Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +sumsebiene+ am 22.11.2016, 7:53 Uhr

Habe gestern Abend dann mal ein Mail an FTI geschickt.. mal gucken ob was kommt.

 
20 Antworten:

Re: Habe gestern Abend dann mal ein Mail an FTI geschickt.. mal gucken ob was kommt.

Antwort von jennysmum am 22.11.2016, 8:14 Uhr

Das glaube ich nicht. Dagmar hat sogar ein Einschreiben hingeschickt und es kam keine Reaktion.
Ohne Anwalt wirst Du zu 99% nichts erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gestern Abend dann mal ein Mail an FTI geschickt.. mal gucken ob was kommt.

Antwort von lilly1211 am 22.11.2016, 9:19 Uhr

Bitte überlege dir das nochmal mit dem Anwalt. Warum hast du da solche Berührungsängste?

In deinem speziellen Fall bedeutet das nämlich dass du den vollen Reisepreis abschreiben kannst und null Leistung in Anspruch nehmen kannst (auch das Hotel nicht!) wenn du jetzt nicht tätig wirst! Ist dir das bewusst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly121

Antwort von +sumsebiene+ am 22.11.2016, 11:03 Uhr

sorry.. ABER das ist doch nicht dein Ernst.. ich habe doch keine "Berührungsängste"..

ich ärgere mich maßlos. ok.. deshalb habe ich es gestern auch geschrieben.. WEIL es wohl mitlerweile zum typischen Gehabe von RV gehört, gerne mal - wie es ihnen passt - umzubuchen..

ABER auch hier ABER.. es steht nunmal so in den AGB´s..

ich habe mir das "Vergüngen" gemacht, an ITS mal eine kleine Mail zu schreiben.. ob es was bringt?!? NATÜRLICH NICHT:: die lachen sich schlapp, wenn Frauz xy ihnen was schreibt von wegen "ich habe aber anders gebucht, und will das jetzt so haben".. **mit dem Fuß aufstampf""


UND ich käme mir LÄCHERLICH vor, damit zum ANwalt zu gehen.. JEDER SERIÖS anrbeitende Anwalt würde wohl sagen, ob ich mirklar bin, über was ich mich da aufrege..

*die ABG´s habe ich unterschrieben und damit akzeptiert
* Der Flug ist jetzt DIREKTflug - zwar mit nicht so einer renomierten FG, aber nunmal direkt
*Flugzeit ist um 1 STUNDE nach hinten - wobei wir aber troetzdem 3 Stunden EHER am Urlaubsziel ankommen..

ICH bin icht jmd, der für jeden "Pups" zum Anwalt rennt.. komisch, das man da heutzutage für angegangen wird..

Außerdem wüsste ich gerne was du damit meinst..

In deinem speziellen Fall bedeutet das nämlich dass du den vollen Reisepreis abschreiben kannst und null Leistung in Anspruch nehmen kannst (auch das Hotel nicht!) wenn du jetzt nicht tätig wirst! Ist dir das bewusst?..

warum ist das in meinem "speziellen" fall etwas anderes, als bei ALLEN andern, gefühlt, 100Tausend Buchungen die Jährlich FLUGTECHINSICH umgebucht werden?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly121

Antwort von lilly1211 am 22.11.2016, 11:12 Uhr

Ich finde es unhöflich dass du mich auslachst wenn ich dir helfen will.

Was ich damit meine? Ich meine damit dass du die Reise ja nicht antrittst wenn sich deine Hoffnung auf ein nochmaliges Ändern nicht erfüllt. Das ist der Unterschied zu allen anderen die sich zwar gescheit ärgern - aber doch fliegen. Du schuldest dann den Reisepreis - steigst nicht ein und musst trotzdem zahlen. Unter dieser recht speziellen Prämisse (die du ja im AP selbst so vorgegeben hast) ist weiteres Abwarten einfach nicht strategisch klug, und eine selbst verfasste Email zähle ich jetzt mal als weiteres Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss man eigentlich wegen jedem Furz zum Anwalt rennen?

Antwort von Ani_k am 22.11.2016, 11:17 Uhr

Ist da Berechnung bei? So nach dem Motto "Hoffentlich kann ich da noch Kohle bei rausholen?" Ich verstehe es wirklich nicht.
Die Reise von Sumse ist im MAI. Da kann man ja wohl noch die Bälle flach halten und schauen, ob sich FTI meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly121

Antwort von +sumsebiene+ am 22.11.2016, 11:21 Uhr

ich berichten, wie es weiter geht.. ich denke, damit ist das Thema dann erledigt..

achja.. nur zum Verständniss.. NATÜRLICH werde ich, auch wenn ich bis dahin mit viell das "Vergnügen" gönne, FTI ordentlich auf den Geist zu gehen, im Mai im Flieger sitzen..wenn auch mit viell "dickem Hals"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man eigentlich wegen jedem Furz zum Anwalt rennen?

Antwort von +sumsebiene+ am 22.11.2016, 11:22 Uhr

ich verstehe es auch nicht.. laut AGB´s habe ich gar keine Handhabe.. ich werde mit das "Vergügen" gönnen FTI ordentlich weiter auf den NErv zu gehen, ansonsten.. shit happens..

damit zum Anwalt, käme ich mir -wie gesagt - LÄCHERLICH vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wäre denn die Alternative, ....

Antwort von Trini am 22.11.2016, 11:33 Uhr

wenn die Reiseveranstalter die AGBs ändern.

Es würden seitens der Veranstalter permanent Reisen abgesagt, wenn sich hinsichtlich der Flüge was ändert.
Die RV können doch nur Flüge nutzen, die stattfinden.
Und wenn die Fluggesellschaften das aus ökonomischen Gründen ändern müssen (weil sie nämlich sonst pleite gehen), ist das so.

Gruß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn die Alternative, ....

Antwort von +sumsebiene+ am 22.11.2016, 11:38 Uhr

so ist es doch.schließe mich Trini in iher Meinung an

klar habe ich gestern micht TIERISCH geärgert und gesagt, ich steige da NIEMALS ein.. ABER was soll ich machen.. ich habe null Handhabe..vond daher.. wer weiß, ob sich bis Mai nicht nochmals alles ändert.. ansonsten werde ich wohl in den Fleiger steigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly121

Antwort von lilly1211 am 22.11.2016, 11:42 Uhr

Äh sorry - das ist doch ne KOMPLETT andere Ausgangslage dann!

Du hast unten geschrieben du steigst definitiv nicht ein, und das war exakt die Essenz deiner Frage was zu tun ist.

Wenn du doch mitfliegen würdest dann ist es natürlich nicht dramatisch wenn du selbst verhandelst, dann ist das Risiko wenn es schief geht doch nicht der komplette Reisepreis sondern "nur" dein Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumsebiene ... kleiner Denkfehler

Antwort von 123imsauseschritt am 22.11.2016, 11:43 Uhr

Hallo,

Du hast einen kleinen Denkfehler in Deinen Überlegungen.

Du gehtst davon aus, dass die AGB´s wirksam sind und Du daran gebunden bist.

Und das sind sie eben nicht - der BGH hat längst entschieden, dass sowohl die Airline als auch die Flugzeiten VERBINDLICHER Bestandteil der Reise sind. Eine AGB, die dem Reiseveranstalter erlaubt, das beliebig zu ändern, ist unwirksam.

Nur die Reiseveranstalter probieren es trotzdem halt immer, sich auf die AGB zu berufen ... und fallen bei Gericht damit immer auf die Nase.

Daher könntest Du (ich sage KÖNNTEST nicht MUSST) hier Schadensersatz gegen den Reiseveranstalter geltend machen, da sie die Airline einfach ausgetauscht haben.

Ob Du das machen möchtest, ist natürlich eine andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn die Alternative, ....

Antwort von lilly1211 am 22.11.2016, 11:46 Uhr

Vor allem ist dein Denkfehler dass du hier um Tipps bittest und vergisst uns mitzuteilen dass du nun doch einsteigen würdest. Das ändert den Fall nämlich komplett - weil das Risiko wegfällt dass da ein Flugzeug von Aircairo steht und du den kompletten Urlaub zahlst und nichts davon hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumsebiene ... kleiner Denkfehler

Antwort von lilly1211 am 22.11.2016, 11:51 Uhr

Sie weiß nicht was sie will.

"Steige definitiv nicht ein" war teil der Aufgabenstellung.

Jetzt tut sie so als wäre ICH die die überreagiert mit dem Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

123 - was ist denn die Lösung, wenn die AGB unwirksam sind???

Antwort von Trini am 22.11.2016, 12:12 Uhr

Die RV kündigen den Vertrag (falls Flüge unterbucht sind) und der Urlauber steht ganz ohne Reise da.

Dum ist es nämlich, dass die Richter, die das so weise entscheiden, keinerlei ökonomischen Zwängen unterliegen.

Trini

http://www.juristenkoffer.de/richter/richterbesoldung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 123 - was ist denn die Lösung, wenn die AGB unwirksam sind???

Antwort von lilly1211 am 22.11.2016, 12:20 Uhr

Ja aber sie steigt doch sowieso nicht ein (Prämisse von gestern) - was kann ihr denn besseres passieren als dass sie ohne ZU ZAHLENDE und nicht nutzbare Reise dasteht?

Ich glaube ihr habt alle den Unterschied nicht begriffen zum Normalfall wo sich der Kunde zwar ärgert aber letzten Endes reist, sie nämlich muss zahlen und hat NICHTS davon (zumindest hat sie das im AP so gesagt), da warte ich doch nicht ab sondern versuche alles um aus dem Vertrag zu kommen? Und ihre einzige Chance dafür sind diese wahrscheinlich unwirksamen AGBs.

Ich gebe es auf. Bin anscheinend die einzige die "steige definitiv nicht ein" in ihrer Antwort berücksichtigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly..

Antwort von +sumsebiene+ am 22.11.2016, 12:37 Uhr

Bevor es hier weiter ausartet. .ich werde - wie vorhin schon geschrieben - natürlich einsteigen. .andere Möglichkeit habe ich auch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von 123imsauseschritt am 22.11.2016, 12:42 Uhr

Sie hat rechtlich gleich mehrere Möglichkeiten:

Sie fordert den Reiseveranstalter auf, die ursprüngliche Leistung zu erbringen.

Tut er das nicht, dann kann sie

a) die Reise kostenlos stornieren
b) die Reise antreten und den Reisepreis wegen Schlechtleistung mindern.

Ist rechtlich eine ganz klare und einfach Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gestern Abend dann mal ein Mail an FTI geschickt.. mal gucken ob was kommt.

Antwort von Frangipani2014 am 22.11.2016, 14:56 Uhr

Ich hatte das zwar schon mal Mitte dieses Jahres berichtet, aber es passt vlt. nochmal hierher.
Wir wurden (schauinsland) um 24h umgebucht und mussten mit sunexpress statt airberlin fliegen. Dafür hätten wir 74€ erhalten. Daraufhin hat sich unser Reisebüro ans Telefon geklemmt und hat die Reise kostenlos storniert. Hat keine 3 min gedauert. Die Anzahlung hatte ich innerhalb 1 Woche auf meinem Konto.
Wir haben daraufhin die Reise erneut bei 1/2 fly gebucht, allerdings unter den neuen Flugvorraussetzungen. Da die Preise zwischenzeitlich gesunken sind, haben wir pro Person 400€ gespart.

Ich will damit sagen: nicht alle RV sind so stur. Und immer zuerst übers RB gehen und freundlich (!!!) beim RV um Klärung oder Stornierung bitten. Wie es in den Wald hineinruft,.... Falls es nicht klappt: die Option Anwalt rennt nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gestern Abend dann mal ein Mail an FTI geschickt.. mal gucken ob was kommt.

Antwort von Lotusblume84 am 22.11.2016, 16:42 Uhr

So schlimm ist Air cairo nicht. Habe im ersten Thread geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FTI hat da wohl weniger Einsehen mit Kunden Frangipani2014

Antwort von Ellert am 22.11.2016, 17:36 Uhr

Wir haben es auch übers Reisebüro versucht und die haben zumindest Antwort bekommen
aber auch hier der lapifare Hinweis auf die ( nicht rechtens) AGBs
und sonst nchts.
Wir wollen nämlich stornieren und einen anderen Flugplatz wählen
auch darauf haben Sie sich nicht eingelassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.