Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NussNougat am 24.08.2017, 10:53 Uhr

Japan?????

mein Sohn, der sich heuer geweigert hat mit uns auf Urlaub zu fahren, meinte jüngst er würde nächstes Jahr mitfahren, wenn wir nach Japan fahren. Meine erste Reaktion war ihn zu fragen, ob es ihm noch gut gehe ....
Dann habe ich mir gedacht, eigentlich unfair einfach nein zu sagen, und ich habe ihm jetzt versprochen, mir zumindest einmal ein paar Gedanken darüber zu machen und es zumindest theoretisch in Erwägung zu ziehen.
Ich merke jetzt aber, dass ich von den ganzen Informationen wirklich erschlagen bin. Ich weiß nicht einmal wo ich mich ganz überblicksmässig informieren kann. Ich weiß ja eigentlich NICHTS von diesem Land und weiß wirklich nicht, wo ich überhaupt anfangen soll.
War von euch schon mal jemand in Japan?
Was sollte man unbedingt sehen? Ist es ein sehr teures Urlaubsziel? (Jetzt einmal abgesehen von den Flugkosten)
Wieviel Zeit sollte man sich ungefähr nehmen? Kommt man so ganz ohne Japanischkenntnisse durch? (Das wäre ja meine allergrößte Angst - bisher konnte ich zur Not auch schnell im Wörterbuch was nachschlagen, aber wenn ich nichteinmal lesen kann was ich suche???)
Ich bin wirklich für alle Tipps, Hinweise, Erfahrungen, .... dankbar!!

 
10 Antworten:

Re: Japan?????

Antwort von germanit1 am 24.08.2017, 11:36 Uhr

Soweit ich weiss lernen sie auch in Japan in der Schule Englisch. Es gibt auch Leute, die Deutsch lernen. Ob es da zweisprachige Schilder (wie in Griechenland) gibt, weiss ich nicht. So was ich bisher an Fotos gesehen habe, glaube ich das aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japan?????

Antwort von tabalugalilli am 24.08.2017, 12:53 Uhr

Ich selbst war noch nicht in Japan, aber meine Tochter und eine Bekannte von mir. Was wohl wirklich schwierig ist, ist die Orientierung. Die Beschilderung (egal ob Straße oder U-Bahn) ist eben nur in Japanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japan?????

Antwort von rabe71 am 24.08.2017, 12:54 Uhr

Hallo,
wie wäre es denn, wenn dein Sohn die Informationen dir gut aufbereitet präsentiert.
Er möchte sehr gerne nach Japan, da wird er ja seine Gründe dafür haben, die kann er dir ja in einem ersten Schritt schon mal näherbringen.
Gute Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japan?????

Antwort von katja13 am 24.08.2017, 13:33 Uhr

Ich empfehle die Lektüre des Buches "Familie Hutzenlaub wandert aus".
Es ist ziemlich witzig und auch wenn ihr nun nicht gleich ans auswandern denkt, sind dort viele Alltagssituationen beschrieben, auf die man sicher auch als Tourist trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japan?????

Antwort von mariposa0301 am 24.08.2017, 13:41 Uhr

Hallo,

ich war beruflich dort und kann bestätigen was tabalugi schrieb...
Beschilderung ist nur Japanisch, klar gibt es Leute die auch Fremdsprachen sprechen aber selbst im Hotel war es schwierig. Musste am Anfang Taxi fahren und man hatte mir geraten die auf Japanisch geschriebenen Adressen einfach zu zeigen, keiner sprach Englisch.
Bezweifle ob "auf dem flachen Land" vile Leute sind die Fremdsprachen sprechen.

Japan soll ja landschaftlich sehr schön sein - ich war leider nur in Tokyo (gefiel mir als Stadt gar nicht) hatte aber durch meine Arbeitskollegen eine wunderschöne Zeit dort.
Sehr gut gegessen...

Gruss - mariposa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japan?????

Antwort von Silvia3 am 24.08.2017, 15:00 Uhr

Ich selbst war noch nicht dort, aber mein Mann muss da öfter geschäftlich hin, allerdings immer nur nach Tokio. Außerdem war eine Freundin von mir in Japan mit dem Mietwagen unterwegs - ohne auch nur einen Satz Japanisch zu können.

Beide berichten, dass die Leute allgemein sehr wenig Englisch sprechen, selbst in Tokio ist es teilweise schwierig. Es gibt bis auf wenige Ausnahmen nur Ausschilderungen auf Japanisch.

Erstaunlicherweise hat sich meine Freundin (mit Ehemann) bei der Mietwagentour ganz gut geschlagen. Es war wohl anstrengend, aber machbar. Sie haben sich das Navi vorher programmiert und sehr viel über das Land gelesen, dazu noch gutes Kartenmaterial mitgenommen. Alle Unterkünfte hatten sie vorab über die gängigen Hotelwebseiten vorgebucht. Ihnen hat das Land sehr gut gefallen, die Leute waren wohl sehr freundlich und hilfsbereit.

Du musst nur mit dem Wetter aufpassen, im Sommer und Herbst ist es da wohl sehr warm und schwül. Mein Mann ist schon mehrmals in tropische Stürme dort geraten und das ist wohl ziemlich beängstigend. Am schönsten soll es wohl im Frühjahr sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japan?????

Antwort von IchiNiSan am 24.08.2017, 17:58 Uhr

Ich war schon mehrmals beruflich und privat in Japan und bin absolut fasziniert von diesem Land!
Einen ersten Überblick kannst du dir auf "Japan-guide.com" verschaffen.
Für die erste Reise würde ich mir 2-3 Wochen Zeit nehmen, am besten im April (Kirschblüte) oder Oktober (Laubfärbung). Du wirst/musst ohne Japanischkenntnisse durchkommen, die Japaner sind sehr hilfsbereit, und wissen, dass ihre Sprache sehr (!!) schwer zu lernen ist. Die Beschilderung habe ich als zweisprachig (Englisch/japanisch) in Erinnerung, zumindest in den Städten. Abhängig vom €-Yen Wechselkurs kann es ein einigermaßen erschwingliches Reiseland sein, wirklich billig ist es dort aber nicht. Das teuerste ist die Unterkunft, und die müsst ihr zu Hauptreisezeiten lange vorher buchen. Der Japanese Railpass könnte sich -abhängig von eurer Route- lohnen, ein Mietwagen braucht ihr nur für ganz abgelegene Gegenden, die werdet ihr beim ersten Mal wahrscheinlich nicht besuchen.
Warum will denn dein Sohn nach Japan, ist er gerade im Ninja/Samurai Fieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle Antworten

Antwort von NussNougat am 25.08.2017, 9:27 Uhr

Warum mein Sohn gerade nach Japan will weiß ich nicht. Früher hat ihn China interessiert, jetzt Japan - Bezug zu Ninja oder Samurai ist soweit ich weiß nicht vorhanden.
Wir können, da noch ein in die Schule gehendes Kind hier ist, nur Juli oder August fahren, leider, die Kirschblüte hätte ich mir auch gerne angesehen.
Ich werde jetzt einmal versuchen etwas über Tokio und das Umland zu lesen und mir ein bißchen Grundwissen zulegen.
Außerdem weiß ich auch noch gar nicht, ob der Rest der Familie mit diesem Urlaubsziel einverstanden wäre. Ich möchte noch nicht zuviel sagen, denn wenn ich sehe, dass der finanzielle Rahmen gesprengt wird, dann wird's nichts.
Wie schon erwähnt, ist das jetzt nur einmal ein vorsichtiges Herantasten!

Trotzdem Danke an Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japan?????

Antwort von josefinchen am 26.08.2017, 9:07 Uhr

Also wenn es nach den beiden Pubertieren in unserem Haushalt gehen würde,würden wir nächstes Jahr nach Dubai oder Florida fliegen.Oder wenigstens England oder so.Ist finanziell aber nicht drin und damit ausgeschlossen.Also ich finde solche Bedingungen blöd.Ich fahre nur mit,wenn ihr nach XY fahrt.Meine Antwort wäre:"Dann bleib halt zuhause".Ansonsten könnte man sich vielleicht auf einen Kompromiss einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japan?????

Antwort von ursel7 am 31.08.2017, 9:48 Uhr

Meine Tochter war von ihrem Hobby aus vor etwa 2 Jahren in Japan, allerdings in/um Tokio.

Das war zwar mehr eine "Arbeitsreise", aber sie haben auch mehrere Ausflüge gemacht und sie fand es sehr schön.

Sie fand es aber ziemlich teuer (wobei das eine Teeniemeinung ist) und war auch erstaunt, dass dort kaum jemand englisch sprach.

Aber letztlich kommt man ja auch mit Händen und Füßen irgendwie durch.

Sie würde auf jeden Fall da nochmal hin, wir könnten uns das auch vorstellen, aber der lange Flug schreckt mich ab.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.