Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 17.02.2017, 12:16 Uhr

Island!

Ich habe gerade einen Flug nach Island gebucht und bin total aufgeregt.
Wir waren vor 19 Jahren schon mal da, seitdem nie wieder. Seitdem bin ich auch nicht mehr geflogen.
Ich bin völlig durch den Wind vor Aufregung.

Sicher schwer verständlich für Leute, die ständig weite Reisen machen, aber ich musste es mir gerade von der Seele schreiben.

 
31 Antworten:

Re: Island!

Antwort von Ellert am 17.02.2017, 13:04 Uhr

huhu

ich finde das auch ein ganz besonderes Reiseziel undnicht mit einer einfachen Pauschalreise zu vergleichen
da darf mana uch aufgeregt erfreut sein
GLÜCKWUNSCH zur Buchung -wäre auchmeines Gatten Traumziel mal hinzukommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super! Freut mich für dich!

Antwort von einafets am 17.02.2017, 13:06 Uhr

Island würde mich auch reizen.
Genieße die Vorfreude !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island!

Antwort von kanja am 17.02.2017, 13:20 Uhr

Nach Island will ich auch unbedingt mal.

Ich beneide dich!

Das wird bestimmt toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, dass Ihr Euch mit mir freut! :-)

Antwort von stjerne am 17.02.2017, 15:22 Uhr

Normalerweise fahren wir immer ins nirgendwo an der Nordsee und ich schaffe es durch das Wälzen diverser Reiseführer, dort lauter schöne Ziele und Aktivitäten aufzugabeln. Darauf bin ich immer sehr stolz.
Auf Island ist es aber irgendwie überall toll, da kann man sich vor spannender Ziele kaum retten. Das ist also ziemlich neu für mich, zumal die Kinder auch noch ihre Ideen haben.
Erstmal besuchen wir meine Verwandten und dann geht es einmal um die ganze Insel.
Ich werde berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, dass Ihr Euch mit mir freut! :-)

Antwort von Maxikid am 17.02.2017, 15:27 Uhr

Ich freu mich auch mit dir. Meine Großeltern waren mal mit dem Schiff dort. Schottland-Irland-Island-Faör

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, dass Ihr Euch mit mir freut! :-)

Antwort von stjerne am 17.02.2017, 15:38 Uhr

Das fände ich auch toll, die Färöer würde ich gerne mal sehen (Walfang hin oder her).
Aber das heben wir uns fürs nächste Mal auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island!

Antwort von Bookworm am 17.02.2017, 15:39 Uhr

Ich habe schon zur Gesellenprüfung einen Bildband über Island bekommt (mir gewünscht) und hab es immer noch nicht geschafft hinzufahren (Ziemlich lange her)

Ganz viel Vorfreude und ganz viel Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, dass Ihr Euch mit mir freut! :-)

Antwort von Maxikid am 17.02.2017, 15:41 Uhr

Mich würde Schottland sehr reizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island!

Antwort von Terkey235 am 17.02.2017, 15:47 Uhr

Glückwunsch! Freut mich, dass sich eure Reiseplanungen weiterbewegen und nun schon so konkret sind.

Die Flugzeiten sind echt angenehm. Wir haben von Berlin aus etwa drei Stunden gebraucht. Vom Flughafen mit dem Mietwagen los ist auch echt easy - ist ja nichts im Weg.

Normalerweise bin ich Diejenige, die alle Ziele absteckt und ganz viel plant, vorab ansieht und organisiert. Dieses Mal (war um Juli 2016) hab ich es überwiegend meinem Mann überlassen und hatte viele schöne Überraschungen

Euch viel Spaß,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island!

Antwort von sophie32 am 17.02.2017, 16:47 Uhr

Guten Abend :)

Ich habe da auch eine Meinung zu. Und zwar war ich auch schon in Island und muss sagen, dass Island wirklich schön ist und man da auch ne Menge erleben kann.
Habe mich auch schon schlau gemacht für meinen nächsten Urlaub und habe beschlossen, dass ich eine Eventreise ( https://www.dreizackreisen.de/eventreisen-kulturreisen/ukraine/esc-2017-kiew ) nach Kiew machen werde. Da werde ich auch beim ESC dabei sein, voll geil :d
Wollte schon letztes Jahr zum ESC aber irgendwie kam was dazwischen - dieses Jahr aber werde ich es durchziehen ^^

Island ist schön und auch preislich nicht so teuer, demnach kann ich es auch nur empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht so teuer?

Antwort von stjerne am 17.02.2017, 17:17 Uhr

Mir schlackern ehrlich gesagt etwas die Ohren, wenn ich mir die Preise ansehe, aber das hängt sicher auch von den Gewohnheiten ab...

Kiew ist sicher sehr spannend, ich wünsche viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stjerne

Antwort von Ellert am 17.02.2017, 19:09 Uhr

ich dachte gerade auch wenn Island nicht teuer ist was ist es dann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island!

Antwort von elisabeth.die.erste am 17.02.2017, 19:26 Uhr

Wo habt ihr gebucht? Und von wo fliegt ihr? Island ist bestimmt der Hammer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island!

Antwort von stjerne am 17.02.2017, 19:47 Uhr

Ich habe über swoodoo gesucht, wir fliegen von Hamburg aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island!

Antwort von Terkey235 am 17.02.2017, 21:26 Uhr

Flüge bekommt man tatsächlich oft preiswert. Selbst in den Sommerferien, Direktflug für etwa 100 bis 150,-.

Der Rest ist häufig hochpreisig. Noch mal extra, weil die Kronen deutlich stabiler sind als der Euro.

Mietwagen schlägt kräftig ins Budget. Die Versicherungen sind es, und die braucht man. man sollte auch nicht irgendeinen Kleinwagen nehmen. ich wurde da bestens von Leena beraten

Wohnen kann ebenfalls ins Geld gehen, wenn man nicht gerade eine sehr, sehr einfache Behausung sucht.

Und klar, frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse kosten ordentlich. Hab immer noch die 8 Euro für eine einzige Paprika vor Augen...

Aber das lässt sich vorher recht gut abschätzen und somit einplanen. Man sollte aber eine entsprechende Urlaubskasse haben, denn sich vor Ort Dinge zu verkneifen, das fände ich persönlich schade.

Was oftmals günstiger ist als anderswo sind z.B. die Naturschauspiele auf dem Golden Circle. In Deutschland würde man überall Eintritt zahlen müssen. Da zahlt man maximal den Parkplatz und schaut sich die Attraktionen einfach an. ich fand's genial.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island!

Antwort von stjerne am 17.02.2017, 22:15 Uhr

Leena werde ich auch noch fragen. Vier Nächte sind wir bei meiner Cousine, der Rest muss nicht sooo komfortabel sein, wir sind nicht so anspruchsvoll.
Ich habe vier Aktionen rausgesucht, die ziemlich reinhauen, die die Kinder aber super finden werden: Bootsfahrt auf dem Jökulsarlon, Whale Watching, eine Fahrt nach Papey und Blue Lagoon.
Mal sehen, vielleicht lassen wir Papey auch weg. Toll wird es auf alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schön!

Antwort von Tai am 18.02.2017, 10:16 Uhr

Wie schön, da freue ich mich auch mit euch.
Die Vorfreude auf den lang ersehnten und außergewöhnlichen Urlaub beflügelt sicher die Zeit bis zum Sommer.

Wie lange seid ihr denn auf Island?

Beim Stichwort Island fällt mir immer nur Snorre Sturlason (?) ein, durch dessen Edda ich mich mal teils kämpfen musste.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schön!

Antwort von stjerne am 18.02.2017, 11:52 Uhr

Wir werden 2,5 Wochen da sein. Es gibt also viel zu planen und genau das genieße ich immer sehr. Reiseführer wälzen (ich bevorzuge immer noch Printmedien), im Internet stöbern, Tipps von anderen Reisenden und meinen Verwandten einholen - herrlich.

Ich bin übrigens mit den Nonni-Büchern aufgewachsen, daher müssen wir auch wieder nach Akureyri ins Nonnahus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch :-D!

Antwort von AndreaL am 18.02.2017, 16:12 Uhr

Wir fliegen Juni/Juli - die Flüge und Unterkünfte habe ich auch schon gebucht. Wir hadern noch, ob ein Allradauto wirklich sein muss...

Ich freu mich auch wie doof und sogar der dann 18-Jährige kommt 'sehr gerne' mit uns mit in den Urlaub *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Island ist übrigens nicht nur atemberaubend schön, sondern genauso teuer ...

Antwort von AndreaL am 18.02.2017, 16:14 Uhr

... weil doch weiter oben geschrieben wurde, es sei günstig...

Preisidee gefällig? 1 Übernachtung im Süden von Island (besonders beliebt) in einem Hotel, was wir normalerweise wählen würden (4 Sterne, nette Zimmer, nettes Essen...) 1700 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1700 Euro für EINE Nacht ?

Antwort von Ellert am 18.02.2017, 16:23 Uhr

da hauts mich aus den Schuhen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island ist übrigens nicht nur atemberaubend schön, sondern genauso teuer ...

Antwort von Jayjay am 18.02.2017, 16:25 Uhr

Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass sie eigentlich sehr gerne mal Island wollten, aber dass es gerade dermaßen "in" sei, so dass die Preise extrem hoch seien. Deshalb hätten sie jetzt Abstand davon genommen. Ich selber habe noch nicht nach Preisen geschaut, obwohl auch bei uns Island auf der Wunschliste steht (bzw. liegt unsere Tochter uns damit in den Ohren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher wurde ich ausgelacht, weil ich nach Island wollte...

Antwort von stjerne am 18.02.2017, 17:06 Uhr

Meine Klassenkameraden fuhren nach Spanien und fanden, ich hätte einen an der Murmel.
Heute ist es "in". Mir wäre es lieber, es wäre immer noch ein ungewöhnliches Reiseziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo denn? .

Antwort von stjerne am 18.02.2017, 17:07 Uhr

Wir nehmen vermutlich Schlafsack-Unterkünfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stjerne, daran würde es bei mir leider dann scheitern

Antwort von Ellert am 18.02.2017, 21:11 Uhr

Schlafsack-Unterkünfte klingt nach Jugendherberge
sowas kann ich garnicht leiden.

verdient man da denn so viel dss das Leben so teuer ist ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne, daran würde es bei mir leider dann scheitern

Antwort von stjerne am 18.02.2017, 21:32 Uhr

Wir sind bereit, einiges in Kauf zu nehmen, um den Kindern unser Traumland zu zeigen. Ich schwärme für Island seit ich ein kleines Kind war.

Eine Schwester meiner Mutter ist dahin ausgewandert. Damals gab es kein Internet und Telefongespräche waren irre teuer. Wenn im Fernsehen irgendwas über Island lief, riefen wir alle Verwandten an und sahen das. Ich erinnere mich noch lebhaft an eine blöde Vorabendserie über ein Kreuzfahrtschiff, das in einer Folge nach Island fuhr. Dämlich, aber man sah die isländische Landschaft, also wurde das geguckt.
Ich hatte isländische Kinderbücher und meine Eltern dutzende Bildbände. Über meinem Bett hing eine isländische Flagge, die ich gemalt hatte...
Ehrlich, da lässt man sich nicht von Jugendherbergs-Charme aufhalten. Dieses Jahr habe ich genug Geld für die Reise, nächstes Jahr wäre es schon wieder nicht möglich.

Ja, wie die Isländer das machen, weiß ich auch nicht. Das werde ich meine Cousinen mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Freund meiner ehemaligen Kollegin

Antwort von Ellert am 18.02.2017, 21:39 Uhr

Ist mal 4 Monate quer durchgefahren
sie war 6 Wochen mit
ich glaube die hatten irgendwas zum campen gemietet.
Sie war auch schwer beeindruckt aber die hatten keine Kinder, sind quer rumgefahren, ich glaube er hat da irgendwie fotografiert und sie ist ne zeitlang mit, mehr als 6 Wochen Urlaub am Stück bekam sie nicht.

leider arbeitet sie nun anderswo
aber von den hohen Preisen berichtete sie damals auch
ich bilde mir echt ein die hatten was campingtechnisches und dann immer selbst gekocht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Freund meiner ehemaligen Kollegin

Antwort von stjerne am 18.02.2017, 21:44 Uhr

Camping geht nicht, mein Mann hat chronische Rückenschmerzen. Und um auf Island zu zelten, muss man schon sehr hart im Nehmen sein.

Gerade frage ich mich allerdings, was uns wohl ein Wohnmobil kosten würde? Das sollten wir vielleicht noch mal checken, ob das teurer ist als Mietauto und Unterkünfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Freund meiner ehemaligen Kollegin

Antwort von Terkey235 am 18.02.2017, 22:37 Uhr

Also sooo teuer, dass man sich keine gescheite Übernachtung leisten könnte, ist es nicht.
Wir hatten eine wirklich tolle, luxuriös ausgestattete Wohnung in der Nähe des Zentrums von Reykjavik, im Botschafts-Viertel, und haben dafür, soweit ich weiß, keine 1700,- für die Woche bezahlt. Vierstellig war's aber schon, ebenso wie der Mietwagen.

Und man muss nicht in die Blaue Lagune (für Kinder finde ich es zum Beispiel nicht so optimal), sondern kann überall gratis in die Hot Pots hüpfen und mit den Locals chillen.

Für keinen Urlaub der Welt würde ich eine Unterkunft in Kauf nehmen, in der ich mich so gar nicht wohlfühle. Dann wären wir nicht gefahren.

Wir haben die Reise mit geschäftlichen Dingen verbunden und uns mit einem Mitarbeiter meines Mannes getroffen. Er ist Isländer, lebt dort und konnte viel zur Preisstruktur berichten. Seit das Land so hipp ist, musste er sich von seiner innenstadtnahen Wohnung verabschieden und in einen der großen, hässlichen Wohnblocks außerhalb ziehen. Seien Frau und er hatten kurz vorher mit einer kleinen Einzimmerwohnung im Zentrum geliebäugelt. Die 30 Quadratmeter sollten 1000 Euro umgerechnet kosten. Früher wäre es viel billiger gewesen.

Aber ansonsten liegt es natürlich wie beschrieben auch daran, dass die Währung im Gegensatz zu unserem Euro sehr stark ist und eben fast nichts dort wächst, sondern vieles importiert werden muss.

Was grundlos teuer ist, ist Alkohol. Eine halbwegs passable Flasche Wein liegt im Restaurant einfach bei 100 Euro, wo man bei uns vielleicht 230,- zahlen würde. Anders als in Schweden und Co liegt das nicht an Steuern, sondern ist willkürlich, wie uns unser netter Vermieter erklärte. Aber man muss sich ja nicht die Kante geben

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie habt Ihr denn Zimmer gebucht?

Antwort von stjerne am 19.02.2017, 9:20 Uhr

Ich hoffe, das geht auch ohne Kreditkarte, ich habe nämlich keine.
Für mich ist das wie gesagt nicht einfach Urlaub, es ist mehr. Für Urlaub könnte ich einfach an die Nordsee fahren und wäre glücklich. Hier geht es um ein Sehnsuchtsziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr denn Zimmer gebucht?

Antwort von Terkey235 am 19.02.2017, 9:42 Uhr

Eine Kreditkarte wäre für Island schon sinnvoll. Es werden dort häufig selbst Kleinstbeträge wie ein Kaffee mit Kreditkarte gezahlt, ähnlich wie mitunter in den USA. Für den Mietwagen wirst du vermutlich eine brauchen und für recht viele Hotelportale auch.

Wir haben die Wohnung über Home Away gebucht, einen Teil angezahlt und den Rest dann später, ebenfalls über Karte.

Wenn dir das Prinzip nicht zusagt, mit der Karte quasi "Schulden" zu machen, könntest du auch eine wählen, bei der du einen Betrag auf das Kreditkartenkonto einzahlst und diesen dann verbrauchen kannst. Ich hab so eine (neben einer normalen Visa) und sie kostet nichts, also auch keine Jahresgebühr oder so. Number 26. Ist eine Mastercard, damit kommst du überall klar.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.