Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cleaxxx am 20.02.2015, 8:50 Uhr

Ist das üblich: Thema Zahlungsbedingungen?

Hallo,

ist es normal, bei einem Ferienhaus, keiner Riesenvilla, bei Buchung 50% des Gesamtreisepreises anzahlen zu müssen? Die Restzahlung hat spätestens 2 Monate vor Reisebeginn zu erfolgen, die Kaution spätestens einen Monat vor Reisebeginn. Die Reise soll in 6 Monaten stattfinden.

Wir haben bislang überall immer höchstens 20% anzahlen müssen und wir verreisen recht viel, mind. 2-3 Mal im Jahr. Ich glaube, nicht mal bei Pauschalreisen damals so viel angezahlt haben zu müssen, aber vielleicht hat sich das ja geändert. In den letzten Jahreb buchen wir immer Reisebausteine.

Wie kennt ihr das?

LG

 
9 Antworten:

Re: Ist das üblich: Thema Zahlungsbedingungen?

Antwort von Steffi528 am 20.02.2015, 9:12 Uhr

Hast Du den Reiseanbieter schon "gecheckt" ? Also im Internet? Wir hatten auch schon 50 %, meist von Privatanbieter, wo alles klappte. Aber ich erinnere mich auch an die Fälle, das FeWos "vermietet" wurden, die gar nicht existierten. Daher einmal checken via Google, ob es da irgendetwas "komisches" gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich: Thema Zahlungsbedingungen?

Antwort von pepe13 am 20.02.2015, 9:32 Uhr

Wir haben unsere Ferienwohnung auf Mallorca mit 20 % Angezahlt und der Rest wird vor Ort bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich: Thema Zahlungsbedingungen?

Antwort von Cleaxxx am 20.02.2015, 9:40 Uhr

Genau, so kennen wir das auch. 20% bei Buchung, der Rest bei Anreise oder einen Monat bis 2 Wochen vor Reiseantritt.

@steffi: Ich habe die Unterkunft über homeaway.com gefunden, sie vermieten mehrere Unterkünfte und haben eine professionell wirkende Internetseite, daher denke ich schon, dass das alles i.O. ist. Nur die Zahlungsbedingungen, vor allem die hohe Anzahlung haben mich gewundert.
Und warum sollte man die Kaution auch schon spätestens einen Monat vorher bezahlen müssen? Bei Anreise Cheque oder bar hinterlegen, meinetwegen auch Kreditkarte und bei Abreise zusammen durchs Haus laufen und wenn alles ok ist, die sofortige Rückerstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich: Thema Zahlungsbedingungen?

Antwort von Ines & Niklas am 20.02.2015, 10:54 Uhr

Hallo,
wenn wir unsere Fewo vermieten, sind 20% Anzahlung fällig. Kaution in Bar bei Schlüsselübergabe.

Haben auch schon Ferienhäuser (Florida) von Privat mit 50% Anzahlung gebucht. Rest vor Ort. Kaution 14 Tage vor Reisebeginn.
Haben Anzahlung im Dezember 2014 geleistet und fliegen erst im Oktober 2015.

Diese Zahlungsbedingung gibt also auch noch woanders. Wenn Du Dir unsicher bist, einfach einen anderen Anbieter buchen.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich: Thema Zahlungsbedingungen?

Antwort von Silvia3 am 20.02.2015, 10:58 Uhr

Ich kenne auch nur 10 bis 20% Anzahlung bei Buchung, Restzahlung (meist allerdings einschließlich Kaution) 4 Wochen vorher.

Seit wann ist der Vermieter auf Homeaway angemeldet (steht meist rechts unterhalb des Buchungsfeldes)? Wenn er schon länger dabei ist und auch mehrmals bewertet wurde, wäre ich jetzt nicht super misstrauisch, aber ungewöhnlich finde ich es schon.

Hast Du mal den Namen des Vermieters sowie die Adresse der Ferienwohnung bei Google durchlaufen lassen, ob es da vielleicht etwas Auffälliges gibt?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silvia3

Antwort von Cleaxxx am 20.02.2015, 11:19 Uhr

Sie inserieren seit 2013, haben 12 Bewertungen, durchwegs positiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Auslandsreisen (Südtirol, Kreta, Florida)....

Antwort von Trini am 20.02.2015, 12:25 Uhr

geht es bei uns sogar völlig OHNE Anzahlung.
Im Inland haben wir meistens auch 20 %.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silvia3

Antwort von Gold-Locke am 20.02.2015, 12:27 Uhr

Hallo,
also Resieveranstalter dürfen seit 2014 nicht mehr so hohe Anzahlungen verlangen, da gibt es ein neues Urteil, siehe unten.
Ob das so allerdings auch für private Vermieter gilt, weiß ich auch nicht ...

Siehe auch hier:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bgh-reiseveranstalter-duerfen-bis-zu-20-prozent-anzahlung-verlangen-a-1007536.html

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich: Thema Zahlungsbedingungen?

Antwort von omagina am 20.02.2015, 13:59 Uhr

20 % anzahlung ...rest 14 tage vor anfahrt....so machen wir das...und wohl auch die meisten andren,....bei der anzahlung und der restzahlung so früh würde ich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig sein...und erkundigungen einziehen...zur not bei der verbraucherberatung mit der adresse....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.