Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karlchen 54 am 31.03.2016, 15:03 Uhr

Hilfe bei Kreuzfahrtbuchung

Hallo,

ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wir uns für eine Kreuzfahrt interessieren. Und zwar erst mal probeweise für einige Tage mit Anleger in Deutschland.
Wo buche ich das am besten? Direkt über Aida? Oder andere Kreuzfahrtlinie? Eigentlich buchen wir gerne über unser Reisebüro. Oder ist es da teurer?
Was müssen wir Kabinenmässig beachten? Irgendwelche Tipps?
Wir möchten übrigens nur zu zweit ohne Kinder fahren.
Ich freue mich über eure Meinungen.
LG Karlchen

 
20 Antworten:

Viele Fragen :-)

Antwort von 123imsauseschritt am 31.03.2016, 15:39 Uhr

Hallo,

also - das sind viele Fragen.

Als erstes müsstet Ihr Euch entscheiden, was für eine Art von Kreuzfahrt es denn sein soll. Da gibt es die "Spaßkreuzer" wie AIDA, MSC, Costa usw. Die sind vor allem auf Spaß an Bord ausgelegt. Im Gegenzug gibt es halt nicht viel an Hochwertigem - das Essen ist nicht so der Hit (naja, eher Großkantine) und es ist laut und voll. Und wenn man Pech hat, dann gibt´s 8 Jungensellenabschiede und 4 Kegelclubs gratis dazu. Dafür sind sie aber günstig.

Dann gibt es die "Mittelklasse" wie z.B. mein Schiff von Tui - auch schöne Schiffe, die viel an Bord bieten, aber im Punkt Essen, Ruhe und Service besser sind. Auch die Gäste an Bord haben meist mehr Niveau. Dafür sind sie preislich etwas teurer - aber eigentlich immer noch günstig.

Dann gibt es noch die "Luxusklasse" - also z.B. die Europa 1 + 2. Da ist das Essen, der Service und die Schiffsausstattung top. Man hat viel Platz und Ruhe - es kostet dafür halt deutlich mehr.

Wenn ihr Euch für ein Schiff entschieden habt, dann kommt die Kabinenfrage. Außen- oder Innenkabine. Balkon oder keiner usw. Generel ist Balkon sehr ratsam, da man da mal das Fenster öffnen kann (ansonsten sind die Fenster nicht zu öffnen) und seinen privaten Außenbreich hat. Man sollte Kabinen eher in den oberen Decks wählen. Auch ist es besser sie vorne oder im vorderen Mittschiff zu wählen - hinten ist der Motor oft sehr laut. Dies gilt jedoch nur, wenn man nicht zur Seekrankheit neigt. Bei Problem mit Seekrankheit hat, dann sollte man schauen, dass man auf den unteren Decks im Mittschiff was bekommt. Auch sollte man auf die Betten in den Kabinen achten - manche Schiffe haben in den Kabinen getrennte Betten, die man auch nicht zusammenstellen kann.

Generell bei Kabinen - darauf achten, was drum rum ist. Also auf dem Schiffsplan nachschauen, wo die Aufzüge und Treppenhäuser liegen. Ist über oder unter den Kabinen ein Sport-, Restaurant oder Barbereich? Kinderclub in der Nähe? Das kann oft recht laut werden.

Am besten im Reisebüro beraten lassen (es gibt spezielle für Seereisen). Die Preise sind eigentlich nicht teurer, aber die haben z.T. spezielle Angebote oder Kontingente, bei denen man besser Kabinen, Reisen oder einen Ausflug gratis bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen :-)

Antwort von karlchen 54 am 31.03.2016, 17:07 Uhr

Danke schön! Da habe ich ja schon mal einen guten Überblick!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Kreuzfahrtbuchung

Antwort von Safa75 am 31.03.2016, 17:58 Uhr

Hallo. Da du ja schon Aida erwähnt hast gehe ich davon aus dass du auch damit fahren willst. Wir sind überzeugte Aida Fahrer und haben auch schon mehrere Kabinen getestet. Ob nun innen oder außen oder Balkon. Klar Balkon ist eine feine Sache. Wir haben ihn wenig genutzt daher muss man für sich abwägen ob es der Aufpreis wert ist. Welche Route willst du fahren? Ich denke ihr werdet begeistert sein. Ich selbst habe bislang alle die ich überreden konnte mal eine Kreuzfahrt zu machen begeistern können..
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das denn so hellhörig ?

Antwort von Ellert am 31.03.2016, 18:30 Uhr

huhu

unsere Kabine ist direkt am Aufzug, wir hatten da keine Alternative, es gab nur vier Rollikabinen und die sind direkt an den Aufzügen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

z.T. ja

Antwort von 123imsauseschritt am 31.03.2016, 18:38 Uhr

Hallo,

es kommt immer auf die Schiffe und die Art der Aufzüge an. Teilweise ist es schon deutlich in der Kabine hörbar - die Aufzugtüren sind dabei nicht das Problem. Vielmehr ist es z.T. der Seilzug drinnen im Aufzugschacht oder halt die Leute, die ein - und aussteigen und recht laut seinen können. Aufzüge und Treppenhäuser sind generell die Schallbrücken im Schiff - durch diese dringt z.B. auch die Musik der Bar ein Stockwerk höher runter - die hört man an den Kabinen am Treppenhaus noch gut - ein paar Kabinen weiter aber nicht mehr. Dazu kommt, dass die Gänge am Aufzug beginnen und halt alle Leute da durch müssen - und am Anfang eines Ganges sind es viel mehr als am Ende - daher ist es lauter - gerade nachts, wenn die Nachtschwärmer "heimkommen".

Wenn man kann, dann meidet man diese Kabinen einfach - das wissen halt auch ganz viele Bucher. Daher werden (sorry für die offenen Worte), an diese Stelle gerne die Kabinen gesetzt, die gebucht werden müssen - also Behinderten- oder Familienkabinen. Die Schiffsplaner wissen schon, dass es davon nicht viele gibt und sorgen so dafür, dass die unbeliebten Kabinen auch gebucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: z.T. ja

Antwort von jennysmum am 31.03.2016, 19:26 Uhr

Also AIDA-, Costa- und MSC-Fahrern wenig Niveau zu unterstellen, finde ich schon grenzwertig.
Bei AIDA gibt es super Buffets, also auch das "Kantinenessen" ist eine Aussage, die ich so nicht unterschreiben würde. Außerdem ist Essen eh Geschmackssache. Mir z.B. gefiel auf der Escape von NCL das Essen in den Bedienrestaurants weniger, als die Buffets auf AIDA.
Kegelvereine usw. sind manchmal auf Kurzreisen an Bord, aber noch öfter bei den Fahrten ab Mallorca.
Selbst bei den Kurzreisen in den Norden hatten wir noch nie (auffallende) Gruppen an Bord.
Aber die Aussage, dass man erstmal überlegen soll, was man möchte, ist richtig.
AIDA ist zum größten Teil Buffetrestaurants, da gibt es Getränke wie Softdrinks, Bier und Wein zum Essen gratis dazu, also so, wie im Hotel VP+. Es geht locker zu, was die Bekleidung zum Essen angeht...also keine formellen Abende mit Gala-Garderobe. Bei Costa und MSC gibt es mittags und abends Bedienrestaurants, wo man feste Essenszeiten und feste Tische hat. Auch gibt es da Kleidervorschriften, wie z.B. White Night, wo man ganz in Weiß zum Essen erscheinen soll oder italienisch, wo man grün-weiß-rot anziehen soll und natürlich Galabende, wo man das kleine Schwarze benötigt.
TUI ist ähnlich, wie AIDA, nur dass es da eben abends Bedienrestaurants gibt und man All Inclusive hat.
Je nach Eurem Alter würde ich Euch die Europa 1 bzw. 2 nicht empfehlen, wenn Ihr unter 50 seid und bei der 1. Kreuzfahrt eh nicht. Diese Schiffe sind sehr gediegen und man benötigt auf alle Fälle festliche Garderobe.
Ich würde ins Reisebüro gehen, mir dort von einem Kreuzfahrt-erfahrenen Mitarbeiter die Vor- und Nachteile der einzelnen Reedereien, dann natürlich die Route usw. erklären lassen. Manche Reisebüros haben Gruppenkontigente, wo man günstiger verreisen kann oder geben Bordguthaben dazu.
Als Einstieg würde ich die Ostsse im Sommer oder spätestens bis Ende September empfehlen, da es dort meist ruhige See hat. Wenn Ihr seefest seid, dann macht Norwegen...war unsere erste Reise und einfach nur fantastisch von der Natur her.
Wollt Ihr Kultur, dann auch gern die Metropolentour, aber da kann es auch mal schauken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und auf die Liegezeiten achten

Antwort von 123imsauseschritt am 31.03.2016, 22:31 Uhr

Achja, vorhin vergessen:

Bei den Buchungen auf die Liegzeiten im Hafen achten. Es nützt wenig, wenn man tolle Städte anläuft und dann nur einen halbe Tag vor Ort ist. Das ist bei einigen der günstigen Reedereien der Fall - die Hafengebühren sind teuer und da können die bei kürzeren Liegezeiten sparen.

Wenn´s ab Deutschland sein soll, dann ggf. auch die Sommer - Schnupperreisen mit der Queen Mary 2 - da gibt es kurze Strecken ab Hamburg für ein paar Tage. Das wird oft von der Reisebüros nicht erwähnt, weil die den Focus mehr auf die deutschen Schiffe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre ja mein Horror

Antwort von Ellert am 31.03.2016, 22:58 Uhr

" z.B. White Night, wo man ganz in Weiß zum Essen erscheinen soll oder italienisch, wo man grün-weiß-rot anziehen soll und natürlich Galabende, wo man das kleine Schwarze benötigt."

Nichts gegen festliche Bekleidung
aber vorschreiben was und wie man sich anzuziehen hat, nee Danke.

bei all den Diskussionen sollte man auch den Preisaspekt in die Runde werfen
ich weiss nicht ob ich zum testen eine Edelkreuzfahrt für viel geld buchen würde und am Ende merken muss dass ich es hasse weil ich nicht vom Schiff kann oder mir die Art des Reisens nicht gefällt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre ja mein Horror

Antwort von jennysmum am 01.04.2016, 8:13 Uhr

Bei der Queen Mary oder anderen Schiffen von Cunard muss man drauf achten, dass die meist nur Hamburg Southampton und manchmal zurück fahren. Bedeutet, man ist auf alle Fälle mit mindestens 1 Seetag unterwegs bzw. bei Hin-und zurück 2 Seetage. Ob das dass Richtige ist, um eine Kreuzfahrt zu testen?
Dann eher die Metropolentour oder Nordland, wo man, wenn man das Schaukeln gar nicht verträgt, auch schnell per Zug/Flug nach Hause kommt.
AIDA liegt in den Häfen fast immer 10 Stunden. Costa hat die kürzesten Liegezeiten, bei MSC ist es unterschiedlich. TUI hat auch meist so 8 - 10 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre ja mein Horror

Antwort von +sumsebiene+ am 01.04.2016, 8:46 Uhr

irgendwie finde ich es schwierig, ein Urteil abzugeben, wenn die Aplerin sich gar nicht richtig geäußert hat, z.B wie es preislich aussieht oder was sie in besonderem Maße von der Reise erwartet..

was bringt es ihr, wenn sie ein "geringeres" Budget hat, und ihr hier zu einer Reise auf der QE II geraten wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre ja mein Horror

Antwort von 123imsauseschritt am 01.04.2016, 9:11 Uhr

Die QE II fährt seit Jahren nicht mehr :-) Du meinst wohl die QM II.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre ja mein Horror

Antwort von +sumsebiene+ am 01.04.2016, 9:18 Uhr

stimmt. falsches Schiff

aber ich glaube, man konnte trotzdem verstehen, was ich meinte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube es kommt in Mode

Antwort von Ellert am 01.04.2016, 9:26 Uhr

wie wellness auch Kreuzfahrten ein paar Tage zum Ausspannen zu machen.
Aber wie beim ersteren gibts halt ganz viele Unterschiede.
Manch einer hat keine Vorstellungen , andere ganz viele

Ich denke auch sie sollte Details dazu erklären
kommt ja viel ins Spiel, Jahreszeit, Dauer, Preisvorstellungen etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es kommt in Mode

Antwort von 123imsauseschritt am 01.04.2016, 11:02 Uhr

Ja, Kreuzfahren sind gerade in Mode.

Und sie werden jetzt auch gerne mit dem Argument einer sicheren Reise verkauft - keine Terroisten ab Bord ....

Naja, leider macht das auch den Charme des ganzen kaputt. In jedem Hafen liegen 5 - 6 Riesendampfer (am besten waren mal 9! Schiffe mit jeweils über 2500 Passagieren auf Conzumel - da war die Insel voll).

Ist halt jetzt eine Reiseart der Masse geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es Einlasskontrollen...

Antwort von LiLiMa am 01.04.2016, 11:22 Uhr

...auf den Schiffen? So wie am Flughafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - natürlich

Antwort von 123imsauseschritt am 01.04.2016, 11:27 Uhr

Hallo,

ja natürlich gibt es Einlasskontrollen auf den Schiffen.

Alle Taschen werden bei jedem Ein- und Aussteigen durchleuchtet. Es gibt Metallscanner. Dazu kommt die Kontrolle des Bordausweises mit Lichtbild.

Und manche "Gefährder" können die Reisen gar nicht buchen. Zumindest die US - Reedereien (zu denen über Costa auch AIDA gehört) arbeiten mit den Sicherheitsbehörden zusammen und prüfen ihre Passagiere anhand der "No - Fly - Listen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ok...

Antwort von LiLiMa am 01.04.2016, 19:07 Uhr

Da hab ich noch nie drüber nachgedacht.

Dann wird diese Art des Reisen bestimmt noch mehr Zulauf finden in Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucke gerade erst wieder ins Forum

Antwort von karlchen 54 am 01.04.2016, 19:57 Uhr

Also, danke für eure Gedanken!
Zum Reinschnuppern sollte es wirklich nicht so teuer sein und da wir nicht solange eine Kinderbetreuung haben zuhause, gehen nicht mehr als 4-6 Tage.
Diese Aidakurzreisen von Kiel oder Hamburg Richtung Skandinavien sprechen uns schon sehr an!
Ich bin nur der Meinung, dass ich sie vor einigen Wochen noch günstiger gefunden habe als jetzt oder täusche ich mich? Wir wollen es uns evtl. im nächsten Jahr gönnen und sind im Zeitraum relativ frei. Wann ist der beste Zeitpunkt zum Buchen?

Zur Alternative stehen seit gestern allerdings noch eine kurze Flugreise ( ist natürlich Risiko mit den Flugzeiten) oder ein schönes Wellnesshotel in Deutschland mit Musicalbesuch oder ähnliches.
Mal sehen.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gucke gerade erst wieder ins Forum

Antwort von 123imsauseschritt am 01.04.2016, 20:38 Uhr

Vielleicht ist die Alternative für Euch - je nach Alter der Kinder - sogar besser. Wenn was mit den Kindern sein sollte (und die können immer plötzlich krank werden usw.), dann kommt man beim Schiff nicht so leicht heim - an Seetagen gar nicht und ansonsten nur, wenn man gerade in einem Hafen liegt, der Flugverbindungen hat.

Vielleicht später eine Reise gemeinsam mit den Kindern auf einem Schiff machen und jetzt Zeit für Zwei an Land machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzteres. ..

Antwort von Trini am 04.04.2016, 4:43 Uhr

wäre bei einer Kurzreise (2016 fahren drei AIDAS ab KI ) weniger problematisch.
Im übrigen würde ich die Gesundheitssorge auch mit allen Konsequenzen übertragen.
Als wir in Norwegen waren, hätte unser Großer im Notfall auch nur mit uns telefonieren können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.