Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 05.11.2016, 18:43 Uhr

Hier haben doch viele Erfahrungen mit Flugverschiebungen

huhu

es waren doch hier schon user die auch nach dem Urteil BGH Ansprüche geltend gemacht haben dass Flugzeiten einfach verschoben wurden über die 4 Stunden hinaus.

Uns trifft das nun schon zum zeitenmal so dass entgegen der gebuchten Zeiten halbe Tage verschoben werden mit Urlaubstageverlust
und zwar so dass wir einen teureren Flug ab anderem Flugplatz gebucht haben und
ca 150.- Mehrkosten dadurch die sich nun nichtmehr rechnen.

Wie gesagt,
einige haben geschrieben dass sie unter Berufung aufs Urteil entschädigt wurden
bzw umgebucht...
Jahn lag bei drei verschiebungen immer unter 4 STd um 5 Minuten
nun sind es fast 8 Std

LG dagmar

 
8 Antworten:

Re: Hier haben doch viele Erfahrungen mit Flugverschiebungen

Antwort von Tini_79 am 05.11.2016, 21:41 Uhr

Hallo Dagmar,

Ich bin mit unserer Verschiebung noch dabei...

Du kannst über die Schlichtungsstelle für öffentlichen Personennahverkehr (SÖP) ein Formular ausfüllen NACH dem Flug und NACHDEM Du der Fluggesellschaft 2 Monate Zeit für eine Antwort auf deine Beschwerde gegeben hast.

Ich konnte leider bisher nicht ergoogeln, ob die Entschädigung auch bei angekündigten Verschiebungen gilt, also wenn man schon Tage oder Wochen vorher davon wusste, aber ich glaube schon. Auf jeden Fall gilt das auch für Pauschalreisen.

Ich habe Fluggesellschaft und Reiseveranstalter angeschrieben und eine angemessene Entschädigung gefordert. Kam natürlich nur, dass ihnen alles sehr leid tut. Werde die Tage das SÖP Ding ausfüllen.

Zum Anwalt kann man natürlich gehen, aber ehrlich, wer macht das schon und das wissen die halt leider auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch viele Erfahrungen mit Flugverschiebungen

Antwort von jennysmum am 05.11.2016, 23:30 Uhr

Ich hatte das schon mal gepostet:

"Grundsätzlich sollen Reisende den ersten und den letzten Urlaubstag für die An- sowie Abreise einplanen, sodass das Argument „uns geht der halbe Urlaubstag verloren“ nicht greift. Die Änderung der Abflugzeiten um mehr, als 4 Stunden im Rahmen eines Pauschalreisevertrages stellt einen Reisemangel dar, es sei denn, diese beruht auf besonderen Umständen und ist vom Reiseveranstalter nicht verschulden („die Fluggesellschaft hat es so geändert“ ist kein besonderer Umstand). Die Verschiebung des Abfluges könnte mit circa 5% des anteiligen Reisepreises für den Tag für jede weitere Stunde entschädigt werden, eventuell etwas mehr, wenn die Nachtruhe beeinträchtigt wird. Darüber hinaus sind sie berechtigt, von der Reise zurückzutreten."

Angenommen, Ihr habt pro Tag 100,- gezahlt, gibt es für jede Stunde 5,- Euro, die nach den 4 Std. liegt...bei 8 Stunden sind das "wahnsinnige" 20,-. Ob sich dafür der Aufwand lohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschweren

Antwort von 123imsauseschritt am 06.11.2016, 8:57 Uhr

Hallo,

wie haben uns einfach beschwert ... und waren innerhalb von 30 Minuten wieder auf unserer alten Flugzeit (15 Minuten Differenz) ... dann einfach auf der Linienmaschine (Lufthansa anstelle von Airberlin). WIr hatten das mit TUI und nach Mallorca. Da ging das Zurückbuchen problemlos, da Mallorca von Frankfurt aus am Tag sehr oft angefolgen wird.

Aber seitdem buchen wir nur noch Flug und Hotel getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch viele Erfahrungen mit Flugverschiebungen

Antwort von Frangipani2014 am 06.11.2016, 20:43 Uhr

Wir waren betroffen und haben kostenlos storniert (um dann 50% billiger das Gleiche nochmal zu buchen).
Waren damit zufrieden

Nichtsdestotrotz hasse ich diese Dinge an Pauschalreisen. Man ist denen so ausgeliefert. Zum Teil ist es sicherlich auch Vorsatz: 2 Tage nach Buchung um 1/2 Tag Verschiebung und das nicht zum ersten Mal, hat meiner Meinung nach System. Da werden imaginäre Flüge abgeboten, die es nie gegeben hat und nie geben wird.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch viele Erfahrungen mit Flugverschiebungen

Antwort von Gold-Locke am 06.11.2016, 21:25 Uhr

Unsere Flugzeit für Sommer 2017 hat sich auch bereits verschoben um knapp 7 Stunden. Offiziell habe ich dazu bisher weder von Holidaycheck noch von Neckermann eine Info bekommen, aber ich habe gesehen, dass es unsere gebuchte Flugzeit nicht mehr gibt und unter gleicher Flugnummer ein Flug knapp 7 Stunden später startet. Bin mal gespannt, wann ich dazu mal Infos bekomme ....

Würdet ihr jetzt schon was unternehmen, oder erstmal abwarten ?
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selben Spiel, habs auch zufällig gesehen

Antwort von Ellert am 07.11.2016, 6:10 Uhr

Ich habe nun denen geschrieben dass ich damit nicht einverstanden bin
aber der Versuch einen anderen Flug zu buchen scheiterte ja da kein andere fliegt ( geht nur eine Maschine am Tag)

Ich rechne nun so zu sagen, ist mir der noch schlechtere Flug aus Berlin vor der Tür nicht lieber als dass ich nach Leipzig fahre und noch Fahrtkosten und sleep and fly brauche ? Sprich will ich auf den heimatnahmen Flugplatz umgebucht werden kostenfrei ?
Wirklich verlassen kann man sich ja ime rnochn icht
jetzt nach Marsa Alam haben sie drei oder viermal die Zeiten verändert
am Ende auch einiges an Zeit verloren
da überlege ich nun und wenns am Ende nur 50 Euro sind Ansprüche über die o.a. Seite geltend zu machen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben doch viele Erfahrungen mit Flugverschiebungen

Antwort von Trini am 07.11.2016, 13:03 Uhr

Da wir seit ca. 10 Jahren nicht mehr pauschal reisen, ist und sowas auch nicht passiert.
Nur einmal hat uns die Fluggesellschft einen "Kringelflug" aufgedrückt, weil man die Berliner und die Hannoveraner gemeinsam transportiert hat.
Das haben wir so hingenommen.

Nur wegen des längeren Aufenthalts am Urlaubsort würde ich aber nicht teurer fliegen und schon gar nicht vom weiter entfernten Flughafen.
Letztlich bezahlst du die paar Stunden "mehr Urlaub" mit großer Unbequemlichkeit nach der Ankunft.

In deinem ganz konkreten Fall würde ich jetzt im Reisebüro aufschlagen und auf Berlin umbuchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuch ich ja gerade

Antwort von Ellert am 07.11.2016, 14:33 Uhr

Allerdings hat uns klm auch schon Flüge bescheiden umgelegt die wir nicht pauschal gebucht haben
bis auf dieses jahr war IMMER alles wie gebucht
aber seit heuer knallt es da wohl total, machen was sie Lust haben ist mein Gefühl

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.