Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virginiagirl am 08.01.2015, 11:36 Uhr

Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer oder Baltikum

Wo sind die Kreuzfahrt Experten unter Euch? :-) Wir schwanken gerade zwischen 2 Routen und ich wollte einfach mal wissen, ob hier jemand schonmal eine von beiden oder sogar beide gemacht hat und welche empfehlenswerter ist.
Also zur Auswahl stehen östliches Mittelmeer ab Venedig (Kroatien, Griechenland, Türkei) und Ostsee und Baltikum ab Kiel (Stockholm, Helsinki, Tallin, St Petersburg).

Losgehen soll es Anfang bis Mitte Juli. Unsere 6jährige Tochter ist mit dabei. Zu heiss für östliches Mittelmeer? Perfekt für Baltikum? Was gibt es alles zu sehen? Welche Reederei ist super? MSC, Aida, Royal Carribean?? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal für Eure Tipps!
Steffi

 
8 Antworten:

Re: Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer oder Baltikum

Antwort von lilliblue am 08.01.2015, 13:11 Uhr

Kann dir zu den Routen leider nicht sagen, aber ich liebe Royal Carribean !

War damit 2x in der Karibik und würde immer wieder dort buchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer oder Baltikum

Antwort von jennysmum am 08.01.2015, 14:01 Uhr

Beide Routen sind toll! Bei der Ostseeroute musst Du aber beachten, dass man für Sankt Petersburg ein nicht gerade günstiges Visum benötigt und geraten wird, Ausflüge dort nur vom Schiff aus gebucht zu unternehmen.
Mittelmeer kann man fast überall die Landausflüge selber planen und auf eigene Faust unternehmen.
Allerdings kann es, wie Du schon sagtest, es recht heiß werden. Evtl. bei Landgängen nicht die Touristenhighlights besuchen, da es dort dann voll sein wird und zu Warteschlangen führen kann.
ICH würde im Sommer die Ostseeroute bevorzugen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer oder Baltikum

Antwort von germanit1 am 08.01.2015, 17:45 Uhr

Ich lebe schon lange in Suedeuropa. Nach meiner Erfahrung ist es hier im Juli waermer als im August. Mittags wuerde ich da nicht durch eine Stadt laufen wollen (allerdings kann man auch zum Mittagessen auf's Schiff gehen und danach wieder losziehen).

Wo geht es in Griechenland hin? Da kann ich Euch eventuell Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer oder Baltikum

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2015, 18:18 Uhr

Wir waren 2014 Ende August bis Anfang September im östlichen Mittelmehr mit NCL. Die Kreuzfahrt war SUPER und ich kann NCL durchaus empfehlen, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Anbietern.

Es war aber auch Ende August noch richtig heiß, außerdem waren die "üblichen Sehenswürdigkeiten" völlig überlaufen. Meinen Kindern zuliebe habe ich mich auf die Akropolis gequält - ich war da schon und hätte auch verzichten können - und es war die Hölle: Kein Baum, kein Strauch, kein Sitzbänkchen, dafür trat man sich oben mit den Menschenmassen auf die Füße. Ephesos war auch übervoll, aber immerhin konnte man sich hin und wieder auf einen alten Stein setzen. Meine Eltern (beide über 70 und nicht mehr ganz gut zu Fuß) haben wohlweislich auf die meisten Sehenswürdigkeiten verzichtet - GsD, ich wollte meinen Vater dort nicht vom Boden aufsammeln. Wir haben sie jeweils am Ortseingang in einem Café geparkt, so daß die Kinder eine "Anlaufstelle" hatten, wo sie etwas zu Essen und/oder zu Trinken abstauben konnten.

Die Kreuzfahrt an sich war klasse und meine Kinder würden am liebsten morgen wieder losfahren. Wobei der Charme für meine Kinder sicher auch war, daß wir mit einer großen Gruppe unterwegs waren, die alleine 5 Jugendliche zwischen 13 und 19 "beinhaltete". Gerade für diese Altersgruppe gab es die perfekte Mischung von Kultur, Shopping und Relaxen. Meine jüngere Nichte (4) hatte weder vom Shoppen noch vom Kulturprogramm so richtig was. Für die wäre es besser gewesen, wenn die Landgänge weniger Kultur und mehr Strand beinhaltet hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer oder Baltikum

Antwort von Assi93 am 08.01.2015, 20:06 Uhr

Hallo,

wir waren vor 2,5 Jahren mit unserer Tochter (damals 6 J.) für zwei Wochen mit der TUI Mein Schiff 1 in den Sommerferien auf dem Mittelmeer, jeweils eine Woche östlich und westlich. Ich würde zu dieser Zeit diese Route nicht mehr wählen, denn während der Seetage war das Pooldeck z.T. schon um 9.00 Uhr so überfüllt, dass man kaum einen Fuss vor den anderen setzen konnte. Manche reservierten sogar zwei Liegen, je nach Sonnenstand ;). Das Personal tat wenig dagegen. Außerdem waren sämtliche Getränke inclusive, so dass mittags regelmäßig die ersten Betrunkenen in den Ecken lagen. Das brauche ich noch mal... Erholung fanden wir nur auf unserem eigenen Balkon mit Hängematte. Ach so, zu den Landgängen: Aufgrund der Temperaturen sind wir z.B. zur Akropolis schon um 08.00 Uhr morgens aufgebrochen. Und unsere Tochter blieb eh am liebsten auf dem Schiff, sie fand den Mini-Club am besten.
Ein Jahr zuvor waren wir übrigens, ebenfalls in den Sommerferien zwei Wochen auf der AIDA-Blu, und zwar rund um England mit Norwegen. Das war einer unserer schönsten, entspanntesten Urlaube bis jetzt.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen Dir etwas weiter.

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Virginiagirl am 09.01.2015, 12:08 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir echt bei der Auswahl geholfen. Ihr habt bestätigt, was ich schon befürchtet hatte, Juli ist vielleicht nicht gerade die beste Reisezeit für das östliche Mittelmeer. Da sowohl mein Mann als auch meine Tochter extrem "zickig" werden können, wenn es zu heiss ist, verschieben wir diese Tour wohl lieber auf ein anderes Mal. :-) Zumal Akropolis ein absolutes "Muss" ist für meinen Mann und das klingt nach Euren Beschreibungen nach einer Tortur im Sommer.

Wir haben uns also für das Baltikum entschieden, werde mich heute mal im Reisebüro nach unseren Optionen erkundigen.

Vielen Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Route

Antwort von Ellert am 09.01.2015, 12:36 Uhr

Baltikum hat letztes jahr Neeles Schulfreund mit Mama und Schwester gemacht, auch in den Sommerferien,muss toll gewesen sein, die waren glaube ich mit der Aida

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von germanit1 am 09.01.2015, 17:42 Uhr

Fuer die Akropolis wuerde ich feste Schuhe anziehen. Da muss man doch ueber Steine hochlaufen. Den Kinderwagen mussten wir damals unten abgeben. Den hatte ich damals dabei, weil wir sehr viel gelaufen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.