Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kemajasi  am 24.08.2014, 18:07 Uhr

Frage bez. Handgepäck beim Flug

Darf man eine Handtasche und einen Rucksack als Handgepäck mitnehmen oder nur Handtasche ODER Rucksack....
Fliegen am Mittwoch und nun bin ich am Grübeln....
Viele Grüße und schonmal Danke

 
11 Antworten:

Re: Frage bez. Handgepäck beim Flug

Antwort von peta am 24.08.2014, 18:33 Uhr

Ich habe immer beides dabei, es hat noch nie jemand etwas bemängelt. Falls doch, würde ich die Handtasche kurzzeitig in den Rucksack packen.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Handgepäck beim Flug

Antwort von Silvia3 am 24.08.2014, 20:29 Uhr

Ist je nach Airline unterschiedlich, ließ am besten auf der Website Deiner Airline nach.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Handgepäck beim Flug

Antwort von niklas2006 am 24.08.2014, 22:03 Uhr

Du darfst zusätzlich zum Handgepäck immer eine "normale" Handtasche mitnehmen. Notfalls könntest du sie natürlich in den Rucksack stecken, aber Handtaschen, Laptoptaschen und Kamerataschen werden immer extra akzeptiert. Und das ist auch unabhängig von der Fluggesellschaft.
Ich wurde auch noch nie (!) bei der Kontrolle gefragt, mit welcher Fluggesellschaft ich fliege, von daher hat es damit wohl auch nichts zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Handgepäck beim Flug

Antwort von Nikas am 24.08.2014, 22:06 Uhr

naja, wer viel fragt oder liest. da steht immer EIN Handgepäck.
Als Vielpackerin komm ich nie unter zwei weg. Ich schmuggel mich immer mit dem einen Teil Rucksack auf dem Rücken und dem anderen in der Hand am Eincheck-Personal vorbei. IM Flieger wurde ich dann noch nie deswegen angequatscht.

also: zwei teile gehen auf jeden Fall, wenn sie nicht grade Kleinkofferformat haben.

Aja, und am Schalter vorher auch nicht lange fragen; die beharren immer auf ein Teil.

Und wenn man vorher im Flughafen noch shoppte, hat man sowieso mehrere Tüten in der Hand. ich glaub, das Personal hat gar keine Lust, da immer lange nachzuzählen. Was sollen sie denn auch machen? Die Packerl konfiszieren oder in den Mülleimer werfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Niklas2006

Antwort von Silvia3 am 25.08.2014, 9:14 Uhr

Du verwechselst Security Check mit Kontrolle beim Boarding. Den Leuten an der Security ist es total egal, mit welcher Airline Du fliegst und wieviel Gepäck Du transportierst, Hauptsache Du hast keine verbotenen Gegenstände dabei. Die Menge Deines Handgepäcks wird durch die Airline festgelegt und variiert von Gesellschaft zu Gesellschaft. Bei TUI Fly z.B. steht nur, dass man EIN Handgepäckstück bis 6kg plus ein Notebook mitnehmen darf.

https://www.tuifly.com/de/service/handgepaeck.html

Andere Airlines erlauben 10 kg plus ein Laptop oder eine Damenhandtasche. Bei manchen Airlines musst Du Dein Handgepäck am Check-in / Baggage Drop wiegen lassen und bekommst einen Aufkleber. Wenn Dein Handgepäck keinen Aufkleber hat, KANN es Dir beim Boarding abgenommen werden und wird im Frachtraum transportiert, ggf. gegen Gebühr.

Es ist normalerweise so, dass die Stewardessen nichts sagen, wenn man es nicht übertreibt, aber die TO sollte doch einfach auf der Website ihrer Airline nachlesen (bei Google Name der Fluggesellschaft + Handgepäck eingeben), dann weiß sie, was sie zu erwarten hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da sollte man strenger kontrollieren

Antwort von Ellert am 25.08.2014, 9:26 Uhr

Ich habe schon so oft erlebt das Köfferchen in den Flieger dürfen die definitiv größer sind als die Boxen aussen zum Amessen und die dann oben im Gepäck liegen udn man nichtmal mehr sein Täschlein unten unterbringt weil die Herren und Damen das mit Riesenstücken blockieren.

ich bin schon oft geflogene und habe bisher nie gewogen oder gemesen bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles schon erlebt !!!!

Antwort von KikiHSV am 25.08.2014, 9:29 Uhr

Hallo, JA JA JA sie schmeissen tatsächlich Dinge weg !!! Easyjet tut es auf jeden Fall Denn da ist definitiv nur ein Handgepäckstück erlaubt. Und auch nicht noch zusätzlich eine Handtasche oder Wickeltasche oder oderoder NEIN nur ein Stück !!! Wir haben es in Hamburg und in London erlebt, wie genau da kontrolliert wird, damit verdienen sie ihr Geld, nur deshalb ist es so günstig mit denen zu fliegen.

Also deswegen stimmt der Rat schon, auf jeden Fall vorher bei der Airline erkundigen, und sich lieber drauf verlassen!!

Lieben Gruß
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Charlotte (US Airways) war das Problem, ....

Antwort von Trini am 25.08.2014, 13:10 Uhr

dass der Flieger wirklich ausgebucht war.
Da haben sie noch die Koffer in Kabinengröße eingesammelt.
Insofern habe ich im Rucksack immer soviel Platz, dass ich die Handtasche kurzfristig reinstopfen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Charlotte (US Airways) war das Problem, ....

Antwort von Häsle am 25.08.2014, 13:31 Uhr

Das habe ich vor allem bei US-Inlandsflügen schon oft erlebt. Die Passagiere durften dann ihre Handgepäck-Koffer kostenfrei an der Flugzeugtür aufgeben. Manche haben das gemacht, aber nicht genug. Wer erst spät mit Boarding dran war, musste sein Handgepäck wegen Überfüllung dann aufgeben. Deshalb haben wir immer nur Handgepäck dabei, welches unter den Sitz passt.

Das ist eine Folge davon, dass inzwischen sogar das erste aufgegebene Gepäckstück etwas kostet. Früher war das nicht so. Ich hoffe, dass es mit der Reduzierung des zulässigen Handgepäck-Gewichts besser wird. Ist ja irre, was für große, schwere Koffer da mit an Bord geschleppt werden. Wenn so ein Teil beim Öffnen der Klappe runterfällt, will ich nicht drunter sitzen.

Ich würde auch bei der Airline nachlesen. Es gibt große Unterschiede, und auch ab und zu Änderungen und Sonderregelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Handgepäck beim Flug

Antwort von germanit1 am 25.08.2014, 17:16 Uhr

Ich habe immer eine Huefttasche, die man auch unter der Jacke verstecken kann. Da habe ich dann auch gleich alle Dokumente griffbereit.
Ich habe auch mal 2 Taschen (bzw Rucksack + Karton) in eine Tuete gesteckt, um dann nur 1 Stueck Handgepaeck zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von kemajasi am 25.08.2014, 21:03 Uhr

werde auch im Rucksack Platz lassen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.