Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 03.06.2014, 8:17 Uhr

Italien - Welcher Ausweis nötig für jugendliche?

Guten Morgen

Im August fahren wir in den Sommerurlaub nach Italien.
Aus Sicherheitsgründe werden selbstverständlich Ausweise benötigt.

Meine drei Töchter sind 12, 10 und 5 Jahre alt.

Meine zwei älteren Töchter hatten bereits einen Kinderreisepass und soeben musste ich feststellen, dass der meiner 12jährigen genau einen Tag vor ihrem Geburtstag im Mai abgelaufen ist.
Ich denke mit dem 12. Geburtstag ist das so ein Stichtag oder?

Aber was beantrage ich nun?
Kinderreisepass?
ePass
oder Personalausweis? (Aber den gibt es doch nur ab 16 J.?!)

Meine Kleine Tochter (5 J.) werde ich auch einen Kinderreisepass ausstellen lassen müssen. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man diesen gleich ausgehändigt...
Aber hat jemand Erfahrungsberichte wie lange es mit den anderen aussieht?

LG
MP

 
13 Antworten:

Re: Italien - Welcher Ausweis nötig für jugendliche?

Antwort von speedy am 03.06.2014, 8:54 Uhr

Für die Kinder gibt es nur eine Art Ausweis - ist eigentlich ein Personalausweis, sieht aber von der Aufmachung her aus wie ein Reisepass und kann auch so benutzt werden, da man Visa einstempeln kann. Bekommt man innerhalb von 1-3 Tagen direkt beim Einwohnermeldeamt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Personalausweis

Antwort von Trini am 03.06.2014, 10:54 Uhr

den gibt es nicht erst ab 16. Aber ab 16 muss man einen haben.

Kinderreisepass könnte man noch machen, wird aber abgeraten, wenn man Zeit hat. Vorteil da - er wird direkt auf dem Einwohnermeldeamt erstellt.

ePass nur, wenn Ihr die Absicht habt, demnächst in die USA oder ein anderes Land zu fliegen, wo man einen Pass braucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WICHTIG

Antwort von Ellert am 03.06.2014, 16:09 Uhr

ich komme gerade wutentbrannt vom Einwohnermeldeam
man muss vater und Mutter haben zum beantragen, ich hatte keine Vollmacht - für was auch -
und dürfte trotz Mitnahme des kindes keinen beantragen.
Wir sind verheiratet und leben zusammen - was soll dieser Unsinn bitte ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG

Antwort von MadamePompadour am 03.06.2014, 16:25 Uhr

Vielen Dank an euch!

Dann weiß ich ja was ich jetzt zu tun habe *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagmar, trööööst

Antwort von Trini am 03.06.2014, 17:43 Uhr

Sonst schreibe ich das immer.
Ja, es ist bescheuert.
Unsere Pass-Beantragung für Florida war ein echter Familienausflug.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG

Antwort von lilly1211 am 03.06.2014, 20:08 Uhr

Ja logisch brauchst du beide Unterschriften.

Ich mache das immer so: Ich und das mit Pass zu versorgende Kind gehen zum beantragen, ich unterschreibe, mein Mann holt den Pass dann ohne Kind ab und unterschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gehts aber nicht

Antwort von Ellert am 03.06.2014, 20:24 Uhr

Antrag müssen beide unterschreiben,
im Ausnahmefall ( wir verheiratet, häusl Gemeinschaft) darf einer ne Vollmacht abgeben. Sonst wird der nicht beauftragt
Natürlich finde ich das garnicht
und war bisher nie so, meine sind schon groß und ich hab das mehrfach bei den vieren durch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so gehts aber nicht

Antwort von Patty am 03.06.2014, 20:43 Uhr

Ich habe heute einen Kinderreisepass beantragt. Mein Mann muss den dann abholen und unterschreibt dann. Ich hatte keine Vollmacht dabei.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wollte mich meine Dame schickanieren...

Antwort von Ellert am 03.06.2014, 21:01 Uhr

ich hatte auch die Idee die Vollmacht morgen früh in den Briefkasten zu werfen, war auch keine Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Kinderreisepass "basteln" sie ja auch direkt beim Amt.

Antwort von Trini am 03.06.2014, 22:05 Uhr

Wenn du die Unterschrift deines Mannes dabei gehabt hättest, hättest du ihn gleich mitnehmrn können.
Bei Ausweisen, die zur Bundesdruckerei gehen (richtiger Pass, Perso) müssen bride Unterschriften auf dem Formular sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber auch mit Vollmacht ist das ja nicht im Formular

Antwort von Ellert am 04.06.2014, 6:29 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber auch mit Vollmacht ist das ja nicht im Formular

Antwort von pepe13 am 04.06.2014, 15:56 Uhr

Ruf mal lieber beim Einwohnermeldeamt an. hier in Bochum musst man auch noch sein Familienstammbuch mitbringen.
Musste also nochmals hin-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß auch nicht, WIE sie das dann handeln?

Antwort von Trini am 06.06.2014, 11:05 Uhr

Darf vielleicht drangetackert werden?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.