Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BIDI am 08.03.2016, 7:46 Uhr

Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Ich kenne nur booking.com wo das geht.Oder gibt dafür noch mehr Seiten? Speziell New York.

 
14 Antworten:

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von jennysmum am 08.03.2016, 8:15 Uhr

Gibt es auf jeder Hotel-Buchungsseite, wie z.B. trivago, hotel.de, expedia usw.
Es ist halt bei Stornomöglichkeit meist paar € teurer, als wenn man gleich bezahlt und nicht stornieren kann.
Oder direkt beim Hotel buchen. Da kann man meist auch bis 18 Uhr kostenlos stornieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von Trini am 08.03.2016, 8:17 Uhr

Bei HRS geht es auch.
Man muss halt immer genau schauen.

Und Check 24 vergleicht netterweise auch gleich noch alle Anbieter (tripadvisor auch).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von somane am 08.03.2016, 8:43 Uhr

Das sind die Hotels, die die Bedingungen machen, weder booking, noch Expedia noch sonst wer macht diese Bestimmungen. Unser Hotel kann man nicht kostenfrei stornieren, weder bei Booking noch sonst wo. Kommt aber auf den Zeitpunkt der Stornierung, bis 11 Tage vor Anreise ist es überall noch kostenfrei.

Versteh immer nicht, was die Leute für ne Einstellung haben. Verlangen einen top Service sind aber nicht bereit dafür zu bezahlen.


Schliess eine Reiserücktrittsversicherung ab und gut ist. Od. buch kurzfristig, wenn du sicher bist, dass du tatsächlich anreisen kannst. In New York sollte man immer ein Zimmer finden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von Silvia3 am 08.03.2016, 9:43 Uhr

Dann wäre z.B. Dein Hotel für mich von vonherein aus der engeren Auswahl ausgeschieden. Ich buche nur Hotels, wo ich bis mindestens 72h vorher kostenlos stornieren kann. Dafür bin ich auch bereit, den etwas teuereren Preis z.B. bei booking.com zu zahlen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von +sumsebiene+ am 08.03.2016, 10:14 Uhr

bei Städtereisen buche ich zu 95% Hotels, wo ich bis kurz vorher stornieren kann..

meist über Booking.. wobei man, wenn man über trivago z.B geht auch andere Anbietern oft findet, die diesen Service anbieten..

klar, für den Hotelier sicher nicht toll, da er nicht zu 100% die Auslastung seines Hotels kalkulieren kan.. aber wenn Hotels solchen Service anbieten, warum soll man das nicht nutzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grund für eine kurzfristige Stornierung...

Antwort von Trini am 08.03.2016, 10:55 Uhr

ist ja nicht zwingend ein Reiserücktritt.

Da kann auch der verpasste Flieger oder die Autopanne sein.

Ja EIN Hotel in NY findet man sicher, aber wenn man bei den einschlägigen Portalen guckt, kann das schon SEHR teuer sein.

Wir haben "unser" stornierbares Flughafenhotel in MIA (für März) schon im Frühsommer gebucht. Das ist preiswert und gefällt uns trotzdem. DenAufpreis zahle ich gern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für eine kurzfristige Stornierung...

Antwort von Terkey235 am 08.03.2016, 15:28 Uhr

Bei Airbnb kannst du je nach Host entweder zu den Bedingungen "flexibel", "moderat" oder "streng" stornieren. Flexibel gilt bis kurz vor Anreise, moderat bis ein paar tage vorher und bei streng ist ein Teil des Geldes weg.
Es gehen ansonsten nur die Buchungsgebühren runter.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von Alexa1978 am 08.03.2016, 23:44 Uhr

Würde ein Hotel mit so strengen Stornobedingungen erst gar nicht buchen, bin aber dazu bereit im Gegenzug ein paar € entsprechend mehr zu bezahlen.

Wenn ich den Flieger verpasse, zahlt mir das nämlich keine Reiseversicherung und es gibt noch weit mehr Stornierungsgründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von jennysmum am 09.03.2016, 8:03 Uhr

So sehe ich es auch. Im Gegenzug vermieten die Hoteliers ja auch die Zimmer weiter, wenn ich nicht bis 18 Uhr eingescheckt habe und nicht Bescheid geben kann, da z.B. der Flug verspätet ist oder mein Gepäck nicht mitgekommen ist. In dem Moment ist glaube das letzte, woran ich denke, das Hotel zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, es ist auch ein Unterschied, ....

Antwort von Trini am 09.03.2016, 8:16 Uhr

ob es sich um ein Urlaubshotel oder um ein reines Übernachtungshotel handelt.

In Hintertupfingen ist es sicher für den Hotelier ein Problem, wenn die 6köpfige Familie nicht auftaucht, die für 2 Wochen gebucht hat.
In FRA am Flughafen eher nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von somane am 09.03.2016, 8:25 Uhr

also sorry, wir vermieten nicht einfach weiter, wenn der Gast bis 18 Uhr nicht anreist. Unsere Rezeption ist bis 23 Uhr offen und bis dahin warten wir auf unsere Gäste!! Immer!!! Und wenn er dann noch nicht angereist ist, hinterlegen wir einen Schlüssel in der Box.............

Als Gast reserviert man ein Zimmer und geht davon aus, dass es an dem Datum auch bezugsbereit ist. Ich als Hoteliere halte das Zimmer frei. Od. was würdet ihr sagen, wenn ich bei Anreise sage, och, ich habe das Zimmer nun jemand anderem vermietet, wird wohl nicht so schlimm sein. Wie oft aber schicke ich Leute weg, weil wir ausgebucht waren. Und dann reist der Gast nicht an und will für das ev. schon Monate reservierte und blockierte Zimmer und meinen finanziellen Ausfall nicht bezahlen. Klar, ist es Pech, wenn man den Flieger verpasst, aber warum soll das Hotel dafür bezahlen? Es ist ja wohl zuletzt dem Hotel sein Fehler, oder?

Wenn ein Gast bucht, ist das ein verbindlicher Vertragsabschluss an den sich beide Parteien zu halten haben, darüber gibt es gar nix zu diskutieren. Die Fluggesellschaft verzichtet auch nicht auf ihr Geld, nur weil man dann wegen dem verpassten Flieger nochmal buchen muss.

Und sorry, wer nach New York noch gross auf Geld Rücksicht zu nehmen, wäre für mich eh nix. Entweder ich kann mir diesen Städtetrip leisten od. nicht. DAnn buch ich halt AirnB od. so.

Das ist meine Meinung. Ich schlag mich täglich mit Annullationen, den Gästen und den teilweise absolut bescheuerten Ausreden rum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von Häsle am 09.03.2016, 10:25 Uhr

Es hängt vom Hotel ab, ob es kostenlose Stornierung gibt oder nicht. Es gibt teilweise auch unterschiedlich hohe Zuschläge für die kostenlose Stornierung, gestaffelt danach, wie viele Tage vorher abgesagt werden muss.

Wir haben für die ersten Tage in USA wieder ein Hotel gebucht, bei dem die Stornierung bis einen Tag vorher kostenlos ist. Wenn man später absagt, zahlt man nur die eine Nacht. Das nächste Hotel, in begehrterer Lage, ist schon strenger. Da muss man drei Tage vorher absagen, sonst zahlt man den kompletten Aufenthalt (da könnte es taktisch besser sein, die Buchung aufzuteilen, gerade bei einem teuren Hotel; wir bleiben nur 2 Nächte). Die beiden ersten Hotels sind Ketten-Hotels. Beim dritten Hotel (sehr klein) gibt es keine kostenlose Stornierung. Das vierte Hotel wird vermutlich wieder das selbe wie das erste werden. Da überlegen wir noch.

Gründe, die für uns für eine kostenlose Stornierung bzw. Änderung sprechen, sind:
- verpasster/verschobener Flug (der letzte wurde gecancelt und wir haben immer noch keine Entschädigung bekommen)
- Erkrankung während des Urlaubs (mit spuckendem oder schmerzgeplagtem Kind fahre ich nicht vier Stunden Auto)
- spontane Planänderungen vor Ort (kommt bei uns immer mal wieder vor, wenn wir Einladungen von Freunden bekommen oder von einem Event erfahren)
- so superspontan wie früher möchte ich mit Kindern nicht reisen; da brauche ich ein "gutes", bezahlbares Hotels als Sicherheit (ohne Kinder habe ich in USA nie ein Hotel gebucht)

Es macht schon einen Unterschied, ob ich auf den Kosten für 12 oder höchstens 5 Nächte sitzenbleibe.
Allerdings sind das bei uns alles nur "Übernachtung plus Frühstück"-Hotels. Bei Hotels, die mehr bieten und deshalb viel höhere Ausgaben haben, oder bei kleinen Hotels verstehe ich, dass die Stornobedingungen strenger sind.

Achso, die größeren Hotels habe ich wieder über booking.com gebucht. Geschaut hatte ich auch über trivago. Hotels.com hatte ähnliche Preise, mit den unterschiedlichen Stornostufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotels reservieren-kostenlose Stornierung?

Antwort von Silvia3 am 09.03.2016, 11:04 Uhr

Dafür, dass Du aus der Branche kommst, hast Du aber bemerkenswert wenig Gefühl dafür, wie Reisen heute läuft. Die Leute wollen einfach flexibel sein. Das ist beim Reisen auch nicht anders als bei Verabredung mit Freunden. Nichts ist mehr verbindlich, ob man es mag oder nicht.

Natürlich ist das besonders für kleinere Hotels, die etwas abseits liegen und keine Laufkundschaft haben, schwierig. Aber das kann man mit gestaffelten Tarifen umgehen, wie das oft bei booking.com gemacht wird. Wer flexibel sein will, muss mehr zahlen. Auch viele große Ketten bieten diese Variante an. Da gibt es Best rates, die man nur bekommt, wenn man den gesamten Reisepreis bei Buchung zahlt. Das Geld verfällt, wenn man nicht anreist. Wenn man das nicht möchte, nimmt man die Flex Rate, zahlt dafür mehr und hat großzügige Stornierungsmöglichkeiten.

Die Aussage, wer nach New York reisen kann, muss nicht auf's Geld achten, ist wohl total daneben. In Manhattan kostet ein Hotelzimmer selten unter 250$ die Nacht, meist aber deutlich mehr. Wenn man frühzeitig bucht, kann man solch ein "Schnäppchen" ergattern, ein paar Monate später kostet das gleiche Zimmer dann 400$. Das sind dann aber keine Luxussuiten sondern durchschnittliche Hotels mit vielleicht 3 Sternen. Ich buche das Zimmer manchmal schon, da haben wir noch nicht einmal die Flüge gebucht, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, da ich es nicht riskieren möchte, entweder 400$ plus zu zahlen oder auf eine absolute Absteige ausweichen zu müssen. Wenn es dann nicht passt, storniere ich das Zimmer wieder. Allerdings nicht am Abend vorher, sondern ein paar Wochen im voraus. Den Hotelier dürfte es freuen, denn dann kann er das Zimmer teurer weiterverkaufen, als ich es gekauft hätte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Somane, da sind deine Kollegen aber oft ganz anders davor, ....

Antwort von Trini am 09.03.2016, 13:01 Uhr

mit dem weiter vermieten.
Gerade bei Konferenzen habe ich es oft erlebt, dass Kollegen plötzlich ohne Bett da standen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.