Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 23.05.2016, 13:41 Uhr

Frage an die Camper

Wir haben von Bekannten das Angebot erhalten, Ihren Wohnwagen zu übernehmen, mit allem was dazu gehört. Der Wagen steht fest auf einem Platz direkt an der Ostsee.

So richtig Erfahrungen haben wir keine. Als Kind sind meine Eltern mit mir in einem umgebauten VW-Bus durch Europa gefahren, aber an den "Camping-Teil" davon, hab ich keine Erinnerungen. Später hatten wir ein Boot und sind jedes Wochenende die Elbe hoch und runter gesegelt. Das kommt ja vom Komfort her einem Wohnwagen recht nahe. Als Kind fand ich es toll.
Mein Mann und ich waren ein paar Mal zelten mit den Kindern, ansonsten sind wir Hotel-Urlauber. Das werden wir auch bleiben, wenn würden wir nur die Wochenenden dort verbringen, wenn wir Zeit haben.

Meine Frage: was macht man denn da so den ganzen Tag? Also so ganz konkret. Ich hab irgendwie so gar keine Vorstellung davon, deswegen weiß ich auch nicht, ob es mir/uns gefallen würde.
Vielleicht kann mir ja mal jemand einen typischen Camping-Tag schildern, falls es sowas gibt.

 
12 Antworten:

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von Philo am 23.05.2016, 14:08 Uhr

Hallo,
wie alt sind denn die Kinder? Was macht ihr denn, wenn ihr "Hotel-Urlaub" macht? Wo steht denn der Wohnwagen - was ist in der Umgebung?
Wir fahren mit den Kindern (2 und 4) nächste Woche an die Nordsee und nach Hamburg und werden Campen.
Wir haben unsere Fahrräder dabei, werden viel mit den Rädern unterwegs sein. Daneben haben wir unsere Boote dabei und werden sicher auch die ein- oder andere Tour paddeln.
Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht.
Fixe Punkte sind:
Frühstück im Freien (ich liebe es. Nur beim Camping gibt's Nutella). Abwasch mit den Kindern, während ich den Bus aufräume und mein Mann die Räder bereitstellt, spielen die Kinder, anschließend Ausflug. Meist campen wir an einem See, so dass die Kinder am Nachmittag in den See springen können (Schwimmweste!), abends grillt mein Mann (wieder gemeinsamer Abwasch) oder wir geh'n Essen.
Das typische Camper-Klischee erfüllen wir nicht. Wir sitzen nicht den lieben langen Tag vor unserem Wohnwagen ;)
Liebe Grüße und viel Spaß!
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von Holzkohle am 23.05.2016, 14:20 Uhr

wenn Ihr eh nur zu den Wochenenden hinwollt, dann würde ich gar nicht so ein großes Gewese machen. Macht einfach das, was man sonst im Hotel machen würde: Ausflüge, ab an den Strand (wo genau an der Ostsee?) - ist ja nicht so, jedenfalls habe ich das nicht so verstanden, dass Ihr Euch da wochenlang aufhalten wollt. Beschäftigung findet man doch immer - Kochen ist auch kein MUSS, wenn es in der Nähe z.B. Pizzeria gibt, Fischbrötchen weiß der Geier. Morgens schön frühstücken und den Tag ganz gechillt beginnen lassen.

Solltet Ihr Euch gegen den Wohnwagen entscheiden - also ICH würde ihn sofort nehmen! (ist mein Ernst!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Eltern und Großeltern hatten das auch als sie in Wohnungen lebten

Antwort von Ellert am 23.05.2016, 16:26 Uhr

huhu

meine Eltern haben den dann verkauft bzw nur zum Urlaub genutzt seit wir dann Haus und Garten hatten
mit der Wohnung war das die Gelegengeit raus zu kommen,
im Freien zu Frühstücken, zu grillen, in der Natur zu sein.
Unserer war im Schwarzwald und da gabs einenBach zum Rumschlunzen, fand ich als Kind total toll
Pilze suchen etc
jedes WE sind wir da raus. Im Sommer allerdings wurde er angehängt und damit auch Urlaub gemacht
ich kenne kein Hotel bzw Flugreise aus meiner Kindheit

Im Prinzip ist es wie daheim, kleiner halt
heutzutage hat mana uch ein Klo im Wohnwagen, bei uns musste man nachts dann mit Taschenlampe zum Toilettenhaus in Schlafanzug

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von sojamama am 23.05.2016, 17:54 Uhr

Hallo,

Ihr müsst halt sicher sein, dass Ihr den auch regelmäßig und oft nutzt. Sonst lohnt das wohl eher nicht, denn die Standmiete müsst Ihr ja zahlen.

Ein Campingtag ist immer ganz unterschiedlich. Das kommt aufs Wetter an, auf die Gegend, auf die Laune der Camper selbst usw.
Mal Ausflug, mal Nichtstun, mal Baden gehen, mal shoppen....

Wir selber haben einen Bulli als Camper, wir sind lieber unterwegs als einen festen Standplatz zu haben. Wir wollen lieber erkunden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von LiLiMa am 23.05.2016, 22:39 Uhr

Danke für deine Antwort.
Die Kinder sind 4 und 5. Der Wohnwagen steht in der Nähe von Grömitz (angeblich fußläufig). In der Umgebung gibt es viel. In der direkten Umgebung eben den Strand, Wiesen, Wälder, Fahrradwege... Etwas weiter dann alles, von Minigolf und Swingolf, über Treckerpark und Zoo, bis hin zum Hansapark.

Hotelurlaub besteht, seit wir die Kinder haben, hauptsächlich aus faulenzen am Pool, zwischendurch Sport und Essen und einigen Sightseeing-Ausflüge (Je älter die Kinder werden, desto mehr Ausflüge)



Das mit den Schwimmwesten ist ne interessante Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von LiLiMa am 23.05.2016, 22:45 Uhr

Der Platz ist bei Grömitz.
Nein wochenlang sicher nicht. Richtiger Urlaub wird weiterhin im Hotel gemacht.
Stimmt kochen müsste man nicht immer, zumal wir zuhause am Wochenende auch meist was bestellen. Restaurants gibt es dort sehr viele.
Mein Mann allerdings, träumt schon davon jedes Wochenende zweimal zu grillen.... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist genau der Punkt...

Antwort von LiLiMa am 23.05.2016, 22:50 Uhr

Wir haben ein Haus, mit schönem, (für Großstadtverhältnisse) großem Garten. Ich frage mich, was den Mehrwert des Campingwagens ausmachen würde. Allerdings ist am Ende unseres Grundstücks zuhause nicht die Ostsee...

Ja, das glaub ich, dass das als Kind toll war. Sowas wäre da eben auch. Felder und Wälder (sogar inklusive Bach zu Rumschlunzen ;)). Meine Kinder sind zwar viel draußen, aber sie sind halt doch Stadtkinder - das ist schon was anderes.


Stimmt, Toilette ist an die Kanalisation angeschlossen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von LiLiMa am 23.05.2016, 22:54 Uhr

Wir müssten nicht nur die Standmiete zahlen, sondern auch etwas für den Wagen. Allerdings wäre es wohl ein "Schnäppchen".

Ja genau, aber wie sollen wir da sicher sein? Deswegen versuch ich mir ja zu überlegen, wie die Tage da wohl so aussehen würden und ob das was für uns wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrt mal hin und lasst es auf Euch wirken

Antwort von Ellert am 24.05.2016, 6:22 Uhr

heute mit meinen Kindern würde ich es auch nichtmehr wollen weil ich daheim mit Garten etc einen ganz anderen "Luxus" habe und gewöhnt bin.
Kochene tc wäre es nicht, eher die Enge, ggf im Sommer die Hitze die sich da staut ( oder er hat Klimaanlage)
Campen ist ein Feeling mit nachbarn auf Enge, die mag man oder auch nicht.
Auch die Frage wie weit das ist am WE hinzufahren.
Denn da steckt auch noch Zeit und Geld drin, ggf Staus je nach Strecke am Wochenende
in der zeit dort macht man daheim nichts, weder einkaufennoch putzen oder waschen, das bringst Du Sonntag Abend alles noch mit heim.
Grillen tunw ir auch daheim, das wäre hier nicht das Argument,
nur das Argument Ostsee ist eben sehr gewichtig
allerdings aus Berlin wäre mir das viel zu weit weg am we hinzugahren...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von omagina am 24.05.2016, 8:09 Uhr

moin..ich häng mich mal noch an....wir waren 20 jahre urlauber mit festem grossen wagen an der nordsee....das hiess damals für meine kinder...aus dem auto....auf die räder...und ab in die freiheit für meinen heutigen ex und mich hiess es weitesgehend kinderfrei....ich hab ansonsten eben frühstück gemacht..wenn möglich alles draussen....dann 15 minuten " haushalt "..und dann entweder strand oder ausflug oder radtour oder oder...oft auch nur faul die füsse hoch...ich habe diese zeit sehr genossen...nachdem kinder grösser waren allein mit ex...dann kinder bereits mit freund...als " liebesnest "....und zum schluss sogar mit enkelkindern noch...es war eine zeit an die ich irre gerne zurückdenke....und ostsee ist doch eine tolle option...ich würd sagen..schaut es euch an...probiert es aus wenn machbar...und entscheidet dann....unser wagen hatte licht ..fliessendes wasser toilette wie daheim...also schon kleiner luxus auf einen campingplatz...dazu ein recht grosses grundstück...ich wünsche euch das ihr die richtige entscheidung für euch trefft....glg von der nordsee...inzwischen mit haus und fewo ...regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von lisi3 am 24.05.2016, 8:49 Uhr

Könntet ihr das nicht mal für ein Wochenende testen? Camping ist nicht jedermanns Sache. Für die Kinder ist es bestimmt toll. Auf einem Campingplatz findet man immer viele Kinder zum Spielen. Aber ob es euch als Familie gefällt, müsstet ihr erst einmal ausprobieren, zumal ihr einen eigenen Garten habt, den ihr nutzen könnt.
Was zu bedenken ist, wie weit ist die Anfahrt zum Platz? Habt ihr wirklich regelmäßig Lust den Platz zu nutzen? Wie hoch sind die Stellplatzgebühren? Lohnt sich das für euch?
Wir sehen gerne mal etwas Neues, deshalb nutzen wir unseren Wohnwagen für Wochenendtrips und den Urlaub. Ansonsten genießen wir unseren Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die "Camper"

Antwort von speedy am 25.05.2016, 12:46 Uhr

Wir haben inzwischen auch einen kleinen Wohnwagen - allerdings reisen wir herum, stehen selten länger als 10 Tage an einem Platz. Dauercamping wäre mir zu langweilig, da haben wir unseren Garten und genug Freizeitmöglichkeiten in der Stadt.
Im Urlaub liebe ich aber Camping, weil ich an nichts gebunden bin - Frühstück erst um 12 - kein Problem. Die Kinder finden innerhalb von Minuten Anschluss und man bekommt sie oft nur mit Mühe überhaupt dazu, einen Ausflug oder eine Wanderung mitzumachen, weil sie ja ständig Verabredungen haben :)

Es ist für mich eine Entlastung, weil ich die ganzen Dinge, die zu Hause noch zu tun wären nicht habe. Beim Spülen und ggf. Fegen helfen alle und man ist schnell fertig. Ansonsten kann man draußen 5 gerade sein lassen und auch mal 3x/Tag schwimmen gehen - was man zu Hause auch nicht machen würde...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.