Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 08.04.2017, 16:35 Uhr

frage zur urlaubsgenehmigung!

hallo,
ich bekomme echt langsam die kriese!
bei meinem mann ist jedes jahr das gleiche thema, er bekommt seinen urlaubszettel nicht genehmigt, erst immer relativ spät!
ich möchte auch einmal günstig urlaub buchen und mich drauf freuen können--aber anscheinend, geht das in der firma nicht!
es könnte ja noch jemand kündigen, krank werden, neues projekt anlaufen,.........
es wird einfach dann nicht mit den angestellten gesprochen, damit man noch schieben kann, da sehr viele zur gleichen zeit sich eingetragen haben ( wird wie schon geschrieben, nur sehr kurzfristig gemacht und dann wird auch gefragt, wer kann noch 1- 2 wochen nach vorne, oder nach hinten in den schulferien )
gibt es da irgendwo eine regelung, bis wann das eigentlich erledigt sein sollte?
danke

 
7 Antworten:

meine Tochter hat das ähnlich

Antwort von Ellert am 08.04.2017, 17:11 Uhr

huhu

bei uns ist es geregelt dass der Urlaub genehmigt werden wird wenn ein vertreter darauf unterschrieben hat. Das kann auch ein Jahr vorher sein

Bei Kind mittel ist es so dass es einen Urlaubsplan gibt und dann alles zwar sicher ist
ABER
verbindlich zum Buchen nicht. D.h. wenn Du einen unterschriebenen Antrag hast und musst stornieren muss der AG haften für die Kosten
ein Urlaubsplan ist aber nicht so dass man sich darauf verlassen kann.
Unterschrieben bei Töchterlein wird 4 Wochen vorher
ein Unding, sie bucht IMMER mit dem Risiko

Wäre daher schon interessant zu wissen wie das juristisch aussieht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat das ähnlich

Antwort von jennysmum am 08.04.2017, 20:59 Uhr

Wir müssen bis Mitte Januar mindestens 2/3 unseres Urlaubs beantragt haben. Spätestens Ende Januar haben wir dann die Genehmigung bzw. Ablehnung (dann mit Vorschlag, wann es möglich ist). Seit diesem Jahr müssen wir den Urlaub elektronisch beantragen, da sieht man sofort, ob es zu dem Zeitpunkt möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur urlaubsgenehmigung!

Antwort von sara31 am 08.04.2017, 22:43 Uhr

Wir müssen schon im Okt für nächstes Jahr planen. Da wird auch geschaut wer wann Urlaub haben will. Im Dezember geht's durch den Betriebsrat. Später Verschiebungen gehen nur, wenn genügend Kollegen da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur urlaubsgenehmigung!

Antwort von Silvia3 am 09.04.2017, 12:56 Uhr

Falls vorhanden an Betriebsrat wenden oder offene Konfrontation:

http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeitsrecht-bis-wann-muss-urlaub-genehmigt-werden/13749314.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur urlaubsgenehmigung!

Antwort von jennysmum am 09.04.2017, 14:52 Uhr

Naja, da wird geraten notfalls gerichtlich vorzugehen. Ob das dem Betriebsfrieden gut tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur urlaubsgenehmigung!

Antwort von Silvia3 am 09.04.2017, 17:40 Uhr

Deswegen schrieb ich "auf Konfrontation gehen". Sie hat nach der Rechtslage gefragt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber klar geregelt scheint es nicht zu sein oder ?

Antwort von Ellert am 09.04.2017, 20:34 Uhr

Ich finde keine Frist ab wann der Antrag schriftlich genehmigt werden muss
nur dass man es nicht ohne Not rauszögert - das aber ist doch relativ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.