Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 17.10.2015, 11:39 Uhr

Kennst sich jemand mit der AIDA-Preisgestaltung aus ?

Hallo,
wir haben ja bereits im Frühjahr 2015 unsere AIDA-Reise für Januar 2017 gebucht. Ich hatte den Termin einer Bekannten empfohlen, die sich wunderte, weil sie nie auf den Preis kam, den ich ihr genannt hatte. Ich habe dann gestern mal geschaut. Für uns 4 wäre die Reise nun tatsächlich 150 € teurer. Da unsere 2 Kinder (vom An- und Abreisepaket abgesehen) noch nichts zahlen, sind es also 75 € pro Erwachsenem mehr. Aber die Reise ist doch erst in über einem Jahr, da müsste doch der Frühbucher-Rabatt immer noch gelten ?
Und noch eine zweite Frage hinterher: Wir haben ja Premium gebucht, überlegen aber ggf. auf Vario umzubuchen, wenn es sich preislich sehr unterscheiden wird. Ab wann erscheinen denn wohl die Vario-Angebote für uns ungefähr ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
14 Antworten:

Ich war noch nie auf der AIDA ?

Antwort von Ellert am 17.10.2015, 12:04 Uhr

und habe ja auch schon gebucht für 2017 .

Was bringt es denn auf Vaio umzubuchen ?

Ich habe gerade mal geschaut, auch bei unserer Reise ist der preis nun höher
komisch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie auf der AIDA ?

Antwort von lilly1211 am 17.10.2015, 12:34 Uhr

Der ist höher weil neuer Katalog.

Vario ist billiger aber keine Wahl der Kabine. Geht also nicht wegen ellert.

Vario ca drei Monate vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von Ellert am 17.10.2015, 13:27 Uhr

Also der einzige Unterschied ist dass man nur kurzfristig buchen kann, vergleichbar dann last minute,
und dann nicht aussuchen kann welche Kabineman hat ?

Wobei das ja nicht wirklichne echte Alternative ist wenn einer längerfristig planen will und ggf selbst Flüge buchen möchte weil billiger

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennst sich jemand mit der AIDA-Preisgestaltung aus ?

Antwort von +sumsebiene+ am 17.10.2015, 15:52 Uhr

Aida Preisgestaltung finde ich sehr kompliziert..

Vario zB gibt es NICHT erst kurz vorher, sondern auchs chon Langfrstig.. beim letzten Urlaub z.B haben wir 13 Monate VOR Reiseantritt vario buchen können..

Vario bedeutet daher nicht LAstMInute oder ä. sondern hat gewissen Einschränkungen bei der Buchung (Siehe Aida Seite, da ist das 2 Stufige Preismodell gut erklärt)

wenn du ganz flexibel bist, dir die Zeit, das Schiff und das Reiseziel ungefähr egal sind, dann gibt es noch etwas ab 4 Monate vorher just Aida.. da kann man immer nette Schnapper machen, wenn man felxibel ist..

ansonsten kommen Vario Angebote immer wieder bei Aida.. manchmal kann man was dabei zur frühen Premiumbuchung sparen, manchmal nicht..

außerdem gibt es oft noch ganz nette Angebote, die Aida mal in die Runde "schmeißt" Sonntags gibt es z.B oft das Angebot der Woche, oder auch mal so angebote unter der Woche, die Vormittags dann ab einer bestimmenten Zeit zu buchen sind..

alles in allem, kann man bei Aida NIE sagen (mM) wann man am Besten günstig buchen kann.. manchmal macht man den Schnapper wenn man ewig vorher bucht, machnmal findet man Schnapper kurz vorher..

ich handhabe es imemr so, das ich mir ein Bugett ausrechne, WAS wir ausgeben wollen für die Reise und gucke dann.. UND was auch von den meisten AidaProfis empfohlen wird nach der Buchung NICHT mehr gucken, wie die Preise sich bei der gebuchten Reise verändern, DENN oft geht es auch nach unten..

habe schon in diversen Gruppen gelesen, das Leute wirklich viel Geld ausgegeben haben, und hinterher war es dann ein Superschnapper..

Vario auf Premium Buchung kostet überigends 150Euro pP für die ersten 2 Personen in der Kabine.. Premium auf Vario ist, meine ich, einmal kostenlos..müsst ihr in den AGBs mal nachlsen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennst sich jemand mit der AIDA-Preisgestaltung aus ?

Antwort von jennysmum am 18.10.2015, 0:16 Uhr

Nein andersrum von Premium auf Vario kostet 150,- für die ersten 2 Personen in der Kabine. Innerhalb von Premium kann man 1x kostenlos umbuchen, wenn der Preis gleich bleibt oder höher ist.
Von Vario auf Premium bezahlt man den Betrag, was der Unterschied von Vario zum Katalogpreis (also Premium) ist.
Günstiger ist Vario meistens, aber man muss halt bedenken, dass man da bescheidene Kabinen bekommen kann...innen ganz vorn oder ganz hinten weit unten ist die Nacht spätestens beim Anlegen vorbei...Balkon kann mit Stahlbrüstung, statt Glas sein...Meerblick kann auf Deck 5 (bei allen anderen, außer der Prima) sein, wo ein Außendeck ist und viele Passagiere vorbeilaufen...also ab einbrechender Dunkelheit Gardinen zu, sonst hat man "Zuschauer" usw.
Just Aida ist wie Vario, wo allerdings AIDA auch das Reiseziel bestimmt und das Schiff. Meist gibt es 2 unterschiedliche Termine und oder Routen und AIDA bucht Euch auf eine der beiden.
Außer bei Premium kann man also lediglich angeben, was für eine Kabinenart ( Innen, Außen od. Balkon... manchmal noch Suite) man buchen möchte. Für Leute, die wie Ellert eine behindertengerechte Kabine oder wie wir mit einem, der seekrank wird, eine Kabine mittschiffs und weit unten benötigen, sind die Vario oder Just nichts.
Wem die Lage der Kabine egal ist, der kann auf Vario warten (gibt es aber nicht für jede Reise!), wer noch flexibler ist, kann bei Just echt gute Schnäppchen machen...mitunter Kanren inkl. Flug für unter 600,- innen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennst sich jemand mit der AIDA-Preisgestaltung aus ?

Antwort von Gold-Locke am 18.10.2015, 13:19 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten. Ok, dann muss ich für Vario wohl einfach mal ab und zu schauen, ob das für unsere Reise irgendwann angeboten wird und ob sich ein Umbuchen überhaupt lohnen würde. Wir haben extra so früh Premium gebucht, weil wir unbedingt eine 4er-Balkonkabine haben wollten und da gibt es auf der AIDA Sol nicht besonders viele von.
Und da der Preis jetzt mit Neuerscheinung des neuen Katalogs ja offenbar höher geworden ist, bin ich froh, dass wir schon soooo früh gebucht hatten. Sind zwar nur 150 € Unterschied, aber das ist immerhin schon ein Getränkepaket o.ä.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennst sich jemand mit der AIDA-Preisgestaltung aus ?

Antwort von jennysmum am 18.10.2015, 22:38 Uhr

4-er Balkon kommt so selten, wie nie ins Vario...zumindest in den Ferien.
Also besteht da wohl keine große Chance.
Meine Reise im Februar 17 ist vom Preis gleich geblieben.
Aber ich hab schon innerhalb von Premium auf teurer kostenlos umgebucht. Ich dürfte nun gar nicht mehr, auch wenn ich wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst Du die Prima ist bis dahin fertig ?

Antwort von Ellert am 18.10.2015, 23:59 Uhr



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst Du die Prima ist bis dahin fertig ?

Antwort von jennysmum am 19.10.2015, 9:16 Uhr

Klar, die wird ja nun im Dezember übergeben und macht schon fleissig Testfahrten in Japan.
Also sollte das schon klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst Du die Prima ist bis dahin fertig ?

Antwort von +sumsebiene+ am 19.10.2015, 11:57 Uhr

Guck mal hier jennysmum.. hattest du das nicht mitbekommen? Gab doch Ende August riesigen Stress, weil Aida wieder die erste Fahrt der Prima nach hinten verschoben hat, und alle von der Prima auf die Stella umgebucht wurden..

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Wirtschaft/News-Aktuelle-Nachrichten-Wirtschaft/Jungfernfahrt-Aidaprima-kann-erst-2016-starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Aida-Sprecher wollte sich nicht dazu äußern

Antwort von Ellert am 19.10.2015, 12:02 Uhr

.... ob die geplante Auslieferung im Frühjahr 2016 eingehalten werden kann.

Man hätte eben doch bei deutscher Wertarbeit bleiben sollen
das Ganze wird sich ja aufs zweite dort in Japan gebaute Schiff auch rauszögern.
Böse zu denken dass Januar 2017 auch noch nichts gehen könnte, aber weiss an es ? Dann haben wir ein echtes Problem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Aida-Sprecher wollte sich nicht dazu äußern

Antwort von +sumsebiene+ am 19.10.2015, 12:26 Uhr

"Probeschippern" mit der Prima war laut FB vor dem WE.. man hat (im Gegensatz zum letzten Mal) diesmal nichts negatives gehört.. viell. klappt es ja mit Frühjahr 2016

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Aida-Sprecher wollte sich nicht dazu äußern

Antwort von jennysmum am 19.10.2015, 13:05 Uhr

Wir fahren ja erst 2017...bis dahin wird es klappen...da bin ich mir sehr sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Aida-Sprecher wollte sich nicht dazu äußern

Antwort von Assi93 am 21.10.2015, 19:41 Uhr

Hallo,

das wollen wir doch mal stark hoffen, dass die AIDA Prima im Frühjahr 2016 fertig wird. Denn schließlich haben wir ja "schon" für Juli 2016 gebucht .

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.