Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 29.12.2015, 14:16 Uhr

Kreuzfahrtspezialisten gefragt, evtl. auch Flusskreuzfahrt

Da ja alle gerade am buchen sind für ihre Urlaube und ich gesehen habe, dass hier einige Kreuzfahrer unter Euch sind, frage ich hier einmal nach:

Wisst Ihr wie die See ist im Sommer so rund um England oder auch von St. Petersburg bis Hamburg (über Kopenhagen etc.)? Eher ruhig oder stürmisch?

Und hat von Euch schon jemand eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein oder der Donau gemacht? Wenn ja, wie waren hier Eure Erfahrungen, auch bzgl. der Größe des Schiffes, mit Kindern so um die 13 Jahre (und ohne Pool)? Wäre das auch was für "luxusverwöhnte Senioren"?

Es ist nicht so, dass wir noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, halt immer mit einem relativ kleinen, aber recht luxeriösem Schiff auf Einladung meiner Eltern. Wobei mein Vater auf die Kreuzfahrten gekommen ist, aber meine Mutter aufgrund der großen Gefahr der Seekrankheit dies nie gemacht hätte. Bis dato hatten wir aber richtiges Glück mit der See. Sie war meist sehr ruhig, auch dieses Jahr im Mittelmeer (Barcelona bis Rom), aber man weiß ja nie.

Und dieses Jahr meint mein Vater, dass wir vielleicht eine Flusskreuzfahrt machen könnten. Aber wenn ich mir die Größe der Schiffe ansehe und die Ausstattung im Vergleich, dann habe ich meine Bedenken, dass ihm das zusagt, vor allem, weil die Kabinen recht klein sind (er zieht sich gerne zurück) und auch die Schiffe nicht wirklich viel Bewegungsfreiheit bieten. Und wenn meine Eltern zu nahe aufeinander hocken, dann ist das auch nicht gut.
Hinzu kommt, dass es für meine Tochter fast undenkbar ist, wenn kein Pool vorhanden ist. Bei einer reinen Städttour kein Problem, aber auf einem Schiff zur Entspannung von den Ausflügen quasi ein Muss.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und Eure Meinung kundtun. Wäre super, danke.

Vg Charty

 
4 Antworten:

Re: Kreuzfahrtspezialisten gefragt, evtl. auch Flusskreuzfahrt

Antwort von Ellert am 29.12.2015, 14:54 Uhr

huhu

ich sass bei uns an der Weihnachtsfeier neben einem ehemaligen Kameraden und seienr neuen Freuidin, die haben eine Donaukreuzfahrt im Frühling gemacht.
Beide um die 60, sie waren die Jüngsten an Bord

Als ich das hörte habe ich den Gedanken an eine Flusskreuzfahrt vor der Rente schnell verworfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrtspezialisten gefragt, evtl. auch Flusskreuzfahrt

Antwort von 123imsauseschritt am 29.12.2015, 17:24 Uhr

Hallo,

also Flußkreuzfahrt mit Kindern ist wohl nicht so super ... sehr viele Rentner (naja, eigentlich beginnend mit 70 Jahren aufwärts) an Bord und eigentlich geht es tagsüber nur ums Besichtigen und abends dann ums Essen.

Bei der See um England rum muß man wissen, dass es eben Atlantik ist - wenn es da ein Sturmtief irgendwo (auch mehrere tausend Kilometer weit weg) gibt, dann kann es auch bei schönstem Wetter eine starke Dünung geben. Kann - nicht muß. Glücksache eben.

Die anderen Orte (Kopenhagen, St. Petersburg) liegen an der Ostsee. Das ist ein eher flaches und ruhiges Meer. Gerade im Sommer ist es dort mit dem Seegang eigentlich recht entspannt. Wetterausnahmen wie Sturm kann es aber auf jedem Meer der Welt geben. Aber prinzipell ist die Ostsee sehr nett zu empfindlichen Mägen :-)

Achja - auch sehr ruhig ist eigentlich das schwarze Meer und im Mittelmeer die Ägäis (aber hier muß man halt überlegen, ob man die politische Lage und daraus resultierenden Probleme in Kauf nehmen mag ... Ukraine, Türkei, Griechenland usw.).

Wenn es weiter weg sein soll - ganz ruhig sind Kreuzfahrten auf den Great Lakes (meist im Frühherbst zum Indian Summer) in den USA.

Viel Spaß beim planen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flusskreuzfahrt

Antwort von Trini am 31.12.2015, 15:19 Uhr

Meine Eltern haben so ziemlich alle europäischen Flüsse befahren, seit sie die 70 überschritten haben.
Es ist halt wie eine Busrundreise, bei der das Zimmer gleich bleibt.

Ich glaube, Kinder würden da echt abdrehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrtspezialisten gefragt, evtl. auch Flusskreuzfahrt

Antwort von Assi93 am 03.01.2016, 12:25 Uhr

Hallo,

ich persönlich könnte mir so ein paar Tage auf einem Flußkreuzfahrtschiff schon sehr gut vorstellen. Wäre in ca. 10 Minuten an Bord (ich komme nämlich aus Köln!!), und den Rhein herunterfahren mit Halt an schönen, idyllischen Örtchen und abends dann in urige Weinlokale.... Herrlich!!! Aber ich glaube auch, dass das noch ein paar Jährchen warten muss. Meine 10jährige Tochter würde sich sicherlich zu Tode langweilen und, wie schon geschrieben, ist der Altersdurchschnitt dort so ca. 70+. Das weiß ich aus Berichten; und ich sehe hier am Rhein auch oft die Passagiere beim Ein- und Auschecken.

Da ist auf Kreuzfahrtschiffen schon mehr los. Zum Seegang kann ich Dir folgende Erfahrungen mitteilen:

Unsere erste Kreuzfahrt im Sommer 2011 ging 14 Tage rund um England. Das Wetter war bescheiden und hier und da gab es auch schon mal stärkeren Seegang. An einem Abend fiel z.B. aus Sicherheitsgründen das komplette Showprogramm aus. Aber ich bin diesbezüglich recht unempfindlich.

Bei unserer Mittelmeertour im Sommer 2012 war die See total ruhig, ebenso wie bei unseren beiden Touren im vergangenen Jahr (Osterferien Nordsee und Herbstferien Ostsee). Man merkte kaum, dass man auf einem Schiff war, aber das kann man halt nicht voraussehen. Zur Sicherheit sollte man immer Medikamente gegen Seekrankheit mitnehmen.

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.