Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canigou am 29.07.2014, 17:09 Uhr

Frage bzgl. Inventarliste

Hallo,

ich soll eine Inventarliste erstellen. Im Internet habe ich Vorlagen gefunden und irgendwie kommt mir das zu pingelig vor.

Muss man denn nun jeden Löffel, jedes Dekoelement etc. aufführen?

Ich meine, wer hat schon Lust darauf, nach der Ankunft im Ferienobjekt eine ellenlange Liste durchzugehen und nachzuzählen, ob die Suppenkelle x oder das Buch y noch da ist. Für die Reinigungsfirma ist das doch auch eine Zumutung.

Wie kennt ihr das? Mir ist bisher in den Ferienwohnungen noch nie eine Inventarliste begegnet, die ich auf Vollständigkeit zu überprüfen hatte.

Und letztendlich, wenn mal ein Löffel fehlt oder ein Glas kaputt geht, na und? Dann stellt man halt ein neues hin. Sehe ich das zu locker?

Bin auf eure Antworten gespannt.

 
17 Antworten:

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von Ines & Niklas am 29.07.2014, 17:24 Uhr

Hallo,
wir vermieten ja eine Fewo an der Ostsee und haben keine Inventarliste. Wenn mal ein Teller, Messer.... fehlt, ersetzen wir das Teil, wenn wir vor Ort sind.
Die Putzfee achtet nicht darauf bzw. zaehlt die Glaeser oder Tassen durch.
Fuer wen sollt ihr die liste erstellen?
Als Mieter von Fewo hatte ich das auch noch nie.

LG
ines

ps: tolles Haus habt ihr! Schickst du mir bitte auch noch den link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von somane am 29.07.2014, 17:26 Uhr

Also wir vermieten auch ne Ferienwohnung und da kontrolliere ich das Kücheninventar nach Abreise der Gäste. Tassen/Teller, Gläser, Löffel, Schüsseln, Kochlöffel, Dosenöffner usw. Wenn etwas fehlt, ersetz ich es. Fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von ichunddu am 29.07.2014, 17:37 Uhr

so handhaben wir es auch bei uns. aber wir waren mal in holland in einer ferienwohnung, da war eine liste, und daneben lag eine preisliste, damit wir das bezahlen, wenn was kaputt geht. uns ist nichts kaputt gegangen, weiss auch nicht, wann die das kontrolliert haben, weil wir den schlüssel in den kasten geworfen haben. scheint es aber zu geben.. mir bitte auch mal der link zu euerem haus. danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von omagina am 29.07.2014, 17:47 Uhr

ich hab ne fewo....zähle aber ganz sicher nicht hinterher jeden löffel nach da hätte ich viel zu tun....bisher wurde gesagt wenn was kaputtging und auch ...freiwillig...ersetzt...ansonsten ersetze ich das teil wenns denn ein wichtiges ist...glg regina von der wunderschön sonnigen nordsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von Tweety2014 am 29.07.2014, 17:57 Uhr

Ja ein link wäre mal toll suchen such ein ferienhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte das ggf zwar liegen aber nie kontrolliert

Antwort von Ellert am 29.07.2014, 18:09 Uhr

Aus Mietersicht oder reinigungsfirmensicht ist das schon aufwändig
aber andererseits, wenn was fehlt oder kaputtgeht, wer haftet Euch für den Schaden ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte das ggf zwar liegen aber nie kontrolliert

Antwort von Canigou am 29.07.2014, 19:56 Uhr

Die Reinigungsfirma wollte die Liste haben, bei der Schlüsselabgabe wird wohl geschaut, und wenn alles ok ist, dann wird die Kaution zurückerstattet. Die soll ja die etwas größeren Schäden abdecken. Ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand mit einem Bild oder der Kaffeemaschine unter dem Arm abreist. Dass Gläser kaputt gehen, damit rechne ich und ist auch ok, habe schon Reserve im Schrank. Ich werde dann einfach nur die größeren Sachen auflisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Leute so klauen, ist unfassbar!

Antwort von Trini am 29.07.2014, 21:44 Uhr

Unsere Vermieter in Südtirol haben schon zwei Kätzchen eingebüßt, die wohl Urlauber mitgenommen haben.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von leonessa am 29.07.2014, 22:49 Uhr

Wir hatten so eine Liste als Mieter auch nicht - aber vielleicht braucht Ihr ja als Vermieter so etwas für die Versicherung? Wenn es so ist, würde ich eben die teueren Dinge wie Möbel, Bilder, Elektrogeräte und evtl. Gartenmöbel listen.

Einzelbesteck, Geschirr und Gläser gehören sicher nicht dazu und würde ich einfach mit 10 Euro pro Woche auf den Mietpreis verrechnen (versteckt evtl. zum Reinigungspreis).

Unser Sohn hat auch schon mal ne Müslischale heruntergeworfen (aus Versehen) - wir haben dann einfach 2 neue gekauft und das dem Vermieter mitgeteilt. Dem war das dann fast peinlich - aber es hat uns wirklich nur 2 Euro gekostet und gut war es.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von Bookworm am 29.07.2014, 23:22 Uhr

In unsrer letzten Ferienwohnung war so eine Liste, allerdings haben ETLICHE Sachen davon gefehlt (was nicht so toll war, weil wir zu 5. dort waren und nicht mal jeder eine große Tasse hatte zum Beispiel)
Prinzipiell finde ich das nicht schlecht. Weil wir auch schon Wohnungen hatten, in denen (für 7 pers. ausgewiesen) z.B. nur 2 kleine (!) Töpfe waren. Ob das schon immer so war? Keine Ahnung - auf jeden Fall ließ sich dort quasi gar nicht kochen für uns alle.

Also, ich würde mal davon ausgehen, dass manche Leute die unmöglichsten Sachen mitnehmen. Und das Reinigungspersonal muss ja eine Chance haben zu erkennen, OB und WAS fehlt.
DIe Listen sind nur dann sinnvoll, wenn auch nach jedem Mieterwechsel geschaut wird , ob noch genügend (d.h,der Personenanzahl die im Haus wohnen können soll) Inventar da ist.
Deko - hm. Du hast schöne Bilder dort und auch Accessoires, kommt halt drauf an wie wichtig Dir das ist.
Eine Liste bedeutet auch, dass klar ist was in der Wohnung war, und wenn es weg ist wird es dem letzten Mieter angelastet, dass es fehlt.
Bedeuetet auch , das wenn ein Mieter inezieht und sagt, dass ein Glas fehlt es von jmd. (Verwaltung?) zur Kenntnis genommen werden muss und ggf. auch zeitnah ersetzt werden muss (nicht wenn du nach einigen Wochen wieder vorbeikommst, sondern evtl. innerhalb eines Tages.)

Wie gesagt:
Prinzipiell finde ich so eine Liste nicht schlecht, weil ich -wie Trini- glaube, das Menschen die unmöglichsten Sachen mitgehen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Leute so klauen, ist unfassbar!

Antwort von Canigou am 30.07.2014, 7:27 Uhr

Unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die größeren, wertvolleren Einrichtungsgegenstände....

Antwort von Trini am 30.07.2014, 7:58 Uhr

sollte man auch durchaus beschriften/gravieren.
Das schreckt schon mal ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Bittere beim zweiten Mal war, ...

Antwort von Trini am 30.07.2014, 9:12 Uhr

dass die Mutterkatze sterilisiert worden war und sie nur das eine Kätzen behalten hatten, eben um es zu behalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von Port am 30.07.2014, 11:55 Uhr

Zum Thema kann ich nichts sagen, aber den Link hätte ich auch gern. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach keine Werbung sondern geb eine Empfehlung....

Antwort von Reni+Lena am 30.07.2014, 14:38 Uhr

hier der Link zu Canigous Ferienwohnung.
Bei ihr ist es ja verbotene Werbung..ich hab damit nichts zu tun und geb eine Empfehlung ab:))))

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p750705


ich hoffe das ist in deinem Sinne Canigou.

Hab mir den Link gespeichert..du wirst nächstes jahr sicher von uns hören...mein Mann ist ganz begeistert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Canigou am 30.07.2014, 15:09 Uhr

Danke schön.

Ich freue mich, nächstes Jahr von euch zu hören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Inventarliste

Antwort von speedy am 30.07.2014, 21:10 Uhr

Ich finde es schon sinnvoll, wenn das Reinigungspersonal beim Auschecken zumindest grob durchschaut, ob auch zumindest für die folgende Belegung alles vollständig ist (für jeden Besteck, Teller, Tassen...), sonst hast du ganz schnell motzende Gäste, die z.B. mit 5 Personen nur 4 Messer vorfinden o.ä. Wenn es zu Beginn der Saison noch 8 Stück waren, dann sind es zu Saisonende bestimmt nur noch 2...da fände ich schon sinnvoll, wenn da zwischendurch nach geschaut würde.

Bei unserer letzten Fewo in Frankreich mussten wir z.B. das ganze Kücheninventar bei Abreise gespült auf den Küchentisch stellen. Die Besitzer konnten dann alles kontrollieren und wieder dahin stellen, wo sie meinten, dass es stehen/liegen sollte. Fand ich eigentlich praktisch, so hätten sie im Zweifel auch Rückfragen a la "wir sehen hier in der Wohnung keinen Toaster, der stand aber in der Beschreibung drin..." schnell beantworten können.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.