Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 24.06.2015, 7:55 Uhr

Italien - VIA CARD

Hallo,

hat die jemand und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Ich hatte die eigentlich immer, nie Probleme. ADAC verkauft sie nicht mehr, weil angeblich letztes Jahr 50% kaputt waren und die Reklamation mit Italien so schwierig gewesen wäre. Der andere große Autoclub (weiß grad den Namen nicht), bietet sie im Internet an, aber ohne jegliche Gewähr.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

@Italienkenner - gibts die an den italienischen Raststätten zu kaufen ?

DAnke !

lg
Heike

 
7 Antworten:

Ich musste erst mal googeln

Antwort von Trini am 24.06.2015, 9:24 Uhr

https://www.tcs.ch/de/reisen-camping/reiseinfos/themen/viacard.php

Wir bezahlen immer bar.

Auf die Prepaid-Karte würde ich mich nicht einlassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - VIA CARD

Antwort von katja13 am 24.06.2015, 10:14 Uhr

Wir hatten letztes Jahr eine und keine Probleme damit. Auf der Rückreise war sie dann fast leer und wir konnten den Differenzbetrag bar zuzahlen. Also ich fand es gut. Man kam immer schnell durch an den Mautstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - VIA CARD

Antwort von Bella-Italia am 24.06.2015, 11:01 Uhr

Wir hatten die früher auch immer.
Es geht aber genauso gut mit der Kreditkarte.
Die steckst du in den gleichen Automat u es kostet keine Gebühr.
Wir haben die Via Card auch immer beim ADAC gekauft, mit Kreditkarte ist es aber besser, weil man ja immer nicht so genaus weiß, wann die Karte leer ist. Da die Kartenzahlung meist von der Bar-Zahlung getrennt ist (anderer "Schalter") , hat man da ein echtes Problem.Oder man muss eben immer eine Karte auf Vorrat kaufen.
Mir hat mal einer erzählt, seine KArte sei leer gewesen und er hat dann da dumm in der Reihe gestanden, zurück geht ja nicht, weil einer hinter dir steht.
Der musste Strafe zahlen.
Deshalb Kreditkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - VIA CARD

Antwort von germanit1 am 24.06.2015, 16:52 Uhr

Wir leben in Italien und fahren selten mal Autobahn (bei uns auf der Insel gibt es keine und wenn wir mal zum Lidl / Penny auf's Festland fahren auch nicht). Wir haben weder VIACARD noch Telepass. Es geht auch ohne. An den Bezahlstationen muesst ihr dann gucken, wo man per Kreditkarte bezahlen kann bzw wo noch ein Mensch an der Kasse sitzt (rechts und links sind meist die Paesse, in der Mitte Bargeld). Die Automaten wuerde ich moeglichst meiden. DIe haben schon mal von uns Geld zuviel einbehalten. Ein anderes Mal haben sie einen Teil von unserem Geld nicht akzeptiert. Mein Mann aht dann den Hilfeknopf gedrueckt und konnte dann mit jemandem sprechen. Der meinte nur, wir sollten anderes Geld reinstecken. Hatten wir aber nicht mehr. Daraufhin haben wir dann einen Wisch bekommen und haben das fehlende Geld ueberwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - VIA CARD

Antwort von DecafLofat am 25.06.2015, 16:12 Uhr

die via card haben wir in der tat auch nie, worauf ich aber auch dieses jahr nicht verzichtet haben ist die videomaut. (kannst direkt bei ADAC kaufen, tauernpass und auch für den brenner kann man sie vorab zahlen, ganz linke spur, durchfahren, kamera liest dein kennzeichen, grünes licht. das hat uns dieses jahr bei der hinfahrt bestimmt 20 minunten und bei der heimfahrt auch ne dreiviertelstunde gespart)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAnke

Antwort von HeikeB1969 am 26.06.2015, 16:05 Uhr

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Nochmal zum Verständnis - ich hab die VIA-CARD schon viele, viele, viele Jahre problemlos verwendet. Sie wurde an den jeweiligen Mautstationen problemlos abgebucht, da gabs nie irgendwelchen Ärger.

Jetzt wird sie nicht mehr vom ADAC verkauft und die Frage war, ob ich sie in Italien an den Raststätten kaufen kann. Mag nicht drauf verzichten.

@decalofat- Videomaut hab ich auch immer. Hab immer gern alles vorher schon erledigt, so dass ich "nur" noch fahren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - VIA CARD

Antwort von germanit1 am 26.06.2015, 18:04 Uhr

Fragt doch einfach mal wenn ihr nach Italien reinkommt an der ersten Raststaette an der Bar oder an der Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.