Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMarpel am 21.05.2017, 14:06 Uhr

Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Hallo zusammen,
Mich treibt schon länger der Gedanke um: Urlaub auf dem Hausboot.
Hat das schonmal jemand von euch auf der mecklenburgischen Seenplatte gemacht und hat Tipps?
Ab welchem Alter der Kinder würdet ihr das empfehlen. Mir schwebt zeitlich nächstes Jahr Ostern oder Herbst vor. (Kinder wären dann 2 1/2 und 5 bzw. 3 und 5 1/2- zu früh?)
Freue mich auch über allgemeine Tipps in puncto Hausboot.

Lg und schönen Sonntag
MissMarpel

 
9 Antworten:

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von Mariechen2015 am 21.05.2017, 14:22 Uhr

Wir hatten das mal in Betracht gezogen,allerdings in Holland. Aber haben das wieder verworfen und für uns entschieden dass erst zu machen wenn alle Kinder so weit sind dass sie verstehen,dass es ohne schwimmen zu können,gefährlich im Wasser ist.
Oder noch besser wenn alle Kinder schwimmen können.
Wir haben für uns persönlich beschlossen dass noch mal anzugehen,wenn Kind 3 5 Jahre alt ist,also im Sommer drei Jahre noch.'aber letztendlich muss da jeder seine eigene Grenze finden.
Es gibt auch genug Familien die mit Kleinkindern Segeln. Würde ich auch nicht unbedingt machen,aber auch hier muss es jeder selbst verantworten.
Du Muss halt auch bedenken dass das Boot an sich schnell langweilig wird für die kleinen Kindern und der bewegungsradius natürlich sehr klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von MissMarpel am 21.05.2017, 14:30 Uhr

Ja, das wäre eben auch meine Sorge. Sind zwar eher ruhige Mädchen, die sich schon lange mit malen, puzzeln, etc. beschäftigen können aber die Landausflüge müssten eben viel Bewegung bieten. Schwimmwesten wären ein Muss, das ist klar. Würde das auch erstmal 5 Tage probieren... mhhh, schwierig.
Hoffe noch auf weitere Tipps.
Danke dir schonmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von Mariechen2015 am 21.05.2017, 14:36 Uhr

Es kommt eben auch wirklich auf die Kinder drauf an. Unsere Mädels sind alle recht aufgeweckt,das wäre wirklich schwierig. Aber wieso nicht ausprobieren. Schön ist es bestimmt. Ich weiß jetzt nicht,ob man auf das Boot Fahrräder nehmen könnte. Mecklenburgische Seenplatte lädt natürlich wunderbar dazu ein tolle Radtouren an Land zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von katja13 am 22.05.2017, 7:18 Uhr

Mein Vater hat das letztes Jahr mit Freunden gemacht. Sie fanden es mitunter ganz schön stressig. Schleusen, Brücken, Anlegemanöver, auf andere Boote achten... ich würde warten bis die Kinder größer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von antia am 22.05.2017, 13:33 Uhr

Ich hab mich auch mal dazu erkundigt, hätte dies auch toll gefunden. Dagegen sprach:
Der Preis
Die Mücken
Das alter der Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von Steffi528 am 22.05.2017, 14:47 Uhr

Wir haben das schon mal vor ein paar Jahren gemacht, die Kinder waren da schon älter (lass mich überlegen, 6 und 9 Jahre)
Ich muss dazu sagen, das mein Mann den Sportbootführerschein hat, auch wenn wir ein führerscheinfreies Boot gemietet hatten. Wir hatten zweimal geschleust (hatten aber schon durch Kanutouren Schleusenerfahrungen), dann waren die Schleusenwärter im Streik und wir auf der Ebene unseres Heimathafens verblieben. Anlegen war für uns kein Problem, da wir auch ein eigenes Segelboot haben. Das heißt, unsere gesamten Vorbedingungen waren besser als das, was ihr zur Zeit mitbringt. Es war ein sehr schöner Urlaub, wir hatten ein kleines Boot (keine Riesenyacht) für 1000 € in der Hauptsaison und haben dann noch 50 € Sprit verfahren. Das kleine Boot (7,50 m Länge) hatte den Vorteil, das wir tatsächlich zu zwei gut schleusen konnten. Die Neunjährige konnte uns auch schon nach Anweisungen zur Hand gehen.
Etwas problematischer waren die Hausbootfahrer OHNE wirkliche Kenntnisse der Verkehrsregeln (es gibt eine vierstündige Einweisung, wenn man ohne Führerschein chartert) Wir haben mehrere caotische Anlegemanöver mit den großen Yachten beobachten können, das man Angst haben musste, das sie den Steg umreißen.

Ich würde auf Grund des Alters der Kinder noch warten und mich dann gut vorbereiten. Schleusen geht, ist aber gut, wenn die Kinder dann ihren Latz haben und ggf. schon wissen, das sie JETZT dem Papa das rote Tau geben müssen, weil er es JETZT braucht (und dabei nicht ins Wasser fallen) Es macht unheimlich viel Spaß. Ich muss dazu sagen, wir hatten fast ausschließlich gutes Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von Steffi528 am 22.05.2017, 14:50 Uhr

Man bummelt so von Hafen zu Hafen, wir hatten nicht die längsten Touren, dann Liegeplatz suchen und in den Häfen und an den Campingplätzen gab es auch Spielplätze, Badestrände u.ä.. Warren war etwas kribbelig, da mussten wir erst einmal die Tankstelle finden zum Tanken. Und da nehmen sie auch Parkgebühren (ich glaub 3 € die Stunde für den Liegeplatz).
Die Kosten für die Liegeplätze kommen noch oben drauf, es gibt sehr günstige Campingplätze und teurere Marinas, wo man dann auch schon mal bei 30 € die Nacht liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von MissMarpel am 22.05.2017, 17:48 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen! Das war echt hilfreich für mich.
Ich denke mittlerweile auch, dass wir das noch 4 Jahre aufschieben- Kinder dann 6 und 8. Läuft ja nicht weg und so ein Urlaub soll dann ja auch toll sein und nicht Quälerei:)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte

Antwort von Geisterfinger am 27.05.2017, 17:54 Uhr

Es gibt Familien die fahren mit ihren Kindern von klein auf mit dem Boot durch die Gegend. Ich stelle mir das bei so kleinen Kindern stressig vor denn der Bewegungsdrang ist deutlich größer als die Kontrolle und das Hören/Folgen.
Vor allem immer mit Schwimmweste!!!,
Ich stelle es mir nett vor sobald alle Freischwimmer haben und auch mal vom Boot aus Baden können. Ist aber nicht ganz billig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.