Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kath1983 am 13.11.2016, 22:03 Uhr

Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Es scheint hier unheimlich viele Aida Fans zu geben...

Ich hätte nie gedacht, dass eine Kreuzfahrt was für Kinder ist!
Ist das nicht auf Dauer einengend und eintönig? Wie ist das mit den Ausflügen, sind die auf Kinder ausgelegt?
Ab welchem Alter ist ein Kreuzfahrt sinnvoll?

Sind die Kabinen ausreichend groß oder bekommt man dort Beklemmungen?

Wie sieht es mit anderen Anbietern aus: Tui Cruises oder Carnival?

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Kreuzfahrten, kenne auch niemand der je eine gemacht hat, aber es scheint ja sehr begehrt zu sein...

 
23 Antworten:

wir sind auch neu im Thema

Antwort von Ellert am 13.11.2016, 22:07 Uhr

Ich wollte schon immermal ne Kreuzfahrt machen aber bei den preisen wird es mir übel
da bot sich die Prima an bei der der Flug wegfällt und
im Winter ist es auch preiswert....

WENN uns diese Art des Reisens gefällt würde ich ggf auch mal die Route in den Norden fahren
dann vermutlich eher ohne Kinder und auf der Mein Schiff denn da gefällt mir das Konzept besser ähnlich AI.
Aber ggf kommen wir auch heim uns sagen nie wieder !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind auch neu im Thema

Antwort von niklas2006 am 13.11.2016, 22:26 Uhr

Wir haben dieses Jahr unsere erste Kreuzfahrt gemacht und waren auf der Aidia. Unsere Kabine (Meerblick, ohne Balkon) war für 3 Personen völlig ausreichend (waren aber auch wirklich nur zum Schlafen/Duschen dort), Balkon etc. hätte sich von daher für uns auch gar nicht gelohnt.
Ansich ist ein Schiff für Kinder ideal, auch ohne in irgendeinen Kinderclub gehen zu müssen, gibt es viele Kinder und viele Möglichkeiten, dort immer was zu unternehmen - unser Sohn hat jede freie Minute bis spät in die Nacht auf dem Fußballplatz verbracht.....
Kritisch kann es bei den Ausflügen werden. Wenn man so viele Häfen anlegt, möchte man dort natürlich auch etwas sehen/unternehmen - und das, zumindest innerhalb Europas, fast jeden Tag. Da kommt es einfach auf das Kind an. Mein Sohn ist mit 4 Jahren schon stundenlang begeistert durch Paris gelaufen, von daher hätte ich ihn in dem Alter auch schon auf eine Kreuzfahrt mitgenommen, Aber das ist einfach Typensache - was will/kann euer Kind und was wollt ihr.
Unser Fazit war:
ich: eine Kreuzfahrt würde ich jederzeit wieder machen, ich liebe es, ständig an neuen Orten aufzuwachen und dort Land und Leute zu sehen
mein Mann: lieber ein schönes Hotel, faulenzen und ab und zu mal einen Ausflug, aber nicht nahezu täglich
unser Sohn: Kreuzfahrt immer wieder, Ausflüge müssen aber nicht sein.

Wir waren uns eigentlich nur einig, dass wir, falls es nochmal eine Kreuzfahrt werden sollte, wir definitiv nicht wieder mit der Aida fahren würden. Teilweise kam man sich wie auf einer Kaffeefahrt mit ständigen Verkaufsshows vor, die Restaurants waren ok, aber so ziemlich jedes 4 Sterne Hotel im Süden von Europa bietet besseres und vorallem gemütlicheres Essen an,....
Vom Konzept her würde es wohl eher "Mein Schiff" (TUI) oder was anderes werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind auch neu im Thema

Antwort von Aprilbaby am 14.11.2016, 8:18 Uhr

Ganz im Gegenteil - Kreuzfahrten sind richtig spannend! Ich kenne niemanden, der enttäuscht von einer Kreuzfahrt zurückkam - incl. uns :-)))) Meine Jüngste war bei unserer ersten Kreuzfahrt 10, aber ich denke, auch jüngere Kinder haben ihren Spaß auf dem Schiff. Ich selbst bin AIDA-Neuling und alle Reedereien haben ihre Eigenarten, aber Carnival und Mein Schiff bspw. sind sehr teuer für Familien. Dort zahlen auch die Kinder den vollen Preis, während MSC, Costa und Aida sehr günstige Kinderfestpreise haben bis 18 (Aida sogar bis 24Jahre). Also wie immer, alles eine Frage des Preises :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind auch neu im Thema

Antwort von schnuffel35 am 14.11.2016, 8:33 Uhr

unsere Bekannten waren schon ein paarmal auf der MSC. Haben uns ihren Urlaubsfilm gezeigt, ich fand es furchtbar. Beim Essen war es so laut wie am Bahnhof. Man mußte in zweiergruppen Essen.
Wollen würde ich schon mal, aber dann Karibik, ohne Kinder und mit nem Schiff, wo keine 3-4 Tausend Leute an Bord sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch wir ... von AIDA

Antwort von 123imsauseschritt am 14.11.2016, 9:02 Uhr

Hallo,

wir sind seit mehr als 25 Jahren gegeisterte Kreuzfahrer und haben inzwischen viele Schiffe ausprobiert.

Aber enttäuscht sind wir schon zurück gekommen - von den AIDA Schiffen. Wenn man das Niveau von früher an Bord kennt und mit jetzt vergleicht, dann könnte man echt heulen. Ist halt inzwischen ein Billiganbieter wie die Muttergesellschaft Carnival geworden - Schade.

Daher sind wir auf die Premium - Anbieter umgestiegen und fahren nur noch mit denen. Im Moment machen wir aber Pause wegen der Kinder, da die einfach zu klein sind und viel lieber am Meer spielen möchten.

Sobald sie so 10 - 12 Jahre alt sind und auch Spaß daran haben, fremde Städte zu erkunden, werden wir wieder fahren - allerdings auf kleinen Schiffen und abseits der Massenhäfen.

Leider sind auch inzwischen aufgrund des Kreuzfahrtboom die Häfen total überlaufen. Wenn auf einer kleinen Insel wie Consumel gleichzeitig 11! große Kreuzfahrtschiffe anladen, dann sind da schlagartig über 30.000 Leute an Land - der absolute Wahnsinn. Und so sieht es inzwischen leider in sehr vielen Häfen aus.

Im Sommer sieht man z.B. in Rom, Barcelona, Florenz usw. überall Kreuzfahrttouren ... In Korsika lagen 6 große Schiffe, in Barcelona 9 in Rom 12 usw. - alle gleichzeitig vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Antwort von lilly1211 am 14.11.2016, 9:30 Uhr

Also wir haben bis jetzt 3 AIDA Kreuzfahrten gemacht, testen nächstes Jahr MSC und auch wieder AIDA.

Meinen Kindern gefällt das besser als mir, ich finde es preislich ok und nehme dafür die Nachteile in Kauf. Es ist eben ein Billiganbieter, man muss das bei der Anspruchshaltung deutlich berücksichtigen.

Vom Platz her geht es so, die Balkonkabinen sind etwas größer, etwas anderes kann ich nicht ertragen. Wir sind zu viert.

Das Buffetrestaurant meide ich wo es geht, mir ist das unzumutbar. Ich kenne aber viele Leute denen das absolut nichts ausmacht.

Ich würde es an eurer Stelle einfach mal testen bei einer Reise ohne Flug, Adria oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Lanze für AIDA

Antwort von Safa75 am 14.11.2016, 9:43 Uhr

Auch wir fahren mittlerweile seit 2004 mit der AIDA und seit die Kleinste 3 Jahre alt war auch jedes Jahr mit den Kiddies.

Ja AIDA hat sich verändert , eben weil es erschwinglich für Jedermann geworden ist und leider benehmen sich manche wie die Axt im Walde- das habe ich aber in den Hotels auch schon gehabt. Für uns jetzt kein Grund NICHT mehr AIDA zu fahren. Wenn ihr meine Kinder fragt, wollt ihr Hotel oder AIDA ist die Antwort eindeutig. Nächstes Jahr fahren wir mit ihnen die Norwegischen Fjorde- da bin ich mal gespannt wie sie das finden, da das ja kein Badeurlaub werden wird. Aber schon alleine 10 Tage AIDA ist für die klasse.

Vielleicht- aber auch nur vielleicht - testen wir auch mal die MeinSchiff. Allerdings finde ich die AIDA einfach von der bunten Optik her schöner. MSC würde für uns überhaupt nicht in Frage kommen, eben da es dort wohl lauter zugehen soll und auch so gefallen mir die Schiffe nicht so gut.....

Für uns wie gesagt wird es weiterhin AIDA Urlaube geben- aber auch die älteren Schiffe vorzugsweise. Die neuen, für uns zu großen Schiffe Prima und in Bälde Perla, werden wir so gut es geht eher meiden solange wir noch andere Routen auf den kleineren Schiffen finden.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Antwort von seevetaler am 14.11.2016, 9:48 Uhr

Wir haben jetzt im Herbst unsere erste Kreuzfahrt ( Mittelmeer ) hinter uns. Jedoch mit der Costa und haben festgestellt, das Kreuzfahrten nichts für uns sind.
Wirklich ruhig war es nirgends, es waren immer Grundgeräusche da. Die Unternehmungen die wir gemacht haben wir gut ( auf eigene Faust ) . Für unsere Mädels (11 u. 13 ) war auch nicht wirklich etwas auf dem Schiff. Mit den Spiel, und Daddelhallen konnten sie nichts anfangen, in die überfüllten Pools wollten sie nicht. Die Abendshows waren soweit okay.
Wir hatten eine Balkonkabine und eine Innenkabine für die Mädels, die sie nur zum Schlafen genutzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seevetaler

Antwort von Safa75 am 14.11.2016, 9:56 Uhr

Das höre ich immer wieder von Leuten die Costa oder MSC fahren, daher auch für mich ein Grund, bei AIDA zu bleiben.

Ich kenne allerdings niemanden, der nach der AIDA gesagt hat, nie wieder eine Kreuzfahrt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seevetaler

Antwort von 123imsauseschritt am 14.11.2016, 10:04 Uhr

MSC hat den Yachtclub - der ist vom Rest des Schiffes isoliert und mit eigenem Sonnendeck, Restaurant und Loungebereich. Dort ist es dann wirklich ruhig und entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Antwort von +sumsebiene+ am 14.11.2016, 10:22 Uhr

wir waren auch schon öfter mit Aida unterwegs.. ich muss zugeben, aber auch zum größten Teil deswegen, weil die ja noch diese guten Kinder/teenager ermäßigungen haben..

wenn mein Mann und ich in den nächsten Jahren alleine fahren werden,werden wir wohl eher zu TUI tendieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Antwort von Terkey235 am 14.11.2016, 11:37 Uhr

Wir werden es bestimmt noch mal ausprobieren. In meiner Familie waren nun einige mit der Aida unterwegs und es hat ihnen gut gefallen. Die Buffet-Restaurants haben sie gemieden und so ziemlich alles an Extras gebucht, was ging. Das war dann nicht mehr wirklich billig, aber sie hatten was von der Reise.

Eine Freundin hat von der Prima viele negative Aspekte berichtet, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie inzwischen besser sein müssten und eher der Anfangsphase geschuldet waren. Wobei da wohl vieles mit der heißen Nadel gestrickt worden sein soll und das Niveau eben eher bei 3 Sternen lag.

Es ist ja irgendwie auch ganz schön, dass Aida nun für "alle" erschwinglich(er) geworden ist. Die Enttäuschung der Reisenden, die früher auf der Aida waren, kann ich verstehen.
Mich schrecken ein bisschen Dinge wie Verkaufsaktionen, volle Speiseräume und volle Pools, Krach und Enge, viele Menschen und überlaufene Ausflugstouren. Wir meiden seit einiger Zeit darum schon die großen Hotels/All-In-Bunker (auch wenn ich die echt praktisch finde und z.B. Riu grundsätzlich immer machen würde) und ich habe ein bisschen Bedenken, dass mich so eine Atmosphäre komplett die Erholung kosten könnte. Auch auf mäßiges Essen habe ich nicht so Lust und möchte eigentlich keine Ansprüche nach unten schrauben. Denn soooo billig ist es dann doch nicht und so viel Urlaub macht man meist nicht.

Viele Orte in kurzer Zeit zu sehen ist wiederum echt reizvoll und ich kann mir vorstellen, dass die Eindrücke und Erfahrungen über einiges hinwegtrösten.

Die Sache mit dem Yachtclub auf der MSC finde ich spannend. Wenn man da wirklich seine Ruhe hätte und auch sonst die Qualität stimmt? Ob das aber was für die durchschnittliche Familie ist? Macht man das eher als Paar? Bestimmt haben Kinder keinen Zutritt, oder?

Jedenfalls muss ich mir mal irgendwann selbst ein Bild machen. Wollte übrigens mit ein paar Freunden eine kurze Tour mit Mein Schiff machen und war erstaunt, dass sie selbst in der absoluten Nebensaison grundsätzlich keine Kabinen zur Einzelnutzung anbieten. Als Single hätte ich also nicht buchen können.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkaufsaktionen bei Aida - was muss man sich da vorstellen ?

Antwort von Ellert am 14.11.2016, 11:43 Uhr

Ne Kaffeefahrt wollten wir eigenlichnicht machen
und auch nicht noch viel Geld nebenher ausgeben
sooo billig finde ich es nämlich wirklich nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufsaktionen bei Aida - was muss man sich da vorstellen ?

Antwort von +sumsebiene+ am 14.11.2016, 11:48 Uhr

Verkaufsaktionen sagt mir gar nichts evtl die BilderVersteigerung. .wobei ich die sehr interessant finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufsaktionen bei Aida - was muss man sich da vorstellen ?

Antwort von lilly1211 am 14.11.2016, 11:50 Uhr

Also ich weiß auch nicht welche Verkaufsaktionen das sein sollen, ich war jetzt 3 mal mit AIDA unterwegs und außer der Bilderversteigerung habe ich nichts mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trecky

Antwort von 123imsauseschritt am 14.11.2016, 12:02 Uhr

Hallo,

der MSC - Yachtclub hat auch Familiensuiten. Allerdings wird wert darauf gelegt, dass sich die Kinder benehmen können. Also beim Essen brav am Tisch sitzen, nicht in der Lounge rumtoben und im Pool natürlich Baden - aber halt nicht "die Wutz" rauslassen.

Ruhe hat man da absolut - es waren einige Kinder im Yachtclub bei den letzten Reisen (meine Eltern fahren mehrmals im Jahr, daher kann ich ein "aktuelles" feedback geben). Allerdings vom Alter so ab etwa 10 Jahren aufwärts.

Eltern mit Kinder, die sich nicht benommen haben (eigentlich nur 1 Familie) wurden auf der letzten Reise dann gebeten, das Verhalten zu unterbinden - sehr nachdrücklich durch den Kreuzfahrtdirektor ... das hat funktioniert.

Der Service im Yachtclub ist wirklich top (u.a. 24 - Stunden Buttler, seperatren Zugang zum Ein- und Aussteigen im Hafen vorbei an allen Schlagen, Chipkarte für den Aufzug, der dann nur für den Yachtclub fährt, Vorrang bei allen Reservierungen an Bord usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt super aber teuer

Antwort von Ellert am 14.11.2016, 12:29 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Antwort von josefinchen am 14.11.2016, 13:13 Uhr

Hier nicht
Wir sind totale Individual-Touristen,und so eine Kreuzfahrt wäre für uns alle wohl eher ein Albtraum.Richtig guter Urlaub ist für uns:
Abseits vom Trubel,dort wo Einheimische sind,einfach,spontan und spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Antwort von Gold-Locke am 14.11.2016, 15:48 Uhr

Wir machen im Januar unsere erste Kreuzfahrt mit Kindern.Es geht mit der AIDA auf die Kanaren. Die Jungs sind dann 9 und 12 Jahre alt und freuen sich schon total. Ich glaube nicht, dass es für unsere Kinder langweilig und eintönig wird. An den 2 Seetagen werden sie das Schiff erkunden, an einem Cocktail-Kids-Workshop teilnehmen, den Fußballplatz und ggf. den Pool nutzen etc.
Ausflüge über AIDA haben wir keine gebucht, dass war uns a) zu teuer und b) erschienen mir die nicht so kindgerecht.
Wir haben nun für Teneriffa einen Mietwagen reserviert und fahren damit je nach Wetter in den Loro-Tierpark, einen Wasserpark, zum Strand etc.
Auf Lanzarote haben wir eine kindgerechte, externe Tour gebucht zum Vulkan, einer Höhle mit Albinokrebsen etc. Und auf Madeira werden wir u.a. mit einer Seilbahn fahren und ev. eine Korbschlittenfahrt ins Tal machen. Alles Dinge, die unsere Kinder mögen werden.
Ich bin mal, ähnlich wie Dagmar, gespannt, ob uns diese Art des Reisens gefallen wird, ich bin aber zuversichtlich und freue mich schon total !

LG, Gold-Locke

P.S.: Der MSC-Yachtclub mag für Paare sicher toll sein, für mich wäre es da mit Kindern total unentspannt, weil ich ständig damit beschäftigt wäre, meine Jungs in Zaum zu halten oder mich fragen würde, ob sie die anderen Gäste wohl nerven ... zumindest meine Jungs liegen mit 9 und 12 Jahren nicht gerne stundenlang auf einer Liege oder unterhalten sich gepflegt und leise. Die wollen Aktion, toben, spielen, planschen, Sport treiben, sich bewegen. Da wir also vermutlich eine Familie wären, die vom Personal um Ruhe gebeten würde, käme der Yachtclub für mich erst gar nicht in Betracht und ich denke, wir sind auf der wohl recht kinderfreundlichen AIDA deutlich besser aufgehoben.
(Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, bei Mahlzeiten, Vorführungen etc. wissen meine Jungs sich durchaus zu benehmen und entsprechend anzupassen, aber als Dauerzustand wäre das für uns nix ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Antwort von jennysmum am 14.11.2016, 18:09 Uhr

Die Fahrt mit der Prima ist nicht unsere 1. Kreuzfahrt. Sind außer mit AIDA auch schon mit NCL unterwegs gewesen (und Colorline, aber das ist ja keine richtige Kreuzfahrt). Bei MSC locken mich schon die Schiffe, die gerade gebaut werden...aber mich schreckt bei Fahrten ab Italien doch die Lautstärke der Italiener ab. MSC ab Deutschland könnte ich mir vorstellen, da dann doch sehr viele Deutsche an Bord sind. Genauso denke ich über Costa. Mein Schiff käme für mich nicht in Frage bzw. kann ich mir als Mindestlohnverdiener nicht leisten. Da ich alleine bin, also keinen verdienenden Partner habe, bin ich mit den Kids bei AIDA gut aufgehoben. Und als Billigurlaub finde ich AIDA auch nicht...da kann ich für das selbe Geld auch Urlaub am Mittelmeer oder in Nordafrika mit AI machen. Da ich AIDA erst seit 5 Jahren kenne, hat sich für mich qualitativ beim Essen auch nichts groß geändert. Wenn da manche sagen, das wäre Kantinenessen, möchte ich dort arbeiten, nur um da essen zu dürfen. Unsere Kantine ist nicht so gut. Und bei der Prima schwärmen viele vom Essen im French Kiss, welches ja inklusive ist. ich habe jetzt den Vergleich mit Buffet von NCL und Colorline und finde, dass das Buffet bei NCL schlechter ist und bei Colorline nicht wirklich besser. Klar wird bei NCL der Fokus auf die Bedienrestaurants gelegt, aber da waren wir nur 1x und das Essen war nicht meins...daher dann nur Buffet.
Ich warte mal ab, ob eins der neuen Schiffe von MSC oder Costa ab Deutschland fährt, dann teste ich die auch mal. Sonst bleibe ich bei AIDA.
Ach ja, ich liebe große Schiffe, da man dort Trubel haben kann, aber auch ruhige Ecken findet. Und wenn nicht alle gleich 18 Uhr in die Buffets stürmen, findet man auch einen Platz. Wir mussten zumindest noch nie suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Safa75

Antwort von seevetaler am 14.11.2016, 19:36 Uhr

Mag vielleicht an der Costa gelegen haben, aber es sind uns auch eindeutig zu viele Leute auf zu engem Raum.
Wir sind eher die individual Urlauber. Passte nur leider dieses Jahr nicht, so dass wir mal was Anderes ausprobiert haben. Daher denke ich, dass wir auch auf der Aida und Co. nicht glücklich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier das AIDA-FIEBER ausgebrochen???

Antwort von lilly1211 am 15.11.2016, 11:57 Uhr

Verrätst du mir was das genau für ein Vulkan Ausflug ist und wer ihn anbietet? Das wäre auch was für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211

Antwort von Gold-Locke am 15.11.2016, 15:57 Uhr

Ich schicke dir eine PN !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.