere Strecken in den Urlaub und immer mit dem Auto. Als wir das erste Mal nach Korsika gefahren sind, war unsere Jüngste 13 Monate. Das ging völlig problemlos- die meiste Zeit hat sie geschlafen. Am Schluß hatte sie keine Lust mehr, aber da waren wir dann auch da.

Letztes Jahr war ich mit den 4 in Perpignon, das waren 1100 km einfache Strecke und war gar kein Problem, obwohl wir hinzus ständig im Stau standen und echt lange gebraucht haben!

Ich denke, viele Probleme kommen auch, weil man die Kinder immer MEINT bei Laune halten zu müssen. Als wir vor 2 Jahren nach Berlin gefahren sind hat die Oma es gut gemeint und sich hinten zu den Kindern gesetzt und immer bespaßen wollen- meine Kinder waren voll angenervt und die Oma enttäuscht, dass ihr Animationsprogramm nicht so ankam :-)
Wir sind halt einfach gefahren und die Kinder haben noch nie Probleme gemacht- mein Mann hatte anfangs auch Bedenken, aber er hat gelernt, dass es gar nicht so problematisch ist, mit Kindern Auto zu fahren ;-)

Ich fahre übrigens immer durch! Zwischenübernachtungen haben wir noch nie gemacht. Und ich fahre so, dass ich zu der Zeit ankomme, zu der ich ankommen möchte. Heißt, wenn die Fähre morgens um 7.00 Uhr fährt, dann fahre ich die Nacht durch, wenn ich um 15.00 Uhr in die Unterkunft kann, fahre ich so früh los, dass ich dann auch da bin,...

Also nicht zweifeln, einpacken und los! Frankreich ist so schön! Ich fahre an Pfingsten auch wieder mit den Kindern auf einen Campingplatz ans Meer! Wir freuen uns schon total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.