Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 18.08.2014, 14:04 Uhr

gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Hallo,

in den Herbstferien wollen wir uns mit Freunden (ebenfalls mit Kind) ein Ferienhaus teilen.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Freunden ohne Kind. Ich sehe das insofern unproblematischer, dass man sich einfach nur Haus und Kosten teilt, aber ansonsten hat immer jeder sein Ding gemacht und man hat sich nur abends zum grillen und quatschen getroffen. So ist sich niemand irgendwann auf den Geist gegangen.

Jetzt kommt eine Freundin meiner Tochter mit inkl. Mutter. Beide super nett! Gar keine Frage. Aber weil die Kids sich so mögen, werden wir wohl viel gemeinsam unterwegs sein. Ich habe einfach Sorge, dass es irgendwann doch zu viel wird.

Was habt ihr da für Erfahrungen und Tipps für mich?

 
11 Antworten:

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von orry am 18.08.2014, 14:23 Uhr

wir waren in den letzten Herbstferien auch mit Freunden weg, inklusive Kindern.
Sie ist meine beste Freundin, die Kinder auch beste Freunde.

Im Urlaub haben wir aber gemerkt, wie unterschiedlich unsere Ansichten sind, wie verschieden wir sind. Ich war froh als der "Urlaub" vorbei war.
Der Freundschaft hat es aber nicht geschadet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von Holzkohle am 18.08.2014, 14:48 Uhr

ich war mehrmals mit meiner besten Freundin im Urlaub. Sie kinderlos und ähm ... kommt mit denen auch nicht so gut klar, ich mit ADHS-Kind - zweimal hatten wir ein gemeinsames Zimmer, dreimal getrennte. Es hat immer geklappt, da wir uns im Vorfeld ausgiebig darüber unterhalten hatten. Sprich, ich habe ihr signalisiert, dass ich GAR KEIN Problem damit habe, wenn sie sich wortlos am Pool von uns separiert, weil es ihr zu viel wird, oder mal nicht mit uns isst oder sonstwas. Ich kann und konnte das auch verstehen. Sie hat mich auch immer gleich angesprochen, wenn es ihr zu viel wurde, was lediglich im ersten Urlaub mal vorkam, danach nie wieder.

Freunde zu haben, auch gute Freunde, Freunde daheim zu empfangen oder bei ihnen zu Besuch zu sein ist immer noch was anderes als eine, zwei oder mehr Wochen in einem Ferienhaus aufeinander zu hocken, selbst wenn es getrennte Schlafzimmer gibt. Die Eigenarten, die jeder so hat, beschränken sich ja nicht NUR aufs Schlafzimmer... da stört dann halt nach Tag 4 die offene Klobrille oder das Buttermesser in der Spüle. Auch sich gut verstehende Kinder bekommen sich mal in die Wolle - auch sich gut verstehende Freundinnen können sich ÜBER die Kinder in die Wolle bekommen... das sollte man alles einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von Isabella11 am 18.08.2014, 14:52 Uhr

Im Hotel fände ich das weniger problematisch, bei einem Ferienhaus hätte ich persönlich Bedenken und würde es wahrscheinlich nicht machen. Ich kenne aber weder dich noch deine Freundin. Am besten vorher darüber reden und evtl. Regeln festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von sara31 am 18.08.2014, 16:42 Uhr

Vorab soviel wie möglich absprechen:
Gemeinsame essenskasse?
Zusammen frühstücken oder wenn jeder aufsteht/zusammen kochen?
Erwartungen an den Urlaub
Ist es erlaubt anderes Kind zurechtzuweisen
habt ihr unterschiedliche Bettgehzeiten
nimmt mal die eine Mutter beide Kinder und die andere kann sich mal entspannen (hat bei uns leider nicht geklappt)
Mittagspause?

Bei uns hat es drei mal sehr gut geklappt, einmal ist es total in die Hose gegangen, einmal war es ok (ich nicht supi entspannt weil ihre anstrengend waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von Häsle am 18.08.2014, 17:19 Uhr

So einen Urlaub haben wir nächstes Jahr vor uns. Allerdings werden unsere Kinder dann 9 und 1,5 Jahre alt sein, das Kind des befreundeten Paares 5. Vermutlich werden wir zwei Wochen zusammen im Ferienhaus verbringen.
Wir sind chaotisch, essen und schlafen nicht geregelt usw. Die anderen sind da sehr streng. Ich bin gespannt.

Aus früheren Urlauben mit kinderlosen Freunden, sowie Urlauben mit meinem Bruder und seiner Famile haben wir gelernt, dass es wichtig ist, dass jedes Paar/jede Familie ein eigenes Auto hat. Durchmischen kann man dann ja immer noch. Mal zieht man als Paar oder Familie los, mal die Männer/Frauen zusammen, mit/ohne Kinder usw. Das hat den Vorteil, dass man die eigenen Kinder auch mal los wird, die Männer nicht mit zum Shoppen/Wellness etc. müssen usw.

Wichtig ist auch, dass man bei Problemen SOFORT etwas sagt und es nicht erst in sich reinfrisst.

Viele Sachen lassen sich nicht vorhersehen. Auch so Banales wie der Einkauf. Ich war z.B. nicht gewillt, 50/50 zu machen, wenn mein Bruder Red Bull (trinkt er wie Wasser) und Kippen gekauft hat. Bei Kleinigkeiten war es mir egal, mehr als unseren eigentlichen Anteil zu bezahlen. Komplett getrennte Einkäufe fände ich affig, weil dann doch wieder jeder was vom anderen futtert, man zusammen kocht etc. So wurden halt persönliche Ausgaben vom Kassenzettel abgezogen und der Rest halbiert (auch wenn wir nicht annähernd die Hälfte verbraucht haben).
Wir hassen es z.B. auch, wenn man ewig auf jemanden warten muss. Deswegen sind wir dann mit unserer Tochter und dem Neffen losgezogen, wenn die anderen ewig nicht fertig wurden. Bevor ich abmarschbereit und genervt rumhocke, schnappe ich mir lieber auch das "fremde" Kind und genieße meinen Urlaub.

Jeder hat so seine Macken, und da muss man dann schon kompromissbereit sein. Alle! Ansonsten würde ich es erstmal auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von skypowerww am 18.08.2014, 21:26 Uhr

Bei uns war der gemeinsame Urlaub mit Freunden Stress pur.
Wir würden es so nicht nochmal machen.
Hatten ein gemeinsames Ferienhaus in der Toscana. Freunde mit Kind, wir damals ohne.
Wir waren ALLE schon sehr bald genervt voneinander, weil das Badezimmer geflutet wurde, keine Rücksicht in Sachen Lautstärke genommen wurde, Erdbeeren wurden aus der Marmelade rausgepuhlt und und und...
Ich will und kann nicht abstreiten, wir haben natürlich auch unsere Macken.
Aber es wurde so schlimm, dass mein Mann den Urlaub vorzeitig abbrechen wollte. Das konnte ich im Sinne der Freundschaft verhindern.
Wir waren alle froh als der Urlaub vorüber war. Ich hätte dann eigentlich Urlaub gebrauchen können.
Zu Hause haben wir alle kein Wort mehr darüber verloren.
Wir sind nach wie vor sehr gut befreundet, wissen aber auch, dass wir nicht mehr zusammen in den Urlaub fahren werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange denn ?

Antwort von Ellert am 18.08.2014, 21:55 Uhr

huhu

also für uns wäre das die Hölle, wir haben das einmal versucht und nach 3 tagen bereiut obwohl wir nur Wohnhomes nebeneinander hatten waren unsere Zeiten so verschieden und Gewohnheiten dass es nicht klappte
dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von leonessa am 18.08.2014, 22:20 Uhr

Wir haben das einmal gemacht mit einem befreundetem Paar - beide noch ohne Kinder und die anderen schwanger im 6. Monat. Wir hatten ein Haus in der Toskana mit einem Bad, 2 Schlafzimmern und eben Gemeinschaftsküche und Wohnzimmer -Vorteil war der große Graten.

Zuhause haben wir uns super verstanden und viel gemeinsam gemacht, zusammen gefeiert, etc. Doch vor Ort war das dann fast katastrophal. Zum Glück sind wir mit 2 Autos gefahren, da wir noch eine Woche in Süditalien verlängert haben (vorher schon so geplant).

Die beiden anderen wollten hauptsächlich lange schlafen und faulenzen - wir eher was unternehmen, anschauen und auch mal schön essen gehen. Während wir guten Schinken und Wein eingekauft haben, habe die 2 stundenlang in Babyfachgeschäften verbracht.... Auch für das Aufräumen haben sie sich nicht so recht zuständig gefühlt - die Schwangere war angeblich immer müde und der Freund dazu musste sich dann um sie kümmern...

Wir haben jeder 100 Euro in die Haushaltskasse geworfen (also pro Paar) für gemeinsames Essen und spätestens als die schwangere Freundin anfing sich darüber zu beklagen, dass sie ja den Wein von uns (und ihrem Mann) mitfinanziert, war es Zeit, dass die Woche um war.... (und der Wei war sicher günstiger als das viele Obst, welches sie alleine gegessen hat).

Wir sind immer noch befreundet, aber noch einmal würde ich nicht gemeinsam in ein Ferienhaus gehen. Eher in eine Bungalowanlage und man kann sich dann verabreden, wenn es einem passt.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von lilliblue am 19.08.2014, 7:59 Uhr

Ich war jetzt schon öfter mit meiner Freundin und Family im Urlaub. Sie als Paar mit 2 Kindern, ich als Single mit Kind. Sie ist meine beste Freundin, ihre Tochter und mein Sohn lieben und hassen sich :-), wechselt immer. Nein meistens lieben sie sich.

Ich habe von vornherein gesagt, wenn ihr mal was machen wollt, macht es. Kann sein das ich mal keine Lust habe.
Wir hatten immer ein Ferienhaus zusammen.
Meistens haben wir alles gemeinsam gemacht, außer gekocht, da sie eine Veggie-Familie ist und wir Fleischfresser :-), aber auch da harmonierten wir :-).
Man muss einfach am Anfang klarstellen, was man will und was nicht und auch mal alleine was unternehmen können.

Mit Häsle und Häslekind waren wir auch schon, kannten uns da noch nicht wirklich gut, aber es hat einfach gepasst. Wir hatten an manchen Tagen getrennte Zimmer, denke das war für uns beide ok - naja, manche getrennten hätten wir uns sparen können :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von Häsle am 19.08.2014, 12:02 Uhr

Lilliblue - das war glaub ich echt wie ein 6er im Lotto, dass es mit uns 4 so gut geklappt hat. Das hätte auch ein Horrortrip werden können, weil wir ja wirklich nicht voneinander weg konnten. Aber wir hatten eigentlich gar keine Zeit zum Zicken. Und alleine abends Baileys trinken ist langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit Freunden

Antwort von Bookworm am 19.08.2014, 14:05 Uhr

Käme für MICH nicht in Frage. Wir sind ziemlich individuell und schrecklich spontan (echt) (manche würden vll. chaotisch sagen ). Urlaub heißt für mich auch, nicht zu planen (jedenfalls nicht lange im voraus) und auch spontan was anderes zu machen.
Da habe ich null Lust mich auch noch auf andere einzustellen. Ich finde die Familie unter einen Hut zu kriegen (Kinder mit großem Altersunterschied) ist genug.

Aber was wir schon mal gemacht haben, ist Freunde zu uns ins Ferienhaus einzuladen für 2 Tage. DAS war dann gut :-), weil absehbarer, kurzer Zeitraum. (Freunde wohnen 900km weit weg und wir waren in deren Nähe im Urlaub) Das würde ich auch nochmal machen.

Viel Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.