Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 19.04.2017, 21:53 Uhr

kennt sich jemand mit airbnb aus ?

huhu

mein Gatte möchte ja nach Tromso zu den Polarlichtern
wenn morgen der urlaub durch ist würde er gerne Flüge buchen.
Bei o.a. Portal hätten wir ne schnuckelige Unterkunft gefunden
aber so wirlich klar ist mir nicht wie das geht,
man fragt erstmal an und bekommt dan ne Antwort ?

https://www.airbnb.de/rooms/4398828

In der Übersicht steht das als Zimmer
2 Betten
heisst das sie haben in der Wohnung zwei Zimmer und man teilt sich dann Bad und Küche ?

LG dagmar

 
16 Antworten:

Re: kennt sich jemand mit airbnb aus ?

Antwort von Zwilli am 19.04.2017, 22:55 Uhr

Hallo Dagmar,

ich würde die Vermieterin einfach anschreiben, das haben wir auch als erstes getan und frage einfach, wie das mit den Zimmern ist! Sieht auf jeden Fall traumhaft aus!
Wir haben letzte Woche in London das erste Mal AirBnB gemacht und es hat wunderbar geklappt! War ganz begeistert...habe die Vermieterin mit Fragen bombadiert und habe jedes Mal nette Antworten erhalten; da merkt man schon, ob man auf der gleichen Wellenlänge liegt...
Wir fahren im Juni wieder nach Norwegen und wir freuen uns schon sehr darauf, bis Tromsö kommen wir leider nicht, da wir mit dem Auto unterwegs sind!

Liebe Grüße aus Cornwall
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit airbnb aus ?

Antwort von Gold-Locke am 19.04.2017, 22:57 Uhr

Huhu,
ich kann dir da nicht so wirklich helfen. Ich würde es aber so verstehen, dass 2 Schlafzimmer innerhalb einer 5-Zimmer-Wohnung untervermietet werden. Das bedeutet also, dass zum einen neben euch noch ein anderes Zimmer vermietet sein könnte und zum anderen, dass ihr quasi in der Wohnung der Vermieterin mit dieser gemeinsam wohnen würdet. Das wäre ehrlich gesagt für mich gaaaaaaar nix, aber viele finden es ja auch toll, so direkten Kontakt zu (hoffentlich netten) Landsleuten zu haben ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit airbnb aus ?

Antwort von Terkey235 am 19.04.2017, 23:03 Uhr

Hallo Dagmar,

bei Airbnb wählst du beid er Suche erstmal aus, ob die eine ganze Unterkunft, ein Privatzimmer oder ein Gemeinschaftszimmer möchtest. Wenn du nichts angibst, werden dir alle Optionen angezeigt.

Dein Mann hat mit dieser Wohnung die Option Privatzimmer gewählt. Also teilt man sich die Wohnung. Du siehst das direkt unter der Überschrift.

Es gibt Unterkünfte, die man direkt buchen kann (Instant Booking). Bei dieser Wohnung würde man die Buchung anfragen und bekommt dann eine Antwort. Meist checken die Vermieter die übrigen Bewertungen, die der Gast schon bekommen hat. Wenn die gut sind, bekommt man eine Zusage. Wenn man keine hat, ist es gut, sein Profil möglichst genau zu beschreiben, ein nettes Foto einzufügen etc.

Wenn man eine Zusage bekommt, wird der betrag direkt eingezogen. Der Gastgeber erhält ihn erst, wenn der Gast anreist.
Der Gastgeber hat flexible Stornierungsbedingungen. Man bekäme alles wieder, sogar die Servicegebühr. Das Angebot hat sehr gute Kritiken, und auch viele. Wenn es Martin nichts ausmacht, sich Küche, Bad etc. zu teilen, würde ich zuschlagen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war mein Denkfehler....

Antwort von Ellert am 20.04.2017, 6:27 Uhr

Ich las das das ne Wohnung wäre die man sich ( ggf teil mit einem anderen Gast wie ne WG) aber die Antwort war eindeutig
das ist ein Zimmer und man teilt Küche und Klo mit dem Gastgeber
das ist nichts für meinen eigenbrötlerischen Gatten.
Dann muss ich erstmal morgen suchen wie man das so einstellt dass man wirklich ne Einzimmerwohnung ausgeworfen bekommt

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit airbnb aus ?

Antwort von jennysmum am 20.04.2017, 7:35 Uhr

Ich wurde bei AirBnB ziemlich enttäuscht. Hatte mit Kind eine ganze Unterkunft gebucht, Bewertungen gab es erst 3, aber die waren sehr gut. Aber 2 Tage!!!! vor der Anreise nach Hamburg bekam ich das Geld zurück und die Mitteilung, dass die Anbieterin von ihrem Vermieter das Verbot bekommen hat, die Wohnung unterzuvermieten. Ich musste also auf ein teures Hotel ausweichen, weil in der Kürze der Zeit keine annehmbare Unterkunft zu mieten war.
Komischerweise war die Wohnung 2 Wochen später über AirBnB immer noch bzw. wieder mietbar. Habe die Vermieterin angeschrieben, aber keine Antwort mehr erhalten. War sehr ärgerlich, da ich die Wohnung 3 Monate im Voraus gemietet hatte und für das selbe Geld zu diesem Zeitpunkt ein Hotel bekommen hätte, was natürlich 2 Tage vor Ankunft nicht mehr zu buchen war.
Seit dem schaue ich über diese Plattform nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit airbnb aus ?

Antwort von sara31 am 20.04.2017, 8:06 Uhr

Es hängt davon ab wo man mieten will. So ist airbnb in NY unter 30 Tagen in den meisten Fällen verboten und es wird viel Schindluder betrieben. In London ist es anscheinend auch oft der Fall, dass die Wohnung nicht untervermietet werden darf.

Im Harz hatten wir ein Zimmer, in dem rauchen unerwünscht war. Leider ein unterschied zu Verboten und dem entsprechend roch es auch.

Dafür hatte ich bzw Freunde mit Ferienwohnung auch schon sehr positive Erfahrungen gehabt.

Einziger Nachteil den ich für mich sehe, man muss bei Buchung sofort die gesamte Summe zahlen und der Vermieter bekommt sie erst 24 stu nach Bezug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit airbnb aus ?

Antwort von Terkey235 am 20.04.2017, 9:27 Uhr

Jennysmum, das hättest du entsprechend negativ bewerten können, um andere Reisende zu informieren. Von solchen Infos lebt die Plattform. Das ist für die Gastgeber ein hohes Risiko und jeder versucht es zu vermeiden, weil dann natürlich niemand mehr bucht.
Bringt dir dein Geld nicht wieder, leider Aber bei dem Gastgeber hätte vermutlich keiner mehr eine Wohnung gemietet.

Uns ist übrigens in all den Jahren zum Glück nichts in der Art passiert. Wir buchen auch häufig beruflich darüber, und da wäre es echt schlimm, ohne Bleibe dazustehen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war mein Denkfehler....

Antwort von Terkey235 am 20.04.2017, 9:34 Uhr

Du gibst einfach ganz normal den Ort, die Reisedaten und die Personenzahl ein. Dann werden dir die Ergebnisse aufgelistet.
Direkt oben auf der Ergebnisseite kannst du bei "Art der Unterkunft" die Option "ganze Unterkunft" anklicken.

Mit jemandem zu teilen wäre auch nicht mein Fall. Die Vermieter entweder im Haus zu haben oder aber als Ansprechpartner ist genial. Man bekommt viel mehr Infos und Insidertipps und macht wirklich nette Bekanntschaften. Sogar auf Dienstreisen hatte ich das schon. Ich kam in die Wohnung und der Kühlschrank war gefüllt mit leckeren lokalen Spezialitäten, Wein und Sekt standen bereit, frisches Brot etc. Wir haben über die Jahre tolle Menschen kennengelernt und die besuchten Orte auch mal von anderer Seite betrachtet. Über die Bewertungen kann eine Menge rauslesen und auch die Gastgeber haben Profile. Ist aber eben schon eine andere Art zu reisen und mann muss sich darauf einlassen können.
Sollte wirklich mal ein Notfall anstehen, weil eine Wohnung aus welchen Gründen auch immer nicht zur Verfügung steht, hilft Airbnb (ebenso wie Booking und andere Plattformen) unbürokratisch weiter.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt nach vollem Risiko !

Antwort von Ellert am 20.04.2017, 16:08 Uhr

huhu

wenn die einfach so absagen dürfen ohne dass man Regressansprüche hat
klingt das sehr riskant
und vor allem da kurzfristig ja kein Hotel mehr preiswert zu haben ist.
Warum muss man dann an die Plattform Geld zahlen wenn sie nicht haften ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit airbnb aus ?

Antwort von sara31 am 20.04.2017, 17:14 Uhr

Wer zweimal als Vermieter in kürzester Zeit storniert, wird blockiert und ist nicht mehr buchbar. Auch kann in der Zeit nicht neu vermietet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das klingt nach vollem Risiko !

Antwort von Terkey235 am 20.04.2017, 19:44 Uhr

Wie gesagt, wir buchen dort seit vielen Jahren, jeden Monat, und all unsere Kollegen auch, auf der ganzen Welt. Wir haben noch nie irgendein Problem dieser Art gehabt. Von vollem Risiko kann man da wirklich nicht sprechen. Sonst wäre die Plattform kaum so erfolgreich. Und sie haften für alles mögliche, auch auf Gastgeberseite. Für New York und Berlin ist bekannt, dass es dort Vorgaben gibt. Wer sich nicht dran hält, riskiert eben sowas. Trotzdem hatten wir gerade in NY tolle Erlebnisse mit Airbnb. Und in der Wohnung waren in den Jahren darauf auch einige unserer Freunde. Heute würde ich es vermutlich dort nicht mehr riskieren. Überall sonst auf der Welt aber ohne jede Bedenken. Kein Gastgeber storniert einfach so. Da kann man sich auf die Bewertungen schon verlassen. Anders als bei so Portalen wie Holidaycheck kann die nicht einfach jeder abgeben. Das wird nur nach Abschluss der erfolgten Reise freigeschaltet.

Wenn ihr euch damit aber unwohl fühlt, lasst es einfach. Es gibt genügend andere Möglichkeiten.

LG und frohes Planen,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-----------------------------> VIELE FRAGEN

Antwort von Ellert am 21.04.2017, 10:05 Uhr

huhu

so, Urlaubsantrag hat meiner gestellt, Flüge gäbe es auch wenn genehmigt
ich habe nun die Einstellungen verändert und es wirft mir beschreibungen aus die vermuten lassen dass das Wohnungen zur Alleinnutzung sind.

Ich hatte dann eine im Auge und einige Sachen als Fragen an den vermieter geschickt
dann kommt ne wenierg freundliche Antwort ich möge mich erstmal vorstellen wer ich sei, wo ich wohne und all sowas - ich will den nicht heiraten ich hatte nur Fragen zur Wohnung an sich ehe ich die überhaupt ins Auge fasse...

Wie funktioniert das da denn ?
Muss man ehe man buchen will seinen Lebenslauf schicken ?
Ich möchte den nächsten potentiellen vermieter nicht gleich wieder verschrecken....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -----------------------------> VIELE FRAGEN

Antwort von Terkey235 am 21.04.2017, 10:43 Uhr

Hallo Dagmar,

das ist ja keine Hotelplattform. Die Leute vermieten ihr privates Zuhause oder aber eine Wohnung in ihrem Haus oder eben eine, die ihnen gehört und die sie betreuen. Das ist nicht Fewo-Direkt oder HRS, sondern es sind Privatleute. Du und ich, wir würden auch keine wildfremden Menschen in unser Zuhause lassen Da will man schon wissen, wen man reinlässt.

Ich vermute, ihr habt ein ganz neues Profil bei Airbn und noch keine Bewertungen, oder? Nach jedem Aufenthalt bewertet der Vermieter auch den Reisenden. Da Airbnb auf persönlichem Kontakt beruht und die Leute teilweise eben ihre eigenen Wohnungen vermieten, in denen sie sonst auch leben, ist es natürlich ganz wichtig zu wissen, wem man eine Zusage gibt. Darum ist es sehr sinnvoll, ein paar nette Bilder im Profil zu haben und was über sich zu erzählen. Ich bin recht sicher, dass das auch so im Formular bei Airbnb steht und es die Chancen auf eine Zusage erhöht, wenn man sich ein bisschen nett vorstellt.
Man lernt die Leute in der Regel ja dann auch kennen, hat Kontakt zu ihnen und tauscht sich aus. Das ist eine sehr spannende und für mich persönlich wahnsinnig bereichernde Erfahrung, beruht aber auf Vertrauen.

Wir buchen übrigens eher Wohnungen, die den Charakter von Ferienwohnungen haben, in denen der Vermieter sonst also nicht selbst lebt. Es sei denn, die Person befindet sich über längere Zeit im Ausland oder so. Aber wir empfinden es als sehr hilfreich, z.B. die Leute in der Nähe/vor Ort zu haben, und haben total nette Bekanntschaften gemacht und sogar Freundschaften geschlossen. Was nicht heißt, das man dort nicht seine Ruhe oder Privatsphäre hätte. Das ist mir besonders wichtig.

Man sollte es jedenfalls nicht mit einer normalen Buchungsseite von Ferienwohnungen verwechseln, denn das ist es nicht. Dafür sind die Unterkünfte meiner Erfahrung nach durch die Bank deutlich besser ausgestattet als sonstige Ferienwohnungen und auch besser in Schuss gehalten, weil die Vermieter ein persönliches Interesse daran haben und eine eigene Handschrift einbringen und nicht einfach Ommas olle Möbel dort parken, weil es für die Touris schon reichen wird.

Wenn du magst, schicke ich dir gerne mal Beispielbilder von Airbnbs, in denen wir gewohnt haben.

Liebe Grüße und Glückwunsch zum genehmigten Urlaub
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-----------------------> VIELE FRAGEN hasdt PN

Antwort von Ellert am 21.04.2017, 12:17 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -----------------------------> VIELE FRAGEN

Antwort von einafets am 21.04.2017, 14:48 Uhr

Ich habe bisher noch nie darüber gebucht, aber auch schon damit geliebäugelt...

Wahrscheinlich ist es wirklich üblich, dass man etwas über sich verrät. Wenn die Wohnung wirklich interessant klingt, würde ich dem Vermieter nett zurück schreiben, dass ich noch ganz neu bin und noch nie darüber gebucht habe.

Schreib ihm doch wo ihr wohnt, Familie mit .... Personen und dass du die Wohnung für deinen Mann suchst, der dort Polarlichter fotografieren will. Dem Rest der Familie ist es dort zu kalt, deshalb soll er den Trip alleine machen. Falls er noch was bestimmtes wissen möchte, kann er gerne nochmal nachfragen.

Wenn du dort länger aktiv bist, hast du ja auch Bewertungen, die dem Vermieter helfen dich einzuschätzen. Ich würde diese Antwort nicht so negativ sehen ;-)

Ich drücke die Daumen, dass der Urlaubsantrag schnell genehmigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab den einen Mittags angeschrieben und hoffe der lehnt nicht wieder gleich ab

Antwort von Ellert am 21.04.2017, 19:25 Uhr

mit Ellert im Rolli kann ich da eh nicht mit im November
wenn ich die Fotos so sehe ärgert mich ds aber,
wäre der Flug nicht so teuer würde es mich ja reizen nur ds WE mitzugehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.