Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 25.03.2015, 22:06 Uhr

Gaaaaaaaanz viele Fragen :-)

Guten Abend,
wir fliegen im Mai mit unseren Mädels (5 und 1,5 Jahre) für zwei Wochen in die Türkei. Wir fliegen von München nach Bodrum.
Wir haben im November schon gebucht und die nette Dame im Reisebüro hat so viel erzählt, aber ich hab schon fast alles wieder vergessen... :-(
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ansonsten ruf ich dort nochmal an.

1. Wir haben jetzt keine Plätze reserviert, sollten wir das besser machen? Das kostet was oder, ja klar alles kostet was, aber wieviel?
2. Können sich beim Flug nur die Zeiten ändern oder auch die Tage?
3. Kann aus einem gebuchten Direktflug auch ein Flug mit Zwischenstop werden?
4. Reiserücktrittsversicherung sinnvoll und nötig?
5. Wie war das mit den Flüssigkeiten im Handgepäck?
6. In den Unterlagen steht, dass die Verpflegung im Flieger kostenpflichtig ist. Darf man Essen im Handgepäck dabei haben oder muss man da im Flieger kaufen?

Hach so viele Fragen...
Danke für eure Infos!

 
2 Antworten:

Re: Gaaaaaaaanz viele Fragen :-)

Antwort von leonessa am 25.03.2015, 23:15 Uhr

Hallo und willkommen!

1. Wir haben jetzt keine Plätze reserviert, sollten wir das besser machen? Das kostet was oder, ja klar alles kostet was, aber wieviel?

Siehe Beitrag weiter unten... da gehen die Meinungen ganz weit auseinander. Es kommt sicher auch auf die Airline an, ob und wie viel es kostet (ist manchmal auch kostenlos). Wir nutzen eigentlich immer den 24 Stunden vorher angebotenen Web-Check-In (notfalls Wecker stellen). Kind mit 1,5 Jahren ist dann halt auf dem Schoß und das ist recht anstrengend, da die Kinder dann schon recht groß und mobil sind. Falls die Maschine nicht ausgebucht ist, könnt ihr Euch ans Flugpersonal wenden und nach freien Plätzen fragen.


2. Können sich beim Flug nur die Zeiten ändern oder auch die Tage?

Ich kenne es bisher nur von Verschiebungen am gleichen Tag - außer es gibt andere Probleme (z.B. Wetter).


3. Kann aus einem gebuchten Direktflug auch ein Flug mit Zwischenstop werden?

Direktflug bedeutet nicht Nonstopflug. Direkt bedeutet eigentlich nur, das man z.B. von München in die Türkei nicht über Oslo fliegt, aber man kann durchaus in Wien zwischenlanden. Nonstop ist ohne Zwischenlandung.


4. Reiserücktrittsversicherung sinnvoll und nötig?

Bei so kleinen Kindern würde ich immer mit Reiserücktrittsversicherung buchen. Wir haben die in unserer Kreditkarte mit drin. Falls Du schon gebucht hast, dann hast Du nur ca. 14 Tage, die Versicherung nachträglich zu buchen.(Soweit ich das in Erinnerung habe - ich achte da nicht so genau darauf weil wir ja eine haben).


5. Wie war das mit den Flüssigkeiten im Handgepäck?

Vor der Sicherheitskontrolle darf man im Plastikbeutel (maximal 1 Liter) Flüssigkeiten mitnehmen - allerdings pro Flasche nur maximal 100 ml). Sonnencreme zählt z.B. auch als Flüssigkeit (also keine großen Flaschen ins Handgepäck). Nach der Sicherheitskontrolle kann man genügend zu Trinken kaufen. Ausnahmen bilden da Getränke für Kleinkinder. Wir hatten es mal mit unsere 3-jährigen Tochter darauf angelegt und eine Literflasche Mineralwasser mit ins Handgepäck genommen. Wir wurden nur gefragt, ob es Trinken für das Kind wäre und es war ok. Bei 1,5 Jahren könnt ihr sicher z. B. Milchpulver und Wasser mitnehmen bzw. von "HIPP" (und Co.) Fruchtsäfte für Babys. Wir hatten da immer die großen Fläschchen mit Nuckelaufsatz unserer Tochter in die Hand gedrückt.


6. In den Unterlagen steht, dass die Verpflegung im Flieger kostenpflichtig ist. Darf man Essen im Handgepäck dabei haben oder muss man da im Flieger kaufen?

Essen darf man mit in den Flieger nehmen. Je nach Urlaubsziel kann es aber sein, dass bestimmte Lebensmittel nicht in das Land eingeführt werden dürfen (also vorher essen!). Kaufen "müsst" ihr sicher nichts im Flieger. Bei Kindern einfach Apfelschnitze, Reiswaffeln, Gummibärchen, etc. mitnehmen. Je nach Länge des Fluges auch noch mehr.


Viel Spaß, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaaaaaanz viele Fragen :-)

Antwort von newmum2011 am 26.03.2015, 8:47 Uhr

Hallo,

1.
viele Airlines reservieren bei Familien mit Kinder unter 2 Jahren kostenlos die Sitzplätze. Also nachfragen.

2.
Flugzeiten dürfen sich bei einer Pauschalreise nicht mehr ändern. Sollte sie es doch, könnte ihr Schadensersatz verlangen oder eine Umbuchung auf einen Flug mit den ursprünglichen Zeiten (haben das gerade gehabt - eine Beschwerde und innerhalb von 1 Stunde hatten wir wieder die guten Flugzeiten).

3.
Direktflug heißt nicht Non - Stop.

4.
Reiserücktrittsversicherung umbedingt erforderlich. Mal nachschauen, manche Kreditkarten haben die "inklusive".

5.
Flüssigkeiten im Handgepäckt sind beschränkt. Getränke kann man nach der Kontrolle noch kaufen und dann auch mit an Bord nehmen.

6.
Essen muß man an Bord nicht kaufen. Manche Airlines verbieten aber den Verzehr von mitgebrachtem Essen aus "Sicherheitsgründen" (Passagieren könnten sich ja den Magen damit verderben und die Maschine dann wegen medizinischen Notfalls zwischenlanden müssen). - Nachfragen bei der Airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.