Reisen und Urlaub mit Kindern

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Geschrieben von 9-7 am 29.06.2017, 21:30 Uhr

JT Touristik

Hat jemand schon mal über JT Touristik gebucht?
Gibt es Erfahrungen?

Bin extrem vorsichtig geworden, seitdem meine Eltern mal mega Stress mit LMX Touristik hatten...

 
13 Antworten:

Re: JT Touristik

Antwort von leaelk am 29.06.2017, 21:38 Uhr

Wenn man Google bemüht, dann lesen sich die Erfahrungsberichte zu JT Touristik kein bisschen besser, als die zu LMX Touristik.

Wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium.
LG leaelk

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Anzahlung, Restzahlung und Storno-Bedingungen

Antwort von Alexa1978 am 30.06.2017, 5:16 Uhr

Bis zu 30% Anzahlung, Restzahlung 45 Tage vorher, sowie 65% Stornokosten ab dem 30. Tag vor der Reise, sind für mich Ausschlusskriterien.

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bei wem kann man denn überhuapt gefahrlos buchen

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 8:25 Uhr

huhu

wir haben in den letzten Jahren mit einigen nicht bdie besten Erfahrungen gemacht
darunter Jahn Reisen und fti
also große Veranstalter.
Gerade wenn es um Flugverschiebungen oder auch sogar Flugplatzverschiebungen geht weisen die alle Ansprüche auch von sich.
Einzig bei Schauinsland hatten wir gute Erfahrungen ( aber ggf auch weil sich Holidaycheck einschaltete)

Sicherungsscheine geben sie ja alle aus
was macht denn einenguten oder schlechten veranstalter aus
einzig die Anzahlungsraten ?

dagmar

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Re: bei wem kann man denn überhuapt gefahrlos buchen

Antwort von Gold-Locke am 30.06.2017, 9:04 Uhr

Ich kann mich Dagmar voll und ganz anschließen. Auch wir hatten in den letzten Jahren Ärger mit den großen, bekannten Reiseveranstaltern, die sich völlig unkulant zeigten (Bei massiven Flugverschiebungen, bei der Abwicklung meines Kranken-Rücktransportes etc.). Bei uns waren es FTI, Schauinsland und Neckermann.
Aber unsere negativen Erfahrungen mit den "Großen" bedeuten ja wiederum im Umkehrschluss nicht, dass kleinere Veranstalter besser sind. Und die Zahlungs- und Stornierungsbedingungen sollte man tatsächlich gründlich durchlesen und abwägen. Wobei ich persönlich jetzt mit 45 Tage vorher zahlen auch kein großes Problem hätte, bei Neckermann waren es 30 Tage vorher.

Liebe Grüße, Gold-Locke

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Zahlen muss man so oder so

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 9:36 Uhr

Zinsen auf dem Sparbuch gibts ja auch keine
daher ist es mir egal ob das beim RV liegt oder bei mir

Aber hellhörig werd ich halt bei solchen die keiner kennt
und die extreme Anzahlungenw ollen.
HGier hatte doch auch jemand vor der Pleite bei ab in den Urlaub gebucht
und musste das Hotel nochmals zahlen
was kam dabei denn eigentlich raus ?

dagmar

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Re: Ab in den Urlaub gibt es aber doch noch ?

Antwort von miablume am 30.06.2017, 11:37 Uhr

Ich bekomme zumind. regelmäßig Post von denen obwohl ich noch nie was gebucht habe bei denen...

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Re: bei wem kann man denn überhuapt gefahrlos buchen

Antwort von Alexa1978 am 30.06.2017, 11:59 Uhr

Jeder wie er mag. Ich finde 30% Anzahlung auch nicht grundsätzlich schlimm, es widerspricht aber dem BHG-Urteil und das hat für mich dadurch eben einen bitteren Nachgeschmack. Ansonsten muss der VA die Höhe der Anzahlung eben nachvollziehbar begründen. Ist ja dann auch okay und rechtlich konform.

Umso höher die Anzahlung, umso größer die Scheu der Buchenden vor einem Rücktritt aufgrund einseitiger Vertragsänderung. Schließlich geht es um viel Geld.

Das gleiche eben auch bei der Restzahlung. Frühestens 20 Tage vorher und unter Aushändigung der Reiseunterlagen. Ich stelle mir das gerade super vor. Da zahlt man 45 Tage vorher und 3 Wochen später hält man ganz andere Flugzeiten in den Händen und ist dem VA mehr oder weniger ausgeliefert, denn wer kann sich schon einen kompletten Reisepreis so einfach aus den Ärmeln schütteln, wenn man unter diesen Umständen von der Reise zurücktritt. Bis man das Geld wieder hat, vergehen meist Wochen ...

Dafür finde ich Flugänderungen (Zeiten) widerum nicht soooo schlimm. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob wir um 08.00 Uhr morgens oder um 20.00 Uhr abends fliegen. Ich zähle die Reisetage nicht als Urlaubstage. Auch habe ich mit Nachtflügen kein Problem. Aber ich verstehe den Ärger, wenn man explizit vermeintlich "gute Zeiten" bucht, dafür vielleicht gegenüber einem anderen VA/einer anderen Airline sogar etwas mehr zahlt und sich dann die Flüge verschieben.

Umso flexibler man ist, umso weniger ist man der Willkür der VA ausgeliefert.

Meine letzte Pauschalreise war über VTOURS und ich war zufrieden. Aber wenn es sich vermeiden lässt, buche ich Flug und Unterkunft lieber getrennt.

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buchen

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 12:35 Uhr

huhu

abe auch wenn ich 3 Wochen zahle und der VA die Uhrzeiten umschmeisst hab ich wenn überhaupt die Option komplett aus der Buchung rauszugehen.
Aber auch das hat zb FTI verwehrt
ich wollte kostenfrei umbuchen - verweigert
die wollten viel Geld für Storno und dann sollten wir neu buchen !

Jahn hätte ich stornieren können aber ich hätte null alternative buchen können
also hat man die Wahl zwischend em was man eigentlich nicht wollte
oder garkeinem Urlaub

dagmar

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Re: buchen

Antwort von Alexa1978 am 30.06.2017, 13:00 Uhr

Garantie gibt es keine und ich finde schon, dass sich das Risiko minimiert, je näher der Abflug rückt, denn genau darauf spekulieren die VAs ja, indem sie den Kunden möglichst früh mit dem Gesamtpreis an sich binden und in ihm die Angst schüren, das Geld nie wieder zu sehen.

Mit welcher Begründung war ein Reiserücktritt bei einseitiger Vertragsänderung nicht möglich? Bevor mich Änderungen massiv stören, trete ich zurück und habe lieber gar keinen (Sommer-/Flug)-Urlaub. Da bin ich stur

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Re: bei wem kann man denn überhuapt gefahrlos buchen

Antwort von Gold-Locke am 30.06.2017, 13:34 Uhr

Also Neckermann hat bei uns auch die Restzahlung 30 Tage vor Abflug eingezogen und Reiseunterlagen haben wir im Gegenzug noch nicht bekommen. Das ist bei allen Veranstaltern so üblich. Die Unterlagen bekommt man heutzutage ja meistens per Mail zugeschickt, u. U. erst eine Woche vor Reisebeginn, also, wenn man längst zahlen musste.
Das hat also nichts mit einem kleineren, unbekannten Veranstalter zu tun. Und Flugzeiten werden teilweise auch erst am Vortag noch verschoben, da ist es egal, ob ich 45 Tage oder 30 Tage vor Abflug schon alles gezahlt habe.

Liebe Grüße, Gold-Locke

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fti konkret sah keinen Stornogrund

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 13:42 Uhr

bzw Grund zur kostenfreien Umbuchung bei 7 Std Flugzeitverschiebung
das müsse man hinnehmen

dagmar

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Re: fti konkret sah keinen Stornogrund

Antwort von Gold-Locke am 30.06.2017, 14:01 Uhr

Genauso sah es Neckermann bei uns auch. Wir hatten 9 Stunden Verschiebung. Die verweisen dann immer darauf, dass die Flugzeiten ja als unverbindliche Zeiten angegeben werden. Das ist zwar laut diverser Einzelurteile unzulässig, da es aber eben nur Einzelurteile sind, müsste man dann als Einzelperson jedesmal den Reiseveranstalter erst verklagen und das macht kaum jemand - und darauf setzen die Reiseveranstalter.

LG

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Re: JT Touristik

Antwort von Alhambra am 02.07.2017, 17:07 Uhr

Wir jetzt zum zweiten Mal.

Beim ersten Mal Portugal, einziger Anbieter, der noch was günstiges aufgetan hat (obwohl es schon oberes Preissegment war). Hat aber alles wie am Schnürchen geklappt, incl. Transfer etc.

Jetzt wieder drüber gebucht (wieder günstigere Konditionen, andere Anbieter deutlich teurer, obwohl gleiches Hotel immerhin Preisunterschied von über 2.000 Euro).

Wir haben auch schon mit TUI Enttäuschungen erlebt und sollten mit billigem Handtuch mit dämlichen Werbedruck abgespeist werden. Da wir den Klageweg dafür nicht bestreiten wollten, buchen wir einfach kein TUI mehr. Sind nicht nachtragend, vergessen nur nix:)

Ach ja; beim ersten Mal haben wir die Reise mit JT übers Reisebüro gebucht und die hatten auch noch keine negativen Erfahrungen mit denen. Diesmal haben wir wegen "Schnapper" (immer noch sehr teuer, aber es ja alles teurer geworden) da online zugeschlagen.

Letztlich tun sich die Anbieter nichts mit ihren Geschäftsbedingungen, dafür sind die alle in zu großer Konkurenz.

Bei TUI war ich allerdings extrem enttäuscht. Wir haben die Jahre zuvor immer mit TUI Urlaube gemacht und alleine in dem betreffenden Jahr zwei Reisen im Gesamt-Wert von über 10.000 Euro bezahlt. Aber unsere Reklamation hat die nur einen müden Entschuldigungsbrief mit primitiven Textbausteinen interessiert. Da gebe das Geld lieber anderen Unternehmen.

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