Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 28.01.2015, 9:21 Uhr

Hotelbewertungen gefaket

Hallo Ihr

Ich wollte euch über etwas sehr Unseriöses informieren. Mein Mann und ich führen ein Hotel in einer für Touristen sehr beliebten Gegend. Nun kriegen wir seit Neuestem ständig eine E-Mail von einer Firma, die uns anbietet, gegen Geld dafür zu sorgen, dass wir auf den verschiedenen Internetportalen nur positive Bewertungen bekommen. Sie bieten an, unser Hotel zu bewerten bei holidaycheck, booking.com, trivpadvisor usw.

Zum Glück haben wir das nicht nötig. Finde diese Entwicklung aber ausgesprochen bedenklich und wollte euch warnen, dass man die Hotelbewertungen nicht mehr 100% Ernst nehmen darf.

Wie gesagt, wir werden meistens sehr gut bewertet. Allerdings ist es immer schwierig, jeden Gast zufrieden zu stellen, da wir sehr viele internationale Gäste haben (Asiaten, arabische Gäste, Amerikanische und Europäische) und diese nun mal verschiedene Ansprüche haben, denen wir niemals allen gerecht werden können. Daher sind manchmal auch negative Bewertungen unausweichlich. Wenn also ein Hotel nur positive Bewertungen hat, ist das eher verdächtig (muss nicht, kann aber gut sein).

LG somane

 
13 Antworten:

Re: Hotelbewertungen gefaket

Antwort von Astrid18 am 28.01.2015, 10:29 Uhr

Ich finde es immer sher überzeugend, wenn das Hotel auf eine schlechte Bewertung eingeht. Das zeigt, dass man sich verbessern möchte und der Laden gut geführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbewertungen gefaket

Antwort von ahorn48 am 28.01.2015, 10:39 Uhr

Aus eigener Erfahrung weiß ich;daß man bei booking.com nur bewerten kann,wenn man selbst dort war.
Wie wollen die das dann machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist aber nicht bei allen Portalen so.

Antwort von Trini am 28.01.2015, 11:39 Uhr

Bei vielen geht es tatsächlich.
Wir buchen unsere Kreta-Wohnung immer direkt bei der Vermieterin, bewerten aber z.B. auf Tripadvisor.

Haben aber z.B. bei Florida schon eine grottige Bewertung gefunden, von einem Gast, den die Vermieterin gar nicht kannte.

Als wir die Goldschmiedin in "unserem" Dorf auf Kreta auf eine "supertolle" Taverne im Nachbarort ansprachen, grinste sie nur und meinte, die Bewertungen seien gefaked.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbewertungen gefaket

Antwort von kravallie am 28.01.2015, 12:17 Uhr

bei holidycheck kannst du auch ohne nachweis bewerten. manchmal steht dann trotzdem dabei: nachweis erbracht.

ich glaube diesen portalen schon lange nicht mehr, hat sich beim letzten urlaub auch wieder gezeigt.
die antwort auf meine schlechte bewertung hätte sich der "hotelier" auch schenken können. die machen genauso weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbewertungen gefaket

Antwort von katja13 am 28.01.2015, 13:39 Uhr

Bei holidaycheck wird aber schon versucht nur seriöse Bewertungen zuzulassen. Bei einigen Hotels besteht ein Fakeverdacht. Das ist extra gekennzeichnet. Aber 100%ige Sicherheit gibts gerade im Internet natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbewertungen gefaket

Antwort von Silvia3 am 28.01.2015, 13:55 Uhr

Wenn Sie Dir anbieten, dass sie auf booking.com Bewertungen für Euch faken wollen, dann sind das wahrscheinlich Betrüger. Denn bei booking.com kannst Du nur bewerten, wenn Du über die Platform auch gebucht hast. Nach dem Reisedatum erhält man von denen einen Link an seine bei booking.com registrierte Email und nur damit kann man eine Bewertung schreiben.

Bei holidaycheck und tripadvisor sind sicher gefälschte Bewertungen dabei. Ich lese deshalb meist vorzugsweise die schlechten Bewertungen und gucke, inwieweit das für mich relevant ist. Die Guten nehme ich nur am Rande wahr.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man die denn nicht anzeigen ? O.t.

Antwort von miablume am 28.01.2015, 15:04 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbewertungen gefaket

Antwort von germanit1 am 28.01.2015, 18:14 Uhr

Das ist schon lange bekannt.

Ich mache das auch sie wie Silvia3.

Mein Mann leitet auch ein kleines Hotel. Es gibt immer Leute, die zufrieden sind und andere, die es nicht sind. Uns ist es mal passiert, dass Leute eine negative Bewertung (die einzigste) abgeben haben, wo die was behauptet haben, was nachweislich nicht gestimmt hat. Mein Mann hat dann auf die Bewertung sachlich geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Hotel welches wir im Sommer besuchen werden hat in meinen Augen auch

Antwort von Ellert am 28.01.2015, 18:51 Uhr

nur gefakte Bewertungen
denn wenn man Leute fragt die alles als 6er Beerten dann bekommt man nie ne Antwort
es sind keine hinterlegten Gäste und Bilder laden sie auch nie hoch.
Alles sehr seltesam,
eine negatibe kommt und dann viele viele postitive ohne wirklich Aussage oder Dingen die da garnicht so sind.

HC macht da leider nichts dagegen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei booking kann man auch faken

Antwort von somane am 28.01.2015, 21:33 Uhr

wenn das Hotel mitmacht. Man kann ja eine Fakebuchung machen, booking kontrolliert das nicht, ob der Gast angereist ist od. nicht. Booking ist ein Vermittler, sie kontrollieren auch keine Kreditkarten geschweige denn belasten diese. Das macht immer das Hotel selber. Und jedes Hotel hat seine eigene Geschäftspolitik.

Das Hotel kriegt monatlich die Kommissionsabrechnung und gut ist. Reist ein Gast nicht an, meldet das Hotel dies an booking weiter, damit sie für diese Reservierung keine Kommission stellen. Ein Hotel braucht ja dann auch eine Fakebuchung nicht zu melden, zahlt dann halt die paar % Kommission. Die Firma bucht das günstigste Zimmer für eine Nacht und geben dann eine ausgezeichnete Bewertung ab, das ist es manchen Hotels bestimmt wert.

Bei Tripadvisor haben wir 97% weiter Empfehlung, bei booking 8.6 punkte. Mit schlechten Bewertungen müssen wir leben. Uns ist es verleidet, auf jede negative Bewertung zu antworten, denn es wird manchmal schlicht und einfach gelogen und verleumdet. Der Gast darf schreiben was er will, das Hotel muss sich aber an gewisse Richtlinien halten.

Wie gesagt, wir können damit leben, wir können nicht alle Bedürfnisse befriedigen, bei so vielen verschiedenen Kulturen und Bedürfnissen ist das schlicht unmöglich. Wir tun unser Bestes und arbeiten mit Herzblut. Aber ob der eine Gast nun die Matratze zu hart und der andere zu weich findet, ist Geschmackssache. Sie sind alle neu und von guter Qualität. Es gibt Gäste, die verlangen 5 Sterne Service, vergessen aber, dass sie nicht in einem 5 Sterne Haus sind und erst recht nicht dafür bezahlen. Einige buchen das günstigste Zimmer im 3. Stock mit Dachschrägen und bemängeln dann genau das. Obwohl es auf Ihrer Reservation genau beschrieben ist. Sie hätten ja auch ein grösseres Zimmer ohne Dachschrägen buchen können, dafür wollten sie aber kein Geld ausgeben.

Tja, *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei booking kann man auch faken

Antwort von Silvia3 am 29.01.2015, 10:37 Uhr

Ich glaube nicht, dass es sehr viele Hotels gibt, die sich den Aufwand mit booking machen und auch noch Geld kosten lassen. Das dürften immer Einzelfälle sein. Die Bewertungen bei booking finde ich schon von daher gut, dass es das grüne und das rote Feld gibt. Viele Gäste loben zwar ausführlich, tragen dann aber Kleinigkeiten bei Negativ ein. Da kann man sich als Leser ganz gut ein Bild machen, ob es wirklich massiv Probleme gibt oder ob das nur bösartige Nörgelei bzw. sehr subjektiv ist. Bei Holidaycheck ist es ja ähnlich, wenn sich jemand die Mühe macht, ausführlich zu bewerten. Aber da kann man nicht sicher sein, dass der Schreiber auch wirklich dort war. Bei Tripadvisor macht es, zumindest im englischsprachigen Raum, wirklich die Masse. Wenn ein Hotel 500 Bewertungen hat, dann kann man sich schon gut eine Meinung bilden, egal ob da ein paar Fälschungen dabei sind oder nicht.
Wenn Ihr so gute Bewertungen auf Tripadvisor und Booking habt, dann habt Ihr doch keinen Grund zu Klage. Da würde ich buchen

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbewertungen gefaket

Antwort von stella_die_erste am 30.01.2015, 18:07 Uhr

Ist nichts Neues.

Auf Holidaycheck gebe ich persönlich z.B. schon lange nichts mehr, seit man mich quasi "genötigt" hat, ein grottenschlechtes Hotes in zwei Kategorien mit mindestens 2 Sonnen zu bewerten, da die Bewertung sonst leider, leider nicht veröffentlicht werden kann.
Das sagt doch schon alles. Miserabel ist nun mal miserabel. Da gibt es keine zwei Sonnen.

Zum Thema "Fake": wenn man sich so manche Bewertung mal durchliest, sieht man doch auf Anhieb, ob die von Gästen kommt oder gekauft ist.

Wenn ich nachsehe, dann bei Tripadvisor. Dort lese ich nur die englischsprachigen Bewertungen und auch ausschließlich die negativen. Die Leute bringen meist auch das Wesentliche auf den Punkt und maulen nicht 5 Sätze lang übers Fernsehprogramm, das fehlende Jägerschnitzel im Restaurant oder darüber, dass im Ausland niemand Deutsch spricht.

Ansonsten geht bei uns vieles über Empfehlungen im Bekannten- u. Freundeskreis. Damit fahren wir recht gut seit Jahren, denn darauf kann man sich verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbewertungen gefaket

Antwort von stella_die_erste am 30.01.2015, 18:13 Uhr

Echt? Lässt Du Dich von Standard-Beschwichtigungen eines Hoteliers manipulieren?

Die schreiben das aus genau diesem Grund: damit die Leute TROTZDEM kommen, weil man sich ja "kümmert".
Und genau das ist meist nicht der Fall (Ausnahmen mag es geben, das sind aber auch Häuser, die nur sehr wenige, spezielle negative Bewertungen haben). Reine Masche.

Genau wie das Gesülze sämtlicher Unternehmen bei Facebook, wenn es Beschwerden hagelt. "Liebe XY, es tut uns leid, dass Sie mit ABC nicht zufrieden werden. Wir leiden den Vorfall an unseren Kundenservice weiter und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten". Blabla. Nächster Depp, bitte..

Ein guter Hotelier stellt solche Dinge ab, BEVOR der Gast sich beschwert.

Wir reisen sehr, sehr viel. Was ich da schon alles erlebt habe..OMG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.